Urin,PH- Wert zu hoch

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Urin,PH- Wert zu hoch

#1

Beitrag von Bella » So 3. Aug 2014, 17:15

Hallo zusammen,

so wir haben folgendes Problem.. Also ich fange lieber von Vorne an. Wir hatten ja Vor knapp 2 Monate Problem mit Moni dass sie das Sofa als Klo benutzte. damals waren alle Test negativ und nach weteren Recherchen kriegt ich raus dass die Ursache Verstopfung war (damit mehr wenn ich Zeit habe in ihren Thraed).

Ein paar Wochen später nach dem wir Monis Problem gelöst hatten fingt es plötzlich wieder an. Da hat Tessa angefangen Sofa als Klo zu nutzen. Erstmal dachte ich mir nix bei weil das Wetter schlecht war und ich Sofakissen nicht ordentlich durchtrocknen konnte. Also stellte ich als erstes das dritte Klo neben dem Sofa, was sofort gut angenommen wurde und seit dem wird das Sofa nicht mehr als Klo benutzt. Ca. vor 2 Wochen habe ich die ersten Kartons entdeckt die als Klo benutzt wurde. Beim ersten dachte ich mir nix, aber nach dem dritten wurde ich doch stutzig. Ich habe dabei wieder Tessa erwischt.

Also besorgte ich Anfang der Woche mir Combur 9 Test ( man haben sie Horrorpreise :shock: ). Samstag morgen dankt Tessas gutem Zielen durch das Modkat Klo konnte ich testen. Leukos Maximum lila und PH 8 :shock: . Sie war nüchtern und Urin war frisch von morgen früh. Leider reichte die Menge nicht für den TA. Also versuchte ich die Katze zu wässern und Urin abzufangen , ging nicht .. also Katze mit voller Blase zum TA. Die Katze hat es doch tatsächlich geschafft sich im Kennel zu erleichtern bevor sie beim Doc dran war :traene . Also habe ich jetzt hier diese Streu und auch was für die Kultur mitgekriegt damit wir doch noch an Urin kommen :roll: . Zuhause habe ich doch mit dem Streifen am Bettchen noch mal getestet ( 4,5 h nach dem Füttern) wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Frau Doc meinte dass bei Katzen Leukos falsch positiv oft sein können aber so hoher PH Wert bei einer Barf-Katze :shock: . Das Blut war negativ. Wir wollten jetzt nicht auf Verdach die AB schon wieder geben.

Jetzt habe ich echt was zum grübeln. Um im Moment wünsche ich mir so ein kooperativen Bobbl, es ist echt ein Kampf hier an Urin zu kommen :twisted:

Muss ich jetzt bei dem PH-Wert Struvit Kristalle fürchten? Je nach dem wie jetzt Urin Test ausfällt wollten wir noch evtl Ultraschall machen lassen um zu sehen ob da wo Steine sind, aber erst die Entzündung ausschließen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#2

Beitrag von krummbein » So 3. Aug 2014, 18:33

Hallo Sabrina, hast Du den pH Wert mit dem Combur Streifen gemessen?
Der ist nur ein Schätzwert
Wichtig ist der unterste Wert: Hb, der sollte gelb bleiben, dann sind keine Entzündungen da.
Einige Werte kann man auch für Katze verwerten bzgl. Niere und Bauchspeicheldrüse, aber der pH Wert und bei meinem Combur 10 Test der SG Wert (=Urindichte) ist so was von schlecht und unverwertbar für wirkliche Kontrolle.

8 ist wirlich gruselig hoch für Rohkost Katzen, Momo hat immer so um 6,8
Kann das an dem catz finefood Schnucker liegen? Da ist immer was drin, was nicht tierischen Ursprungs ist, und das läßt den pH Wert hochschnellen.

Die besten pH Wert Messtreifen sind die von Uralyt-U.

Mein TA hat übrigens gesagt, dass es wichtiger sei, dass der Urin eine geringe Dichte hat, als einen niedrigen pH Wert.

Viellecht besorgts Du Dir noch einen Refraktometer, ich hab glaube ich 25 € bezahlt. Meins geht bis 1060 (besser als das vom TA :) )
das da geht bis 1120 http://www.ebay.de/itm/RSG-100ATC-Bier- ... 20d9fbab33

Wässern, ja, das ist das beste, was Du machen kannst.
Verrückt, so was,
aber vielleicht war die "Verstopfung" eher doch eine Blasenentzündung, mit zufälligen gleichzeitigen Verdauungsproblemen.
Bei Tatze hatten die in der TK auch alles mögliche diagnostiziert, bevor endlich Struvit entdeckt wurde.


Für den pH Wert mit dem Uralyt kann man auch den Pöppes nach dem Klogang "abwischen", es reicht nur ein Hauch von Urin.
Für den Refraktometer benötigt man mindestens 2 Tropfen, damit man ablesen kann.

So ein Schiet.

Was fütterst Du denn an Gemüse zu?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#3

Beitrag von Bella » So 3. Aug 2014, 19:00

Susanne,

aber doch nicht von 2 Stücken Cats F. am Tag so ein PH Wert :shock: . Also diese Streu ist genial: ich habe jetzt Kultur angelegt, ging schneller als ich dachte. Mal sehen ob ich morgen ganz frischen Urin kriege. Aber Frau Doc meinte auch das mit der Urindichte und da reicht auch altes Urin aus.

Das mit den Streifen ist ja cool, die werde ich mir auf jeden Fall mit bestellen, muss so wie so was bei Lillysbar wieder bestellen.

Also pflanzliches kriegen sie eigentlich nix, als Ballasstoff gibt es wieder seit Verstopfung reine Cellulose und wässern tue ich beide wirklich genug. Gerade habe ich wieder getestet und der war ganz normal 6,5 vor dem Füttern . Mal sehen.... Lecker gib es nur 1 Stück morgen und abends pro Katze und nur weil Moni ihre Tabletten nehmen muss und hier wenn eine was kriegt dann muss andere auch das gleiche haben sonst gib es Gezicke. Die Dinge haben nur Kartoffel drin.

Bei Moni war evtl wirklich beides aber durch die Verstopfung ausgelöst, weil wenn ich ihr nix gegen Verstopfung gebe dann kriegen wir sofort ein Problem. Aber dazu schreibe ich in ihren Thread was, ich habe da momentan kein Kopp und wenig Zeit.Ihre Verstopfung hängt auf jeden Fall mit dem Crea zusammen, wenn Krea hoch schießt hat sie immer Verstopfung. Moni hat überigens bei der gleicher Kost und gleichen Suppl. pH 6 :daumendruck .

Du meinst wenn das Blut gelb bleibt dann ist keine Entzündung.. das ist schon mal gut.

Wie gesagt: Einstreu gleich PS und eins mit feinen unparfümierten Biokats, aber die mögen sie auch sehr, jetzt 3 Klos ::? , wieso fängt sie jetzt auf ein mal Kartons als Klo zu missbrauchen? Da wir hier so was nie hatten , denke ich als ersten an was gesundheitliches.
Zuletzt geändert von Bella am So 3. Aug 2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#4

Beitrag von krummbein » So 3. Aug 2014, 19:36

3. Aug 2014, 19:00 » Bella hat geschrieben:Susanne,

aber doch nicht von 2 Stücken Cats F. am Tag so ein PH Wert :shock: . ....
...
Zitat aus meinem Bobbl thread: "Kloprobleme"
9. Mai 2014, 07:45 » Miuaa hat geschrieben:
9. Mai 2014, 00:12 » Rafael hat geschrieben: Ich verstehe nichts davon, aber kann ein Kater wirklich von einer Tute Dreamies und kaltem Wetter innerhalb von wenigen Stunden eine Blasenentzuendung bekommen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder hab ich wieder was falsch verstanden?

Rafael

Bei Isis würde sogar die Tüte Dreamies reichen - ohne kaltes Wetter.

Bei ihr haben wir sofort gemerkt, wenn sie mal wieder zur Nachbarin geschlichen ist und Trockenfutter geklaut hat. (Wir wohnen ja jetzt glücklicherweise woanders - ohne Trockenfutterzugang).

Gruß,

Sandra
Teste doch mal, lass mal einen Tag das CFF weg.
Aber lieber mit dem Uralyt Papier, das Combur Dings sagt dir nur die ungefähre Richtung.
So wie, wenn ich jemanden fragen würde, wo ich Einen Ort finden kann und mir der Befragte sagt: Nord Ost.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#5

Beitrag von krummbein » So 3. Aug 2014, 23:01

Hallo Sabrina,
mir ist grade was eingefallen...
Wenn sie nun gerne in Kartons fremdpinkelt, dann nutze das doch aus (anscheinend verbidnet sie Klo mit Schmerzen und versucht andere Plätze, ich kenne dieses Verhalten LEIDER sehr gut)
Nimm einen Karton und kleide den mit Folie (Plastiktüte, Frischhaltefolie, oder so aus), dann kann man erstklassig Pippiproben kriegen.

Ich drücke die Daumen :daumendruck

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#6

Beitrag von elmo » Mo 4. Aug 2014, 08:46

Hi,

also hm ja, das finde ich auch seltsam, dass der pH so hcch ist und das auch noch bei einer so nüchternen Katze.
Was gibst du denn an Supplementen?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#7

Beitrag von Bella » Mo 4. Aug 2014, 21:43

Also, ich war heute beim Doc, die haben alles ins Labor geschickt.. Eigentlich wollte Frau Doc es nicht wegschicken weil sie meinte : sie hätte bestimmt nix aber doch .

pH war bei denen 7, ich hatte ja 6,5 getestet am gleichen Urin. Aber sie hatte noch Eiweiß im Urin und es wird jetzt Antibiogramm gemacht , anscheint ist da doch was in der Kultur gewachsen. Ergebnisse gib es erst am Mittwoch.

Also die kriegt wie gesagt das gleiche wie Moni und Monis pH Wert ist immer top. Die beiden kriegen easy Barf , als Ca Eierschale und Tessa 2x wö entweder gewölften ganzen Huhn( mit ausgeglichenen Ca/ Ph Verhältnis) oder Grau Knochenmehl. Am Tag davor hatte sie diesen Huhn :wub . Wasser kriegen die beide wirklich genug. Evtl steige ich bei Tessa auf Ca Citrat um, aber erst warte ich Werte ab.

Susanne, wo bestellst du diese Uralyti Streifen ? Gibt es da auch gleich diese Tabelle mit den ganzen Werten oder muss man es extra bestellen? Am Popo abstreifen klingt wirklich sehr einfach und wäre ohne großen Stress für Katze machbar.

Das mit Kartons lasse ich lieber, ich stelle ihr Modkat ins Zimmer und stecke nur ein blauen Einsatz rein und die Streu habe ich gesäubert und gedampft, also könnte ich im Notfall es für den Zweck wieder einsetzen. Es hat ohne Muks sehr schnell geklapptz, nur ganz ohne Einstreu wollte sie gar nicht.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#8

Beitrag von krummbein » Mo 4. Aug 2014, 22:47

Hallo Sabrina, das uralytpapier hält echt lange bei mir, ich habe es erst 2 mal bestellt, einmal bei ebay, einmal in einer online Apotheke, da muss man ein wenig recherchieren und in der örtlichen Apotheke nach dem Preis fragen, sollte so um 7 € liegen.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/URALYT-U-Indikat ... 56662f8b9b

Ich versuche das mal zu filmen, wenn ich das mal am Pöppes abnehme. :oops:


Ich hab ne MENGE Ca Citrat noch, möchtest Du was zum probieren von mir?

Und evtl. mal als NOTFALL ein paar Guardacid Tabletten?

Liebe Grüße,
Susanne

P.S:
Nachtrag: Kriegen beide das Gleiche zu futtern?
Wie sieht denn bei dem anderern Mädel zur gleichen Zeit der pH Wert aus?
Zuletzt geändert von krummbein am Mo 4. Aug 2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#9

Beitrag von krummbein » Di 5. Aug 2014, 08:50

Noch ein Nachtrag, du hattest nach den Referenzfarben gefragt, die sind immer in dem Heftchen dabei.
[ externes Bild ]

das sind eigentlich 52 Streifen, aber die kann man halbieren, eine Perforation ist da, also sind es 104 Streifen quasi.
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susanne
Zuletzt geändert von krummbein am Di 5. Aug 2014, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#10

Beitrag von Bella » Mi 6. Aug 2014, 19:44

So, die Ergebnisse sind da : es ist amtlich , die Dame hat Bakterien im Urin. Ansonsten waren andere Urin Befunde negativ.

Jetzt kriegt sie ab heute Baytril Tabletten und in 2-3 Tagen rufe ich noch einmal an wg. Antibiogramm, dann wissen wir ob AB der richtige ist. Es war leider noch nicht fertig und ich wollte sie nicht weiter mit der Entzündung laufen lassen.

Susanne, danke für Angebot, aber ich warte jetzt erstmal ab wie es sich entwickelt: Steine/Kristalle wurden ja nicht gefunden. Ich werde mir diese Streifen erstmal besorgen und ab und zu schauen ob pH i.O ist. Vielleicht war es jetzt nur durch die Bakterien so hoch ::? . Danke schön für die Fotos.

Das Programm ist auch heute angekommen, aber ich denke dass es besser wäre es zu verschieben. Keine Ahnung weiß da jemand was : Ob man es mit dem AB zusammen nehmen kann?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“