Fettstoffwechselstörung

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Antworten
Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Fettstoffwechselstörung

#1

Beitrag von Zauberteufel » Sa 7. Sep 2013, 16:44

Da wegen dieser Erkrankung bei Artus verschiedene Werte immer wieder mal schwanken,
Leberwert ALT (GPT), ist immer zu hoch
Triglyzeride und fruktosamin waren beim letzen BB normal.

Tja, da hatte er auch Idealgewicht 6,3 kg.
Da ich das über die letzten Jahre beobachtet habe weiß ich das die Werte schlechter werden
sobald er zunimmt.

Und heute habe ich ihn gewogen, ich glaubs gar nicht er wiegt 6,8 kg :traene
wieder sein Höchstgewicht.
Ja, ich hab ihn die letzten Wochen von Annis futter mal klauen lassen und ...verdammt..
ich hab auch tagsüber Futter stehengelassen.

Nächsten Monat ist wieder großes BB angesagt und bis dahin muß er abgenommen haben,
den ich weiß jetzt schon das sonst die Blutwerte wieder schlecht sind.

Ich werde ihn jetzt regelmäßig wiegen so das er nicht mehr über 6,4 kg kommt.
Ich hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen, und darf einfach nicht mehr nachgeben wenn
er vor mir sitzt und mich sooooooooo lieb anschaut...ich hab hunger.

Nein, nein, ich bleib jetzt hart.
Es ist seine Gesundheit und darauf muß ich achten.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Fettstoffwechselstörung

#2

Beitrag von Bella » Sa 7. Sep 2013, 19:17

Ja Claudi, man kann diesen Augen manchmal gar nicht wiederstehen :roll: oder immer :wub . Da muss du dich jetzt echt öfters mal tretteln und nix stehen lassen.

:daumendruck Dann ran an das Abspecken König Arthus, auch Könige müssen manchmal diäten :zwinkern
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#3

Beitrag von krummbein » Sa 7. Sep 2013, 20:52

Au weh....

Da kann ich das Lied mit einstimmen, ich habe bei Momo auch den Verdacht, dass Ihre enorm hohen Blutfettwerte mit ihrem Übergewicht zusammenhängt.
Wir nähern uns so langsam der 4,4 Marke, ab und an zeigt die Waage 4,49 kg an...

Ich drücke die Daumen, bei Freigängern kann man das eh so schlecht steuern..

Bist Du Dir sicher, dass irgendein Nachbar nicht zu füttert???

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#4

Beitrag von Zauberteufel » Fr 4. Okt 2013, 15:34

Heute war ich mit meinen beiden in der TK zum impfen und BB.
Dann traf mich fast der Schlag als ich das Gewicht von Artus hörte, jetzt hat der die 7 kg Grenze erreicht :shock: .
Sein absolutes Höchstgewicht.
Im April hatte er noch 6,5 kg.
Die TÄ denkt das deshalb auch seine Blutwerte wieder schlechter sind. Auf 6,4 kg sollte er wieder runterkommen.

Anni hatte letztes mal 4,6 kg und jetzt 4,9

Also werde beide jetzt auf Diät gesetzt. Das wird eine schwere Zeit für uns drei werden, hauptsächlich für meinen
Dieb Artus und für mich, wenn der mich so anschaut, aber da müssen wir durch.
Ich hoffe das die Blutwerte nicht total schlecht sind.
Ich weiß ja das es meine Schuld ist das er so zugenommen hat und könnte mich dafür Ohrfeigen.

Übrigends hat Anni wie immer gebrüllt ,gefaucht, gespuckt so das die TÄ zu ihr sagte.....
bei dem gebrülle hör ich gar nichts beim abhorchen...
Artus läßt alles geduldig über sich ergehen der macht keinen Mucks.

Und die Flecken in seinem Auge haben sich nicht verändert, soweit sieht da mal alles gut aus.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#5

Beitrag von elmo » Fr 4. Okt 2013, 16:04

Hallo Claudi,

warum besorgst du dir nicht mal eine Babywaage und fängst an den Arthus einmal wöchentlich zu wiegen.

Dann merkst du gleich, wenn das Gewicht hoch geht, und der Weg zum Idealgewichti ist nicht mehr so weit und hart.

Ansonsten wünsche ich dir gutes Durchhaltevermögen - grade zum Winter hin abzunehmen ist wirklich schwer.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#6

Beitrag von Zauberteufel » So 6. Okt 2013, 11:47

Andrea, an eine Babywaage hab ich noch gar nicht gedacht.
Das ist eine gute Idee, du hast recht dann kann ich sein Gewicht kontrollieren .
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#7

Beitrag von elmo » So 6. Okt 2013, 12:57

Hallo Claudi,

die kann man oft günstig bei ebay kaufen, und manchmal hat Lidl welche im Sonderangebot (oder im Internetshop).

Meine Katzen fanden das Wiegen immer ganz OK, weils auf der Waage ein Leckerchen gegeben hat. Elli von Wolfgang auch - er hat sie auch regelmässig gewogen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#8

Beitrag von krummbein » So 6. Okt 2013, 18:46

Ja, ich muss ja auch wegen Momo viel wiegen (aber nicht mehr täglich), das geht ganz gut, bei beiden...
altes Foto
[ externes Bild ]

von heute:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
(dafür, dass sie grade gefuttert hat, alles ok, immer noch auf dem Weg nach unten)

Ich glaub, ich hab so 20-25 € bezahlt.
Man kann eine Babywaage auch in den Kleinanzeigen (Papier, nicht Internet) finden oder auf Trödelmärkten, da würde ich sie mir aber vorführen lassen.

Liebe Grüße und toitoitoi,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#9

Beitrag von Zauberteufel » Mo 7. Okt 2013, 14:36

Susanne deine zwei machen das ja super, bin mal gespannt wie es bei meinen klappt, heute hab ich bei E-bay
eine bestellt.
Die Blutergebnisse sind da und wie erwartet ist der Triglyzeride Wert sehr hoch.
Referenzbereich 0,23-1,23 Ergebniss 20,75 im April war er 0,72 allso im Normalbereich, da wog er noch 6,4 kg.
Also hängt das eindeutig mit dem Gewicht zusammen.


GsD sind seine Leberwerte stabil ,nur der Alt Wert ist auch leicht raufgegangen.


Was auch noch sehr hoch ist sind die Eosinophile Werte
Eosinophile abs. Referenzbereich 40-600 Ergebniss 1360

Im Differentialblutbild und großem Blutbild sind einige Werte bei beiden (auch Anni) leicht erhöht.

Ich hab jetzt eine Mengenvorgabe die sie bekommen und hab am Freitag mal ausprobiert wann das bei Artus weggefressen
ist, der hatte um 14 Uhr seine Ration für den ganzen Tag gefressen.
Ich war geschockt.
Jetzt sitzt er ewig lang vor seinem lehren Napf ,vor der Schublade wo das Futter drin ist und schaut mich
dann anklagend an.
Mir fällt das so schwer ihm da nix zu geben :traene

Anni macht das gar nix aus ,sie brauch eigentlich nur morgends und abends was und dann ist immer noch was übrig.

Ich bleib jetzt hart , er muß wieder auf 6,4 kg kommen, und ich denke mit einer Waage kann ich das dann genau kontrollieren.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#10

Beitrag von elmo » Mo 7. Okt 2013, 19:58

Hallo Claudi,

ich finde es nicht ganz richtig, Katzen so "Standardmengenangaben" fressen zu lassen. Ich würde mal über ein paar Wochen lang (also 2-4) schauen, wie viel Artus futtert (aber bitte wirklich jedes Leckerchen mit erfassen - oder noch besser - weg lassen), und gleichzeitig schauen, wie sich dabei sein Gewicht entwickelt. Nimmt er derzeit noch zu oder hält er mit dem was er futtert sein Gewicht?

Wenn er mit dem Futter, das er "freiwillig" frisst sein Gewicht hält, dann kannst du davon max. 10% abziehen, und ihm die so reduzierte Portion dann geben.
Ich würde ihm zudem nicht den ganzen Tag Futter hinstellen, sondern das das Futter immer nur kurz stehen lassen. Da er ja Probleme mit der Leber hat, wären vier Mahlzeiten am Tag aber schon nötig. Dann muss er nicht ab 14 Uhr dann fasten, das ist ja gemein.

Mag er Rohfutter? Da kannst du ihm dann vielleicht ab und zu etwas rohes geben (das macht aber auch dick, so ist das nicht) zum Beispiel etwas zähes Rindfleisch oder einen Hühnerflügel. Da muss er dann lange mit kämpfen und verbraucht einen Teil der aufgenommenen Kalorien schon beim Essen. Zudem ist das "psychologisch" gesehen einfach eine grössere Mahlzeit, weil sie länger dauert.

Ich finde, man sollte versuchen die Katzen so wenig wie möglich zu quälen beim abnehmen - dann ist die Chance dass ihr das beide froh Gemut durchhaltet auch grösser.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“