Futtermenge berechnen?

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
Gast 55

Futtermenge berechnen?

#1

Beitrag von Gast 55 » Di 11. Okt 2011, 07:56

Hallo

Es gibt Tabellen mit Richtwerten bzw. eine Berechnung wieviel NaFu pro kg Katze gegeben werden sollte?
Dabei spielen Alter ,Rasse und Geschlecht sicher auch eine Rolle.Ebenso die Wertigkeit des Futters.

Die Faustregel besagt ,pro Katzenkilo täglich 50 g Nafu .

Untersuchungen haben gezeigt, daß Tiere, die selbst zubereitetes Futter erhielten, durch überhöhte Kalorienzufuhr vermehrt übergewichtig waren und eine kürzere Lebenserwartung aufwiesen. Daher ist es am zweckmäßigsten und auch am einfachsten, ein ausgewogenes Fertigfutter, welches alle erforderlichen 52 Nährstoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine im richtigen Verhältnis enthält, die das Tier täglich braucht, zu verwenden.

Denn auch auf die Ausgewogenheit der Inhaltsstoffe eines Futtermittels kommt es an.

Anbei einen Katzenernährungs-Rechner

Auf was für eine Tagesration kommen eure Tier im Schnitt?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Futtermenge berechnen?

#2

Beitrag von krummbein » Di 11. Okt 2011, 10:32

Ach herrje,....wieviel meine beiden fressen??
Das kann ich Dir gar nicht genau sagen..
das einzige, was ich wirklich weiß, dass es NICHT 50g/kg Körpergewicht sind.

Das wären bei Barbol 300g/Tag. Das schafft er im Leben nicht.

Als er die Darmprobleme hatte, waren es ausschließlich ca 150 g selbstgekochtes Huhn mit Möhre, das kann ich ganz gut nachhalten, weil ich das gekochte in 150g Portionen eingefroren hatte.
(Da fällt mir grade ein: das ist ja sehr fettarm, ich hab immer versucht, Fett zusätzlich einzuschmuggeln, selbst in geringen Mengen wurde das mit DF quittiert; er hat in der Zeit trotzdem ordentlich zugelegt, eigenartig, ist mir grad so aufgefallen)

Ich hab Häppchenesser hier und "nein, ich bin jetzt satt" Fresser, nicht so wie Nachbarskater Ali (mit 10kg), der immer so viel futtert (wenn man ihn läßt), bis ers wieder ausbricht.

Ich versuche mal die Tage, zu wiegen, was ich den beiden gebe, ich denk so 40-60 g roh pro Katze, ungefähr 1-2 EL Trockenfutter, und ???g Nassfutter, zwischen 40 und 80g, schwierig zu sagen.

Ich denke, es ist sowieso schwierig, eine Richtlinie anzugeben, weil es so wie bei Menschen ist, die einen sind gute Futterverwerter, die anderen setzen sofort an.
Einige sind quirlig, die anderen sind eher ruhiger.
Manchmal ist es heiß, da fressen sie auch nicht so viel wie sonst (wie wir Menschen auch).

Wie gesagt, ich könnte für "hier" keine eindeutige Richtlinie angeben.

Ich kann nur sagen, das beide ihr Gewicht halten und das ist meines Erachtens der Hinweis darauf, dass die Menge ausreicht.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Futtermenge berechnen?

#3

Beitrag von Miuaa » Di 11. Okt 2011, 11:25

Hallo,

bei uns teilen sich 3 Katzen 800g Nassfutter pro Tag, wobei eine wohl noch ein bisschen Trockenfutter kriegt. Und unsere beiden Damen bessern ihre Rationen ab und an durch Lebendfutter auf. :roll:

Obwohl die Futtermenge 50g pro Kilo unterschreitet, hat Mehit dennoch Übergewicht. Sie scheint also eine ziemlich gute Futterverwerterin zu sein, während Isis und Miu bei ähnlicher Futtermenge normalgewichtig sind.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Futtermenge berechnen?

#4

Beitrag von Xena-Lissy » Di 11. Okt 2011, 16:01

Schwierig, da sie ja immer nur das fressen was ich ihnen gebe und ich mir nicht merke wann sie wieviel bekommen, wofür auch. :nixweiss:

Wenn es Fleisch gibt fressen beide mehr, vor allem die kleine Hexe. Das sind dann 400/350 g für beide Katzen zusammen, wobei es den Rest zum Abendessen gibt je nachdem ob sie betteln oder nicht. Und zum Frühstück noch bis zu einer halben 400g Dose.

50g pro kg/Katze könnte sogar hinkommen bei uns. Wo ich aber davon aussgehe das Kira mehr frisst, deshalb ist Hexe auch so dünn, weil Madame Kira lieber alles alleine frisst. :lol:
Bild

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Futtermenge berechnen?

#5

Beitrag von wofritz » Di 11. Okt 2011, 19:00

Weil meine Speckschnurre ja abnehmen soll, habe ich auf Andreas (Elmos) Rat mal ermittelt, was Elli benötigt, um das Gewicht zu halten. Das sind 250g Nassfutter pro Tag, wobei ich inzwischen viele verschiedene Sorten füttere.

Damit sie langsam abnimmt, habe ich die Menge um 10% reduziert, also nun 225g / Tag.

Da Elli ja raus darf, ist natürlich ein Unsicherheitsfaktor dabei. Ich vermute aber, sie fängt nicht viele Mäuse, die faule Nudel, und bei den Nachbarn ist sie auch nicht mehr zum Klauen aufgetaucht, so dass die Menge wohl einigermaßen passt.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Futtermenge berechnen?

#6

Beitrag von elmo » Di 11. Okt 2011, 19:33

Hallo,
Gast 55 hat geschrieben: Untersuchungen haben gezeigt, daß Tiere, die selbst zubereitetes Futter erhielten, durch überhöhte Kalorienzufuhr vermehrt übergewichtig waren und eine kürzere Lebenserwartung aufwiesen. Daher ist es am zweckmäßigsten und auch am einfachsten, ein ausgewogenes Fertigfutter, welches alle erforderlichen 52 Nährstoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine im richtigen Verhältnis enthält, die das Tier täglich braucht, zu verwenden.

Ach - ich LIEBE solche Aussagen. Ich habe hier zeitweilig fast 30 Katzen erst noch ausschliesslich, dann zu grossen Teilen mit frisch zubereitetem Selbstmachfutter ernährt. Keine dieser Katzen ist ernsthaft übergewichtig (selbst wenn ich Bibi und Ninu diäten lasse damit sie es nicht werden).

Was ein Unfug. Sorry.

Ich meine, wie viele Leute kenne ich mit Katzen die Fertigfutter bekommen und die zu dick sind - als ob das nicht vorkommen würde. Tss....

Meine Katzen bekommen im Durchschnitt täglich:

15g Trockenfutter/Leckerchen (ca 5g trockenes im Fummelbrett und 10g eingeweichtes)
25g Nassfutter
40g Küken
50g Rohfutter

Aber da sind natürlich in Wirklichkeit ziemliche Unterschiede - Quari bekommt etwa doppelt so viel zu fressen wie Ninu (dabei sind sie nicht mal sehr unterschiedlich schwer).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Futtermenge berechnen?

#7

Beitrag von Gast 55 » Di 11. Okt 2011, 19:48

Hallo Andrea
Würde bedeuten der Sättigungs und Verwertungsfaktor ist bei der überwiegenden Roh Fütterung höher?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Futtermenge berechnen?

#8

Beitrag von elmo » Di 11. Okt 2011, 20:06

Warum soll das das jetzt bedeuten? Höher als bei was?

Ich denke ja - es ist für Katzen einfacher die nicht denaturierten Eiweisse zu verwerten als die "totgekochten" und daher muss man in der Regel deutlich weniger Frischfutter an eine Katze füttern als man von Fertigfutter braucht. Zudem hat man selber in der Hand was man füttert und wird lediglich einen sehr kleinen Teil schlecht verdaulicher tierischer und erst recht keine grossen Mengen an pflanzlichen Eiweissen verfüttern. Und ich achte auch auf einen ausreichend hohen Fettgehalt, indem ich eben fettere Fleischteile einkaufe.

Allerdings vermute ich, dass man von den Fertigsorten auch sehr unterschiedlich viel füttern muss. Mir ist das vor einiger Zeit mal aufgefallen, da war mein Orijen UND das Meadowland Mix leer und ich habe eine Woche lang das "Premium Trockenfutter" vom Aldi verfüttert. Und meine Katzen hatten ständig Hunger - bis mir das aufgefallen ist und ich ungefähr ein Drittel mehr Futter für das Frühstück zubereitet habe. Dabei gehe ich mal davon aus, dass das nicht mal das minderwertigste Trockenfutter ist das man auf dem Markt bekommen kann.

Meine Katzen sind jedenfalls troz des fiesen selbst zubereiteten Futters rank und schlank. Und fressen sich trozdem bei jeder Mahlzeit satt (ausser Ninu, Bibi und Quari natürlich).

Edit: und was ich vergessen hatte - auch wenn ich ziemlich genau weiss was meine Katzen so fressen - ich weiss das nicht weil ich ausgerechnet habe wie viel sie brauchen, sondern weil ich mich da langsam hingearbeitet habe nur so viel Futter hinzustellen, dass ich am Ende nichts wegwerfen muss (oder höchstens ein kleines bischen) - ich füttere also eigentlich ziemlich strikt "nach den Bedürfnissen", jede Katze kann in der Regel so viel fressen wie sie mag. Ausser die TIere die etwas dicklich sind. Bei denen wird das Futter ein kleines bischen reduziert - aber auch nur so, dass sie nicht zunehmen.

Wie sagte man früher so schön: Das Auge des Herrn füttert das Vieh :-) (ich finde das sollte man auch immer im Kopf behalten)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Futtermenge berechnen?

#9

Beitrag von Gast 55 » Di 11. Okt 2011, 20:17

War lediglich die Antwort auf dein Post.

Dann stimmt doch was ich darauf geschrieben habe.
Besseres und vor allem schnelleres Sättigungsgefühl ..daher weniger Nahrungsaufnahme(Mengen bezogen,da sind wir von den 50g entfernt)).Zu dem natürlich nicht mit allerlei unnötigen Zusätzen versetzt.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Futtermenge berechnen?

#10

Beitrag von elmo » Di 11. Okt 2011, 20:23

Achso - ich war wegen dem "besser" verwirrt. Ich meine es ist ja ein Unterschied, ob jemand - sagen wir mal - Felix füttert oder beispielsweise VetConcept.

Ich glaube es gibt auch hochwertige Fertigfuttersorten bei denen die Katze nicht viel fressen braucht. Es gibt ja sogar "Fertig-Rohfutter" zwischenzeitlich zu kaufen, ist ja letzten Endes auch Fertigfutter.

Ich mag nicht so gerne diese Pauschalisierungen wie in dem Zitat das du im Eingangspost stehen hast.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“