Meine Minka hat Diabetes

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Antworten
Benutzeravatar
Schwäble
Mitglied
Beiträge  161
Registriert  Mo 29. Apr 2013, 20:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Margit

Meine Minka hat Diabetes

#1

Beitrag von Schwäble » Fr 8. Nov 2013, 19:09

Hallo alle zusammen,

nach einer Zeit der Abstinenz bin ich wieder da, und hab auch gleich ´ne Hiobsbotschaft zu vermelden.

Meine kleine Omi - Minka hat nun Diabetes. :frown: :roll: Da ich seit geraumer Zeit schon an ihr beobachtet habe, dass sie vermehrt Wasser schlabbert, dann noch dazu frisst wie blöd, aber dabei abgenommen hat. So hab ich mir Minka am letzten Freitag Vormittag geschnappt und bin mit ihr zum TA.

Organisch ist alles in Ordnung. TA hat ihr Blut genommen, auf das Ergebnis konnte ich warten, dauerte nur 20 Min..
Der TA sagte mir, dass der Zuckerwert zu hoch ist. Aber um ganz sicher zu gehen, sollte besser ein großes Blutbild gemacht werden. Also, dann hat der Doc bei Minka nochmal etwas Blut genommen.
Dann am Montag hab ich die definitive Nachricht erhalten - Diabetes - der sogenannte Fructosaminwert(ich glaub so nennt sich das) ist/war eindeutig zu.
So waren mein Mann und ich dann am Dienstag Nachmittag gemeinsam wieder mit Minka beim TA, da dieser uns dann erklärt und gezeigt hat, wie wir Minka das Insulin spritzen müssen. Tja, jetzt braucht Minka 2x täglich eine Spritze mit je 3 Einh..

Ich hab so eine Panik gehabt vor der ersten Spritze, da ich Minka ja nicht wehtun möchte. Aber es hat gut geklappt, und auch gestern sowie heute war´s schon wieder ein wenig besser. Jedenfalls hab ich jetzt keine Angst mehr vor dem Spritzen geben :zwinkern

In 14 Tagen sollen wir mit Minka wieder beim TA vorbeischauen, da möchte er dann den Blutzuckerwert das erste Mal messen. Danach sollen/müssen wir dann selbst immer wieder messen.

O.K., meine kleine Omi hat nun zwar Diabetes, zuerst war es schon ein Schock. Aber im Nachhinein bin ich doch froh, dass die Diagnose nicht CNI gelautet hat! Das wäre für mich doch ein totaler Schock gewesen, da ich meine über alles geliebte Bonnie durch CNI verloren hatte :cry:
________________
Mit lieben Grüßen Margit, mit Minka + Amber

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Meine Minka hat Diabetes

#2

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 8. Nov 2013, 19:45

Hallo Margit,

das tut mir leid das Minka Diabetes hat.

Hoffentlich bekommt ihr den gut in den Griff.

Alles Gute für die Maus.
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Meine Minka hat Diabetes

#3

Beitrag von elmo » Fr 8. Nov 2013, 20:24

Hallo Margit,

oh, das sind ja wirklich keine guten Nachrichten.

Und - ich weiss, dass es immer blöd ist so "gute Tipps" zu lesen in einer Situation wenn die Katze krank ist. Aber - ich habe mich vor ein paar Jahren mal (theoretisch) etwas mit Katzendiabetes beschäftigt.

Soweit meine Infos gehen, kann man bei Katzen SEHR viel erreichen, indem man absolut Kohlehydratfrei füttert (aber nicht jetzt, während du Insulin so "blind" spritzt - nicht dass dir Minka unterzuckert) und ausserdem ist es, wie bei Menschen auch, bei Katzen günstig nicht so "drauf los" zu spritzen, sondern wie beim Menschen auch Hometesting zu betreiben.

Ich habe davon leider nicht so viel Ahnung, dass ich dir sehr viel dazu schreiben kann, ausser: bitte, mach dich schlau, das wird für Minka wirklich wichtig sein.

Hier - dort müsste es meines Wissens nach am Besten gehen, ausser es hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert:

http://www.katzendiabetes.de/

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Meine Minka hat Diabetes

#4

Beitrag von Anshaga » Fr 8. Nov 2013, 21:02

Hallo Margit,

das sind ja in der Tat keine schönen Nachrichten.

Dass du spritzen sollst, ohne vorher zu testen, halte ich auch nicht für so besonders zielfördernd.
Zumindest solltest du sicherstellen, dass sie vorher auch gefressen hat, damit sie dir nicht in den Unterzucker abrutscht.

Oft sind die "Standard-Einheiten", die von den TÄ vorgeschlagen werden, zu hoch, weil sie die genauen Fressgewohnheiten nicht richtig einordnen und berücksichtigen. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht 14 Tage warten, bevor du nachtesten lässt, sondern das schon kurzfristig in Angriff nehmen.

Du kannst das wirklich nur perfekt hinbekommen, wenn du regelmäßig testest. Alles andere ist soetwas wie ein Glücksspiel...

Ich wünsche euch viel Glück dabei und ein "glückliches Händchen"...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Schwäble
Mitglied
Beiträge  161
Registriert  Mo 29. Apr 2013, 20:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Margit

Re: Meine Minka hat Diabetes

#5

Beitrag von Schwäble » Sa 9. Nov 2013, 12:29

Tja, es ist halt nicht so easy und ich hab da noch jede Menge Lesestoff über Katzen-Diabetes! Aber ich denke, auch das werden wir in den Griff bekommen.

@Andrea, herzlichen Dank für den Link :danke Den kenn ich zwar schon; bin beim Googln darauf gestoßen und hab mir den auch gleich gespeichert. Aber es sind wirklich sehr sehr wertvolle Informationen darin zu lesen.

Dann hab ich mich auch in einem extra Forum für Katzen-Diabetes angemeldet; "Diabetes-Katzen.net" ! Das ist auch sehr prima und hier werde ich mich in der nächsten Zeit auch durch fragen und lesen. [ externes Bild ]

Und vielen lieben DANK für die guten Wünsche! :danke
________________
Mit lieben Grüßen Margit, mit Minka + Amber

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Meine Minka hat Diabetes

#6

Beitrag von krummbein » Fr 15. Nov 2013, 00:04

Hallo Margit,
schön, dass Du keine Pronleme hast, Spritzen zu geben, meine Nachbarin hat sich auch erst überwinden müssen, aber nun sind sie und Ali ein eingespieltes team.
Der Wonneproppen hat nun auch heftig abgespeckt (10 kg zu 7,3 Kg) und !!!! er möchte nur noch am liebsten Nassfutter haben, leider das bearphar Diät Futter (da ist böses Getreide drin, aber ich vermute, weniger als in seinem geliebten RC TroFu)

Ich hab meine Nachbarin mal ein wenig ausgefragt, sie erwähnte, das ihr TA sagte, dass Katzen Schwankungen im Insulinhasuhalt besser kompensieren können als Menschen, die ja schneller bei einem schiefen Wert in einen Schock oder Koma fallen.
Diese Aussage ist nocht von mir nachgeprüft, aber ich keine, das hätte ich schon mal von anderer Seite gehört.

Da bist Du natürlich besser im Diabetis Forum unter "alten Hasen" aufgehoben.

Wie gehts denn der Kleinen nun so?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Meine Minka hat Diabetes

#7

Beitrag von krummbein » Mo 25. Nov 2013, 23:16

Hallo Margit, wollte mal nachhören, wie es Euch in der Zwischenzeit geht?
Habt Ihr Euch eingespielt? Futterwechsel?

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“