Freddy hat ein Ödem im Auge

Informationen über Katzen Augen, Nase, Zunge und Vibrissen.
Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Freddy hat ein Ödem im Auge

#1

Beitrag von Barbara » Mo 4. Apr 2016, 20:33

Ächz, wir kommen grad mit Freddy vom Tierarzt, er hat eine eitrige Entzündung und ein Ödem im Auge, wir salben schon seit 10 Tagen im 2-Stunden-Takt mit Antibiotikum und Vitamin A-Salbe, zum Glück ist es schon zur Hälfte zurückgegangen. Mit der neuen Tierärztin in Koblenz sind wir bisher sehr zufrieden, sie nimmt sich viel Zeit und checkt alles sehr gründlich ab, geht auch liebevoll mit den Tieren um. Ich hoffe, es bleibt so. Drückt mir die Daumen, dass Freddys Auge bald wieder o.k. ist - sie meinte, wenn das nicht mehr wird, dann müssen wir uns bald über "was anderes" unterhalten :cry2
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 4. Apr 2016, 20:43

Das ist gemein und ich drücke dir alle Daumen das sich das zurück bildet und er noch eine ganze weile unter euch weilt.

Normal würde ich sagen das die das Auge entfernen würden, aber in dem alter würde er wohl eine Narkose nicht überleben denke ich.
Aber noch ist an alldem nicht zu denken und denke immer positiv und nicht an dem was sein könnte.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#3

Beitrag von elmo » Mo 4. Apr 2016, 20:50

Hallo,

ich drücke auch die Daumen, dass ihr das wieder hin bekommt. Bevor ich das Auge entfernen lassen würde, würde ich noch zu einem Augenspezialisten gehen. Ein Kater aus meiner Zucht der hatte ja mal eine "Wandergranne" die hinter dem Auge ein Ödem verursacht hatte. Da war dann auch der Augeninnendruck sehr hoch und er hatte wirklich Schmerzen. Der örtliche TA wollte das Auge deswegen rausnehmen, in der Tierklinik mit Augenspezialist haben sie dann den Augeninnendruck medikamentös erniedrigt, und das Auge vollständig geheilt. Die Granne ist Wochen Später aus der Backe herausgeeitert...

Alles Gute für Freddy,

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#4

Beitrag von Barbara » Mo 4. Apr 2016, 20:52

Genau das waren ihre Bedenken, dass er eine Narkose nicht mehr überlebt. Momentan sieht es ganz gut aus - ich hoffe, es geht so weiter. Wir fahren auch nicht so oft zur TA-Praxis hin, um ihn nicht so zu stressen, Antibiotikum hat er als Salbe fürs Auge und als Spritze, die geb ich ihm dann selbst, genau wie das SUC, dadurch erspare ich ihm jede Woche eine Fahrt. Früher hätte er mich bei den Behandlungen zerfleischt, heute lässt er sich das ganz gut machen. Das salben kann ich alleine, bei den Spritzen hält mein LG ihn fest, so kommen wir ganz gut klar.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#5

Beitrag von Barbara » Mo 4. Apr 2016, 20:57

Danke Andrea für Deine lieben Wünsche! Wandergranne hab ich überhaupt noch nicht gehört, hört sich aber böse an - gut, dass das wieder vollkommen geheilt ist bei Deinem Kater! Die Tierärztin wird Freddy das Auge nicht entfernen, wegen des Narkoseproblems. Sie vermutet neben der CNI auch noch ein Schilddrüsenproblem, weil er so abgenommen hat (jetzt hat er noch 2,5 Kilo). Deshalb kommt nach der Augenbehandlung direkt eine Blutentnahme, um das abzuklären, und eventuell Schilddrüsen-Medikamente.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#6

Beitrag von Caro » Mo 4. Apr 2016, 22:31

Barbara,

meine Daumen hast du auch !

Alles Gute, hoffentlich bessert sich das Auge bald unter der Antibiose !!


Andrea, was ist eine Wandergranne ? ich stelle mir darunter so eine Art kleinen Fremdkörper vor..... Zum Glück ist das ja damals gut verheilt...


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#7

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 4. Apr 2016, 23:42

Granne sind glaube ich die Sprossen von Weizen oder Hafer die sich gerne im Fell setzen.
Sind die Dinger einmal unter der Haut wandern diese und können arge schmerzen beim Tier verursachen.
Schaut hier https://de.wikipedia.org/wiki/Granne

Elmos Katze hatte Glück das diese heraus gewachsen ist, kann auch anders ausgehen.

Dies ist ein Interessantes Thema und ich bin der Meinung das wir das im öffentlichen Bereich setzen.
Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich das Thema gerne abtrennen. Das heißt wenn Barbara damit einverstanden ist.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#8

Beitrag von Caro » Di 5. Apr 2016, 06:25

Anke, danke fürs Einstellen, sowas hatte ich auch im Hinterkopf, war mir aber nicht ganz sicher.


Wirklich eine blöde Sache wenn das passiert. Da kann man im Nachhinein wirklich noch froh sein, dass es so gut ausgegangen ist.

Zeigt aber auch wie wichtig es sein kann, einen Spezialisten für Augenheilkunde draufschauen zu lassen und so eine qualifizierte Behandlung möglich werden zu lassen.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#9

Beitrag von elmo » Di 5. Apr 2016, 21:12

Hallo Barbara,

wie gehts denn Freddy?
Nun ja, wahrscheinlich so wie gestern, so schnell wird das wohl kaum weggehen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Freddy hat ein Ödem im Auge

#10

Beitrag von Barbara » Mi 6. Apr 2016, 06:21

Hi Andrea,

ja, die Sache dauert wohl etwas länger, obwohl die Hälfte von dem sichtbaren Fleck auf dem Auge ist schon weg - wir sind weiter fleißig am salben und Freddy benimmt sich jetzt so, als habe er keine Schmerzen mehr, das ist schon mal gut. Ende nächster Woche müssen wir wieder zur Nachuntersuchung.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten

Zurück zu „Sinnesorgane“