Urin,PH- Wert zu hoch

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#31

Beitrag von krummbein » So 2. Nov 2014, 22:25

Hallo Sabrina, ich habe eine excel Tabelle angelegt, weil ich doch mehr Daten verarbeite
mit Entzündungswerte, Urindichte (ich hab ja ein Refraktrometer) und pH Wert.
Ich weiß nicht, hast Du ein android oder apple Handy?
bei Android hab ich diese Tablee auf google docs hochgezogen, so dass ich auch via Handy die Daten aktualiesiern kann.

Freut mich, dass mein Tipp bei Dir anwendbar ist. :wub :hops
Bobbl ist bei mir wieder sehr hartnäckig bzgl. Urinprobe, erstaunlich. Die Werte sehen aber gut aus.
Er brüllt mich so lange an, bis ich mit dem Löffel hinter ihm her komme :shock:

Liebe Grüße, drücke die Daumen, :daumendruck
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#32

Beitrag von Bella » Do 6. Nov 2014, 19:38

Susanne, meist du mit Andriod den Smart-Phon ? :oops: Den habe ich, mit dem Äppel bin ich auf dem Kriegsfuß, reicht schon dass mein Mann da immer am Fluchen ist.

Ich konnte leider nur noch ein Mal messen :? , es war zwar i.O pH 6, nur anschließend hatte ich 2 Tage lang eine verstörte Katze :traene und sie wollte gar nicht mehr aufs Klo und sie flieh nur noch vor mir, obwohl ich eigentlich schön gewartet habe dass sie es nicht sofort mit dem Klo Gang verbindet :traene . Aber sie lässt sich absolut nicht festhalten und das Vertrauen war sofort wieder hin :cry2 .

Jetzt muss ich erst abwarten und hoffen dass sie sich langsam beruhigt und dann muss ich die Klo Wände abwischen zum Testen, die Katze direkt kann ich nicht anpacken, sie wehrt sich so ob es um ihr Leben ginge, mit der Hand einfach wischen geht auch nicht , wenn sie nur sieht dass meine Hand richtig Po geht haut sie ab. Das hat leider nur einmal funktioniert.

Susanne, vergiss den Refraktometer, das Geld spare ich mir lieber, ich habe hier keine kooperative Katzen, um Urin für Doc zu gewinnen ist es immer ein Theater. Ihr Urindichte war zwar ein wenig zu dünn aber noch ok 1033( Referenz 1035-1060), aber sie kriegt auch im Moment sehr viel zum Trinken deswegen mache ich mir da kein Kopf. Wenn es nicht sein muss, lasse ich es lieber. Die Frau Doc wollte jetzt auch Urin ,nur wie soll ich es bitteschön morgen von 5-7 Uhr schaffen, meistens wenn ich aufstehe was sie schon auf dem Klo oder Draußen Klo, da habe ich keine Zeit dafür. Und ob ich es am Samstag auch schaffe steht noch in den Sternen. Die Dame kann wirklich den Urin stundenlang zurückhalten :traene , da hatte ich beim letzten Mal pures Glück weil ich daneben stand.

Ich weiß aber schon mal, dass dieser Juckreiz den sie hat /hatte nicht von den Milben oder Flöhen ist, sondern von Catz Finnefood. So weit sie nur ein Stück kriegt , geht es mit Kratzerei sofort wieder los, wenn ich paar Tage es nicht gebe , dann ist Ruhe. Vielleicht hast du wirklich Recht und es bei ihr so ein höheren pH wert und somit die Entzündung auslöst ::? .

Ich habe jetzt absolut alles zurückgefahren : den Kürbis als Ballastoff ist auch gestrichen und gibt es wieder nur Cellulose. Weil das habe ich in den letzten Monaten auch geändert. Ich werde jetzt einfach hoffen dass wir es damit in den Griff kriegen. Ich gebe auch erstmal noch Calcium Citrat ein paar Wochen und hoffe in der Zeit dass wir es mit dem testen irgendwie hinkriegen, dann könne ich es mit den Knochen und Knochenmehl pH Wert testen.

Edit: Referenzwerte eingefügt
Zuletzt geändert von Bella am Do 6. Nov 2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#33

Beitrag von krummbein » Do 6. Nov 2014, 23:35

Blöd.
Das tut mir so leid.

Ich glaube aber, dass man Kater mit positiver Verstärkung eher was "beibringen" kann als Katzen.

Ja, eigentlich bin ich mir mit dieser Einschätzung ziemlich sicher.

Müßte ich das mit Momo machen, hätte ich diverse Termine mit der Notaufnahme gehabt...

Aber das mit dem "Gemüse" kann ich hier mit meiner ellenlangen Tabelle nachhalten.
Schon ein Flüssigsnack haut den pH Wert nach oben.

Ich weiß ja nicht, wie Dein Zeitplan das zuläßt...aber ich würde das Schritt für Schritt nochmal versuchen.
Ich hab ja auch so Probleme mit Momo und Filzies um Beckenbereich.Letztes Jahr habe ich die Filzies mit Hilfe der TA Helferinnen entfernen müssen, heute geht es so., zwar nicht alle auf einmal, aber es geht ohne "Tränen".

Liebe Grüße, ich drücke die Daumen :daumendruck
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#34

Beitrag von Bella » Fr 7. Nov 2014, 20:31

A pro po Flüssigsnack , ich stelle es gerade auch fest dass er auch Stunden später den pH nach oben treibt. Heute morgen konnte ich von der Wand wischen 6,8 nüchtern. 4-5 h nach dem Snack hat sie pH 7. Und nachmittags wenn sie nix pflanzliches kriegt nüchtern dann 6.

Ich werde erstmal auf mageren Jogurt umsteigen. Ich muss ja leider Moni täglich Medis in Flüssigsnack geben, da kann ich schlecht es Tessa auslassen und sie braucht ja auch mehr Wasser wegen der Blase. Ich meine nur dass sie bei 3,8 Fettgehalt Jogurt Natur recht weichen Stuhl hatte. Gibt es da in Natur evtl. Laktose freien ? Muss ich die Tage auf die Suche gehen.

Mit AB sind wir heute Abend fertig, mal sehen ob ich morgen früh Glcük habe und Urin abzapfen kann. Aber zumind. geht sie wieder auf Klo auch wenn ich schlafe oder weg bin. Ich hoffe dass legt sich bald. Trainieren muss ich glaube da nicht bei ihr, zum Glück pinkelt sie ja die Wände immer an, also würde auch doch reichen wenn ich sie frisch erwische und an der Wand den Urin absammele.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#35

Beitrag von Bella » Sa 8. Nov 2014, 07:01

Mit Urinabzapfen heute morgen wird wohl nix mehr , sie war schon kurz bevor ich aufstand :traene . Ich konnte aber den pH Wert messen , liegt bei 8 . Jetzt weiß ich echt nicht ob ein magerer Jogurt mit Wasser verdünnt den pH Wert so hoch treiben kann ( auf Verpackung steht 6,3% Kohlenhydrate bzw Zucker ,in dem Sinne Milchzucker gemeint).

Auf jeden Fall hatte sie heute morgen noch kein Durchfall. Es kann aber natürlich sein dass die Coli- Bakterien wieder den pH Wert hoch treiben. Irgendwie im ganzen Stress habe ich mich mit den Tabletten verzählt, ich hätte schon gestern / vorgestern bei der TÄ mich melden müssen :traene . Gestern habe ich letze Tablette gegeben aber nur 1 statt 1 1/2, weil ich nix mehr da hatte. Aber die hätte ohne Urin bestimmt sowieso nix gemacht und an den komme ich in der Woche ganz schlecht, zumind den frischen. Den Urin der hier über Nacht rumliegt mag ich nicht so: es wäre zu ungenau und könnte falsch positiv ausfallen. Die Bakterien verdoppeln sich ja jede Stunde, und die haben sich bei der letzten Entzündung sich sehr über die Große Anzahl gewundert. Da war aber kein frischer Urin.

Ich werde nachher mir der Praxis telefonieren. Man jetzt ärgere ich mich dass ich so ein Duselkopf im Moment bin :vogel .

Jetzt ist es echt die Frage, soll ich wirklich anfangen schon jetzt den Urin anzusäuern oder ob der PH noch von der Entzündung so hoch getrieben wird. Was ich zu den Strivit- Kristallen gelesen habe, am Anfang muss es nicht unbedingt positiv sein. Es gibt genug Fälle wo die Steine / Grieß erst viel später entdeckt werden. Man ist es jetzt ein Zwickmühle .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#36

Beitrag von Bella » Sa 8. Nov 2014, 12:04

So, ich hatte die Katze für Stunden eingesperrt ohne Ergebnis :traene . Nach dem Telefonat mit der TÄ kriegt sie jetzt für eine weitere Woche AB und ich sollte noch Montag mein Glück mit Urinabzapfen versuchen. Wenn es nicht klappt wird die Blase evtl. punktiert. Ich glaube, dass ich mir diese Tropfen doch noch bestellen werde. So langsam habe ich echt die Schnauze voll.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#37

Beitrag von Bella » Sa 8. Nov 2014, 14:46

So , Stunden später nach rum googeln hoffe ich doch ein wenig schlauer als vorher zu sein. Ich stoße immer wieder auf D-Mannose , vor allem in Verbindung mit bakteriellen Entzündung unter anderem auch bei Coli. Man soll es nur bei den hartnäckigen Fällen lieber über Monate als Kur geben. Es soll die Bakterien in der Blase an sich binden und mit Urin ausscheiden. Ich denke ein Versuch ist es Wert oder ?

Auf jeden Fall habe ich es jetzt erstmal bestellt und nicht die Tropfen. Ob wir den Urin jetzt ansäuern oder nicht werde ich erstmal in ein paar Tagen entscheiden, je nach dem wie die weitere Werte ausfallen. Susanne, es gibt wohl auch als Alternative zu Guardacid Tabletten auch Methionin Kapseln 500 mg, die sollen reines Pulver ohne Zusätze enthalten, der pH Wert soll damit stabiler halten und günstiger wäre es auch. Pulver soll geschmackneutral sein und von Katzen gut akzeptiert. Ich habe es mir jetzt nur für den Fall der Fälle vorgemerkt.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#38

Beitrag von krummbein » Sa 8. Nov 2014, 21:47

Hallo Sabrina, das war ja heute eine Aufregung bei euch :shock:

Ich hab so ziemlich alles durch, was an Ansäuerzeugs in Deutschland verfügbar ist, in Pastenform oder Pulber oder Tabletten.. ich bin bei Guardacid geblieben, da ich das ziemlich gut dosieren und einschätzen kann. Ich pulverisiere gleich mehrere Tabletten und kann dann 10er milligrammweise geben. (also auf 0,00g genau)

Ja, die Flüssigsnacks sind pH-Erhöher Bomben. :twisted:
Ist ja auch Getreide drin, zum binden.
Ich habs mit Brühe versucht, mit Knochen drin zum Andicken, alles *bäh*...
Wobei ich beobachtet habe, dass die von Vitakraft nicht so schlimm reinhauen, merkwürdiger weise... ::?
Ach menno, ich hpffe, dass diesesmal die AB anschlägt.

Ich drücke die daumen :daumendruck
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#39

Beitrag von Bella » So 9. Nov 2014, 13:14

Ja Susanne, das war wieder Aufregung pur :cry2 .
Susanne, zum Andicken von der Flüssigkeit ist eigentlich Gelatine ganz gut geeignet, kriegst du sowohl in jedem SuMa als auch Drogerie . http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... roducts/69. Sie muss man glaube ich nur dafür im heißen Wasser verrühren oder kurz kochen.

Ich denke dass an dem pH Wert wirklich die Colis schuld waren, sie hatte ja an Abend davor nur eine Tabl. gekriegt und nicht 1 1/2. Weil gestern Abend eine Stunde nach dem Küken war der pH 7,2 . Also eigentlich ganz gut für 1 h nach dem Essen. Die Biester scheinen ja wirklich sehr hartnäckig zu sein. Zumind. benutzt sie wieder anstandslos das Klo, so dass ich ab und zu zum Messen komme.

Ich habe jetzt bezüglich den Ca. Präparaten und deren Auswirkung auf pH Infos gesucht. Interessanter weise die Infos die vor Jahren als Wahrheit der Wahrheit galten, werden heute widerlegt. Angeblich ist egal was man nimmt, es wirkt sich nicht a :cry2 uf pH Wert aus , auch nicht Knochen und Knochenmehl. Man nimmt es heutzutage auch bei Struvit Katzen, da sollen so kleine Mengen an Magnesium vorhanden sein, dass die unbedenklich sind. Also kann ich theoretisch ganz normal weiter machen wie bis her.

Ich habe doch noch die Tropfen bestellt( 2 Flaschen :oops: ) , bevor es ausartet versuche ich alles. Und nach AB suche ich noch Möglichkeiten für Darmaufbau. Ich nehme ja bei uns Menschen und ja damals bei Kimba( Hund) immer Perenterol mit sehr gutem Erfolg nach AB . Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass man es auch bei Katzen nehmen könnte ( nur im Beipackzettel steht da Laktose und da ist Tessa leider sehr empfindlich). Das Mittel was mit damals TÄ gegeben hatte bei Kimba hat überhaupt nicht geholfen , dafür mit Perenterol gab es nach einer Woche Ruhe. Jogurt geht nicht, es gab sofort wieder DF :roll: . Und heute habe ich festgestellt dass sie so langsam ganz rotes Popo kriegt ... also leidet der Darm langsam unter AB.

Hattest du da auch nicht eine Odyssee hinter dir bezüglich Darmaufbau? Könntest du was empfehlen. Ich werde noch bei Futterhaus nachschauen, da hatte ich auch Kapsel für den Darm mit den probiotischen oder präbiotischen Bakterienstämmen gesehen, war irgendwas mit Symbio.... oder Darm... so.

Zumind. vom Allgemeinzustand merkt man sehr deutlich, dass es ihr vor ein paar Wochen nicht gut ging. Sie ist wieder viel entspannter und gelassener und spielt auch viel mehr.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#40

Beitrag von Bella » So 9. Nov 2014, 14:37

Ich wusste doch dass wir hier das Thema hatten, ich habe dein Thread gefunden http://www.bergkatzen.de/post33557.html ... bau#p33557
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“