verdrehter Darm

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Kiba
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Mo 13. Apr 2015, 12:26
Sagst du uns deinen Vornamen?  Birte
Kontaktdaten 

verdrehter Darm

#1

Beitrag von Kiba » Di 19. Mai 2015, 12:03

Hallo zusammen,

bei uns hat sich gestern ein kleines Drama abgespielt: Mellon hat seit Samstag Abend nicht mehr fressen. Sonntag hat er morgens ein wenig Trockenfutter gefressen und war abends noch auf dem Klo und hatte teilweise ziemlich weichen Stuhlgang, aber keinen richtigen Durchfall. Wir haben daher beschlossen mit ihm gleich am Montag in die Tierklinik zu fahren. Am Montag Morgen hat er etwas Wasser getrunken und sich kurz darauf übergeben (gelber Schleim). In der Klinik wurde er gründlich untersucht (Blut war bis auf leicht erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüse und ein sehr hoher Entzündungswert (ich glaube, dass ist der SAA-Wert) unauffällig). Auf dem Röntgenbild war allerdings sehr deutlich zu sehen, dass der Dickdarm und auch die Milz nicht in normaler Position lagen und der Dickdarm offensichtlich auch leicht verdreht ist. Mellon wurde gleich da behalten und operiert. Meine TÄ rief mich gestern Abend nach der OP noch an: OP ist gut verlaufen und die Organe liegen nun wieder da, wo sie liegen sollen und scheinen auch normal zu arbeiten.

Wie es zu der Verdrehung gekommen ist, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren. Wahrscheinlich ist es wohl "eine Verkettung unglücklicher Umstände". Klar ist zumindest, dass Mellons Organe bisher so gelegen haben, wie sie auch liegen sollten. Ich hab heute Morgen mit dem Operateur gesprochen: Mellon hat die Nacht erst mal gut überstanden und gefressen hat er auch schon. Die OP-Narbe sieht auch gut aus. Er will jetzt noch abwarten, wie sich Mellon verhält, wenn die Schmerzmittel nachlassen und ruft mich heute Nachmittag noch mal an. Wenn alles soweit gut ist, können wir ihn heute Abend wieder mit nach Hause nehmen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fertig. Wir haben dieses Jahr schon unsere Katze verloren, und wenn wir auch noch unseren größten Schmusekater verlieren sollten, wäre das für uns eine Katastrophe :cry: Hat jemand von euch schon mal mit ähnlichen Problemen zu tun gehabt? Ich kenne bisher nur Hunde, bei denen sich der Magen verdreht hat, und das meist ohne gutes Ende :?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#2

Beitrag von elmo » Di 19. Mai 2015, 18:43

Hallo Birte,

also erst einmal: gut, dass ihr so schnell wart - wenn eine Darminvagination oder eine Darmverschlingung vorliegt, dann ist jede Stunde wichtig.
Ein Kater aus meiner Zucht ist daran gestorben, als er dann opperiert wurde, war der Darm schon so weit zersetzt dass man ihn nicht mehr retten konnte.

Ich glaube, das ist wirklich sehr selten dass so etwas vorkommt, und daher werden auch wenige Leute Erfahrungen damit haben.

Ich drücke euch die Daumen, dass die weitere Heilung gut verläuft,

alles gute für Mellon und liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#3

Beitrag von Joyce&Luna » Di 19. Mai 2015, 18:50

Hallo Birte

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie fertig du bist.
Aber du hast doch super reagiert und dein dicker Schmuser wird es bald wieder besser gehen.

In 2-3 Tagen wird er wieder Fit sein. Das er noch schmerzen haben wird, ist natürlich klar.

Knuddel mir den kleinen und berichte mal wie es ihm so geht. Vielleicht können wir dich ja ein bisschen Aufbauen :knuddel

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: verdrehter Darm

#4

Beitrag von Barbara » Di 19. Mai 2015, 18:52

Hallo Birte,

welch ein Schreck, da wär ich auch fix und fertig. Alles Gute für Mellon, hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, damit er schnell wieder gesund wird!
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Kiba
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Mo 13. Apr 2015, 12:26
Sagst du uns deinen Vornamen?  Birte
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#5

Beitrag von Kiba » Di 19. Mai 2015, 19:31

Mellon ist wieder zu Hause. Damit er sich erholen kann und auch nicht zu viel rumrennt bin ich mit ihm erst einmal ins Schlafzimmer umgezogen. Er liegt nun neben mir im Bett und schnarcht. Er macht aber sonst erstmal einen guten Eindruck. Wir haben ihm auch schon eine kleine Portion Futter gegeben, dass er sofort verputzt hat. Morgen müssen wir zur Wundkontrolle nochmal in die Klinik.

Auf dem Röntgenbild bzw. bei Ultraschall wurde ein vergrößerter Lymphknoten festgestellt. Von diesem und auch von der Bauchspeicheldrüse wurden Gewebeproben entnommen. Die Ergebnisse stehen noch aus. Ich hoffe, dass es nichts dramatisches ist!

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#6

Beitrag von Joyce&Luna » Di 19. Mai 2015, 23:24

Na dann drücke ich euch die Daumen, das alles negativ ausfallen wird.

Knuddel mir Mellon mal.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: verdrehter Darm

#7

Beitrag von Sabsi69 » Mi 20. Mai 2015, 09:04

Alles Gute weiterhin für Mellon! :knuddel Puh, wie gut, dass du so schnell reagiert hast.

Benutzeravatar
Kiba
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Mo 13. Apr 2015, 12:26
Sagst du uns deinen Vornamen?  Birte
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#8

Beitrag von Kiba » Mi 20. Mai 2015, 09:29

Vielen Dank für den Zuspruch! :danke

Die Nacht war irgendwie trotzdem sehr anstrengend. Mellon klingt irgendwie leicht verschnupft. Gestern Abend hat er bei uns ja auch noch ein wenig gefressen. Nachts war er auf dem Katzenklo und hat sowohl Urin als auch (weichen) Kot abgesetzt. Er fing in der Nacht jedoch auch wieder an zu schmatzen und auch leicht zu würgen (jedoch ohne zu erbrechen). Seine Atmung ist teilweise sehr schnell und dann auch wieder ganz ruhig. Heute Morgen wollte er wieder nicht fressen :?

Ich warte jetzt auf den Rückruf vom Tierarzt. Heute Nachmittag haben wir einen Termin zur Wundkontrolle (soweit ich das beurteilen kann sieht die Narbe ganz gut aus) und einer neuen Schmerzspritze. Bin irgendwie immer noch leicht panisch, dass er noch nicht übern Berg ist :cry2

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#9

Beitrag von elmo » Mi 20. Mai 2015, 20:02

Hallo,

das Schmatzen und Würgen würde mich auch beunruhigen, was meinte denn der Tierarzt dazu?
Und sind sie sonst auch zufrieden mit seiner Heilung?
Wann bekommt ihr denn das Ergebnis der Pathologie?

liebe Grüße und die Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: verdrehter Darm

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 20. Mai 2015, 20:30

Schmatzen und würgen, da würde ich sagen ihm ist es schlecht.

Aber das beruhigt sich bestimmt auch wieder.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“