Durchfall

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Martina G.
Mitglied
Beiträge  17
Registriert  Di 6. Mai 2014, 00:51
Sagst du uns deinen Vornamen?  Martina

Durchfall

#1

Beitrag von Martina G. » Di 20. Mai 2014, 01:01

Hallo ihr Alle,

nachdem Elmo ja immer wieder weichen Stuhl hatte und am Freitag wieder mit minimal Blutbeimengung, habe ich am Freitag Abend die erste rohe Mahlzeit gegeben. Vorher habe ich ihn mit Animonda sensitive, gekochtes Huhn und Pute und Hüttenkäse gefüttert. Es wurde hiermit etwas besser aber nicht zufriedenstellend.
Am Freitag habe ich dann gedacht, dass ganze Lesen über Barf und die Angst was falsch zu machen bringt mich nicht weiter. Also Fleisch hingestellt und geschaut was passiert. Elmo hat sich da drauf gestürzt, als hätte er noch nie was zu fressen bekommen.
Nun zu dem Ergebnis, von dieser Fütterung an war der weiche Stuhl weg! Ganz im Gegenteil nun mache ich mir schon wieder Gedanken, ob er an Verstopfung leidet, da er nur in der Nacht von Samstag auf Sonntag Stuhl abgesetzt hat.
Um noch ein bisschen mehr Zeit zu haben, um mich in dieses Thema einzulesen habe ich bei Barfexpress Futter bestellt, das ist morgen da und ist fix und fertig.
Vielen, vielen Dank für den guten Ratschlag von Andrea/Elmo!!
Vielleicht können wir ja so den schon seit Wochen geplagten Darm auf Dauer gesehen wieder in Ordnung bringen.

Am Mittwoch wird er kastriert, auch da ist mir schon wieder ganz mulmig vor.
UUUUUNNND am Samstag zieht seine neue Spielgefährtin bei uns ein. :hops


Liebe Grüße an Euch
Martina

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Durchfall

#2

Beitrag von elmo » Di 20. Mai 2014, 06:10

Hallöchen,

wenn du dir Sorgen um den weichen Stuhl machst - dann kannst du einfach etwas Gemüse unter das Futter raspeln - zum Beispiel fein geraspelte Möhren.

Ich mach das nicht mehr, da ich ja eine Fertigfuttermahlzeit am Tag füttere, damit gibt es auch ein wenig Ballaststoff.

Du kannst auch versuchen, ob Elmo wohl Küken mag - die sind ja nun befedert und liefern damit ebenfalls Balaststoff der im normalen Fleisch ja fehlt.
Davon sollte er allerdings nicht mehr als (pi mal Daumen) eins pro Tag bekommen.

Wenns noch nicht zu spät ist: ich persönlich würde dir bei einem so jungen Tier das sicherlich voller Energie steckt dazu raten einen Spielgefährten zu suchen. Natürlich können sich Katzen mit unterschiedlichem Geschlecht sehr lieben (das sehe ich hier durchaus auch) aber richtig spielen tun Jungs viel besser miteinander als Jungs mit Mädels. Manchmal sind da die Bedürfnisse so unterschiedlich, dass das richtig Stress gibt. Nicht, dass du dir dann in einem Monat noch einen zweiten Spielgefährten suchen gehen musst :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Martina G.
Mitglied
Beiträge  17
Registriert  Di 6. Mai 2014, 00:51
Sagst du uns deinen Vornamen?  Martina

Re: Durchfall

#3

Beitrag von Martina G. » Mi 21. Mai 2014, 00:29

Heute kam das Fertigbarf und ich habe es ihm freudestrahlend auf einem Tellerchen serviert. Der hat mich angeschaut und "gesagt" DAS kannst Du mal schön selber essen. :zunge1 Es ist halt gewolft, vielleicht mag er es deshalb nicht? Nun er durfte dann ja wegen der Kastration eh nichts mehr fressen, morgen versuche ich es wieder.

Mit der Spielgefährtin ist es jetzt so, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann, da unsere Tochter sich spontan in die kleine Maus verliebt hat. Ich habe auch ehrlich gesagt gedacht, es wäre das richtige ein Mädchen dazu zu holen. Wir hatten ja 16 Jahre lang ein Pärchen und das hat immer gut funktioniert. Hoffen wir mal, dass es gut geht.

Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Durchfall

#4

Beitrag von elmo » Mi 21. Mai 2014, 06:22

Hallo,

also Sorry, das sollte natürlich heissen "Sorgen wegen festem Stuhl".
Dass "Fertigbarf" nicht unbedingt jede Katze mag, das kann ich mir schon vorstellen. Ich füttere hier auch kein Fleisch mehr das zur Tierfütterung gedacht ist - meine Katzen, die sonst sehr unproblematische Fresser sind - finden das teilweise einfach gruselig (nicht nur, dass es oft gewolft ist - es ist auch häufig etwas ältlich - was sie nicht gerne mögen). Ausserdem hatte ich schon zweimal Giardien hier - und mache zumindest in einem Fall dringend das Fleisch dafür verantwortlich. So kaufe ich das Fleisch für die Katzen zu grossen Teilen beim Türkischen Metzger oder als Supermarkt-Sonderangebote.

Wenn du schnell verstehen möchtest wie das funktioniert mit der Fütterei (die Katzen-Alternativ-Liste hatte ich dir ja schon empfohlen) dann schau dir mal diese Seiten hier an:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Dort wird sehr klar erklärt warum was ins Futter kommen soll, und es gibt auch ein Anfänger-Grundrezept.
Bei einer wachsenden Katze würde ich nicht zu lange warten mit zumindest Calcium und Taurinzufuhr.
Hast du Taurin? Das kannst du ansonsten in der Apotheke bekommen, oder - etwas preisgünstiger, online bestellen. Dort wirst du auch Calciumcitrat oder Calciumcarbonat bekommen können, so dass die Calciumversorgung erst mal gesichert ist - oder du fütterst rohe Knochen mit (Hühner oder Kaninchenrippen gehen da gut - das bekommen Katzen gut klein und man kann es gut dosieren).
Oder du mörserst dir Eierschalen (was ich etwas arbeitsaufwändig finde).

Das wird schon.

Schade, dass das nicht mehr zu ändern ist mit dem Mädel - aber ich drück die Daumen dass das gut klappt mit den beiden.

Heute erst mal alles Gute bei der Kastration.

Hast du mal überlegt noch einmal eine Sammelkotprobe abzugeben, bevor die Kleine einzieht? Oder ist sie von der gleichen Züchterin? Da wäre es dann eh egal.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Durchfall

#5

Beitrag von elmo » Fr 23. Mai 2014, 21:19

Hallo Martina,

ist denn jetzt alles gut gelaufen mit der Kastration? Normalerweise ist das bei Katern ja gar kein Problem, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Durchfall

#6

Beitrag von krummbein » Sa 24. Mai 2014, 00:44

Hallo Martina, wenn Dir das alles erstmal zu kompliziert erscheint, kannst Du aber am Anfang erstmal mit Fellini Comlete supplementieren
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ine/139342

Wenn das klappt, kann man sich ja noch mal mit easybarf auseinandersetzen
http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... B.a.r.F%22

Wenn Du Fragen hast, frag,..

liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Durchfall

#7

Beitrag von elmo » Sa 24. Mai 2014, 07:17

Hallo Susanne,

du fütterst das Fellini Complete doch - ich habs zwar auch mal hier gehabt, aber schon lange nicht mehr.
Mal ne blöde Frage - ist darin denn schon genug Salz enthalten? Ich meine, das hätte man noch nachdosieren müssen.

Ich finde es nicht soo gut, weil man dann kein Futter mehr verfüttern kann in dem Knochen enthalten sind - da ja schon Calcium drin ist.
Sonst kann ich auch nichts böses darüber sagen - ausser halt, dass ich es zu teuer fand, wenn ich mich recht entsinne.

Da finde ich es für einen Anfänger eigentlich genauso einfach statt dessen ein "normales" Supplement zu benutzen. "Easy Barf" soll ja ebenfalls easy zu supplementieren sein, aber für den Beginn tuns auch A-Z-Capletten, Eierschalen, Salz und Taurin. Damit ist man dann frei mit oder ohne Knochen zu füttern.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Durchfall

#8

Beitrag von krummbein » Sa 24. Mai 2014, 22:59

Ja, ich füttere Felini Complete,..auch, neben Easy Barf und Kitty Bloom, immer abwechselnd.
Ich muss mal meinen Kalkulator morgen anwerfen, dass mit dem Salzmangel bei FC macht mich unruhig,...ich meine nicht.
Eigentlich eher das Gegenteil, ich finde, die Wassersoße ist bei FC salziger als bei den beiden anderen Präparaten, die ich verwende.

Man sollte nur nicht Leber beifüttern und nierenkranke Katzen sollten lieber easybarf bekommen, wegen dem hohen Vit A Anteil, aber sonst... Ich gucke morgen.
Macht mich ansich nicht unruhig, weil ich ja jede Mahlzeit abwechsle, aber für eine "Empfehlung" sollte doch für Basis/Anfangsfütterung alles stimmen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Martina G.
Mitglied
Beiträge  17
Registriert  Di 6. Mai 2014, 00:51
Sagst du uns deinen Vornamen?  Martina

Re: Durchfall

#9

Beitrag von Martina G. » So 25. Mai 2014, 21:58

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass Ihr geschrieben habt. Merkwürdiger Weise werde ich nicht benachrichtigt.

Ja, die Kastration haben wir gut überstanden, am ersten Abend war er etwas wackelig, aber dann ging es schon wieder recht gut. Nur mit dem Springen hat er sich etwas schwer getan.
Mein Mann hat ihm dann am nächsten Tag wieder das Kitty Barf complete hingestellt und er hat es gefressen, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Seitdem gibts nichts mehr aus der Dose und der Stuhl ist normal!!! Danke, danke, danke nochmal!!

Seit gestern ist auch die Verstärkung eingetroffen, die kleine Ilvy. Mein Gott ist Elmo schon groß, für mich war er ja immer noch mein Baby, aber jetzt wo der Zwerg da ist kommt er mir riesig vor.
Ilvy hat gestern ganz normal miaut, als sie ankam. Wir mussten am Abend aber leider mal eine Stunde weg, da hat sie miaut und an der Tür gestanden. Als wir wieder kamen hat sie dann geschlafen. Aber seitdem miaut sie fast ohne Ton, zwischendurch mal ein bisschen lauter aber nicht so wie gestern. Kann es sein, dass sie als wir weg waren soviel gemauzt hat, dass sie nun heiser ist? Sie liegt bei uns tritt Milch, schnurrt und miaut ganz oft, aber eben ohne Ton.
Sie hat wohl auch bei der Autofahrt lautstark protestiert, vielleicht war das zuviel für ihr Stimmchen.

Liebe Grüße an Euch
Martina

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Durchfall

#10

Beitrag von krummbein » So 25. Mai 2014, 22:31

Hallo Martina,
schön, dass Elmo jetzt wieder kätzische Gesellschaft hat.

das lautlose Miauen haben meine beiden gut drauf.
Das muss erstmal nichts heißen.

Benachrichtigt wirst Du, wenn Du das Thema abonnierst
[ externes Bild ]


Wie gehts denn Elmo mit seinem Futter/Durchfall inzwischen?

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“