verdrehter Darm

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Kiba
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Mo 13. Apr 2015, 12:26
Sagst du uns deinen Vornamen?  Birte
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#11

Beitrag von Kiba » Mi 20. Mai 2015, 22:56

Ich hab heute Mittag mit dem Chirurg telefoniert. Das Ergebnis der Gewebeproben liegt voraussichtlich am Freitag vor.

Mellon wurde für die OP intubiert, dadurch kann es anschließend zu dieser "verschnupften" Atmung kommen. Das sollte nach einigen Tagen wieder weggehen. Bei der Nachuntersuchung heute wurde er abgetastet. Der Bauch fühlt sich weich an. Auf dem Röntgenbild sah auch alles sehr gut aus und auch die OP-Narbe ist unauffällig. Das ihm nach der OP schlecht ist kann noch durch die Narkose, die postoperativen Schmerzen sowie einem dadurch vorliegenden Allgemeinunwohlsein begründet werden. Dies sollte aber auch nach einigen Tagen abgeklungen sein. Mellon hat heute noch einmal etwas gegen die Schmerzen und auch gegen das Unwohlsein bekommen.

Meine TÄ und der Chirurg waren heute Nachmittag leider nicht in der Klinik. Die diensthabende TÄ hat Mellon heute auch noch eine Infusion zum Aufpäppeln verabreicht. Sie meinte, dass soweit alles gut aussieht und wir auch ein wenig Geduld haben müssen. Die OP war kein kleiner Eingriff und dass der Kater am nächsten Tag wieder einigermaßen "normal" ist, kann nicht unbedingt erwartet werden. Allerdings sollte sich sein Zustand schon in den nächsten Tagen deutlich verbessern. Morgen haben wir einen weiteren Kontrolltermin bei "unserer" TÄ, zu der ich sehr großes Vertrauen habe. Ich werde berichten, wie sie den Behandlungsverlauf einschätzt.

Mellon ist ein wenig mobiler als gestern, aber insgesamt schläft er noch viel. Er war auch schon auf dem Katzenklo (nur Urin). Fressen wollte er bisher noch nicht, aber das Schmatzen und Würgen hat deutlich nachgelassen. Mal sehen, wie die Nacht verläuft.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#12

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 20. Mai 2015, 23:15

Hallo Birte

Das hört sich doch nach einem normalen Verlauf nach einer OP an. Es war mit Sicherheit auch keine einfache.
Auch wir brauchen nach einer OP ein paar Tage zur Erholung, also auch unsere Tiere.

In ein paar Tagen sieht alles wieder besser aus.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#13

Beitrag von Caro » Do 21. Mai 2015, 18:17

Auch ich wünsche mit lieben Grüßen alles Gute für Mellon!


Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: verdrehter Darm

#14

Beitrag von krummbein » Do 21. Mai 2015, 23:49

Hallo Birte,
gut, dass Du so schnell reagiert hast.
So eine OP ist ja auch nicht ganz ohne, es ist immer einfach zu schreiben. das wird schon...ein Kater von mir hatte eine Femurkopfresektion, das war zwar nur eine OP am Knochen und nicht am Darm, war aber schon eine große OP und ich hatte das Gefühl, nichts läuft wie sonst...Katzenklo, Trinken, Essen.
Ich hatte große Sorgen und die Zeit war gefühlt sehr lang, wo das so ging.
Aber das ist so, negative Zeit dauert länger als positive. Manchmal scheint die Zeit eingefroren...

Das Intubieren verursacht eine Schwellung im Rachen, soviel mir ein TA gesagt hat, das dieses Krächtzen...ich kenne das...
Frisst Mellon denn IRGENDWAS? Das wäre wichtig..nicht, dass er noch eine Lipidose bekommt http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatische ... _der_Katze
Das war immer so ein ANgstzustand bei mir...
Ansonsten, ich habe noch eine Notflasche Reconvales im Haus... für die Kalorien und Nährstoffe...ich würde sie Dir schicken...

Ich drücke dem Patienten alle Daumen, damit es demnächst wieder tolle Kuschelfotos gibt :wub :daumendruck

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Kiba
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Mo 13. Apr 2015, 12:26
Sagst du uns deinen Vornamen?  Birte
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#15

Beitrag von Kiba » Fr 22. Mai 2015, 10:30

Wir hatten gestern noch einen weiteren Kontrolltermin in der Tierklinik. Da Mellon bis auf 2 Bissen Thunfisch nichts gefressen hat, haben sie ihn zur Infusionstherapie dort behalten. Heute morgen habe ich schon einen Anruf aus der Klinik erhalten. Mellon geht es schon etwas besser und er hat auch schon ein wenig gefressen. Bis morgen bleibt er auf jeden Fall noch dort. Das Ergebnis der Gewebeproben liegt leider noch nicht vor. Wir müssen uns also weiter gedulden.

Danke Susanne für das Angebot. Ich kenne das Zeug. Das hatte ich auch mal für Kiani bekommen. Ich denke, dass werde ich sicherlich auch diese mal für Mellon erhalten.

Nochmals vielen Dank fürs Daumen drücken!

Gruß, Birte

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#16

Beitrag von elmo » Fr 22. Mai 2015, 19:33

Hallo Birte,

ich finde es gut, dass er infundiert wird wenn er gar nichts frisst, aber ich frage mich warum er eigentlich nichts mehr frisst, das hat er doch gleich nach der OP schon getan.
Haben die Tierärzte dazu etwas gesagt?

Die Daumen hier sind weiterhin gedrückt und ich hoffe täglich auf gute Neuigkeiten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Kiba
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Mo 13. Apr 2015, 12:26
Sagst du uns deinen Vornamen?  Birte
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#17

Beitrag von Kiba » Sa 23. Mai 2015, 11:14

Unsere TÄ hat gerade nochmal angerufen. Mellon geht es schon besser und er hat auch wieder angefangen zu fressen. Allerdings hat er noch immer erhöhte Werte bezüglich der Entzündung und der Bauchspeicheldrüse. Insgesamt bewegen die sich aber Richtung Normalwert. Er bleibt aber zur Sicherheit heute noch in der Klinik und wir bekommen morgen dann nochmal Nachricht.

Da die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, ist ihm schlecht und er mag deshalb nicht richtig fressen. Das kenne ich auch noch von Kiani, die ebenfalls mal eine entzündete Bauchspeicheldrüse hatte und alles wieder ausgekotzt hat und dann gar nicht mehr fressen wollte. Das haben wir damals allerdings gut in Griff bekommen, so dass ich auch jetzt einigermaßen optimistisch bin, dass wir es auch dieses mal wieder hinkriegen.

Die Laborwerte liegen übrigens vor: es bestehen keine bösartig Veränderungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse und des Lymphknotens. Das ist schon einmal sehr beruhigend!

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#18

Beitrag von elmo » Sa 23. Mai 2015, 21:36

Hallo,

das sind doch gute Nachrichten, auch wenn ihr den Buben sicher zu Hause vermissen werdet.

Hoffentlich gehts weiter so schön bergauf und er ist bald wieder zu Hause.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: verdrehter Darm

#19

Beitrag von Barbara » So 24. Mai 2015, 08:35

Hallo Birte,

ah positive Nachrichten, das ist schön zu hören, dass es keine bösartigen Veränderungen gibt! Weiterhin alles Gute und gute Besserung für Mellon :daumendruck
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: verdrehter Darm

#20

Beitrag von krummbein » So 24. Mai 2015, 23:35

Hallo!
Ist Mellon wieder zuhause?
Wie geht es ihm? Ich hoffe, sehr viel besser :knuddel :daumendruck

Liebe Grüße,
susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“