Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#1

Beitrag von krummbein » Mo 5. Mär 2012, 08:59

Standardkragen
pro: günstig contra: starr

Bite not
pro: weiches Material contra: hoher Preis, schwer zu beschaffen
Alternativ dazu etwas ähnliches :

Ejay Bite Free
pro: verfügbarkeit contra: sieht sehr starr aus

Softhalskrause Pro Collar OP Kragen
pro: weich, kein eingeschranktes Sicht- und Hörfeld contra: teuer, schnell durch Katzenkrallen zerstört

Thorni
pro: weich contra: läßt sich evtl. leicht abstreifen?

Medical Pet Shirt für Katzen
pro: deckt Wunden ab contra: deckt Wunden ab (ist ja manchmal nicht erwünscht, bei eiternden Wunden)

Comfy Cone
eine Art Standardkragen in weich
pro: leicht anzulegen contra: Sicht/Hören eingeschränkt

Ich habe noch diverse Bastelanleitungen gefunden.
  • einen Halsschutz aus einem Pulliärmel
  • einen selbstgebastelten Kragen aus einem (Menschen-) Nackenhörnchen
  • noch einen Halskragen aus einer Cervikalstütze (finde ich jetzt sehr gewagt und irgendwie unheimlich)
Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Zusammenstellung, die ich am Freitag aus aktuellem Anlass auf die Schnelle gefunden habe.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP

#2

Beitrag von Coonie » Mo 5. Mär 2012, 10:52

Danke, Susanne, das ist mit Sicherheit sehr hilfreich, und da wird jeder mal selbst experimentieren müssen, um herauszufinden was für seinen Schatz das beste Mittel der Wahl ist.

Wenn ich mir die Kragenvarianten so begucke, stelle ich fest, dass ich den Trichter gar nicht so schlimm finde. Ich finde diese dicken Kragen-Teile, wie sie z. B. auch Elli tragen musste, ungleich schlimmer (vom Anblick her jedenfalls), als den herkömmlichen Trichter. Das sind dicke Teile um den Hals, der Trichter liegt nur an einer dünnen Stelle auf und der Kopf bleibt wenigstens innen drinnen halbwegs beweglich. Aber das ist nur mein menschliches Empfinden.

Letztlich hängt es vermutlich auch von der Art der Verletzung ab, was sich am Ende am besten anbietet. Ich musste z. B. bei Kermit damals feststellen, dass der Thorni zu weich war für seine Bauchwunde. Er hat sich auf seinen dicken Poppes gesetzt, nach vorne gebeugt und den weichen dünnen Thorni einfach umgeknickt.
Und du hast Recht: Er ist leicht abzustreifen, hat am Hals nur ein dünnes gestricktes Bündchen. Das ist aber mit Schlaufen versehen und man kann ihn zusätzlich z. B. mit einem Brustgeschirr sichern.
Bei uns fiel der Thorni allerdings leider auch noch durch, weil er auf Calli eine immense Wirkung hatte. Er hatte schlichtweg panische Angst vor Kermit mit dem Teil. Muss man ausprobieren, wenn man mehrere Katzen hat.

Body klappte hier auch nicht. Den verweigerte Kermit leider. Finde ich aber persönlich die schönste Alternative.

Den Nylontrichter würde ich auch nicht wählen, weil er so blickdicht ist, wie du schon schriebst. Wenn Trichter, dann der herkömmliche, das gilt zumindest für uns hier. Und da ich das Glück habe, dass zumindest Kermit damit wunderbar zurechtkommt und in keinster Weise eingeschränkt ist, wird es immer beim normalen Trichter bleiben. Da ist der günstige Preis aber nur ein netter Nebeneffekt. Die Gründe dafür sind bei uns andere.

edit: Und hinzufügen möchte ich noch: Ich möchte mal ein Plädoyer FÜR den Trichter (oder auch gerne sonst einen Schutz) aussprechen. Viele Menschen sind immer gleich so besorgt und ach nein, dass kann ich meiner Katze nicht antun. Die kommt damit nicht zurecht. Solche Katzen gibt es bestimmt, gar keine Frage, aber ein wenig Gewöhnungszeit muss man der Katze schon gönnen als Mensch. Hat bei Kermit auch etwas gedauert, aber nach ca. 3 Tagen, wenn überhaupt, war das keinerlei Problem mehr und er machte Unsinn wie eh und je. Und da ich gesehen habe, was ich mit meiner falschen Rücksichtnahme angerichtet habe, würde ich persönlich nie wieder den Trichter abnehmen. Das Ende vom Lied war nämlich, dass aus vielleicht einer Woche Trichter DREI Wochen wurden, weil sich die Wunde so sehr entzündet hatte.

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP

#3

Beitrag von wofritz » Mo 5. Mär 2012, 19:05

Die Softhalskrause Pro Collar (hier genannt "Ellikragen") hat Elli ja nun lange getragen. Ich finde sie nicht schlecht.

Die Luft war zwar nach einem Tag raus, das ist aber nicht tragisch, den man kann den "Schlauch" rausnehmen und durch Schaumstoff ersetzen, da die äußere Hülle einen Reißverschluss hat. Auch kann man bei Bedarf einen Transponder einlegen, denn die Halskrause soll sich sogar für Freigänger eignen. Ich bin da zwar etwas skeptisch, aber an Wochenenden, wenn ich zu Hause war. habe ich Elli doch damit hinausgelassen. In dieser "Ausstattung" wiegt der Kragen 70g.

Elli hat es aber geschafft, ihn auszuziehen! Dagegen habe ich durch die inneren Schlaufen ein schmales Klettband gezogen.

Das "Medical Pet Shirt" ("Body") hat bei Elli nicht funktioniert. Sie hat dauernd dran gearbeitet und es in der ersten Nacht nach der OP geschafft, das Teil auszuziehen. Den Versuch, ihn ihr wieder anzuziehen, musste ich aufgeben, weil ich mir kosmetische Operationen nicht leisten kann :D

Aber das sind natürlich nur individuelle Erfahrungen. Am Ende entscheiden die Katzen, was sie tolerieren und was nicht.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#4

Beitrag von Sabsi69 » Mo 22. Sep 2014, 14:00

In der nächsten Woche (02.10.) wird bei Maunzi eine Biopsie an der rechten Pfote durchgeführt. Da bildet sich immer wieder eine Kruste und nun muss man halt eine Gewebeprobe entnehmen. Frage mich nun, ob ich schnell noch eine "katzengerechtere" Halskrause bestellen soll, da sie diese Halskrause - bzw. den Pfotenverband - dann knapp 10 Tage lang tragen muss ... Sichtfeld darf nicht eingeschränkt sein und er sollte möglichst "soft" und bequem zu tragen sein. Ich würde sie in dem Zeitraum allerdings eh separieren (sie wäre dann im Schlafzimmer). Ich denke, der "Pro Collar" schaut ganz gut aus. Glaube nicht, dass sie ihn sich selbst entfernen kann, da sie ja einen Pfotenverband tragen wird. Man weiß es aber nicht ... zudem wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht, es so zu machen, wie Wolfgang es vorgeschlagen hat: mit Schaumstoff füllen. Na, mal sehen. ::?
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Mo 22. Sep 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#5

Beitrag von krummbein » Mo 22. Sep 2014, 16:23

Hallo Sabina,
wir hatten ja wegen Momos Bisswunde am Po schon den Collar in Gebrauch.
Frage: Pfote vorne oder hinten?

Liebe Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#6

Beitrag von Sabsi69 » Mo 22. Sep 2014, 16:32

Hallo, Susanne,

das wäre dann die rechte Vorderpfote. Dann habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#7

Beitrag von krummbein » Mo 22. Sep 2014, 23:27

Hallo Sabina,
sorry, ich musste bis 22 Uhr arbeiten und dann noch 3 hungrige Katzen füttern :lol:
Ich hab im Keller nach dem aufblasbaren Kragen gesucht und ihn gefunden.
Also, ich hab ihn mal über den Arm gestriffen und ich finde ihn zu klein, um eine gelenkige Katze zu hindern, an der Vorderpfote zu manipulieren.
Ich kann ja morgen früh mal Momo überreden, zu schauspielern...damit ich es fotographieren kann.

Momo hatte die Wunde ja hinten, da kam sie dann definitiv nicht dran...

Also, ich kann mich irren...ich würde dann lieber den labberigen Kragen nehmen, also den Comfy Cone .

Ich teste das mal morgen, für ein paar dreamies wird sie es machen, sie ist ja Halsband und Geschirr gewohnt.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#8

Beitrag von Sabsi69 » Di 23. Sep 2014, 07:42

Danke für deine Rückmeldung, Susanne. Das ist total lieb von dir, aber das brauchst du wirklich nicht! :knuddel Ich möchte ja auf jeden Fall einen Kragen ohne Sichtbehinderung. Ich habe gestern Maunzis Kragenweite gemessen (27 cm) und denke, ich werde mir mal einen M-Kragen besorgen und dann vorher mal an ihr testen. Kam nur gestern Abend nicht mehr dazu, da ich unterwegs war.

EDIT:
Hm, ich bin nur gerade etwas irritiert wg. der Größe. Gemäß des Umfangs, den ich bei Maunzi gemessen habe, müsste sie Größe M kriegen. Die ist jedoch für "mittelgroße" Hunde. :shock: Größe S wäre demnach für "große Katzen". ::? Womöglich dann also doch S ... Susanne, welche Größe hast du, wenn ich fragen darf? Wobei Momo ja nun sehr zierlich ist. Maunzi ist ja ein Brummer.
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Di 23. Sep 2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#9

Beitrag von krummbein » Di 23. Sep 2014, 18:30

Für Momo habe ich S, für Bobbl M

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#10

Beitrag von Sabsi69 » Mi 24. Sep 2014, 10:11

Danke, Susanne. Werde heute mal zum Fressnapf fahren. Habe dort gestern noch angerufen und man hat beide Größen da. Ich denke, ich kaufe erst mal "M". ::?
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Mi 24. Sep 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“