Sitzpuff/pouf stricken

Sticken, Stricken, Handarbeiten, Nähen, Selbermachideen
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Sitzpuff/pouf stricken

#1

Beitrag von Rafael » So 11. Jan 2015, 13:36

Hi ihr Strickprofis, ich brauche eine Tipp. ,
Ich moechte enen Sitzpuff stricken, und suche (am liebsten im Netz und fuer umsonst) eine Anleitung.

Am liebsten haette ich etwas ganz grobes mit viel Textur/Struktur: sie wie bei diesen

http://www.christienmeindertsma.com/ind ... chin-pouf/

Ich hatte vor einer Weile diese Sitzpuffs gesehen (in Dt in einem Kaufhaus), sie waren aber unglaublich teuer, ich meine 180 EUR oder etwas in der Groessenordnung. Und da er ausserdem nicht in meinen Koffer passte, habe ich vom Erwerb abgesehen.. haette aber trotzdem gern einen. Und bezahlbare Gekaufte finde ich nicht in passender Farbe/Struktur ... aber so schwer kann das ja eigentlich nicht sein.

An Anleitungen habe ich leider nicht viel gefunden, nur diese beiden:

http://www.etsy.com/listing/83179171/kn ... attern-pdf

Das Muster sieht aber anders aus.

Und dann dieser, der auch anders aussieht:
http://www.initiative-handarbeit.de/de/ ... Grossa.php
http://www.initiative-handarbeit.de/dam ... Grossa.pdf

Hat jemand so ein Ding schon mal gestrickt? Und/oder vielleicht eine Idee oder Anleitung, wie man das macht?
Mir ist zum Beispiel icht ganz klar, ob der von oben nach Unten gestrickt wird, oder sozusagen laengs.

Rafael

edit: Ich habe noch eine Anleitung gefunden:
http://remembertonotice.blogspot.ca/201 ... -pouf.html

De stricken einfach ein Rechteck, nur rechte Maschen, und ziegen dann oben und unten zusammen. Kan mit jemand sagen, ob das dann ausieht (theoretisch) wie im ersten Bild? Oder wie man es entsprechend abandern koennte?

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#2

Beitrag von Gast 55 » So 11. Jan 2015, 13:37

Boah,also Frau Rafi wirklich> einen Sitzpuff :o

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#3

Beitrag von Rafael » So 11. Jan 2015, 13:37

Ich habe es geahnt, Du wieder...
Wie heisst denn das richtig (und ohne zweifelhafte Assoziation) auf deutsch? Hier heissen sie "Poufs".

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#4

Beitrag von Gast 55 » So 11. Jan 2015, 13:38

Wiki meint:einen gepolsterten, geschlossenen Schemel als Sitz oder Fußbank (englisch pouffe, französisch pouf)
also nix mit deinem PUFF :o

edit:
woher kommt die zweite Katze?Kaum steht das Forum lässt du dich so aus.Wohl kleiner Deal mit Frau Elmo.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#5

Beitrag von Rafael » So 11. Jan 2015, 13:38

Du meinst es gibt keine bessere Formulierung als "gepolsterten, geschlossenen Schemel als Sitz oder Fußbank"? Glaube ich nicht.

Was fuer Filzwuetige habe ich auch gefunden, gefilzte Steine, sehen auch ziemlich cool aus:
http://www.vivaterra.com/furniture/seat ... tones.html

Aber fuer den mittelgrossen $500 ist ganz schoen happig.

Oder der:
http://www.vivaterra.com/soft-stone-pouf.html?src=CRT

Vielleicht sollte ich doch filzen lernen.

Rafael

P.S. Frau Elmo hat gestreifte Katzen? Ist das eine neue Zuechtung? Und wieso veraendert sich mein Avatar staendig?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#6

Beitrag von Sunny73 » So 11. Jan 2015, 13:40

ohhh, die Steine sind ja toll
wobei, ich fürchte, Huggy, würde daraus in kürzester Zeit einen Riesen-Tribble (wer kennt die noch?) putzen :-D
Mit dem Puffpouf kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#7

Beitrag von Gast 55 » So 11. Jan 2015, 13:41

Du meinst es gibt keine bessere Formulierung als "gepolsterten, geschlossenen Schemel als Sitz oder Fußbank"? Glaube ich nicht.
Was bemängelst du schon wieder?Ein Trost ,deine Steine sofern sie jemals deine Hand durchlaufen,tun mir nicht weh.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#8

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 13:41

Hallo ihr,

also solche "Sitzsteine" zu filzen ist nicht sehr schwer. Ich mach mir die Arbeit allerdings nicht, da ich sowas hier nicht brauchen kann und ausserdem denke, dass die Teile relativ zügig relativ fies werden.

Dein gestricktes Teil aus dem ersten Bild (das mit den vielen) ist doch im Prinzip genau das von dem oberen Strickmuster würde ich schätzen (wobei ich natürlich auch denke, dass es da kleine Unterschiede geben könnte in der genauen Ausführung). Der Hautpunterschied besteht aber in der Garndicke. Bei dem oberen das ist uuuuunglaublich dickes Garn, in der Anleitung nur noch uunglaublich dickes Garn.

Ausserdem wundere ich mich schon, dass du in deinem Haus jetzt einen Sitzpuff haben möchtest.

Seltsame Stellungsfestlegung auf alle Fälle.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#9

Beitrag von Bella » So 11. Jan 2015, 13:42

So wie es in den ersten beiden Links ist:strickt man es längst.D.h:du nimmt die Höhe die du haben willst und strickst eine Reihe komplett rechts und die nächste dann komplett links,sonst kriegst du den Muster ja überhaupt nicht,wenn du nur rechts strickst-dann wird es ganz eben ohne Muster.Machst du es von oben nach unten dann kommen diese" Strefen" nicht längst sondern quer.Wenn du mit dem "Teppich" fertig bist,nähst du beide Enden zusammen und oben und unten würde ich da irgendwie zusammenschnürren. Einetlich nicht so komplieziert wie Pulli stricken.

Der Muster im ersten Link und den zweiten sind gleich,im ersten ist nur sehr dicker Seil.Wenn du es genau so haben willst,dann musst du schon was sehr sehr dicken Seil zum Stricken nehmen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Sitzpuff/pouf stricken

#10

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 13:43

Ähm, Sabrina - ich würde behaupten, dass man ausschliesslich rechte Reihen strickt. Du hast vergessen, dass man hin und zurück strickt.
Oder habe ich jetzt was ganz falsch verstanden?

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Häkeln-Stricken-Sticken“