falscher Diabetesverdacht bei Dumbo

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Dumbo hat Diabetes

#41

Beitrag von Barbara » Di 28. Mär 2017, 10:55

Zu den Werten habe ich das hier gefunden:

"Der physiologische Blutzucker bei gesunden Katzen entspricht mit 60/80 bis 100/120 mg/dl in etwa dem des Menschen. Die Zahlen schwanken leicht von Labor zu Labor bzw. innerhalb der Fachliteratur." siehe http://katzendiabetes.info/profile.php

Also mit über 60 ist sie noch nicht unterzuckert, aber ich werde das im Auge behalten.
Gemessen habe ich heute morgen nüchtern und danach dann 2,5 Stunden nach dem Essen. Ich glaube, ich darf nach dem Essen nur 1 Stunde warten, oder? Aber Dumbo isst so in Etappen, das zieht sich dann ein bischen hin. Die Messungen, die ich lt. TA machen soll, sollen so alle 3-4 Stunden durchgeführt werden. Das Glucometer kann man einstellen, ob vor oder nach dem Essen gemessen wird, das mache ich dann auch immer so.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Dumbo hat Diabetes

#42

Beitrag von Sunny73 » Di 28. Mär 2017, 11:31

Sorry, ich wollte damit nicht sagen, dass Dumbo unterzuckert ist bei diesem Wert, sondern im Menschbereich das unterstes Level ist und somit evtl. für Katzen grad richtig sein könnte. Was es ja nach deinen Forschungen auch zu sein scheint.
Wollte dich nicht verrückt machen, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Wie das bei Katzen mit den Abständen vom Messen ist, weil ich nicht. Wichtig wäre halt, dass du dazu schreibst, wann du gemessen hast, damit man einen Anhaltspunkt hat. Und das sollte möglichst der gleiche Abstand sein. Ich denke mal, das ist bei Tieren auch empfehlenswert.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Dumbo hat Diabetes

#43

Beitrag von Barbara » Di 28. Mär 2017, 15:44

Alles gut, genau so hab ich das dokumentiert. Heute 15:28 Uhr Wert 70.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Dumbo hat Diabetes

#44

Beitrag von Barbara » Mi 29. Mär 2017, 09:47

Heute morgen Wert 85 (kurz nach dem füttern).
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Dumbo hat Diabetes

#45

Beitrag von Sunny73 » Mi 29. Mär 2017, 10:24

hört sich gut an. Ich denke, das ist wie bei Menschen, mit Diabetes müsste auch Dumbo nach dem Füttern eine deutlich stärkere Spitze/höheren Wert haben.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Dumbo hat Diabetes

#46

Beitrag von Barbara » Mi 29. Mär 2017, 19:57

Sorry für die sparsamen Kurzantworten, da war ich per Handy hier :roll: - das macht keinen Spaß, damit länger zu texten...
Heute mittag hatte ich wieder einen Wert von 69.
Ich denke auch, dass das gut aussieht, also auf jeden Fall nicht nach Diabetes. Meine Güte, wenn ich an diese Diagnose geglaubt hätte und Dumbo Insulin gegeben hätte, wär sie jetzt vielleicht schon nicht mehr bei uns :cry2
- ich darf gar nicht drüber nachdenken.
Bei der Dokumentation der Blutzuckermessungen habe ich jeweils Datum, Uhrzeit, den Blutzuckerwert und einen Vermerk, wann gemessen wurde (also nüchtern, nach dem Füttern, und wie lange nach dem Füttern) notiert, damit man vergleichen kann. Ich denke auch, dass bei Diabetes einige Werte viel höher ausgefallen wären, aber ich finde die ermittelten Werte ziemlich gleichmäßig und stabil.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Dumbo hat Diabetes

#47

Beitrag von elmo » Mi 29. Mär 2017, 20:27

Hi,
und irgendwie - sollte man mal den Titel des Threads ändern, denn ich würde wagen zu behaupten dass Dumbo KEINE Diabetes hat.

Aber gut, dass das hier festgehalten ist, denn ich denke mal, das ist nicht die einzige Katze der Welt mit so einer Fehldiagnose.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Dumbo hat Diabetes

#48

Beitrag von Barbara » Mi 29. Mär 2017, 21:11

Das stimmt, man sollte den Thread umbenennen in Diabetesverdacht bei Dumbo oder so. Hast Du die Rechte, das zu ändern Andrea?
Hattest Du Dir die Seite http://katzendiabetes.info/
mal angeschaut? Ich finde sie sehr gut - sonst habe ich nur ähnliche Informationen gefunden, die ich bei meiner TÄ auch bekommen habe, das Thema Diabetes bei Katzen scheint wohl von vielen Ärzten und auch Patientenbesitzern verkannt zu werden.
Die Behauptung, dass Dumbo keine Diabetes hat, teile ich voll und ganz mit Dir - es können nicht alle Werte so im gleichmäßigen Bereich liegen bei verschiedenen Messungen vor/nach dem Füttern und so über die Tage verteilt.
Bei Diabetes wäre der eine oder andere Wert sicherlich stark erhöht. Die gemessenen Blutzuckerwerte werde ich meiner TÄ dann mal mitteilen - mal sehen, was sie dazu sagt. Meistens hört man dann ja irgendwelche hochtrabenden und vor Fremdwörtern strotzende Erklärungen auf die man keine Antworten mehr findet......
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Dumbo hat Diabetes

#49

Beitrag von Barbara » Do 30. Mär 2017, 13:58

Gerade habe ich nochmal mit der Ärztin in München telefoniert, der ich Dumbos Werte per Mail geschickt hatte. Sie meint, Dumbo ist meilenweit von einer Diabetes entfernt :hops - das sei - glücklicherweise für Dumbo - eine von sehr vielen Fehldiagnosen gewesen!

Hach was bin ich erleichtert und froh :hops
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Dumbo hat Diabetes

#50

Beitrag von Rafael » Do 30. Mär 2017, 14:58

Wie schoen! Das sind doch mal tolle Nachrichten. Das freut mich sehr fuer Euch.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“