Felines Asthma

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Felines Asthma

#1

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 09:46

Hallo Ihr Lieben :p ! Ich berichte mal über das Thema Asthma von meinen Thaikatzen Fleur und Giorgio.
Ich habe 2013 bei Fleur eine massive Verhaltensauffälligkeit und Veränderung festgestellt. Ich habe es damals da
rauf geschoben, daß es mit dem Mastzelltumor am Ohr zu tun hat. Sie hat sich immer mehr verkrochen, obwohl gerade Thaikatzen sich immer bei Menschen aufhalten, wenn sie anwesend sind. Ich habe oft gemerkt, daß Fleur erbrechen wollte und es kam nichts. Ich habe es mehrmals beim Tierarzt erwähnt, weil wir ja regelmäßig zur Tumorkontrolle dagewesen sind. Es wurde aber immer ignoriert. Bis im September 2014 Fleur es so schlecht ging, daß ich an einem Samstag meinen Tierarzt nicht erreicht habe und notfallmäßig in eine andere Praxis gefahren bin.
Dort wurde Fleur so intensiv abgehört, daß kannte ich so gar nicht. Die Lunge hörte sich nicht gut an und sie war sehr stark verschleimt. Es wurde dann auch eine Röntgenaufnahme empfohlen und da stellte sich heraus, dass die Lungenwände verdickt sind :cry: und Zeichnungen zu sehen waren, die nicht normal sind.
Diagnose Fleur leidet unter Asthma und die ganzen Anfälle die sie hatte waren akute Asthmaanfälle. Man kann diese sehr leicht mit Haarballerbrechen verwechseln. Wäre dies in der nächsten Zeit nicht festgestellt worden, wäre sie erstickt :traene . Ich war total fertig und habe mir Vorwürfe gemacht, aber mehr als die Probleme beim Tierarzt zu sagen, kann man doch nicht machen!!!!????
Sie hat dann Vorort Cortison als Depot bekommen, Aminophyllin und zum Schleimlösen Equimucin. Man glaubt gar nicht wieviel Schleim aus meiner Katze herausgekommen ist....ich war fertig. und das schöne sie hatte danach nur einen Anfall und danach nicht mehr :p . Die Medikamente haben gut angeschlagen, aber im Herbst und Winter hatten wir schon öfters Luftprobleme und Infektionen die antibiotisch zusätzlich behandelt werden mußten.
Es wurde mir sofort von der Tierärztin empfohlen, nicht orale Medikamente zu geben, sondern über das Inhaliergerät Aerokat mit Dosieraerosol zu inhalieren, weil sie sonst mit oralen Medis ein Diabetes entwickeln könnte!!!
Man sagt Siamkatzen sind Hunde im Katzenfell :hops , sehr lernfähig, in der Zeit wo Fleur die Depotspritze bekommen hat mit Cortison, habe ich immer trocken Übung mit der Maske gemacht. Als sie sich das gefallen lassen hat, habe ich es mit Dosierspray geübt...und es klappte sofort super, weil sie gemerkt hat es geht damit besser.
Ich arbeite jetzt mit Flutide 250 morgens und am Abend wird regelmäßig inhaliert und mit Salbutamol als Notfallspray.
Das Notfallspray kommt auch oft zum Einsatz, wenn das Wetter feucht, nebelig oder zu heiß ist, ist es für Asthmatiker
gar nicht gut. Da es bei Fleur so spät festggestellt wurde, hat sie natürlich mehr Probleme :cry: . weil die Lunge schon sehr geschädigt ist.
Sie ist sogar so schlau, meistens haben Asthmatiker in der Nacht Probleme, dann miaut sie so laut, daß ich wach werde und merke das sie wie eine Dampflok nach Luft ringt und ich mit ihr das Notfallspray inhalieren muß, danach ist es wieder gut. Und das schöne sie nimmt wieder voll am Leben teil und spielt mit ihren 8 Jahren mit den anderen Samtpfoten :lol:
Da mein Thaikater Giorgio auch schon ein paar mal die Symptome gezeigt hat, habe ich Ihn auch vorsichtshalber röntgen gelassen und er hat auch schon verdickte Lungenwände und rasseln beim abhören. Da er vor einer Woche auch einen massiven Asthmaanfall hatte, bekommt er jetzt die selbe Behandlung wie Fleur. Ich mußte nicht lange üben, weil er hat auch vor 6 Monaten 1 x am Tag Flutide 150 verordnet bekommen aht, aber nur 1 x am Tag...leider reicht es nicht mehr aus und wie gesagt er bekommt die Therapie wie Fleur. Wie ich gelesen habe, kommt Asthama bei den Siamkatzen recht häufig vor und man vermutet es ist eine genbedingte Vererbung.
Deshalb könnt Ihr Euchsicherlich vorstellen, daß ich so froh bin diese Tierärztin gefunden zu haben und das sie jetzt frühzeitig bei Elvis das HCM festgestellt hat.
Also, es ist so wichtig darauf zu achten, wenn eine Katze nicht erbrechen kann und man vermutet es sind Haarballen, es kann leider auch wie hier berichtet, die Erkrankung Asthma sein. Und durch jeden akuten Asthmaanfall kann eine Katze an Herzversagen sterben :|
Ich bin so froh, daß es bei Fleur noch mal gut gegangen ist :wub

LG Andrea[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Felines Asthma

#2

Beitrag von krummbein » So 12. Jul 2015, 10:08

Hallo Andrea, vielen Dank für den thread,

da hattest Du echt Glück im Unglück mit dem Tierarztwechsel. Mannmannmann.
Ich hab ja hier auch schon einiges Üble durchgemacht mit merkwürdigen Tierärzten.

Das ist so genial, dass Deine Thaikatzen das so schön gelernt haben, nichts ist schrecklicher, als regelmäßige Medikamentengaben unter Qual/Stress zu verabreichen.

Hast Du irgendwie mit Belohnungen (clicker?) gearbeitet?

(ich habe mir mal erlaubt, Dein wunderschönes Bild zu verkleinern, das kann abload.de, beim hochladen ist die erste Auswahl verkleinern, optimal ist 800 lange Seite)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#3

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 10:21

:danke , irgendwie habe ich immer so riesen Fotos,ich schaue
beim nächste mal das es kleiner wird :p .Wegen der Belohnung,
es reichen danach Kuschelminuten ::G , aber es gibt auch ein
Dreamies. Die beiden Samtpfoten wissen aber auch das es ihnen
gut tut.
Ich denke mal das Einatmen mit dem Aerokat ist nicht so schlimm,
als wenn man Tabletten eingeben muß.
Elvis freut sich morgens auf seine Herz und Wassertablette, ich kaufe
immer die Knabberstangen von Aldi, dann schneide ich zwei kleine
Stücke ab und schneide die längs auf und lege die Tabletten rein, wie
zwei klein Sandwich :lol: und schwubs hat Elvis die morgens vertilgt...
er freut sich drauf!!!!

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Felines Asthma

#4

Beitrag von elmo » So 12. Jul 2015, 10:42

Hallo,

das ist interessant, ich hatte einmal einen Kater (der leider in der Zwischenzeit verstorben ist) bei dem auch Asthma diagnostiziert wurde. Obwohl man mit ihm echt sonst alles machen konnte - die Flutide-Inhalation ging gar nicht (die ganze Überei ging so lange bis wir das Zeugs dazu gegeben haben). Und bei ihm hat sich später herausgestellt dass er eben gar kein Asthma hatte.

Von daher scheint da wirklich der positive Wirkeffekt (der ja wahrscheinlich sehr zügig ist bei der Inhalation) eine eigene Belohnung darzustellen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#5

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 11:01

als Giorgio letzte Woche seinen ersten schlimmen Asthmaanfall bekommen hat, habe ich
das Gefühl gehabt, er war froh das wir sofort mit dem Notfallspray inhaliert haben, dass
Salbutamol stellt die Atemwege weit, dann machen wir immer so ungefähr 8 Atemzüge und
danach gibt es im Akutfall Flutide (Cortison) hinterher, auch cirka 8 Atemzüge- Danach geht es
den beiden wieder gut. Ich denke die Beiden wissen das die Inahalation ihnen gut tut.
Katzen sind ja schlau.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Felines Asthma

#6

Beitrag von krummbein » So 12. Jul 2015, 11:37

Hallo!
Das ist interessant, ja, das salbutamol verwende ich selber, das wirklich ziemlich schnell. Das kann wirklich gut sein, dass das schon eine Art Belohnung ist.

Wäre das ein Problem, wenn ich den HCM und diesen thread verschiebe in die Abteilung Katzenkrankheiten?
http://www.bergkatzen.de/herzerkrankungen/ und hier
http://www.bergkatzen.de/krankheiten-innere/
?

Das ist ja wirklich interessant und evtl. würde das in der Vorstellung untergehen.
Liebe Grüße,
Susanne
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#7

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 12:34

Hallo Susanne, kannst Du gerne machen,
ich glaube ich komme noch nicht
in allen Gruppen oder Themen rein, weil
ich neu bin. Also das Salbutamol ist super,
wenn ich das nicht hätte wären wir manchmal
aufgeschmissen. Das hat die Wirkung wie Theophyllin,
kennst Du bestimmt auch!!????

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Felines Asthma

#8

Beitrag von krummbein » So 12. Jul 2015, 12:42

Hallo Andrea, mache ich.
Doch, Du müsstest eigentlich nach 2 oder 3 posts überall freigeschaltet sein.
Ansonsten melde Dich bitte bei Anke (Joyce&Luna) der Administratorin.

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#9

Beitrag von Andrea-Elvis » So 12. Jul 2015, 15:06

:danke für die Änderung LG Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Felines Asthma

#10

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Jul 2015, 10:09

Maunzi hatte auch schon asthmaähnliche Attacken. Gehe aber davon aus, dass es Haarballen waren. Sie hat sich dann, wie bei Asthmaattacken, flach gemacht und gekeucht, sozusagen. Ging dann aber auch recht flott weg. Was immer half: ich flitzte zum Trofu-Gefäß und fütterte sie mit ihren geliebten Leckerlis und alles war schlagartig vorbei. Dennoch bleibt nach wie vor die Angst, dass das eines Tages eben doch zu Asthma ausarten könnte, da sie ja Vorerkrankungen hat (Plattenepithelkarzinom/ Papillome und EG). Kommt bei ihr im Jahr vielleicht 4, 5 mal vor, würde ich sagen.

@Andrea-Elvis:
Schön, dass sich deine Katzen mit dem Notfallspray behandeln lassen! Das ist doch schon mal beruhigend.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“