Urin,PH- Wert zu hoch

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#91

Beitrag von elmo » Sa 28. Mär 2015, 07:23

Hallo,

also hm - als ich mal wegen einer Studie zu Nierenerkrankungen "unterwegs" war, da hat man mir erklärt, dass vor allem kleinmolekülige Proteine (die sind ja nicht alle gleich gross) durchaus in geringen Mengen (zumindest bei Menschen) die Nieren passieren könnten, daher wurde da zur Diagnose einer Nierenerkrankung noch aufgeteilt in die Art der Proteine, die im Urin gefunden wurden. Das ist ja auch logisch, da der erste Teil der Nierenfiltration eine rein "mechanische" Ultrafiltration ist.

Und zum Zweiten - hier auf der Seite:
http://www.felinecrf.info/diagnose_urin ... roteinurie

der ich eigentlich doch sehr vertraue in Sachen Nierenerkrankungen steht definitiv:
" Falls Ihre Katze eine Proteinurie zu haben scheint, dann sollten Sie den Test wiederholen lassen, um sicherzugehen, dass er richtig ausgefallen ist. Denn Blut im Urin z.B. kann das Testergebnis verfälschen."

Von daher finde ich, hat Susanne mit einer Wiederholungsuntersuchung (also des Urins) gar nicht unrecht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#92

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 07:39

Sorry Susanne, ich habe es ganz vergessen mit den Inkontinenzeinlagen, wenn du sie nicht brauchst dann gerne. ich würde auch Porto übernehmen. Aber gut dass du mich dran erinnerst, ich werde heute mir welche auch besorgen, mir geht so langsam die Zeitung aus.

Ahso, Andrea mir fehlt noch was ein zu deiner Frage ob man wirklich Unsauberheit bei CNI als Symptom ansehen kann.

Also Moni 2war bei ihrem erster Besitzerin unsauber. Angeblich wurde sie dann wegen Allergie der Tochter abgegeben :roll: ( nun hat sie aber fast kurz danach sich BKH Kater angeblich mit Papieren in Einzelhaltung und Freigang abgegeben :roll: - was ich natürlich nicht glaube, solche wie sie lernen so was nie :twisted: ).

Bei dem zweiten Besitzer( war ihr Bruder) war Moni auch unsauber deswegen hat er sie nach 4 Monaten mir entsorgt :twisted: . Bei mir war sie ab und zu immer wieder rückfällig aber da es sich nur auf eine Badematte sich beschränkt hatte hat mich das nicht weiter gestört. Seit der Feststellung der Diagnose und Behandlung ihrer Beschwerden ist sie so was von sauber und penibel . Ganz falsch kann man da auch nicht liegen, wie ich finde. Unsauberkeit ist ja auch ein Symptom wo die Katze zeigt dass sie sich nicht wohl füllt. Und es kann ja alles mögliche sein.

Ich führe ja jetzt bei den beiden Ausscheidungskalender. Ich habe gestern nachgeschaut, komisch sie wird immer wieder unsauber wenn im Kalender paar Tage kein Kreuz für Stuhlgang steht ::? . Wenn der Kreuz wieder auftaucht, ist die Unsauberkeit weg. ::?

Das wird jetzt immer mehr komplizierter. Da sie aber auch in den Garten geht , weißt ich das natürlich nicht genau. Normalerw3eise geht sie aber immer Groß aufs Klo. Ich werde es heute mal testen ob es mit Lactulose besser wird. es ist jetzt nur ein Gedanke aus purer Verzweiflung.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#93

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 07:46

28. Mär 2015, 07:23 » elmo hat geschrieben:Hallo,

also hm - als ich mal wegen einer Studie zu Nierenerkrankungen "unterwegs" war, da hat man mir erklärt, dass vor allem kleinmolekülige Proteine (die sind ja nicht alle gleich gross) durchaus in geringen Mengen (zumindest bei Menschen) die Nieren passieren könnten, daher wurde da zur Diagnose einer Nierenerkrankung noch aufgeteilt in die Art der Proteine, die im Urin gefunden wurden. Das ist ja auch logisch, da der erste Teil der Nierenfiltration eine rein "mechanische" Ultrafiltration ist.

Und zum Zweiten - hier auf der Seite:
http://www.felinecrf.info/diagnose_urin ... roteinurie

der ich eigentlich doch sehr vertraue in Sachen Nierenerkrankungen steht definitiv:
" Falls Ihre Katze eine Proteinurie zu haben scheint, dann sollten Sie den Test wiederholen lassen, um sicherzugehen, dass er richtig ausgefallen ist. Denn Blut im Urin z.B. kann das Testergebnis verfälschen."

Von daher finde ich, hat Susanne mit einer Wiederholungsuntersuchung (also des Urins) gar nicht unrecht.

Liebe Grüße
Andrea
Ok das letztere würde ja für eine Entzündung sprechen (Blut). Und das erfahre ich hoffentlich heute ob da was wächst. Ich hatte doch schon mehrfach geschrieben dass Urin dafür ins Labor geschickt wird und zwar frischer Urin und dafür wird ja auch diese Früherkennungstest mit Protein / Crea Verhältnis gemacht.

Ich versuche nur langsam auch mich nicht nur sich auf Urin zu konzentrieren sondern, langsam weil es schon bald fast ein Jahr immer wieder und immer wieder das gleiche Spiel geht, glaube ich langsam nicht mehr dass es da nix ist. Und meine Gedanken führen da in sehr verschiedene Richtungen. Vor allem war diese Katze die ersten 2 Jahre völlig unauffällig hier.

Und wenn ich schon mal das ganze Geld was ich für alle Urinuntersuchungen ausgegeben habe zähle... die ehrlich gesagt absolut kein Ergebnis hatten ::? . Das Urin wurde schon tausendfach auf alles mögliche untersucht, jedes mal ins Labor und jedes Mal Nachkontrolle. Und langsam sehe ich da echt kein Sinn weil da nie was rauskommt. Das muss man ja auch verstehen. Deswegen werde ich diesmal ein anderen Weg gehen, weil mich diese ganzen Urinuntersuchungen zu nix gebracht hatten.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#94

Beitrag von elmo » Sa 28. Mär 2015, 07:50

Hi Sabina,

hast du eigentlich "Tagebuch" geführt über ihre Probleme. Also mal geschaut ob es eine Art Rhythmus gibt in der sie krank wird?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#95

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 08:07

28. Mär 2015, 07:50 » elmo hat geschrieben:Hi Sabina,

hast du eigentlich "Tagebuch" geführt über ihre Probleme. Also mal geschaut ob es eine Art Rhythmus gibt in der sie krank wird?

Liebe Grüße
Andrea
Ich führe seit Sommer ein Tagebuch über Pinkeln, Kacken, Unsauberkeit, wann das Klo gewechselt wird, was sie Floh und Wurmkur kriegt und alles irrelevant oder relevant ist. Aber Muster kann ich da nicht finden.

Und noch zum Urin, ich habe es bevor das Urin zum TÄ kam Zuhause mehrmals getestet und immer mit dem gleichen Ergebnis: Eiweiß positiv alles andere negativ auch der Hämaglobinwert. Das würde eigentlich gegen das Blut sprechen . Im November hat Hämaglobinwert sofort eingeschlagen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#96

Beitrag von elmo » Sa 28. Mär 2015, 08:12

Natürlich, wenn du die gleichen Ergebnisse schon mehrfach hattest, dann ist das ja quasi "überprüft".

Ich hatte noch die Idee, dass sie vielleicht nicht vollständig kastriert wurde und daher die Pinkelattacken kommen könnten. Aber da sollte irgendwie ein "Zeitmuster" erkennbar sein - also etwa gleich grosse Abstände. Anderseits hab ich keine Ahnung wie so "Pseudo- Rolligkeiten" sich ausprägen, also ob sie auch einem Zeitmuster gehorchen müssen.

Edit: und ausserdem stand da "z.B." man sollte also mal weiterforschen was (ausser Blut) da noch falsche Testergebnisse verursachen könnte.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#97

Beitrag von krummbein » Sa 28. Mär 2015, 08:22

Oh mannomannomann...

Das sind ganz schön viele Informationen..
Aber eins ist mir ins Auge gesprungen: der unregelmäßige Stuhlgang..
Hat sie sehr festen Stuhl?
Verstopfung kann sehr schmerzhaft sein, ...
Das sind nur Spekulationen, aber das könnte man doch mal eher im Auge halten und mal was geben, dass es besser "flutscht".

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#98

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 08:47

28. Mär 2015, 08:12 » elmo hat geschrieben:Natürlich, wenn du die gleichen Ergebnisse schon mehrfach hattest, dann ist das ja quasi "überprüft".

Ich hatte noch die Idee, dass sie vielleicht nicht vollständig kastriert wurde und daher die Pinkelattacken kommen könnten. Aber da sollte irgendwie ein "Zeitmuster" erkennbar sein - also etwa gleich grosse Abstände. Anderseits hab ich keine Ahnung wie so "Pseudo- Rolligkeiten" sich ausprägen, also ob sie auch einem Zeitmuster gehorchen müssen.

Edit: und ausserdem stand da "z.B." man sollte also mal weiterforschen was (ausser Blut) da noch falsche Testergebnisse verursachen könnte.

Liebe Grüße
Andrea
Hm.. das ist sehr interessante Theorie :lol: . Das werde auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Überprüfen geht ja auch mit Hormontest ganz schnell, wenn die Katze sich kooperativ zeigen soll .

Wir hatten ja mit der TÄ schon bei letzten Mal sehr über die mögliche Ursache diskutiert. Da Antibiogramm ja negativ was :roll: . Sie meinte dass Tessa unter Stress stehe :shock: . Nur halt was für ein Stress ::? . Wir haben ja weder renoviert, noch neues Möbel gekauft, das Streu scheint sie ja zu lieben sonst würde sie das Klo gar nicht nutzen und da buddelt sie ja sehr gerne und kommt ja sogar zum Kacken rein. Wir haben 3 Klos und zwar die, die sie gerne hat. Ihr könnte ja evtl sich noch erinnern, dass die beiden sich wegen dem Modkat geprügelt haben :roll: , also haben sie jetzt 3 davon. Alle anderen haben die links liegen lassen. Die Klos werden regelmäßig gereinigt, grundgereinigt und jede Woche mit heißem Wasser gewaschen. Außer Biodor zum desinfizieren bzw. entduften kommt da nix rein . Und eins von 3 wird auch gar nicht bis sehr selten benutzt.

Es läuft hier seit Sommer Feliwey ununterbrochen. Beide Katzen verstehen sich ganz gut und spielen auch schön mit einander( heute haben sie uns um 5:30 aus dem Bett geschmissen weil sie wieder beim Toben was runter geworfen haben). Ok manchmal hat Tessa da Phasen wo ich mich frage was die schon wieder hat. Die Frage ob sie richtig kastriert wurde, hatte ich mir schon nach ca 6 Monaten gestellt, aber da es nie extrem war habe ich es vergessen. Sie wird ja von Zeit zu Zeit richtig dominant Moni gegenüber und dann gibt es wieder Zeiten wo sie wirklich beste Freundinnen sind ::? . das ist das einzige wo ich noch nicht dahinter kam ,warum ::? . Aber in den Phasen habe ich mich schon öfter gefragt ob es doch nicht sein kann ... mit den Hormonen. Nur den Zusammenhang zu der Blase habe ich nie gesehen :oops:

Futter kriegt sie regelmäßig, wenn ich arbeiten gehe, kriegen sie was zum Fummeln, abends wird gespielt. Da mein Mann von Zuhause arbeitet, kann sie immer raus in den Garten was sie ja tagsüber kaum macht, sie pennt lieber bei meinen Mann auf Sofa und kuschelt mit ihm ::?

Es gibt hier auch keine Katzen die auf der Fensterbank lauern und im Garten sind ja auch nur 2 aus Versehen sich verirrt. Aber nach dem schmerzhaften wieder ausbrechen, kommen sie auch nie wieder.

Ich gehe mal gucken und werde mal Frau Doc drauf ansprechen. Es könnte ja eine Stressursache ja sein, wenn sie ja so innerlich angespannt ist, viel rumschreien macht sie momentan auch :roll: . Aber da sie immer viel schreit und rum erzählt, empfinde ich den Verhalten ja als normal :wub bzw. kann nicht mehr unterscheiden ob sie mehr als sonst oder weniger schreit .

Man, das Ganze kann sehr kompliziert oder auch sehr einfach sein .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#99

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 09:11

Also, das wird ja auch weiter geforscht.

Susanne, sie hat normalerweise kein harten Stuhl. Aber da ich seit Januar Stuhlgang dokumentiere erkenne ich da auch Muster, entweder geht sie in den Garten oder evtl hat sie Probleme. das werde ich jetzt mit Lactulose austesten. Moni frisst ja nicht wenn sie nicht auf Klo kann und wenn man da die Dosis anpasst , frisst sie wieder gut .

Also hier ist der Plan:

- Anfang Juni - das ganz erstes mal, was nach ca Woche wieder von sich verschwand.
- Anfang August - mit AB, da hatte sie Colis und war nach 2 Tage mit AB weg ::? ::?
-Ende Oktober- ergab dass sie nur Blut hat und Antibiogramm war negativ. da hat sie trotzt AB weiter wild gepinkelt. Nach ca 1 Woche war alles vorbei nach dem Urinansäuern. Ab hier wird ja täglich pH kontrolliert und angepasst.
-Mitte Februar - war das mit der Maisstreu, aber da hatte sie nicht diese typische Symptome wie sonst, dass sie wie irre rumläuft und schreit bevor sie das Klo betritt. Und war ja nach dem Streuwechsel sofort weg. Combus hatte gar nix gezeigt ::? .

-Ende März, also jetzt bis auf Protein alles paletti und sie macht es wieder, also tigert erst immer durch die Wohnung, schreit, läuft raus ., schreit und dann jetzt sie im Karton oder halt anders wo :roll: . Heute das 4. Tag

Siehst du Andrea da den Rhytmus? ::? Man könnte meinen so ca alle 8 Wochen oder wenn man den Februar ausnimmt.
Zuletzt geändert von Bella am Sa 28. Mär 2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#100

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 09:20

28. Mär 2015, 08:12 » elmo hat geschrieben:Natürlich, wenn du die gleichen Ergebnisse schon mehrfach hattest, dann ist das ja quasi "überprüft".

Ich hatte noch die Idee, dass sie vielleicht nicht vollständig kastriert wurde und daher die Pinkelattacken kommen könnten. Aber da sollte irgendwie ein "Zeitmuster" erkennbar sein - also etwa gleich grosse Abstände. Anderseits hab ich keine Ahnung wie so "Pseudo- Rolligkeiten" sich ausprägen, also ob sie auch einem Zeitmuster gehorchen müssen.

Edit: und ausserdem stand da "z.B." man sollte also mal weiterforschen was (ausser Blut) da noch falsche Testergebnisse verursachen könnte.

Liebe Grüße
Andrea
Ok als weitere Ursachen wird mögliche Diabetes erwähnt : Blutzucker ist aber ok und im Urin auch keins . Ok mit dem Blutdruck muss ich nachfragen ob sie bei Oper es auch messen und ansonsten wir ja noch Krebs als mögliche Ursache angegeben. Da komme ich aber nur mit US und Röntgen evtl CT weiter .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“