Urin,PH- Wert zu hoch

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#101

Beitrag von elmo » Sa 28. Mär 2015, 11:21

Hier ist noch ein Übersichtsartikel - ich weiss nicht ob er "gut" ist, ich hab ihn erst mal nur angelesen, da schien er mir ganz brauchbar:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3354822/

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#102

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 11:36

28. Mär 2015, 11:21 » elmo hat geschrieben:Hier ist noch ein Übersichtsartikel - ich weiss nicht ob er "gut" ist, ich hab ihn erst mal nur angelesen, da schien er mir ganz brauchbar:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3354822/

Liebe Grüße
Andrea
Andrea, mit englisch komme ich nicht weiter . Ich hatte Deutsch als Fremdsprache .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#103

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 11:42

Also in Kultur ist was gewachsen, aber Fr. Doc ist sich nicht sicher was das ist deswegen geht es jetzt zum Labor. Also müssen wir weiter warten :? , das ist echt sch.. über WE.

Ich habe ihr jetzt Wickeltisch Unterlage reingetan, sie hat das ganze Ding umgekippt und ist in den Garten gegangen :traene . Also scheint es ihr gar nicht zu gefallen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#104

Beitrag von elmo » Sa 28. Mär 2015, 12:30

Das ist blöd (also nicht von dir, sondern in dem Fall für dich). Ich schau mal ob ich es heute oder moregn mal schnell ganz lese und wenn was wichtiges drin steht, dann kann ich es ja hier auch erzählen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#105

Beitrag von Sabsi69 » Sa 28. Mär 2015, 12:33

Oh, je, Sabrina. :knuddel Das les' ich ja jetzt erst, weil ich in den letzten Tagen so sehr mit meinen eigenen Problemen beschäftigt war. Mir fehlt noch immer viel Schlaf, aber ich versuch' es dennoch:
Das Schreien/ Miauen beim Klogang (ob Urin oder Kot) kenne ich aus der Vergangenheit von Maunzi. Ursachen waren unterschiedlich: von Blasensteinen (Oxalat/ später nur noch Harngries) bis hin zu Haarballen/ Kotballen. Bei Letzterem war es einfach und sie hat Paraffinöl gekriegt. Da es in deinem Falle ja aber keine reine Verstopfung zu sein scheint, würde ich, wie von dir angedeutet, Ultraschall durchführen lassen. Da kann man sich die Struktur der Nieren anschauen, mal abgesehen davon, ob Blasen-/ Nierensteine sichtbar sind und/ oder sich z. B. eine Schrumpfniere, wie bei Maunzi, gebildet hat. Ultraschall ist sicher sehr sinnvoll. Maunzi war ganz lieb und lag geduldig auf dem Rücken, als sie erst rasiert und dann die Untersuchung durchgeführt wurde. Das Fell ist danach auch recht flott nachgewachsen. Hat man ihr denn schon ein Schmerzmittel verabreicht? Oder bekommt sie ein AB? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#106

Beitrag von elmo » Sa 28. Mär 2015, 14:14

Hallo Sabrina,

Als ich den Artikel eigentlich grade lesen wollte, da bin ich über einen anderen Artikel "gestolpert" der noch etwas jünger ist (von 2013, der andere war von 2012).

http://iris-kidney.com/education/proteinuria.shtml

Hier steht, dass die Albuminkonzentration im Harn normalerweise kleiner als 1 mg/dl sein sollte. Das ist eigentlich interessant, aber:
Dort stand weiterhin:
" The urine dipstick colorimetric test is the usual first-line screening test for the detection of proteinuria/albuminuria, but false-positive reactions are common."
(Der Urin-Dipstick Farbtest ist normalerweise der zuerst durchgeführte Test um Proteinurie/Albuminurie zu erkennen, aber falsch positive Reaktionen sind verbreitet).

Und zwar sehr stark, wenn ich das richtig interpretiere was hier steht:

" False-positive results are also common in both species with the dipstick but occur more frequently in cats than in dogs...[snip]...The sensitivities (≥ trace positive reaction) for conventional urine protein test strips for albuminuria in canine and feline urine were 81% and 90%, respectively, but specificities were only 48% and 11%, respectively."

gibt es über 50% falsch positive Tests bei Katzen!

(noch mal kurz die Definition von Spezifität aus DocCheck kopiert: "Die Spezifität eines diagnostischen Testverfahrens gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden. ").

Das heisst einmal, dass die Wahrscheinlichkeit dass der Test auch nur irgendwie aussagekräftig ist, der ist selbst bei wiederholten Messungen nicht gegeben.

Empfohlen wird statt dessen, einen ELISA durchführen zu lassen.
"For feline urine samples, both routine-screening tests (dipstick and SSA) performed poorly and appear to be of minimal diagnostic value due to an unacceptable high number of false-positives. For both dipstick and SSA tests, the positive and negative likelihood ratios were close to 1 and the positive and negative predictive values were close to 50%, indicating that neither test provided useful information. Based on these data, urine albumin detection in the feline patient should always be performed with a higher quality assay such as the species-specific ELISA. "
(für Urinproben von Katzen, ergeben beide Routinemässigen Screening-Tests (Dipstick und SSA) sehr schlechte Ergebnisse und haben, wegen eines inakzeptablen hohen Anteils von falsch positiven Ergebnissen, einen nur minimalen diagnostischen Wert.... Für beide Tests waren die positiven und negativen Lieklihood-Quotienten nahezu bei 1 und die positiven und negativen Vorhersagewerte bei etwa 50%, was zeigt, das keiner der Tests nützliche Informationen bietet. Auf Grund dieser Daten sollte die Suche nach Albumin im Urin bei Katzen immer mit einem Test "höherer Qualität" durchgeführt werden, beispielsweise einem Spezies-spezifischem ELISA).

Der Artikel geht noch weiter, aber ich hoffe mal zum jetzigen Zeitpunkt der Untersuchungen bei euch sollte dieser Teil reichen.
Was in dem anderen Artikel noch sehr interessant war, das war die Liste der möglichen Ursachen für eine Proteinurie:
http://europepmc.org/wicket/bookmarkabl ... PMC3354822

Da wurden für Katzen genannt:
Pre-Renal (also die Ursache liegt vor der Niere):
Multiple myeloma [also Krebserkrankungen]
Systemic hypertension [Bluthochdruck]
Drug reactions [Reaktionen auf Medikamente]
Acute pancreatitis [Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung]
Hyperthyroidism (seizures, heat stroke, fever, extreme exercise, congestive heart failure) [Schilddrüsenüberfunktion (Anfälle, Hitzeatacken, Fieber, Unruhe, Herzversagen)]

Renal:
Acute renal failure [akutes Nierenversagen]
Chronic renal failure [chronisches Nierenversagen]
Glomerulopathy [Erkrankungen der Glomeruli]
Acute pancreatitis [Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung]
Viral disease [Viruserkrankungen]
Drug reactions [Reaktionen auf Medikamente]
Systemic hypertension [Bluthochdruck]
Diabetes mellitus [Diabetes]
Hyperthyroidism [Schilddrüsenüberfunktion]
Endocarditis [Endokardentzündung]
Exogenous steroid use [Steroid Gebrauch]
Any severe inflammatory disease, neoplasia, infectious or immune-mediated disease [Jede starke entzündliche Erkrankung, Tumore, infektiöse oder Immunbedingte Erkrankungen]

Post-renal
Lower urinary tract disease [Erkrankungen der Blase/Harnwege]
Reproductive tract disease [Erkrankungen der Geschlechtsorgane]

Ich glaube, das war das wichtigste aus den Artikeln.

Achso - und es ist so, dass ein Teil des im Blut vorhandenen Proteins tatsächlich die Filtration "übersteht" (also nicht ausgefiltert wird) dieser Teil wird dann anschliessend rück-resorbiert. Die Rückresorption ist aber nicht vollständig, so dass bei sehr hohen Proteinmengen im Blut (die wiederum vom Futter beeinflusst werden) dann auch zu erwarten ist dass im Urin etwas mehr Protein gefunden wird (so wie Susanne das auch schon mal irgendwo gelesen hatte). Von daher glaube ich nicht, dass das wirklich Humbug ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#107

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 14:22

Sabsy, sie kriegt ja nix , weder Schmerzmittel noch AB. Frau Doc wusste es nicht genau ob es doch Umgebungskeim oder ein Krankheitskeim ist. Und da ich die Kiste ja mit Biodor entdufte, wird es mich nicht wundern wenn nix ist :roll: . Also sie schreit nicht beim Klogang selbst sondern immer vorher .

Wir kriegen am Mittwoch jetzt neue Sofas geliefert, ich sehe da schon langsam schwarz, dass sie diese auch als Klo miesbraucht.

Andrea, ja ich weiß ja. Es ist echt blöd für mich aber ich kriege es leider zeitlich nicht auf die Reihe. Ich musste es schon einmal abbrechen weil ich immer so spät arbeiten muss und die meisten Kurse haben ja für berufstätige unmögliche Zeiten :roll: . Es ist leider alles für Rentner und Hausfrauen, Harz VI Empfänger gedacht aber nicht für normal arbeitende Menschen, zumind. nicht hier bei uns in der erreichbarer Nähe.

Und für den Cresh- Kurs nehmen sie mich nicht ( da passen die Zeiten gut) weil ich dafür erstmal ein A und B Kurs brauche. Und ein Einzeln Unterricht ist mir zu teuer. Für Arbeit bzw. FoBi brauche ich es auch immer mehr. Weil alle Studien und Facharbeiten nur noch in English gibt :traene .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#108

Beitrag von Bella » Sa 28. Mär 2015, 15:25

Dankeschön Andrea. Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher . Wenn der Protein falsch positiv sein sollte, würde es dann heißen dass meine Katze nix hat ::? .

Aber irgend etwas muss sie doch haben, sie weigert sich doch nicht so aus Spaß das Klo zu benutzen .

Naja ich warte jetzt erstmal das Ergebnis aus dem Labor ab.

Irgendwie bin ich momentan richtig frustriert. Ich habe alleine diesen Monat schon über 300€ für die Ursachenforschung ausgegeben und weiß ich noch so viel wie am Anfang :traene . Zähne sind es nicht, BB ist ok, Urin scheinbar dann auch zu sein. Ok im November hatte sie ja vermutlich Harngrieß weil da pH Wert ja kontinuierlich hoch war, jetzt aber nicht.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#109

Beitrag von Sabsi69 » Sa 28. Mär 2015, 15:26

28. Mär 2015, 14:22 » Bella hat geschrieben:
Also sie schreit nicht beim Klogang selbst sondern immer vorher .
Das war bei Maunzi aber genauso. Vorher unruhig miaut, drehte sich manchmal um die eigene Achse und jaulte teilweise sogar - und dann ging sie aufs Klo. Miaute also auch nicht während sie ihr Geschäft verrichtete.
28. Mär 2015, 14:22 » Bella hat geschrieben: Wir kriegen am Mittwoch jetzt neue Sofas geliefert, ich sehe da schon langsam schwarz, dass sie diese auch als Klo miesbraucht.
Hm, da würde ich dann erst mal die Folie drüber lassen und zudem eine Tagesdecke drauflegen, bis man weiß, was mit ihr los ist (wenn' s auch blöd ausschaut).

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#110

Beitrag von elmo » Sa 28. Mär 2015, 15:40

Das ist zwar jetzt OT - aber:

da hast du total Recht. Ich wollte zusammen mit einer Kollegin einen VHS-Englisch Konversationskurs machen und die Zeiten waren vollends unglaublich. Irgendwie fangen die alle morgens an und enden um 15 Uhr - also dann, wenn ich allerfrühestens mal Feierabend machen könnte.

Aber vielleicht wäre für dich ja so ein "Sprachurlaub" (sowas hier meine ich: https://www.travelworks.de/sprachreisen ... chule.html) das Richtige, dann hast du deinen "Grund" und wirst danach vielleicht zu dem zeitlich passenden Kurs fortschreiten können?

Dass der Test positiv war, das bedeutet ja nicht, dass er nicht positiv sein könnte (das scheint ja relativ unabhängig vom Testergebnis zu sein) - nur an Hand dieses Ergebnisses kannst du es einfach nicht festmachen. Es stellt sich die Frage, ob es Sinn macht da nun auch noch Urin für ein ELIZA einzuschicken, oder ob du erst mal schaust, was die bakterielle Untersuchung sagt.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“