Hilfe bei Ernährung

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
SaKa
Mitglied
Beiträge  6
Registriert  Di 8. Feb 2011, 11:16
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Hilfe bei Ernährung

#1

Beitrag von SaKa » Mi 9. Feb 2011, 11:29

Guten Tag, liebe Foren-Gemeinde!

Ich habe bei mir zu Hause einen ca. 5 - 6 Monate alten Kater.

Nun meine, sicher dumme Frage, aber ich kenn mich da nicht richtig aus und im Netz bin ich auch nicht schlau geworden. Nun hoffe ich, dass mir Ihr, da ihr doch wohl alle schon recht erfahren seid mit der Katzenhaltung, etwas unter die Arme greifen könnt.

Muss ich ihm noch Junior-Futter geben?
Und welches Futter soll ich ihm denn geben?
In den Fachhandlungen gibt es soviel verschiedene Produkte, da kann man schon etwas in Panik verfallen.
Die Dame aus der Fachhandlung wollte mir so ein Trockenfutter für 20 Euros den Sack aufquatschen und ich habe gesehen, das der Aldi oder Lidl ähnliche Produkte in seinem Sortiment haben, sind die empfehlenswert?

Aber eigentlich wollte ich kein Trockenfutter füttern, da ich finde, das ist von der Menge her doch recht wenig und auch so, nun wie mag ich es formulieren, einfach zu "trocken" ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Nun hoffe ich, dass ihr mich etwas unterstützen könnt.

Grüße Sabrina

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hilfe bei Ernährung

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 9. Feb 2011, 11:39

Hallo Sabrina

:willkommen im Forum


Bei einem hochwertigen Futter ist es eigentlich nicht notwendig Kitten-Futter zu geben.
Worauf Du achten solltest ist mehr Nassfutter zu geben ,auf den Fleischanteil im Futter zu achten .
Auch darf der Kleine in diesem Alter noch futtern soviel er mag.Es gibt immer eine Möglichkeit qualitativ hochwertiges zu einem annehmbaren Preis zu füttern.

Trockenfutter, selbst bester Qualität, enthält einen sehr hohen Anteil an Getreide. Dies ist für Katzen nicht wirklich gesund, denn Katzen sind reine Fleischfresser!
Es enthält ca. 8-10% Wasser, die natürliche Nahrung einer Katze aber um die 70% - die Katze müsste diesen enormen Wassermangel durch vermehrtes Trinken ausgleichen, was kaum eine Katze auf Dauer schafft. Bekommt eine Katze z.B. 100g Trockenfutter am Tag, so müsste sie ca. 400ml zusätzliches Wasser trinken, fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Trockenfutter ist schon praktisch!
Riecht nicht, ist lange lagerfähig, verdirbt im Napf nicht schnell, ist preiswert und wird von vielen Katzen gerne gefressen (denn das Dehydrieren intensiviert den Geschmack!). Für den Menschen ist Trockenfutter eine erleichternde Erfindung, muss man einfach so sagen. Dennoch sollte man die Gesundheit der Katze im Auge behalten und nicht zu viel davon geben. Als Zugabe ist es sicherlich zu vertreten


Ist es deine erste Katze?

Benutzeravatar
SaKa
Mitglied
Beiträge  6
Registriert  Di 8. Feb 2011, 11:16
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Hilfe bei Ernährung

#3

Beitrag von SaKa » Mi 9. Feb 2011, 11:44

Hallo Christiane,

wo seh ich denn den Fleischanteil im Futter? Da stehen ja normal glaub keine Zahlen oder so drauf.
Was sind den gute Sorten oder Marken, ich bin da etwas unsicher.

Und nein, es ist zwar nicht meine 1. Katze, aber als ich Kind war, haben sich um diese Dinge immer andere Menschen gekümmert.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hilfe bei Ernährung

#4

Beitrag von Gast 55 » Mi 9. Feb 2011, 11:46

Hallo Sabrina

schau mal auf einer Dosi oder einem Beutel..da sind Angaben

Benutzeravatar
SaKa
Mitglied
Beiträge  6
Registriert  Di 8. Feb 2011, 11:16
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Hilfe bei Ernährung

#5

Beitrag von SaKa » Mi 9. Feb 2011, 11:48

Danke Dir, das werde ich machen sobald ich einer Dose habhaft werden kann!

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hilfe bei Ernährung

#6

Beitrag von Gast 55 » Mi 9. Feb 2011, 11:48

Schau mal als kleines Beispiel
Trockenfutter Orijen

Porta für Kitten

Benutzeravatar
SaKa
Mitglied
Beiträge  6
Registriert  Di 8. Feb 2011, 11:16
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Hilfe bei Ernährung

#7

Beitrag von SaKa » Mi 9. Feb 2011, 11:52

Gut, dann weiß ich wo ich suchen muss, denn SUCHEN musste ich da auch nach der Prozentzahl, aber ich habe sie gefunden!

Nun weiß ich worauf ich beim nächsten Einkauf mal achten werde!

Danke vielmals!

Änderung: Beim Nassfutter war es einfacher!

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hilfe bei Ernährung

#8

Beitrag von Gast 55 » Mi 9. Feb 2011, 11:56

Wie hattest du es dir mit der Fütterung vorgestellt ?
Darf der Kleine später raus? Da stünden dann ja Mäuse auf dem Speiseplan :nicken

Und gleich noch ne Frage,sollte er in Wohnungshaltung bleiben,würde ich an deiner Stelle,sollte es möglich sein,einen Kumpel dazu suchen.
Alleine zu sein ist für die meisten Tiere nicht schön und der Mensch kann nur bedingt den Spielgefährten ersetzen.

Benutzeravatar
SaKa
Mitglied
Beiträge  6
Registriert  Di 8. Feb 2011, 11:16
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Hilfe bei Ernährung

#9

Beitrag von SaKa » Mi 9. Feb 2011, 12:00

Danke Dir, ich werde mir das alles gut überlegen und dann jeden Tag einen Schritt nach dem Anderen wagen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hilfe bei Ernährung

#10

Beitrag von Gast 55 » Mi 9. Feb 2011, 12:10

jeden Tag einen Schritt nach dem Anderen wagen.
So sollte man das auch angehen.

Schau eben nur dass es sich nicht auf wenige Sorten beschränkt,auch Hersteller ändern mal die Rezeptur und es kann sein dann schmeckt es dem Herrn Kater nicht mehr.
Und zu Beginn nicht alles wild durcheinander füttern
.Ich würde an deiner Stelle auf die Zusammensetzung achten,den Geldbeutel berücksichtigen ,wobei Du schnell merken wirst,bei hochwertigem Futter ist der Kleine schneller satt und du dadurch u.U. sogar günstiger kommst.

Dazu einmal die Woche etwas roh,könnte ein abgerundetes Futterbild ergeben.

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“