Fettstoffwechselstörung

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#21

Beitrag von Zauberteufel » Di 15. Okt 2013, 18:47

Danke Andrea,
meine zwei haben ja keine Zähne mehr, was bei Artus gar kein Problem ist, ich hab ihm ja ab und zu mal ein größeres
Stück Putenfleisch - Rindfleisch gegeben. Der ist ist gierig darauf.
Ja, Anni, der muß ich es millimeterklein schneiden , und sie brauch da auch lang , aber frisst es gerne.

Das einzige was Artus und ebenso Anni gar nicht mögen sind Innereinen, da macht sogar mein König einen
Bogen drum.

Andrea@ bei gehacktem meinst du da Rindfleisch das ich auch geben kann.

Puh, viele Fragen . Aber mit eurer Unterstützung versuch ich das mal.

Vielen Dank.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#22

Beitrag von elmo » Di 15. Okt 2013, 19:34

Hallo,

hier gibt es "Gehacktes" von Lamm und Rind und Schwein zu kaufen - ich habs aber für die Katzen auch schon selber durch den Fleischwolf gedreht.
Ich glaube anderswo heisst das einfach "Hackfleisch"?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#23

Beitrag von krummbein » Mi 16. Okt 2013, 13:41

Hallo Claudi,
hast Du denn noch Fragen?
Ansonsten würde ich einfach sagen: einfach machen, beim Füttern fällt Dir selber bestimmt noch die ein oder andere Verbesserung der Darreichung ein.
Viel falsch machen kann man da nicht, Du wirst ja sehen, ob Artus große Brocken futtern kann oder nicht.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#24

Beitrag von krummbein » Fr 18. Okt 2013, 13:25

Hallo Claudia, ich wollte mal nachfragen, wie das Füttern geklappt hat,

liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#25

Beitrag von Zauberteufel » Fr 18. Okt 2013, 15:00

Hallo Susanne,
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, lag wieder wegen Magenprobleme flach.

Ich hätte ja alles verwettet das wenn ich Artus Fleisch gebe er sich sofort darauf stürzt.
Als ich es in seinen Napf tat, maunzte er schon wie blöd und fing auch an zu fressen
....er spuckte es aus und sah mich entsetzt an.
Dann wollte ich wissen ob er überhaupt das Fleisch mag, also stellte ich ein wenig ohne
die Supplemente hin und ratz fatz war es weg.
Dann versuchte ich es mit Pute und Hackfleisch, er rührts nicht an :twisted:

Ich hatte dir ja schon gesagt das ich ihm die Epato Paste jahrelang unters Futter gemischt habe,
dafür hatte ich Almo und Schesier (so als Leckerligabe ) , nach dem war er auch total verrückt.

Der schleckt esrts dran ob ich da was reingetan habe, ansonsten wird's auch verweigert.
Ich denke hier ist es das gleiche.

Das Fleisch landete im Mülleimer den Anni rührts auch nicht an, die schaut ja immer ob es Artus frißt,
wenn nicht frißts sie es auch nicht.

Ich hab alle 3 Sorten ausprobiert, bei jeder das gleiche.

Ich möchte ihn jetzt auch nicht ärgen das ich ihm jeden Tag Fleisch vorsetzte , er freut sich drauf und ist enttäuscht.

Ich hab ja noch einige Beutelchen, soll ich erst mal ein paar Tage warten und es dann wieder versuchen,
keine Ahnung, der schleckt dran und dreht sich um.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#26

Beitrag von krummbein » Fr 18. Okt 2013, 18:01

Mhhh,...vielleicht machst Du es so, dass Du erst das Fleisch ohne Suplemente gibst, dann am nächsten Tag eine winzige Prise hinzufügst und dann immer mehr, vielleicht zieht sich das über Wochen hin, aber so viel hast Du ja noch, oder?

Ansonsten schicke ich Dir noch was.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#27

Beitrag von elmo » Fr 18. Okt 2013, 20:30

Hallo Claudi,

wie viel Fleisch (also Anteilsmässig am ganzen Futter) gibst du ihm denn überhaupt?
Wenns weniger als 20% ist, dann brauchst du eh noch keine Supplemente.

Wenns etwas mehr ist, dann sollte zumindest Calcium und Salz zugefügt werden. Da kannst du dann aber einfach auch jedes dritte Mal statt eines reinen Fleischstücks einen Hühnerflügel füttern (roh) beispielsweise.
Und du streuselst einfach ein gaaanz kleines bisschen Salz über das Futter. Mag Artus auch Hühnerherzen?

Dann könnte eine unter 50%ige Fleischfütterung auch so aussehen.
Tag 1 Portion Muskelfleisch (was auch immer)
Tag 2 Portion Herz (Huhn, Pute, Rind - was immer gemocht wird) gerne mit einem winzigen Stück Leber dazu
Tag 3 Hühnerflügel, Hühnerrumpf mit Fleisch
und dann wieder bei Tag 1 anfangen oder vielleicht einen Mäuse/Küken/Wachteltag einlegen, wenn er so etwas mag und erst dann wieder bei Tag 1 anfangen.

Es muss nicht jede Mahlzeit ausgeglichen sein und durch die Flügel "in der Mitte" fütterst du eine ausreichende Menge Calcium, die Herzenmahlzeit mit etwas Leber bietet Taurin und Vitamine. Ich bin sicher, normales Kochsalz kannst du auch Artus übers Futter streuseln, ohne dass er streikt.

Und dann kannst du mal versuchen einfach etwas Bierhefe neben das Futter zu legen, vielleicht mag er die sogar, das sind noch ein paar Vitamine mehr (vor allem B-Vitamine).

Das ist jetzt nicht so hochwissenschaftlich richtig, aber da sein Hauptfutteranteil ja nach wie vor aus Fertigfutter besteht, ist das eigentlich OK, wenigstens für ein paar Monate, während derer du nach und nach die Supplemente einführst, würde ich behaupten.

Ich habe das Fellini Complete mal eine Weile gefüttert und muss leider zugeben, dass ich mich nicht mehr entsinne, wie gut/schlecht das hier angekommen ist, das ist leider schon etwas länger her.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#28

Beitrag von Zauberteufel » So 20. Okt 2013, 00:03

Hallo Susanne und Andrea,
die Beutelchen sind ja für 50 g Rohfleisch, das hab ich abgewogen und Artus dann 25g hingestellt,
das andere für Anni.
Bisher hab ich ja 3 mal die Woche beiden ein paar Stückchen Fleisch als Leckerli gegeben und das aus der
Hand.
Das hab ich jetzt heute versucht, Artus war da auch wieder ganz vorsichtig (normalerweise reist er mir das
aus der Hand ) als er merkte ok da ist nix drin war er nicht zu halten.
Dann mit den Supplementen, auch aus der Hand...er haute ab.

Dann hab ich es über Annis Futter versucht, da ja beide anderes Futter bekommen geht Artus sofort an
Annis Napf ran. Hab da extra alles ganz kleingeschnitten ...was Artus nicht frißt rührt sie ja eh nicht an.
Aber mein Gedanke war das er drangeht ,machte er auch , drehte sich um und ging weg.

Der Kerl ist absolut vorsichtig , der letze TA Besuch ist jetzt auch schon 3 Wochen her und morgends
weg er mich nicht sondern wartet bis er den ----Klick--- von der KK hört die ist jetzt offen.
Wenn ich Schuhe oder Jacke anziehe bleibt er auf der Terasse oder wenn er drinnen ist rast er unters Bett.

Ich wiege ihn jetzt täglich das ist mittlerweile kein Problem mehr da er weiß das er gleich wieder raus darf.

Bisher war es immer so das wenn ich gerufen haben ....Artus es gibt was zum Fressen....kam er angerast.
Jetzt traut er mir nicht mehr, er bleibt draussen sitzen und wenn ich in seine nähe komme haut er ab.

Ich bin überzeugt das es für ihn Medizin --TA bedeutet.

Er muß mir erstmal wieder vertrauen.

Bin grad echt enttäuscht , aber Katzen haben halt ihren ganz besonders eigenwilligen Kopf.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#29

Beitrag von elmo » So 20. Okt 2013, 09:27

Hallo Claudi,

dann fütter das Fleisch doch erst mal so wie ich das vorgeschlagen habe. Wichtig ist auch, dass er lernt, dass das "aus dem Napf" kommt und nicht aus deinen Fingern - also eine normale Mahlzeit zu normalen Zeiten ist. Da wird dann nach einer Weile das Misstrauen schon weichen.

Und nein - es muss nicht sein, dass für ihn "Zusatz=Tierarzt" bedeutet, es ist einfach so, dass manche der Zusätze schlichtweg wiederlich schmecken. Meine Katzen mögen auch mit Abstand am liebsten das "Kitty-Bloom" das ich daher immer in USA bestelle (oder mitbestelle). Da ist echter Käse drin und es gibt welche, die futtern das pur.

Aber wie gesagt, wenn du so fütterst wie oben beschrieben, dann sollte erst mal nichts passieren. Wenn Artus ohne Zahn die Flügel nicht hinbekommt, dann kannst du die ja auch durch den Fleischwolf wolfen, so kann er daran zwar nicht mehr viel kauen, aber bekommt seine Calciumportion.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#30

Beitrag von krummbein » So 20. Okt 2013, 09:41

Hallo Andrea: Kitty Bloom (Mischung mit Salz, Taurin und CA) hatte ich Claudia auch geschickt. (FC, Easybarf und KB)
Meine mögen auch am Liebsten KB, aber Easy Barf so gut wie gar nicht.

Was noch eine Überlegung ist: alle Mischungen sind salzig, vielleicht ist es das, was die beiden irritiert. Weil beide ja nur ungewürztes Fleisch kennen.

@Claudi, das würde ich gerne wissen, ob es das Salz ist. Probier doch mal ein Stück Gulasch mit einer Prise Salz drüber ohne Supplement.
Oder ist das ne doofe Idee, Andrea??

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“