Nele - Mammakarzinom?

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Nele - Mammakarzinom?

#1

Beitrag von elmo » Di 31. Dez 2013, 10:49

Hallo,

da es das Tagesgeschehen etwas sprengt, habe ich für Neles "Knubbel" einmal einen neuen Thread eröffnet.
Hier beantworte ich dann auch deine Fragen, Sabrina.
31. Dez 2013, 09:50 » Bella hat geschrieben: Elmo, man das hört sich gar nicht gut an :? . Ich hoffe ihr kriegt den früheren Termin. Hast du es schon mit dem Doc besprochen ob es mit dieser Tumor oder auch gleich komplett das Gesäuge mit entfernt wird? Bei solchen fraglichen Sachen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und das ganze Gesäuge amputieren lassen. Sonst kann es passieren dass man mehrmals operieren muss. Zumind wird es bei den Hunden es immer empfohlen sofort alles zu entfernen. Manche TÄ schnibbeln ja gerne so Stück für Stüück, ich würde zumind den TA drauf ansprechen . Die Daumen sind für schöne Nele gedrückt :daumendruck .
Ja, mit dem Doc wurde besprochen, dass er erst einmal nur den Knubbel (weiträumig) wegnimmt, er meinte, das müsse man dann beobachten und gegebenenfalls dann später die gesammte Gesäugeleiste entfernen.

Mir scheint das sinnvoll - denn derzeit gibts ja noch keinen histologischen Befund, und ich stelle mir den Wundschmerz bei einer so grossen OP sehr stark vor (da soll, soweit ich das verstanden habe, ja eh erst eine, dann die andere Seite gemacht werden).

Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, werde ich mir das aber noch sehr gut überlegen, ob ich diese OP dann überhaupt machen lassen werde.
http://www.kleintierdoktor.com/subjects/brustkrebs.pdf

Dort steht einmal:
"Bei der Katze sind 85-90 % der Brustkrebse bösartig. "

Und etwas später:
"Leider ist die Heilung von bösartigen Krebsarten viel schwieriger.
Je nach Bösartigkeit beträgt die Lebenszeit nach der Operation 6 Monate bis 3Jahre"

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich für so eine begrenzte Lebenszeitspannenverlängerung ihr eine so grossflächige OP zumuten würde, die mit solchem Heilungsschmerz verbunden ist- aber natürlich würde ich das erst noch mit unserem TA besprechen.

Nun ja, noch besteht ja die Hoffnung, dass der Tumor keiner ist, oder nicht bösartig ist und ausserdem früh genug entdeckt wurde. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wieso wir das nicht früher bemerkt haben, aber der kann max. wenige Wochen alt gewesen sein als wir ihn ertastet haben - bei dem zügigen Wachstum.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Re: Nele - Mammakarzinom?

#2

Beitrag von jule63110 » Di 31. Dez 2013, 15:28

Hallo Andrea

ich kenne das leider mit einem Mammakarzinom bei Minou, meiner verstorbenen Herzenskatze.
Wir hatten die erste OP März 2009, nochmals eine OP nach etwa einem Jahr und dann kam es nochmals wieder....
Ich habe die beiden OPs machen lassen und hatte bei der ersten ein ziemlich grosses Paket mit Kopf und Schwanz ausserhalb des Verbands.
Sie hat die erste Nacht echt viel gelitten und ich mit ihr.
Es war bei beiden OPs die gleiche Seite, wobei schon bei der ersten die komplette Leiste entfernt wurde.

Danach habe ich sie in Ruhe ihr Restleben leben lassen, mit Treppe zur Fensterbank und viel verwöhnen.
Ich habe sie am 30.01.11 erlösen lassen müssen. Wobei ich glaube, dass sie bis auf die letzten paar Tage vielleicht nicht wirklich gelitten hat.

Für Deine Nele wünsche ich echt alles Gute, wobei ein solch schnell wachsender Tumor schon ganz schön heftig ist
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“