Lillys Augenfarbe wird blau

Informationen über Katzen Augen, Nase, Zunge und Vibrissen.
Benutzeravatar
Napfhelden
Mitglied
Beiträge  49
Registriert  Mi 3. Jul 2013, 12:38
Sagst du uns deinen Vornamen?  Petra
Kontaktdaten 

Lillys Augenfarbe wird blau

#1

Beitrag von Napfhelden » Sa 13. Jul 2013, 08:13

Guten Morgen zusammen.
Ich habe mal eine Frage an euch Experten. Ich hab gestern alte Fotos geschaut. Dabei stellte ich fest, dass Lilly mal richtig grüne Augen hatte.
Heute Morgen sitzt sie neben mir auf dem Bett und ich denk, boah Mädchen sind deine Augen blau geworden. Und so blass.
Aber irgendwie nich kränklich.
Ich weiß, dass das beim Fell durchaus vorkommen kann mit den Jahren. Aber auch bei Augen?
Ich hab davon noch nie was gehört.
Hier ein Bild von heute [ externes Bild ]
"Die kleinste Katze ist ein Meisterstück der Natur".
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#2

Beitrag von Caro » Sa 13. Jul 2013, 08:52

Guten Morgen Petra,


von Augenverfärbung habe ich auch in der Literatur gelesen und ab und an mal von anderen Katzenbesitzern gehört. Augenumfärbungen müssen also nicht unbedingt verletzungsbedingt sein.

Meine Lisa ( ein russisch Blau Mix Mädchen ) hatte als ungefähr acht Monate alte Katze noch eine andere Augenfarbe als jetzt. Ihre Augen sind grün geworden...

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du ja vorsichtshalber nochmal deinen TA daraufhin angsprechen....


Ganz liebe Grüße


Susanne

Benutzeravatar
Napfhelden
Mitglied
Beiträge  49
Registriert  Mi 3. Jul 2013, 12:38
Sagst du uns deinen Vornamen?  Petra
Kontaktdaten 

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#3

Beitrag von Napfhelden » Sa 13. Jul 2013, 10:04

Hallo Susanne,
Danke für die Antwort!
Ich hab das auch nur bei Kitten gehört. Ähnlich wie bei Babys. Aber Lilly ist jetzt 7. Vielleicht altersbedingt. Da hab ich aber keine Erfahrungswerte :(
Vielen Dank erstmal
"Die kleinste Katze ist ein Meisterstück der Natur".
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#4

Beitrag von Lileas » Sa 13. Jul 2013, 17:24

Altersbedingt kann ich es dir nur bei Menschen sagen, ich hatte eine sehr viel intensivere blaue Augenfarbe als jetzt. Warum sollte das bei Katzen nicht auch sein. Die Veränderung geht doch so minimal vor sich und da wir sie tägl. sehen , nehmen wir es vielleicht gar nicht mehr so wahr.

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#5

Beitrag von Barbara » Sa 13. Jul 2013, 18:16

Bei unsrem Freddy haben sich die Augen im Alter auch verändert. Früher hatte er wirklich strahlend goldgelbe Augen, jetzt sind sie eher bernsteinfarben - die Tierärztin meinte, das komme eigentlich nicht selten vor, dass sich die Augen im Alter farblich verändern.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Napfhelden
Mitglied
Beiträge  49
Registriert  Mi 3. Jul 2013, 12:38
Sagst du uns deinen Vornamen?  Petra
Kontaktdaten 

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#6

Beitrag von Napfhelden » Sa 13. Jul 2013, 19:26

Danke euch!
Mir wäre das auch gar nicht so aufgefallen - erst durch die Fotos! Und mein Männe erwähnte letztens etwas wie "war die schon immer blauäugig?"
Jedenfalls mag ich beides, ihre richtig grünen Augen und ihre jetzigen Wasserblauen. Ihr Bruder Tiger hat immer noch die Bernsteinaugen, aber etwas "wässriger" :)
"Die kleinste Katze ist ein Meisterstück der Natur".
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#7

Beitrag von elmo » Sa 13. Jul 2013, 20:08

Hallo,

es ist eigentlich "normal", besonders wenn Katzen keine "gute" (also eine sehr definierte) Farbe haben, dass diese einmal relativ lange braucht um sich zu entwickeln. Ich habe bei meinen Katzen (Abessinier werden eher nicht auf Augenfarbe gezüchtet) festgestellt, dass es etwa vier Jahre gedauert hat bis die Farbe wirklich ganz da war.

Und sie hält wirklich nur in der absoluten "Blütezeit" also dann maximal noch mal 3-4 Jahre um anschliessend wieder zu verblassen.

Wobei ich das auch schon beobachten konnte - bei Rosie - die hatte lange eher gelbgrüne Augen, die dann wenige Jahre grün waren und jetzt wieder eher gelbgrün sind.

Wobei man zudem beachten muss, dass man auf Photos nur selten wirklich die richtige Farbe der Augen trifft - das ist, auch ohne dass man mogelt, von einigen Dingen abhängig und fast nie das, was es wirklich ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#8

Beitrag von Tinker » So 14. Jul 2013, 13:55

jo, manche Katzen können sich nicht wirklich entscheiden...

[ externes Bild ]

LG Tinker

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#9

Beitrag von Lileas » So 14. Jul 2013, 19:54

Schaut lustig aus :lol: Finde diese Katzen mit verschiedenen Augenfarben sind immer ein hingucker.

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Lillys Augenfarbe wird blau

#10

Beitrag von krummbein » Mo 15. Jul 2013, 00:48

Interessantes Thema, ehrlich, weil ganz aktuell Anke mir mitgeteilt hat, dass Momo nicht rein lindgrüne Augen hat, sondern blaue Sprenkel in der Iris hat. :shock:

Sie ist ein Zappelphilip, ich kann nicht sagen, ob das dazugekommen ist oder latent unbemerkt vorhanden war.
Dafür ist meine Kamera zu schlecht.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Sinnesorgane“