Blasenentzündung

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Blasenentzündung

#101

Beitrag von Miuaa » Di 16. Okt 2012, 17:03

Hallo,

gerade habe ich mit meiner Freundin telefoniert und es sieht gar nicht sooo schlecht aus für ihre Katze. :D

Am Schwanz war wohl nur eine harmlose Zyste, die entfernt wurde. Allerdings hat sie eine Wucherung am Kiefer, die aber nicht unbedingt bösartig aussieht. Sie wurde biopsiert und die Ergebnisse kommen nächste Woche. Sollte es "nur" eine Knochenwucherung sein, müsste diese zwar entfernt werden, aber die Heilungschancen wären wohl ganz gut.

Ich bin richtig erleichtert und drücke ganz fest die Daumen, dass die Laboruntersuchungen diese Diagnose bestätigen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Blasenentzündung

#102

Beitrag von wofritz » Di 16. Okt 2012, 19:10

Dann hat das Daumendrücken also schon etwas geholfen, und daher drücken wir auch weiterhin feste die Daumen!

Elli und Wolfgang

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Blasenentzündung

#103

Beitrag von Bella » Di 16. Okt 2012, 19:52

Sandra,

hoffentlich ergibt die Biopsie auch was positives ..Aber schon mal gut dass es nur eine Zyste war und die Maus es gut überstanden hat.Weiterhin die Daumen sind gedrückt.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Blasenentzündung

#104

Beitrag von krummbein » Mo 22. Okt 2012, 10:24

Miuaa hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand zu Isis Blasenproblemen geben.

Seit Isis auf Susannes Hinweis hin ( :danke ) nur noch kohlehydratfreies Futter bekommt, geht es ihr hervorragend! Keine Blasenentzündung mehr, kein Wild-Pinkeln, glänzendes Fell und eine ausgeglichene Katze.

Die Futterumstellung hat besser funktioniert, als ich jemals gehofft hatte. Inzwischen haben die Damen (Mehit muss natürlich das "gesunde" Futter mitfressen) kapiert, dass es nix anderes gibt, wenn sie Futter stehenlassen.

Das Messen des pH-Wertes funktioniert leider sehr selten, weil ich Isis einfach nicht erwische. Aber da momentan alles im grünen Bereich ist, werde ich das auch nicht allzu sehr forcieren. Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel bekommt sie derzeit auch nicht.

Wenn das alles auch in Zukunft so bleibt, wäre ich ausgesprochen glücklich.

Gruß,

Sandra
Das ist ja schön!

Tja, Grau ist so nett zu lesen, scheint "gesund" zu sein...
ich hab auch noch einen kleinen Karton mit 200g Dosen rumstehen..
Geht hier auch nur evtl. 2 Sorten mit Pute und das mit Kalb.. *hüstel*
nuja, momentan geht hier eigentlich gar ein Dosenfutter.
Ich finde auch, dass es irgendwie zu fest ist, es läßt sich gar nicht richtig zermanschen
:oops: ich habs sogar schon mal mit nem smoothiemaker pürriert, dann ging es...

Wegen der Biopsie drücke ich auch ganz fest die Daumen..

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Blasenentzündung

#105

Beitrag von Miuaa » Do 15. Nov 2012, 19:06

Seufz, es ist ein Auf und Ab.

Vorgestern ist es mir mal wieder gelungen, Isis Urin zu testen.

Er war viel zu sehr im basischen Bereich! Da es an dem Futter, was sie von uns kriegt, eigentlich nicht liegen konnte, bin ich mal zu unserer Nachbarin, bei der ja Ex-Streunerkater Miu eingezogen ist. Sie hatte mir erzählt, dass Isis ihr gegenüber - wie bei allen Fremden - sehr scheu ist. Dennoch habe ich sie gefragt, ob Isis bei ihr Trockenfutter abstauben könnte. Und das tut sie wohl des öfteren, da das Futter unbeobachtet in der Küche steht und Isis sich ab und zu durch die offene Terrassentür einschleichen kann.

Grummel! Wir kaufen nur noch teures getreidefreies Futter und Isis besorgt sich ihr Junkfood auswärts. :twisted:

Ich habe unsere Nachbarin jetzt gebeten, darauf zu achten, dass Isis kein Trockenfutter mehr abkriegt. Ich hoffe, das funktioniert.

Frustrierte Grüße,

Sandra

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Blasenentzündung

#106

Beitrag von krummbein » Do 15. Nov 2012, 21:40

Wäh,..das tut mir leid...
Gestern kam Alis DosiMama vorbei und meinte, er würde (auch) wieder fremdgefüttert werden,..Ali wiegt wieder 20 Pfund.
(Und hat vorgestern so was wie Hühnchenfleisch ausgebrochen, und das bei seiner Diabetis)

Echt so doof.
Das tut mir voll leid.

Sag mal ich hab von meiner 3. Dose Guardacid noch die Hälfte da, ich nun auf 1 Tablette am Tag runter.
Möchtest Du die mal ausprobieren?
(Natürlich nur mit Absprache mit dem TA)

Ansonsten wässern wässern wässern...mag sie Katzenmilch? Verdünnt? dieses Schnurr? Verdünnt?
So kann man durch Ausspülen noch ein wenig das doofe Fremdfutter gegensteuern.

Ach wie doof..
sagte ich das schon?

Ich drück die Daumen,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Blasenentzündung

#107

Beitrag von Miuaa » Fr 16. Nov 2012, 09:37

Guten Morgen Susanne,
krummbein hat geschrieben:Wäh,..das tut mir leid...
Gestern kam Alis DosiMama vorbei und meinte, er würde (auch) wieder fremdgefüttert werden,..Ali wiegt wieder 20 Pfund.
(Und hat vorgestern so was wie Hühnchenfleisch ausgebrochen, und das bei seiner Diabetis)
Das ist echt blöd, die meisten Leute meinen es ja nur gut und denken gar nicht an mögliche Erkrankungen. Und wir wissen ja alle, wie schwer es ist, einer bettelnden Katze zu widerstehen. :roll:
krummbein hat geschrieben: Sag mal ich hab von meiner 3. Dose Guardacid noch die Hälfte da, ich nun auf 1 Tablette am Tag runter.
Möchtest Du die mal ausprobieren?
(Natürlich nur mit Absprache mit dem TA)
Danke für das Angebot, ich werde heute Abend mal unsere TÄ anrufen, um zu fragen, was sie davon hält. Problematisch ist aber vermutlich, dass es mir schwerfällt, bei Isis regelmäßig den pH-Wert zu kontrollieren, und Du hattest ja mal geschrieben, dass man bei Guardacid aufpassen muss. Aber das heißt dann, das es dem Bobbl momentan ganz gut geht?
krummbein hat geschrieben:Ansonsten wässern wässern wässern...mag sie Katzenmilch? Verdünnt? dieses Schnurr? Verdünnt?
So kann man durch Ausspülen noch ein wenig das doofe Fremdfutter gegensteuern.
Isis ist sogar eine von den Katzen, die normale Milch verträgt. Deshalb bekommt sie täglich ein Schälchen, natürlich verdünnt mit Wasser. Ich hoffe aber, dass auch das Gespräch mit unserer Nachbarin fruchtet und sie kein Trockenfutter unbeaufsichtigt rumstehen lässt.
krummbein hat geschrieben:Ach wie doof..
sagte ich das schon?

Ich drück die Daumen,
liebe Grüße,
Susanne
:danke Ich werde das Ganze im Auge behalten und berichten.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Blasenentzündung

#108

Beitrag von elmo » Fr 16. Nov 2012, 18:19

Hallo,

also erst mal - ist ja böse, dass der PH-Wert so schlecht ist. Aber es gibt manchmal Katzen, die sogar bei optimaler Fütterung noch zu basischen PH haben. Denen nun auf Verdacht etwas ansäuerndes zu geben (grade wenn der pH nur sporadisch gemessen werden kann) fände ich persönlich übertrieben.
Dann eher darauf achten, dass sie viel trinken (wobei Milch meines Wissens nach auch "anbast"- anders als beispielsweise Yoghurt oder Dickmilch) und nicht endlos auf der Stelle rumgammeln.

So lange eine Katze damit beschwerdefrei bleibt würde ich persönlich eher nicht mit ansäuenden Tabletten arbeiten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Blasenentzündung

#109

Beitrag von Miuaa » Fr 16. Nov 2012, 20:08

Hallo Andrea,

das mit dem beschwerdefrei ist halt so eine Sache. Bei den bisherigen Blasenentzündungen hatte ich immer das Gefühl, dass ich das relativ spät gemerkt habe, und das würde ich Isis gerne ersparen. Hinzu kommt, dass sie dann auch unsauber wird, und das ist - ehrlich gesagt - auch nicht lustig.

Aber unsere TÄ ist sowieso von dem Guardicid nicht begeistert und schlägt eher Astorin-Tabletten vor.

Ich hoffe jetzt mal, dass Isis ab jetzt nicht mehr an Trockenfutter kommt, werde versuchen, öfter an Urinproben zu kommen, und abwarten, ob es eine Verschlechterung gibt.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Blasenentzündung

#110

Beitrag von elmo » Fr 16. Nov 2012, 20:21

Hallo,

hm ja - wenn du die Blasenentzündungen erst spät bemerkst ist das natürlich schlecht.

Ich hab übrigens noch mal nachgeschaut. Milch ist wirklich "anbasend", dafür ist Fleischbrühe ansäuernd. Vielleicht kannst du das ja noch austauschen?

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“