Häkelraten...

Sticken, Stricken, Handarbeiten, Nähen, Selbermachideen
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11636
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#21

Beitrag von Joyce&Luna » So 11. Jan 2015, 12:26

Das ist das schöne wenn man Altbau hat und hohe Decken, denn diese kann man für die Katzen ausbauen.
Aber wenn du mal eine Einfangen muss, könnte es stressig werden.

Sieht Klasse aus Andrea [ externes Bild ]

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#22

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 12:26

Hi,

ich werde mal schauen was die Häkeldinger so machen. Ich hab letztes Jahr eine Hängematte gehäkelt (die ist aber irgendwie doppelt gehäkelt und dann über diesen Rand rübergezogen - die hält ihrer täglichen Belastung problemlos stand und hat mich davon überzeugt dass Katzen die einzigen Leute sind die meine Häkelkünste wirklich schätzen (die ist aber Synthetik und wie gesagt ein anderes System). Ich werde das regelmässig kontrollieren ob das hält oder nicht, und gegebenenfalls ersetzen.

Christiane - eigentlich hat Axel da so mit der Wasserwaage rumgespielt. Obwohl Dami und ich eigentlich dieses Brett ganz quer anbringen wollten - wahrscheinlich hat sich das Brett dann erinnert und versucht es allen Recht zu machen :-).

Tja und in der Tat - da bist du jetzt zu spät gekommen. Ich hatte ja gedacht die bliebe hier bis du eines Tages deinen Garten umzäunt hättest - aber tja, die sind wir schon fast los.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11636
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#23

Beitrag von Joyce&Luna » So 11. Jan 2015, 12:27

Also Andrea, ich habe mir das noch mal betrachtet.
Ehrlich gesagt, sieht mir das sehr kriminell aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies lange hält.
Die Lücken sind auch gefährlich, zumindestens sieht es danach aus.

Ich glaube einen guten Leinenstoff doppelt und vernäht wäre stabiler. Man kann es auch füttern. Ich würde es um den Stamm wickeln.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#24

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 12:27

Joyce&Luna hat geschrieben:Das ist das schöne wenn man Altbau hat und hohe Decken, denn diese kann man für die Katzen ausbauen.
Eigentlich haben wir gar keinen wirklichen "Altbau" - sondern ein irgendwie seltsames Haus, es ist zwar so etwa 100 Jahre alt, aber das "alte" war nur ein winzigkleines Wohnhaus (aus zwei Zimmern bestehend) und daneben ein Schweinestall. Nun ist wohl zuerst der Schweinestall als Wohnraum mit ausgebaut worden und dann gabs in den 70er Jahren so einen "Sanierungsbescheid" hier der besagte, dass hier in der Strasse kein Haus mehr "einstöckig" (also nur Paterre) sein dürfte. Daraufhin hat irgendein verrückter Architekt einfach auf Haus und SChweinestall je eine Etage draufgebaut und das dann oben "plan" enden lassen - dabei ist die Schweinestallhälfte eigentlich viel niedriger als der Rest und so ist die obere Etage über dem ehem. Schweinestall wirklich so richtig, richtig hoch.

Daher haben wir meinem Sohn in sein Zimmer eine grosse Hochetage bauen können und nun in dem "Flur" davor (der aber draussen liegt - also quasi ein Balkon ist) halt dann jetzt was für die Katzen. Der Vorteil ist, dass man das auch zu machen könnte - falls hier jemals noch mal eine Katze in Quarantäne kommen müsste, dann ginge das nun auch mit Frischluft.

Der Vorbesitzer hatte dort eine Holzwand aufgebaut und dahinter eine Toilette (auch mal echt Exzentrisch ein Haus mit Balkonklo).
Joyce&Luna hat geschrieben: Aber wenn du mal eine Einfangen muss, könnte es stressig werden.
Ach da haben wir einige Stelle hier - aber in der Regel kommen die Katzen ja wenn man den einen oder anderen "Hebel" betätigt - so dass in der Regel kein grosses Problem ist.
Joyce&Luna hat geschrieben: Sieht Klasse aus Andrea [ externes Bild ]
hey, dankeschön - den hab ich gesehen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#25

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 12:28

Joyce&Luna hat geschrieben:Also Andrea, ich habe mir das noch mal betrachtet.
Ehrlich gesagt, sieht mir das sehr kriminell aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies lange hält.
Die Lücken sind auch gefährlich, zumindestens sieht es danach aus.
Die Lücken finde ich nicht so schlimm - sie sind nicht so, dass man sich drinnen strangulieren würde, aber wenn das nach etwas "Ausleierarbeit" so sein sollte, dann habe ich da immer noch ein "Zwischenloch" um eine weitere Befestigung einzuziehen.

Aber wenn sie anfangen kaputt zu gehen, dann werde ich sie wohl ersetzen müssen (also noch bevor die ersten Katzen von dort oben abstürzen natürlich).
Wie gesagt - ich behalts auf alle Fälle im Auge und es ist extra so befestigt dass alles einfach ausgetauscht werden kann. Nur - hab ich heute schon mal erwähnt, ich kann nicht nähen und bin mir daher nicht so sicher, wie ich da was passendes hinbekommen soll wenn ich nicht häkel oder stricke...
Diese Astgabeln sind ja nicht sehr "normiert".

Edit: ich glaub ich werde einfach sicherheitshalber gleich mal anfangen neue Hängematten zu häkeln die dann ganz rumgehen und nicht angebunden werden...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11636
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#26

Beitrag von Joyce&Luna » So 11. Jan 2015, 12:29

Du hast doch eine Freundin die das kann :D

Na deine sind ja auch nicht so schwer wie meine. Meine wiegen zwischen 5-7 kg und da hätte ich bedenken.

Ja ich weiß das du diesen Smilie sehen kannst, deswegen habe ich ihn auch rein gesetzt [ externes Bild ] den siehst du auch.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#27

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 12:30

Hallo Anke,

Mal sehen - die zweite "Garnitur" Häkelhängematten werde ich etwas anders machen und dann schaue ich mal weiter. Wenns nicht anders geht, dann mach ich ein Muster nach dem ich mir die nähen lasse. Vornähen kann ich das ja sogar selber - sie müsste da dann nur mal mit der Maschine rumfahren...

So nun muss ich aber - schlaft alle gut!

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11636
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#28

Beitrag von Joyce&Luna » So 11. Jan 2015, 12:30

Na schlaf mal gut, ich muss auch früh raus, mein Urlaub ist vorbei.

Man liest sich ab Mittag.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Häkelraten...

#29

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 12:31

Irgendwie gehen solche Urlaubswochen einfach zu schnell vorbei. Ich finde es sollte eine gesetzliche Regelung geben nach der man mindestens einmal im Jahr drei (oder besser vier) Wochen am Stück bekommen muss...

Wenigstens ist schönes Wetter heute.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Häkelraten...

#30

Beitrag von Gast 55 » So 11. Jan 2015, 12:32

elmo hat geschrieben:Irgendwie gehen solche Urlaubswochen einfach zu schnell vorbei. Ich finde es sollte eine gesetzliche Regelung geben nach der man mindestens einmal im Jahr drei (oder besser vier) Wochen am Stück bekommen muss...

Wenigstens ist schönes Wetter heute.

Liebe Grüße
Andrea
Und das werde ich heute auch nutzen. :blinzeln

Antworten

Zurück zu „Häkeln-Stricken-Sticken“