Royal Canin

Alles zum Thema Katzen-Nassfutter (Nafu) und dessen Qualitäten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#11

Beitrag von elmo » So 5. Aug 2012, 21:28

Hallo Anke,

ich hatte doch kürzlich diesen Link zu der riesengrossen Ami-Untersuchung an Hund und Katze gepostet, hier noch mal ich denke vieles davon kann man auch ohne Englischkenntnisse verstehen:
http://www.bergkatzen.de/index.php?r=ht ... h_2012.pdf

Davon abgesehen muss in Katzenfutter nur genau das enthalten sein von dem man genau festgestellt hat, dass Katzen das brauchen.
Das geht- brachst du nur ein kleines bisschen in die Historie zu gehen immer mal wieder schief - wissen wir ja nun alle. Siehe all die Todesfälle durch Taurinmangel bei Katzen die mit Fertigfutter gefüttert wurden bevor man feststellte, dass sie Taurin brauchen. Oder all die toten Katzen die auf Grund von Trockenfutterkonsum an Hanwegsblockaden durch Struvit erkrankt/gestorben sind. Oder die, die dann später als man so cool nachgebessert hatte dann eben an Oxalat erkrankt sind. All die Katzen die mit dem kohlenhydratlastigen Futter in die Insulinpflicht gefüttert worden sind und all die CNIchen deren Nieren durch jahrelangen Konsum von unpassenden Aminosäuren im Futter zerstört wurden...

Ich frage mich oft genug wie es mögich ist dass IRGENDWER der Ansicht ist, man könnte ein Tier, das sich in jahrhunderttausendjähriger Evolution zu einem hoch spezialisierten Karnivoren entwickelt hat der darauf ausgelegt ist frische kleine Beutetiere zu futtern mit Konserven (nass oder trocken) gesund und ausgewogen zu füttern.

Wenn ich dir erzählen würde, ich würde meine Kinder mit Dosensuppe und Cornflakes ernähren würde, dann würdest du entweder den Kopf schütteln oder mir das Jugendamt an den Hals hetzen - zu Recht. Aber bei Katzen ist das in Ordnung. Nicht?

Da können wir allerdings nicht zueinander finden, ich hab da schon eine ziemlich eingefahrene Meinung zu dem Thema.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#12

Beitrag von elmo » So 5. Aug 2012, 22:15

Hallo Rafael,

ich kenne das Nassfutter von Royal Canin nicht, und auch nicht das Trockenfutter das du fütterst - also müsste ich mir beides erst mal in Ruhe anschauen.

Ich persönlich denke, dass man so pauschal nicht darauf antworten kann. Es gibt Katzen die sehr empfindlich auf Dehydrierung reagieren, sei es durch schlechte Laune, oder aber auch durch Probleme mit Steinen. Eine Katze mit Hang zu Harnwegsinfektionen/Steinleiden, Agressivität oder irgendeiner psychischen Erkrankung sollte also wirklich kein trockenes Futter bekommen, finde ich (wobei ich mich heute gar nicht mehr trauen würde irgendeiner Katze Trockenfutter in nennenswerten Mengen zu füttern).
Andere kommen sehr schlecht mit falsch zusammengesetzten Proteinen klar, so sollte ein Katze mit angeknackster Niere nicht ihren Proteinbedarf mit Proteinen die grösstenteils pflanzlichen Ursprung haben decken müssen.
Und bei der nächsten ist eben der Schwachpunkt die Bauchspeicheldrüse, die sollte dann möglichst Kohlenhydratfrei ernährt werden.

Wenn du nicht fleischig, nass und kohlenhydratfrei füttern kannst, dann musst du dir überlegen welche "Schweinerei" für deine Katzen am wenigsten schädlich ist. Ich glaube, so "pauschal" kann man das nicht sagen.

Wobei es durchaus häufig so ist, dass Trockenfutter nicht nur trocken, sondern ausserdem kohlenhydrathaltig ist. Aber das ist ja nun nicht immer so.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#13

Beitrag von Joyce&Luna » So 5. Aug 2012, 22:24

Ich würde vieles dafür geben, wenn Joyce NaFu annehmen würde.
Ich habe sie hungern lassen und glaube mir das war eine Qual für sie und erst Recht mir.

Wenn ich Joyce was anderes hinstelle und sie bekommt Hunger und findet nicht ihr TroFu, dann geht der Terror erst richtig los.
Erst stellt sie sich vor mir und schreit mich an. Wenn ich dann nicht reagiere, fängt sie an an meiner Hose zu zupfen und da kann ich machen was ich will, die hört nicht auf. Die hat eine Ausdauer und die ist unendlich. Sie springt dann auf meine Beine und schreit und zupft am TShirt, Pullover ect. fängt an mich zu lecken und das wenn möglich immer die selbe Stelle.
Das geht über Stunden und wenn ich dann noch ins Bett gehe, schreit sie und kommt ins Bett und hält mich so lange wach bis ich wieder aufstehe. Das ganze habe ich 2 Tage durch gehalten, hatte da Frei. Sie hat 2 Tage nichts gefressen und das finde ich verdammt lang. Sie nervt dich durch gehend und man kann sie weder aussperren oder sonstiges auch nicht verjagen. Sie nervt dich bis sie das TroFu bekommt. Soll ich sie verhungern lassen?

Diese Versuche habe ich 5 mal gemacht und dann auf gegeben.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#14

Beitrag von elmo » So 5. Aug 2012, 22:31

Hallo,

ich finde, man sollte eine Katze für eine Futterumstellung niemals hungern lassen. Und man sollte sich SEHR viel Zeit nehmen - je ausgeprägter eine Vorliebe ist desto länger. Ich habe letzten Endes ein Jahr gebraucht bis Narla auf 100% Rohfutter umgestellt war nachdem ich mich entschlossen hatte sie umzustellen, dabei kannte (und mäkelte) sie das schon seitdem sie 4 Monate alt war.
Den "Kick" zu 100% hab ich aber erst bekommen, nachdem Pia gestorben war - die hatte vorher immer das Rohfutter von beiden gefressen...

Auch hier gilt wie immer - man muss einfach schlauer und ausdauernder sein als die Katze und ihr die Sache in so kleinen Häppchen präsentieren, dass sie nicht so recht merkt was ihr geschieht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Royal Canin

#15

Beitrag von Joyce&Luna » So 5. Aug 2012, 22:38

Ich glaube an meiner Joyce wirst du scheitern.

Ich biete ihr das NaFu immer mal an, die dreht sich ganz schnell weg und haut ab.
Ich habe die Brocken eingeweicht, sie mit gekochter Hähnchenbrühe übergossen und Fleischstücke rein gemacht.

Alles mögliche versucht, sie nimmt absolut nichts nasses zu sich. Ich kann sie nicht zwangsernähren, was ich auch mal versucht habe ihr NaFu ins Maul geschmiert habe.
Sie auf ganz Roh zu setzen habe ich noch nicht getestet, aber das frisst sie auch nur ganz minimal.
Das ist das einzige was ich noch testen könnte. Aber ich werde sie nicht von ihrem TroFu weg bekommen. So bald nur dieser Napf leer ist, fängt sie wie oben beschrieben das Schauspiel an.

Wehe ich vergesse diesen Napf über Nacht zu füllen, dann werde ich geweckt und sie gibt nicht eher Ruhe bis was darin ist.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen - Nassfutter“