HCM

Erbkrankheit - HCM - bei Katzen, Herz- Insuffizienz, Herzinfarkt, Herzklappen
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: HCM

#21

Beitrag von elmo » So 12. Jul 2015, 11:51

Hallo,

ich glaube, man kann niemals sagen wie alt ein Tier werden wird, das wird auch Herr Kresken nicht können, er ist ja ebenfalls nur ein Mensch.
Aber ich finde es nicht schlecht, wenn man eine "Vorwarnung" bekommt, also sich daruf einstellen muss dass eine Lebensspanne in Monaten oder Jahren gezählt werden muss, wobei es auch möglich ist dass eine Lebenserwartung eben gar nicht eingeschränkt ist, wenn so eine Erkrankung rechtzeitig entdeckt wird. Meine Schwester hatte einen Deerhound mit Herzerkrankung der damit 13 oder 14 wurde, und das ist schon für einen gesunden Deerhound hohes Alter. Aber auch bei ihm wurde das früh diagnostiziert und dann halt sein Leben lang behandelt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#22

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 12:29

Na, dann kann ich vielleicht froh sein, dass es bei Elvis mit 15 Monaten festgestellt worden ist.
Ich merke durch die Medis ist er auch viel vitaler, er hat schon im ersten Lebensjahr viel geschlafen. Jetzt schläft er nicht mehr so viel :p
Ich bin schon sehr gespannt wie der nächste Ultraschall ausfallen wird.
Das mit der Lebenserwartung meinte sie die Prognose, sie hatte eine Katze es wurde eine Lebenserwartung von cirka zwei Jahren gesagt und die Katze kam noch mit vier Jahren zur ihr in der Praxis. Da steckt man nicht drinnen.

LG Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#23

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 17:52

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade im Internet noch einen Arzt gefunden der zertifiziert ist aus Dortmund!
Dr. Hauke Rösch, hat auch bei Dr. Kresken in Duisburg gearbeitet und ist nun in der
Praxis am Dorney in Dortmund. Kennt jemand die Praxis???? Wäre für mich nähe als nach
Duisburg und ne 2. Meinung wäre vielleicht nicht schlecht. Wenn Ihr meint Duisburg wäre
besser mache ich das natürlich auch, bloss die Fahrt und wenn es so warm ist, ich habe
zwar Klimaanlage, doch bei der letzten Kontrolle wegen den Herzmedis, war es so warm
da hatte er auf der Rückfahrt Maulatmung :frown: , da hatte ich schon panik!!!!!! Und
das war nur 10 Minuten Autofahrt :|

Ich bin nur am Nachdenken, weil ich das beste für Elvis möchte ::? ....mach mich schon selbst
seelisch ein wenig verrückt. :traene

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: HCM

#24

Beitrag von elmo » So 12. Jul 2015, 17:57

Es ist nicht mein Thema, wie gesagt. Aber (nochmal wie gesagt) eine Bekannt von mir die Coonies züchtet ist mit ihrer Katze (mit ihren Katzen) immer nach Duisburg gefahren. Ich vermute zwischen Hamburg und Duisburg sollte der eine oder andere zertifizierte Arzt praktizieren.
Aber diese Züchterin neigte dazu immer alles 100%ig zu machen.

Und - ich muss mal meine Schwester fragen, ich meine sie wäre auch von ihrem damaligen TA nach Duisburg geschickt worden mit dem Hund.

Ich habe mit Herzerkrankungen zum Glück keine Probleme gehabt bisher, daher kann ich dazu nichts aus 1. Hand sagen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#25

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 18:16

Ich wohne in Hagen da ist Dortmund natürlich ein Katzensprung, nach
Duisburg fahre ich bestimmt 60 Minuten, wenn man von der Uhrzeit gut durchkommt
und nicht im Stau kommt. Ich habe davor Angst das sich Elvis aufregt und wenn man den
Termin hat und es ist 30 Grad draußen :cry2

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: HCM

#26

Beitrag von elmo » So 12. Jul 2015, 19:14

Hallo Andrea,

das hatte ich schon verstanden.
Aber ich persönlich denke, dass ich da dann eher ein paar Wochen warten würde (so schnell bekommt man sowieso keinen Termin). Und dann lieber eine Stunde im Auto fahren würde und sicher sein würde "den Besten" zu haben als eine halbe Stunde Auto zu fahren und diese Sicherheit nicht zu haben.

Aber das musst du ganz alleine entscheiden, ich kann das von hier aus doch gar nicht beurteilen wie das bei euch am Besten ist und wie gut deine Klimaanlage ist und solche Dinge.
Ich fahre nicht mal Auto, meine Katzen müssen immer mit dem Zug fahren wenn sie zum TA wollen. Sehr nett klimatisiert übrigens meistens.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#27

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 19:35

auch eine gute Idee mit dem Zug, ich denke weil ich Arzthelferin bin routiere ich noch mehr, aber ich werde
jetzt erst mal den 2. Schall (10.8.) bei meiner Tierärztin meines vertrauens machen :lol: und mit Ihr dann besprechen dass ich Elvis zusätzlich beim Facharzt Dr. Kresken vorstelle möchte (hat sie ja auch vorgeschlagen, dass man das machen kann, sie sagte den Termin dann nur bei Dr. Kresken, weil es ja mehrere Ärzte in der Klinik gibt die auch das Herz schallen.) Im September oder Oktober ist es dann auch nicht ganz so heiß.
Ich hoffe, Du hast ein bißchen Glück und Du hast gesunde Samtpfoten???? :daumendruck

LG Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: HCM

#28

Beitrag von elmo » So 12. Jul 2015, 19:45

Hallo,

ja, meine Katzen sind gesund.
Das so zu machen wie du das beschrieben hast das scheint mir sinnvoll.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#29

Beitrag von Andrea-Elvis » Mo 13. Jul 2015, 20:25

Hallööchen!
Ich habe heute mit meiner Tierarztpraxis gesprochen und gesagt, daß ich Elvis
gerne zusätzlich bei Dr. Kresken vorstellen möchte, ich könnte selbst den Termin
machen oder wenn es zu lange dauert würde meine Tierärztin anrufen, tatsächlich
die Termine liegen schon im September und Oktober. Nun ruft meine Tierärztin
für einen Termin an. Bin mal gespannt, wann ich hin kann. So weiß ich, dass
ich für Elvis das Beste tue.... :wub
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: HCM

#30

Beitrag von elmo » Mo 13. Jul 2015, 20:48

Hallo,

das finde ich eine gute Idee. Wenn Herr Kresken vollends einer Meinung mit deiner Tierärztin ist dann ist doch alles perfekt. Und wenn nicht, dann bekommst du vielleicht noch neue Impulse für die Behandlung, was immer sehr gut ist.

Ich dachte, du wärest mit September/Oktober zufrieden, weil es dann nicht mehr so warm ist?
Oder möchtest du nun doch lieber früher hin?

Ein nettes Bild hast du da mitgeschickt.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen“