Shari hat FIP

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Shari hat FIP

#11

Beitrag von elmo » Do 13. Mär 2014, 21:58

Hallo Andrea,

also mit grösseren Wasseransammlungen lebt die Katze meiner Schwester jetzt schon seit 10 Jahren oder so.
Aber frag mich nicht was sie hat, sie ist nur einmal in ihrem Leben beim TA gewesen, danach hatte sie Praxisverbot.
Was ist denn vor FIP so in der Diskussion gewesen?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Shari hat FIP

#12

Beitrag von Anshaga » Do 13. Mär 2014, 22:03

Gar nichts...

Ich bin mit ihr in der Praxis eingeflogen und es wurde gleich alles gecheckt... incl. Ultraschall...

Sie hat einen leichten Ikterus und was bei der Punktion an Flüssigkeit rauskam, war dann auch naturgemäß nicht bernsteinfarben, sondern richtig gelb...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Shari hat FIP

#13

Beitrag von elmo » Do 13. Mär 2014, 22:06

Hast du den Arzt mal gefragt, auf welche Erkrankung er tippen würde wenn Shari ein Hund oder ein anderes Tier wäre, dass kein FIP bekommen kann?

Wie sah denn die Elektrophorese aus?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Shari hat FIP

#14

Beitrag von Anshaga » Do 13. Mär 2014, 22:11

Na, die Frage hätte mir mal einfallen sollen... nee, natürlich habe ich das nicht gefragt...

Der A/G-Quotient lag bei 0,36 ...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Shari hat FIP

#15

Beitrag von elmo » Do 13. Mär 2014, 22:37

Hallo Andrea,

hm - der A/G-Quotient ist wirklich sehr unschön, das kommt ja noch dazu.

Was ich allerdings komisch finde, kennst du die Original-Seite von Frau Addie?
Ich meine nicht die deutsche Übersetzung sondern ihre englische Seite. Da ist ein 10 Stufen-Diagnose-Plan für FIP aufgezeigt. Die erste Stufe beleuchtet die Lebensbedingungen einer Katze.
http://www.dr-addie.com/WhatIsFIP.htm#Step1

"There are usually 2 key aspects in the cat's history which suggest that FIP is a possible diagnosis of his or her presenting signs: first the cat MUST have become infected with feline coronavirus (FCoV) in order to have developed FIP, therefore there will be a history of having been in a multicat environment, such as at a cat breeder's, or a rescue shelter, within the previous 18 months. (Development of FIP more than 18 months after infection would be very unusual, though does occur in geriatric cats or immunosuppressed cats, e.g. cats undergoing chemotherapy, or cyclosporine A (Atopica, Novartis) treatment, or after becoming infected with feline leukaemia virus or feline immunodeficiency virus.
Hier, kannst du mal weiter lesen:
http://www.dr-addie.com/WhatIsFIP.htm#Step1

Ach, ich muss jetzt leider schlafen gehen, aber ich hoffe, dir bzw. deinem Arzt fällt noch etwas gescheites ein. Wobei ich auch weiss, dass es sehr schwer fällt klar zu denken, wenn die eigene Katze betroffen ist.

Ich drücke sehr die Daumen, dass bei Shari eine behandelbare Erkrankung gefunden werden wird.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Shari hat FIP

#16

Beitrag von Anshaga » Do 13. Mär 2014, 22:56

Andrea, ganz lieben Dank für deine Infos... :knuddel

Bei Shari ist mal wieder alles anders, als es "die Norm" verspricht...
Das war immer schon so... :/

Shari war ja immer Auscheider und hatte bis vor ein paar Monaten ganz schlimmen Durchfall.
Dann hörte das plötzlich auf, sie hatte kaum noch Appetit und ihr Bauch wuchs... :-(

Zur Zeit gebe ich ihr ein AB, damit sich nicht noch eine weitere Infektion dazu gesellt und füttere sie mit Revonvales oder Nutri Plus, wenn sie zu wenig frisst...
und hoffe auf ein Wunder...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Shari hat FIP

#17

Beitrag von Rafael » Do 13. Mär 2014, 23:37

Das tut mir sehr leid. :knuddel
Ich wuerde auch den ersten Schreck mal sacken lassen und dann in Ruhe mit dem Arzt ueberlegen.

Mein Kater Griffin ist an FIP gestorben (allerdings trocken), da passte auch nicht viel. Das Aerzteteam sind aber wie von Elmo beschrieben vorgegangen, erstmal wirklich alles andere ausschliessen, denn FIP ist so schwer zu diagnostizieren, und trockene nochmal schwieriger.
Leider war sie es wohl am Ende doch. Aber zwischendrin war alles moegliche (auch unwahrscheinliches) diskutiert worden, urspruenglich war es Krebsverdacht, dann hier es laenger IBD (Inflammatory Bowel Disease), irgendwann zwischendrin sprachen sie von irgendeinem Wurm der ueber Schnecken im Gras aufgenommen werden kann (Details habe ich vergessen, aber das war auch ultra-selten)... erst als dann alles andere wegfiel, sprach man von FIP. Die haben regelrecht mit einem Flussdiagramm gearbeitet, theoretische Moeglichkeiten, Ausschlussmoeglichkeiten und wie zuverlaessig die jeweiligen Tests/Nachweise waren.

Geniess die Zeit mit der Maus so gut Du kannst.
Sie versteht ja zum Glueck nicht, was vorgeht.

Rafael

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Shari hat FIP

#18

Beitrag von Sabsi69 » Fr 14. Mär 2014, 07:26

Mensch, Andrea. :frown: Auch ich hoffe mit dir auf ein Wunder und alle Daumen und Pfötchen sind hier ganz feste gedrückt. :knuddel Alles Gute! Und berichte doch bitte weiterhin ...

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Shari hat FIP

#19

Beitrag von Caro » Fr 14. Mär 2014, 07:36

Hallo Andrea,


hab nochmal zwei Seiten für dich herausgesucht, könnten für dich auch noch interessant sein :knuddel


http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanim ... fip-de.pdf

( bietet neben allgemeinen Informationen zur Krankheit auch diagnostische Möglichkeiten an die beim Labor Idexx möglich sind )


und


http://www.kleintiermedizin.ch/Katze/fip/fip6.htm. Sehe gerade Seite wird nicht angezeigt, gib unter google Kleintiermedizin Schweiz ein und auf der Seite als Suchfunktion FIP.


Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Shari hat FIP

#20

Beitrag von krummbein » So 16. Mär 2014, 21:33

Hallo Andrea,
das ist ja wirklich schlimm.
Ich habe ja schon viel von Dir gelesen und ich kann mich erinnern, wie gut Du mir bzgl der Fehldiagnose ANI bei Momo beiseite gestanden hast, daher gehe ich davon aus, dass Du jede Möglichkeit ausnutzt.

Diese komische TK hatte mir am Anfang meiner Katzenkarriere bei Tatze FIP diagnostiziert, allerdings nur durch abtasten und man orakelte mir, ich möge mich schon mit einschläfern arrangieren.
Dabei hatte der arme Kater nur eine volle Blase, Blasenentzündung und Struvit.

Aber davon bist Du ja weit entfernt.

Damals hatte ich einen link gespeichert, der wirklich gut war, von einer Katzenbesitzerin, die damit konfrontiert war, auf deutsch.
Die Seite war unglaublich umfangreich, aber ich finde sie nicht mehr :?
Ich versuche, diese noch mal aufzuspüren.

Ich drücke Euch beiden alle verfügbaren Daumen,
liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“