Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#1

Beitrag von krummbein » Do 24. Sep 2015, 01:20

Hallo!
Ja, das ist eine ernsthafte Frage...
Ja, ich hab seit Jahren Katzen, allerdings Katzen, die zum größten Teil Urin im Garten absetzen.

Nun habe ich eine Urlaubskatze und ich wundere mich gerade über die Menge von Pipiböllern.

Ich räume morgens und abends das Klo aus und komme so auf 6-8 Böller in Tennisball Größe.

Ist das normal?

Nicht, dass die Katze irgendwie noch Diabetis entwickelt.. Bei Ali damals war das auch Unmengen von Urin, was er ausgeschieden hat...

Bitte um Eckdaten, Danke,
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#2

Beitrag von Bella » Do 24. Sep 2015, 01:21

Meine machen nicht so oft: 3 manchmal auch 4 x am Tag, mehr aber nicht. Moni so eine faule Socke geht nur 2x, die hält immer so lange auf bis es gar nicht mehr geht :roll: .

Wo ich 5 Böller pro Reinigung aufgesammelt habe, hatte Tessa eine heftige Blasenentzündung. Normal ist es für eine Katze nicht ::?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#3

Beitrag von krummbein » Do 24. Sep 2015, 01:29

Danke Sabrina für die Info!
Mhh...
ich werde das weiter beobachten..
Komisch ist das schon.
Musste heute schon den übervollen Litterlocker entleeren...

Sie soll das mal beim TA abfragen, was das sein könnte, oder ob alles "normal" ist.
Ich hoffe, sie meint nicht das ich hysterisch bin oder so... :roll:

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#4

Beitrag von Caro » Do 24. Sep 2015, 01:41

Ich hab auch mal im Netz nachgelesen, zur Häufigkeit hab ich nix gefunden, wohl aber zur Absatzmenge.

Angeben ist bis zu 0,2 Liter.

Leider hat das mit dem Link nicht geklappt, ich probier das nochmal...


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#5

Beitrag von Barbara » Do 24. Sep 2015, 01:42

Bei Freddy kann ich das nicht so genau sagen, weil er ja auch draußen schon mal pieselt.
Von den Mädels hab ich jeweils täglich zwischen 2 und 4 Pipiböller im Klöchen, je nach dem, wieviel sie getrunken haben und was sie gefuttert haben. Die Größe der Böller ist auch immer unterschiedlich, also variiert die Absatzmenge auch.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#6

Beitrag von Dark Wolf » Do 24. Sep 2015, 01:43

Bei uns ist dass auch unterschiedlich, wobei Lule deutlich weniger Pinkelt als Africa, allerdings haut Lule auch ihre ganze Blase auf einmal lehr - also riesige Böller, während Rica immer nur so mini Pfützchen macht... zwischen 2x und 5x...
Also je nachdem hab ich manchmal nur 2 Böller, ein anderes mal 5 - 6 Böller... mit zwei Katzen!

Benutzeravatar
nisi3010
Mitglied
Beiträge  105
Registriert  Di 24. Feb 2015, 09:24

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#7

Beitrag von nisi3010 » Do 24. Sep 2015, 01:43

Also hier ist es auch nicht jeden Tag gleich.
Was ich aber sagen kann, dass Vinnie sich mit zwei- bis dreimal am Tag "begnügt", dann allerdings habe ich hinterher Klumpen im Klo, die ich kaum auf die Schaufel bekomme - und ich hab die große Durascoop...

Balou geht mehrmals am Tag und macht immer relativ kleine Böller. Wir wissen aber auch nicht, wie lange er schon Oxalate hatte, bis wir die damals entdeckt haben, es könnte sein, dass er sich das zu der Zeit "antrainiert" hat.

Ich achte auch darauf eigentlich gar nicht. Sorgen mache ich mir, wenn ich merke, dass einer ständig rennt und wenig bis nichts dabei raus kommt. Aber das hatten wir zum Glück schon Jahre nicht mehr

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#8

Beitrag von krummbein » Do 24. Sep 2015, 01:44

Danke für Eure Teamarbeit,
so was dachte ich mir schon...bisher habe ich die Besitzerin noch nicht gesprochen, hier geht grade alles drunter und drüber. Aber sie wird bestimmt die Tage vorbeitkommen, um den Schlüssel abzuholen...dannwerde ich das mal erwähnen, da mal nachzuforschen.

In der Zeit hab ich 2 Litterlocker Tüten voll gemacht, mit normal klumpendem Applaws Walnussstreu.

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar für das feedback, weil der Kater nur im äussersten Notfall aufs Katzenklo geht und Momo evtl. zur Hälfte in den Garten geht und den Rest auf dem Klo erledigt (gestern waren in 24 h nur 1 mal Pipi und einmal groß in 4 Klos zusammen)

Liebe Grüße,,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#9

Beitrag von krummbein » Do 24. Sep 2015, 01:45

Hallo!
Ich habe heute mit Minkas Frauchen gesprochen und sie war vor der reise bei Herrn B. zum impfen, hat dort noch mal ein großes BB machen lassen und die Schildrüsen werte sind am obersten "noch grade so ok " Wert angelangt.
Nun frißt sie viel Fisch, kann dass sein, dass sie zuviel Jod zu sich genommen hat durch den Fisch?
Ich hab dem Frauchen erstmal geraten, erstmal kein Fisch zu füttern (ich hatte schon selber Futter mit rüber genommen, weil ich es schon zu Fischlastig fand)

Sie muss nächste Woche noch mal zum Nachimpfen, da wird der Schilddrüsenwert noch mal geprüft.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Wie oft/wie viel wird am Tag Urin abgesetzt?

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Do 24. Sep 2015, 01:45

Ich würde von zu viel Fisch abraten, Fisch enthält viel Vitamin A und sollte nicht zu viel gegeben werden.
1-2 mal die Woche ist okay, aber den Rest sollte man wechselhaft geben.

Pippi wird hier reichlich abgesetzt, manchmal vergesse ich das Klo am Tag zu reinigen und dann ist aber Holland in Not das Klo zu säubern.
Aber bei mir sind es drei Katzen. Die mir meines Erachtens zu viele Kot hinterlassen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“