Urin,PH- Wert zu hoch

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#81

Beitrag von Bella » Fr 27. Mär 2015, 09:12

So langsam verstehe ich wirklich nur Bahnhof bei ihr :traene . Seit 2, 3 Tagen pinkelt sie wieder wild und wird immer schlimmer und öfter. Ich habe jetzt eine frische Probe für den TA. Der pH wert ist i.O . nüchtern und 2 h nach dem Fressen 6,2-6,5 , Comburstreifen sagt auch nix bezüglich Entzündung und die pinkelt immer schlimmer, netterweise Karton oder jetzt kleine Ikea Salmabox mit Zeitung obwohl die Kos sauber und frisch sind :traene . Und bevor sie Urin anlässt schreit sie immer 7und läuft ganz nervös durch die Gegen :? . Also scheint sie wieder Schmerzen zu haben.

So langsam weis ich echt Rat mehr.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#82

Beitrag von krummbein » Fr 27. Mär 2015, 11:28

Ach Du Schreck...
Das Einzige, was mir spontan einfällt, sind Zysten.
Ist sie schon mal diesbezüglich geröngt worden? (oder mach man das mit Ulraschall?)
Wenn Du das wegbringst, frag nicht nur nach Oxalat/Struvitsteinen, sondern auch nach der Dichte, bitte.
Omannomannomann...
Ich drücke die Daumen :daumendruck

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#83

Beitrag von Bella » Fr 27. Mär 2015, 11:42

Also Dichte macht mein TA immer mit, und jetzt untersuchen sie auch auf Segment gerade. Ich werde jetzt das mit dem US nachmittags bei dem Telefonat auch erwähnen. So langsam finde ich es echt doof mit Kanonen auf die Spatzen zu schießen wenn es je nix bringt. An so was die Zyste oder Tumor habe ich ehrlich auch schon gedacht.

Ich muss ja um 3 anrufen, dann frage ich. Ich wollte Tessa nur nicht 2 x dahin schleppen weil sie ja immer so unter Stress steht und panisch wird. Die machen ja nix mit Medis bevor die Ergebnisse nicht da sind.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#84

Beitrag von elmo » Fr 27. Mär 2015, 17:21

Hi,

und was ist mit Oxalat? Aber das hätte man ja wahrscheinlich an der Urinprobe sofort sehen können, oder?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#85

Beitrag von Bella » Fr 27. Mär 2015, 18:07

Ich bin jetzt fast genau so wie vorher schlau :traene .

Andrea, auf Kristalle aller Art wurde untersucht, negativ weder Struvit noch Oxalat. Die TÄ weißt ja dass ich Urin ansäuere , deswegen hat sie es auch im Hinterkopf. Urindichte ist zu niedrig, Protein ist auch vorhanden. Jetzt haben sie die Kultur angelegt um zu sehen ob da was wächst und wenn wird es eingeschickt. Ob es soweit ist , erfahre ich erst morgen. Und wenn es negativ sein sollte , möchte sie dass ich nächste Woche wieder frisches Urin bringe was für Protein/ Crea Verhältnis eingeschickt wird um zu sehen ob die Nieren noch gut arbeiten. Sie vermutet dass Tessa langsam eine CNI entwickelt, wegen US warten wir noch ab was jetzt Labor sagt.

Also die niedrige Urindichte kann man ja noch mit viel Wässern erklären, aber bei Protein muss ich auch an Moni denken, das hat sie ja auch vom Anfang an gehabt.

Ich habe aber für mich entschieden dass ich auf jeden Fall für mein Gewissen Abdomen mit US checken lasse.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#86

Beitrag von elmo » Fr 27. Mär 2015, 18:17

Hallo,

das hatte ich mir fast schon gedacht. Aber, ist es "typisch" dass Katzen pinkeln, wenn sie anfangen eine CNI zu entwickeln?

Dass du einen Ultraschall machen lässt, ist sicher nicht falsch.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#87

Beitrag von Bella » Fr 27. Mär 2015, 18:54

Die TÄ meinte dass es bei manchen Katzen vorkommt dass sie sich auch bei CNI unsauber werden. Da muss ich echt an die Katze meiner Mutter denken, sie hatte zum Schluss CNI und bei ihr war des einzige Symptom dass sie überall hingepinkelt hatte, vorzugsweise das Bett. Bei ihr was es dann so dass sie zum Schluss kaum was behalten / halten konnte und dann überall ihre Urinspuren hinterließ, da hat meine Mutter sie über die Regenbogenbrücke geschickt, weil es irgendwann gar nicht mehr ging. Sie hatte weder Erbrechen noch sonst welche Anzeichen und hat gut gefressen. Ich glaube dass sie auch recht viel getrunken hatte, aber da sie nix außer TF und ALDI Stangen gefüttert hatte war ja auch kein Wunder.

Also wenn ich an diese leichte Dehydrierungvon Tessa bei Oper und noch recht niedrigen K Wert denke, dann könnte es wirklich auch zu beginnender CNI passen. Aber wir schieben noch keine Panik.

Tessa kriegt ja im Futter so 30-40 ml Wasser und seit den ganzen Geschichten gebe ich ihr jetzt auch 2x täglich halbes Schälchen lactosefreie Milch mit Wasser verdünnt, sie stürzt sich immer so drauf :shock: , bei Moni muss ich ja immer noch trixen da sie keine Milch mit Medis trinkt und ich gebe ich ja da immer was gegen Verstopfung rein und ihr SUC von Heel.

So langsam wird es echt zu einer" never ever" Geschichte :cry2
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#88

Beitrag von Bella » Fr 27. Mär 2015, 18:58

Was mir jetzt auch im Nachhinein auffällt: Tessa pinkelt jetzt seit dieser Geschichte viel größere Urinmengen auf einmal, ist fast so groß wie bei Moni . Ich habe es ja auf viel Wässern geschoben, aber bei Moni war es auch das erste was mir damals auffiel wo es mit dem nicht Fressen losging , dass ihre Pipiböller ganz plötzlich viel größer wurden. Und sie wurde damals nicht noch zusätzlich wie jetzt gewässert, nur ganz normale Mengen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#89

Beitrag von krummbein » Fr 27. Mär 2015, 21:39

Hallo!
Wie alt ist den Tessa?
irgendwie kann ich da nicht so recht dran glauben...
Du fütterst roh, passt auf, wässerst...nee, irgendwie müßte da schon eine genetisch bedingte Anlage da sein..

Mach Dich erstmal nicht irre,..ein Blutbild wird es zu Tage bringen..

Kann ich Dir evtl. Andreas' nicht genutzte Bettauflagen zum Aufsaugen anbieten...es sind noch so 15 da.
Ich schenke sie gerne her..

Ach ja,...
Urindichte zu niedrig..ist schon komisch..Protein kann was heißen, muss nicht..in irgendeinem barf Forum lass ich, dass das auch bei zu wenig Fettgaben auftreten kann..
Aber das müßte ich noch mal genauer recherchieren,...das ist dass, was ich noch grade so in meinem müden Kopf herumschwirren habe,..
Momos Pipi ist 1a, aber auch etwas Proteine drin, bei den Urin Tests ist das irgendwie, wegen der Wirkung der Nieren (die anders sind als die der Menschen, und ich gehe davon aus, dass der TA, wie viele auch nur die Menschencomburstreifen haben), nicht so relevant.
Ich kann nur wiederholen, ich bin ein Bio DAU (=dümmster anzunehmender User) , das hat irgendwas damit zu tun, dass die Nieren die Zellhaut zerstören und dann der Test falsch negativ ausschlägt.
Boah, bitte schlagt mich, wenn das falsch ist,...ich hab grad nur Mathe im Kopf wegen der Abi crash Kurse ab nächster Woche.
Ich kann auch grad nicht recherchieren, mir läuft ein wenig die Zeit davon, aber ich halte es im Hinterkopf...

So was muss ja auch immer unbedingt zum Wochenende passieren... :twisted:

Ich würde, egal ob Stress oder nicht, in der nächsten Zeit in Blutbild machen lassen, aber das hast Du ja bestimmt selber vor.
:knuddel :daumendruck
Ich denke an Euch,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#90

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 06:55

Susanne, das Blutbild habe ich erst gerade gemacht, was soll mir ein Bild den 3 Wochen später neues sagen ? ::? Sorry aber das wird dann rausgeschmissenes Geld sein. ich habe doch oben geschrieben dass die dehydriert war und recht niedrigen K Wert hatte, was wir mit dem TA erstmal auf die Narkose geschoben haben, scheint ja wohl nicht zu sein.

Und NEIN, das der Protein Wert falsch positiv sein soll, halte ich wirklich jetzt für Hum Buck :roll:( das war bei den Leukos) . Wie soll da die Niere bitteschön die Haut zerstören :shock: ? Im Urin darf kein Eiweiß vorhanden sein. Entweder kann die Niere Eiweiß filtern, das ist auch ihre Funktion oder auch nicht. Und wenn er vorhanden ist, dann stimmt was mit der Niere nicht, weil sie den Eiweiß aus dem Urin nicht mehr ausfiltern kann. Die Niere hat ja Funktion die Großmolekularstoffe (Eiweiß) und Kleinmolekularstoffe zu filtern. Der Eiweiß wird übrigens aus den Zellen mit der Lymphbahn ins Blutsystem abtransportiert und von da gelangt es wieder in Verdauungstrakt um da weiter verarbeitet zu werden. Sorry, jetzt hast du statt Mathe Biounterricht gehabt :zwinkern :lol: .

Genau das gleiche Hum Buck was in den Barf Foren herrscht, ist zu behaupten, dass die roh gefütterte Katzen Eiweiß im Urin ausscheiden :vogel weil sie mehr Eiweiß zu sich nehmen :roll: . Siehe Erklärung oben.

Wie Alt sie ganu ist weißt man ja nicht. Ich habe sie im Herbst 2012 geholt, das war sie angeblich von 2011. Sie war ja auch sehr klein und zierlich und hatte im Tierheim ihre Babys groß gezogen. Also musste sie mind. 1 J als gewesen sein. Danach müsste sie 4 J alt sein. De TA hatte aber gesagt dass sie für ihr Alter sehr schlimme Zähne hat :shock: . Auf meine Frage ob sie doch älter sein kann als 4J meinte er aber ; vielleicht aber der Alter könnte passen ::? :keine Ahnung.

Meine Moni war ja auch gerade mal 5 J als bei ihr er los ging.

Zu wenig Fett kann nicht sein, sie kriegt da wirklich mehr als genug und recht fette Fleisch Sorten, da achte ich schon drauf. Und wieder genau das gleich in Grün , der Fettstoffwechsel hat mit der Niere und Eiweiß absolut nix zu tun.

Da macht wirklich mehr Sinn die Niere zu schalen um zu sehen ob sie genetisch/ anatomisch veranlagt ist und dieser Früherkennungstest um zu sehen wie genau die Niere Eiweiß filtern kann. Da man ihre Herkunft ja nicht weißt, weißt man auch nicht was in ihr genau steckt: ob normale EKH oder doch evtl irgendwelche Rassen in ersten Generationen. Du weist ja nach 2, 3 Generationen sieht man ja die Rasse gar nicht mehr, meist kann man schon bei nächster Generation Mixe schlecht von den Hauskatzen unterscheiden. Aber werden ja alle wie wild als Mixe vertickt, weil sie ja mehr Geld bringen wenn man die Rasse draufschreibt. Deswegen will ich Schalen, Moni kann ja ursprünglich auch von solchen "Hinterhofzüchter", ihre Nierensehen wirklich sehr komisch und klein aus und bei ihr steckt ja so ein "Siam -Mix" :roll:

Und da gelangt man wieder bei dem Thema "Schwarzzüchter" :twisted: , die gar kein verstand besitzen und überhaupt keine Ahnung haben was sie da tuen :twisted: . Die muss man meiner Meinung nach alles als Tierquäler verklagen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“