Seite 1 von 1

Thrive Complete???

Verfasst  Mo 5. Dez 2011, 21:14
von Coonie
Hi ihr Lieben!

Irgendwie werde ich es wohl nie lernen, wie die optimale Zusammensetzung eines Katzennassfutters sein sollte. Ich muss mir dazu mal eine Spickzettel schreiben. :wink: Na ja, jedenfalls bin ich jetzt bei Zooplus über das Thrive Nassfutter gestolpert. Der Thunfisch kommt bei Kermit endlich mal gut an. Aber a) kann er sowieso nicht nur von Thunfisch leben und b) frage ich mich, ob der Name Thrive COMPLETE nicht etwas irreführend ist? Hier mal die Zusammensetzung von der Zooplus-Seite kopiert:
Zusammensetzung:
Thunfisch: Thunfisch in Thunfischbrühe, Vitamine und Mineralstoffe.
Hühnchen: Hühnchen in Hühnchenbrühe, Vitamine und Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (5.650 IE/kg), Vitamin D3 (240 IE/kg), Mangan (1,9 mg/kg), Zink (22 mg/kg), Kupfer (2,5 mg/kg), Eisen (25 mg/kg).

Rohasche 2.0 %
Feuchtigkeit 80.0 %
Rohprotein 17.0 %
Rohfett 0.5 ml
Rohfaser 0.5 %
Kann das ein Alleinfutter sein??? Ist das nicht viel zu wenig Fett? Das ist zumindest das, was mir auffällt. Mit den anderen Zusatzstoffen stehe ich auf Kriegsfuß ... :oops: Was sagt ihr dazu?

Re: Thrive Complete???

Verfasst  Mo 5. Dez 2011, 21:37
von elmo

Re: Thrive Complete???

Verfasst  Mo 5. Dez 2011, 22:32
von Coonie
Ok, also, wenn ich die Tabelle so richtig verstanden habe und für mich richtig interpretiert habe, dann ist von so einigem zu wenig drin. Alles habe ich nicht überprüft, aber die paar Sachen, die ich verglichen habe, haben schon Abweichungen aufgewiesen. Und zwar Abweichungen in die Richtung, die mir sagt, dass das kein "complete"-Futter sein kann. :| Ist ja schon irreführend, der Name. :?

Re: Thrive Complete???

Verfasst  Di 6. Dez 2011, 06:57
von elmo
Hallo,

das ist bei Fertigfutter immer etwas schwer zu sagen. Schliesslich ist auch in den "Ursprungszutaten" etwas drin, also Mineralien, Vitamine und so weiter - nur: Keine Ahnung wieviel nach dem Kochprozess davon noch übrig ist.

Du könntest, da die Zutatenliste ja recht überschaubar ist, noch in der USDA Database oder im Bundeslebensmittelschlüssel nachschauen, in beiden Datenbanken gibt es auch Werte für gekochte Lebensmittel.

Bei Interesse kann ich dir gerne heute Abend die Links dazu hier einstellen.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Thrive Complete???

Verfasst  Di 6. Dez 2011, 17:27
von Coonie
Liebe Andrea,

danke dir. Wenn's nicht zu umständlich ist oder zu viel Mühe macht, wäre ich dankbar. Ich werde das jetzt nicht so schnell weiterverfolgen können, weil andere Dinge vorgehen, aber interessieren würde es mich auf alle Fälle. Nicht akut, weil ich meine damit ja nie ausschließlich füttern werde, aber so grundsätzlich eben. :wink:

Re: Thrive Complete???

Verfasst  Mi 7. Dez 2011, 07:02
von elmo
Sorry, gestern ist unsere Internetverbindung weggewesen, also dann heute Abend hoffe ich mal.

Liebe Grüße
Andrea

Re: Thrive Complete???

Verfasst  Mi 7. Dez 2011, 18:44
von elmo
Aber jetzt - ich komm mir schon etwas komisch vor.

Hier die USDA-Database:
http://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search/

und hier der Bundeslebensmittelschlüssel:
http://www.daskochrezept.de/bundesleben ... chluessel/

Liebe Grüße
Andrea

Re: Thrive Complete???

Verfasst  Mi 7. Dez 2011, 19:24
von Coonie
Brauchst dir doch nicht komisch vorkommen. :wink: Ich hätte die Links eh nicht früher gefunden. :wink: Danke dir. Und in einer ruhigen Minute werde ich mich da mal mit auseinandersetzen.