Pigmentveränderung bei Artus

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Pigmentveränderung bei Artus

#1

Beitrag von Zauberteufel » Mi 2. Apr 2014, 15:45

Thema wurde abgetrennt von Fettstoffwechselstörung http://www.bergkatzen.de/krankheiten-in ... t3027.html


Heute war ich mit meinen zwei beim impfen und bei Artus wieder mal ein BB in der TK.
Zuerst mal das positive...Artus Gewicht ist bei 6,61 kg und bei Anni 4,4 kg, also mit der Futterreduzierung
haben beide in 6 Monaten ca. 400gr verloren .
Daher hoffe ich das Artus BW sich deutlich gebessert haben.

Und was mir jetzt Bauchschmerzen macht ist die Pigmentveränderung in seinem linken Auge.
Vor 5 Jahren fing das mit einem kleinen braunen Punkt an....zur gleichen Zeit als bei ihm die
Fettstoffwechselstörung festgestellt wurde.
Die Flecken wurden mit der Zeit größer, veränderten aber nicht die Farbe und waren auch nicht erhaben.
Mir wurde gesagt das man es beobachten muß ,den es könnte auch ein Irismelanom sein.
Da gerade dieser Tumor meistens in die Lunge streut hab ich diese röntgen lassen.
Da war alles in Ordnung.
Feststellen ob es sich um einen Tumor handelt könnte man nur wenn man das Auge entfernt.

Heute meinte die TÄ das sie eine minimale Veränderung bemerkt, jedoch reagiert sein Auge ganz normal.
Die Flecken sind nicht dunkler geworden und auch nicht erhaben.

Ich fragte ob man da ein MRT machen könnte um festzustellen ob eventuell doch ein Tumor ist.
Sie wird sich mit einer Augen TÄ in der TK Augsburg in Verbindung setzten und da jedesmal Bilder
gemacht werden ihr diese zeigen.
Man könnte einen Augen Ultraschall machen, da könnte man Veränderungen sehen.
Und da gerade so ein Tumor haupsächlich in die Lunge streut werde ich die röntgen lassen.

Und dann meinte sie noch...einfach das Auge zu entfernen auf verdacht, würde sie nicht machen,
solange ich nicht gravierende Veränderungen bei Artus verhalten sehe.....
am Auge reiben, das es schmutz oder tränt.

Ich war total fertig, doch ich denke das er es jetzt seit 6 Jahren hat....hoffe es ist eine Pigmentveränderung...
und alle 3 Monate untersuchen lasse das es kein Tumor ist.
Zuletzt geändert von Joyce&Luna am So 7. Sep 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund  Thema wurde abgetrennt.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#2

Beitrag von Caro » Fr 4. Apr 2014, 09:50

Claudia, Daumen sind gedrückt, dass sich die Veränderung am Auge als harmlos herausstellt :knuddel .

Gut ist, dass die TÄ Kontakt zur Augenspezialistin in der TK Augsburg aufnimmt. So habt ihr eine Ersteinschätzung und eine Empfehlung für das weitere Vorgehen.

Hättest du ggf. einen Augenspezialisten bei dir in der Nähe ?

Wünsche euch alles Gute !!!


Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#3

Beitrag von Zauberteufel » Fr 4. Apr 2014, 23:18

Hallo Susanne (Caro),
danke das du nachfragst.
diese Pigmentveränderung kann ...muß nicht...ein Irismelanom werden.
ich hatte heute ein Gespräch mit meiner TÄ .
Artus BB habe ich auch schon bekommen.
Doch anscheinend interessiert es keinen mehr und deshalb werde ich nichts mehr
dazu schreiben.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#4

Beitrag von elmo » Sa 5. Apr 2014, 08:07

Hallo Claudi,
4. Apr 2014, 23:18 » Zauberteufel hat geschrieben: Doch anscheinend interessiert es keinen mehr und deshalb werde ich nichts mehr
dazu schreiben.
Das musst du nicht gleich denken, nur weil nicht viel geschrieben wurde. Ich habe deinen Beitrag gelesen, noch gedacht: das wird ja wohl hoffentlich nichts böses sein und dann aber nichts mehr geschrieben, weil ich Augenmelanomen überhaupt gar keine Ahnung habe, und daher einfach gar nicht "wird schon nicht so schlimm sein" mit gutem Gewissen schreiben kann noch irgendwas sinnvolles beitragen könnte.

Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht deinen Beitrag aufmerksam gelesen hätte. Es ist ein schwieriges Thema und ich vermute dass daher die Antworten spärlich ausfielen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Fettstoffwechselstörung

#5

Beitrag von Rafael » Sa 5. Apr 2014, 14:29

Ich kann mich dem nur anschliessen.
Gelesen habe ich auch ... nur habe ich zu medizinischen Temen einfach nichts beizutragen - da null Ahnung... und halte meist lieber meine Klappe, wenn dem so ist. Das heisst aber nicht, dass ich nicht mit Euch mitfiebere, nur, dass finde ich persoenlich von Nichtwissen strotzende "wird schon" immer eher stressig und nervig in der Situation.

Rafael

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Fettstoffwechselstörung

#6

Beitrag von Sunny73 » Sa 5. Apr 2014, 18:55

ja so geht es mir auch.
Ich denke schon, dass einige mitlesen, aber mangels eigener Erfahrung nicht viel dazu sagen können.
Da dieses Forum ja sehr klein ist, wird es dann halt auch leider ganz schnell ruhig.
Aber ich lese auch mit wie die andern, bitte berichte doch weiter. :knuddel
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#7

Beitrag von krummbein » So 6. Apr 2014, 10:04

Hallo Claudi,
ich hab momentan (noch ca. 1 Monat) Hochsaison, daher kann ich quasi nur am Sonntag immer in Ruhe antworten.

Das ist unheimlich...ich hab direkt bei Momos Mini Fleck im Auge nachgeschaut.

3 Optionen sind ja möglich: normale Altersflecken, Flecken wegen Leber und das Irismelanom.

Wie alt ist den Artus jetzt? Ich hab das grad nicht mehr im Kopf.
6 Jahre,...wow, das ist eine lange ZEit. Das Irismelanom soll ja ähnlich aggressiv sein wie Impfsarkom.
Spricht nicht so unbedingt dafür.
Ich weiß nicht, was ich machen würde.. ::? bin da leider überfordert...
Kontrolle und Augenspezialist ist sicher eine gute Möglichkeit, Auge entfernen muss ein Spezialist vielleicht nicht zur Diagnose.

Klasse, dass die beiden so schön abgenommen haben. Hast Du super gemacht.
Bobbl hat nun auch seit Januar 300 g abgenommen, Momo leider nur 50 g..

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Fettstoffwechselstörung

#8

Beitrag von Barbara » So 6. Apr 2014, 10:26

Hallo Claudia,

mir gehts wie Rafael, da ich nicht groß Ahnung habe von medizinischen Dingen bei Katzen und dazu nichts nützliches Beitragen kann, lese ich halt nur mit - aber das bedeutet nicht, dass ich nicht daran interessiert bin, wie es Dir und Deinen Süßen geht, das musst Du wirklich nicht denken :knuddel
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#9

Beitrag von Zauberteufel » So 6. Apr 2014, 13:43

Ich bin die letzten Tage schlecht drauf....also Sorry.
Ich hatte noch ein ausführliches privates Gespräch mit der TÄ.
Diese minimale Veränderung muß jetzt nicht bedeuten das es ein Irismelanom ist.
Es ist so ,das eine Pigmentveränderung im Auge jahrelang gutartig ist, jedoch irgendwann
ein Tumor werden könnte, was aber nicht sein muß.
Eine genaue Diagnose könnte man nur machen indem man das Auge entfernt und dann
laienhaft ausgedrückt ...in mikroskopisch kleine Teile schneidet und untersucht.
Selbst bei einem MRT oder Augenultraschall könnte man das nicht feststellen.

Jedoch haben die in einer Augenklinik ganz andere Möglichkeiten um die kleinste Veränderung
festzustellen.
Und gerade dieser Tumor ist sehr aggressiv und es würden sich dann ganz schnell zuerst Metastasen
in der Lunge bilden.

Nächste Woche werde ich Bescheid bekommen was die Augenärztin meint, und dann werden wir
dort einen Termin machen. Meine TÄ geht mit.
Dann lasse ich seine Lunge röntgen.
Und das Auge werden wir ab jetzt engmaschig...alle 2 Monate auf Veränderungen untersuchen.
Denn wenn in dieser Zeit die Flecken erhaben oder dunkler werden, müßte man das Auge sofort
entfernen bevor sich Metastasen bilden.
Jedoch nur auf verdacht ein gesundes Auge zu entfernen würde sie selber nie machen lassen.
Und da seine Augenreflexe ganz normal sind , geht sie davon das es bisher kein Melanom ist.

Mehr kann ich nicht machen. Was hab ich bloß für einen Sorgenkater ,Struvitsteine, Fettstoffwechselstörung
Leberschaden. Jetzt langt es echt.
Artus wird nächsten Monat 10 Jahre alt.

Jetzt seine BW.
ALT (GPT) ist jetzt bei 127 normal 91
Triglyzeride sind bei 5,25 normal 0,23- 1,23
also wieder runtergangen.
GLDH und LDH wert sing leicht erhöht. Die anderen Werte sind im Normalbereich.
Ausser Cholesterin das ja immer erhöht ist.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#10

Beitrag von Zauberteufel » So 6. Apr 2014, 13:53

Damit ihr euch das vorstellen könnt.
So sah das vor 3 Jahren aus.
[ externes Bild ]
Und vor 2 Jahren sieht man das sie größer sind.
[ externes Bild ]
Ich versuch mal ein Bild von jetzt zu machen,
denn mittlerweile ist mehr als 2 drittel schon braun.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“