Juno: Blasenentzündung / Harngries

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#31

Beitrag von Juno » So 18. Aug 2013, 12:44

Danke Barbara.
Es geht ihr wirklich schon besser, was ich allerdings eher auf die Schmerzmittel zurückführe als auf das AB.
Im Urin waren gestern abend noch viele Blutzellen und viele Leukozyten, laut Combur-Teststreifen.
Aber immerhin fühlt sie sich wohler und rennt nicht mehr alle fünf Minuten zum Klo. Gestern abend hat sie sogar ein wenig gespielt und sich von Axi putzen lassen :)

Bei Struvit soll man meines Wissens nach auf Futter mit wenig Calcium und wenig Magnesium achten, außerdem auf einen geringen Anteil an Kohlehydraten. Hinweis auf weniger Calcium und Magnesium kann der Rohascheanteil sein, der möglichst unter 2% liegen sollte.
Ich hab gestern abend mal recherchiert, es scheint kaum ein als hochwertig geltendes Nassfutter mit einem Rohascheanteil unter 2% zu geben. Das war vor zwei oder drei Jahren auch noch anders, wenn ich mich richtig erinnere. Außer Macs Lamm habe ich noch Terra Felis und Auenland gefunden, wo zumindest weniger Calcium und Magnesium zugesetzt sein sollen, die aber beide vergleichsweise viel pflanzlichen Kram enthalten. :? Naja, Barfen ist ja immer noch die Alternative.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#32

Beitrag von Zauberteufel » So 18. Aug 2013, 14:17

Ich lese das jetzt erst, ich hoffe das es Juno mittlerweile bessergeht.
Blasenentzündung und Struvitsteine können schon schmerzhaft sein.

Artus hatte das vor ca. 5 Jahren, zuerst Blasenentzündung und dann wurden Struvitsteine
festgestellt. Er bekam damals Schmerzmittel und AB , die Blasenentzündung war in
kurzer Zeit weg .
Durch Umstellung des Futters waren die Steine nach ca.4 Monaten aufgelöst und
GsD hat er seither damit keine Probleme mehr.
Alle 6 Monate lasse ich seinen Urin untersuchen.
Ich drück euch die Daumen und wünsche Juno eine gute Besserung :knuddel
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#33

Beitrag von Juno » So 18. Aug 2013, 15:56

Danke Claudia.

Ich habe heute mal Referenz-pH-Werte von Axi und Tyler genommen. Jeweils rund 2 Stunden nach dem letzten Füttern.
Axi 7,0, Tyler 6,8.
Entweder, ich mach beim Barfen etwas komplett falsch, dass alle meine Katzen einen viel zu hohen pH-Wert haben - oder ich mess falsch. :?

Ich finde das gerade ziemlich deprimierend.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#34

Beitrag von krummbein » So 18. Aug 2013, 22:37

Hallo Simone, ganz ruhig bleiben.

Jeder Organismus funktioniert anders. Ein einziger Test sagt jetzt noch nichts aus (bist Du sicher, dass Axi kurz zuvor nicht irgendwas genascht hat?)

Bedenken hätte ich jetzt, wenn ein pH Wert im 8er Bereich liegen würde.
Momos pH Wert liegt zwischen 6,2 und 6,5.

Bobbls pH Wert ist etwas höher, ich vermute, weil ich für ihn (leider mal wieder) kochen muß, sehr ärgerlich, aber er hat mir nichts rohes mehr gefuttert, knall auf fall.

Kann es sein, dass die sich angesteckt haben? Eine Enzündung läßt den pH Wert auch hochschnellen.
Will jetzt keine Pferde scheu machen...um Gottes Willen.
Ich denke einfach laut vor mich hin... fettreiche Nahrung senkt den pH Wert...(tierische Fette)

Kennst Du Tanyas CNI Seite?
da wird viel über Urinanalysen geschrieben
http://www.felinecrf.info/diagnose_urin ... tm#urin_ph

Sorry für meine wirren Gedanken, aber ich hoffe, es geht bald bergauf!

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#35

Beitrag von elmo » Mo 19. Aug 2013, 06:51

Hallo,

wie bereitest du denn dein Rohfutter zu?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#36

Beitrag von Juno » Mo 19. Aug 2013, 09:42

Susanne, danke.
Ich mach mich auch nicht kirre, Axi und Tyler pinkeln ja ganz normal, Donna auch.
Naschen ist eigentlich ausgeschlossen, Axi frisst allerdings etwas mehr Trockenfutter als die anderen. Außer dem gestrigen Wert gibt aber nichts Anlass dazu, an Gries oder eine Blasenentzündung zu glauben.

Andrea, momentan supplementiere ich mit Felini Complete, etwas zusätzlichem Taurin und Bierhefe.
Die gestriege Mahlzeit bestand zB aus Lammhack und Lammherz.
Neben Lamm gibt es hauptsächlich noch Huhn, Pute und Ente, jeweils alle Teile vom Tier, die ich so bekommen kann (Herzen, Mägen, Hälse, Schenkel, Flügel, etc), für Donna und Axi auch mal Rind (Suppenfleisch, Schlundfleisch, Herz), seltener Kaninchen (ganz, gewolft), ab und an Eintagsküken.
Ich bereite meistens täglich frisch zu, da meine Katzen kein Frostfleisch fressen. Friere ich doch mal Fleisch ein, füge ich die Supplemente nach dem Auftauen hinzu.
Nehmen dem FC nutze ich noch Easy Barf + die nötigen anderen Suppis, das Grundrezept mit Eisentropfen statt Fortain (wg. Tylers Allergien) und ab und an gibts Mahlzeiten mit Knochen, Taurin, Salz, Bierhefe.

Ich habe mich gestern aber auch noch bei dubarfst.de schlauer gemacht und werde das FC erstmal nicht mehr weiter nutzen.
Habe mir ein paar Rezepte mit geringerem Magnesium- und Calciumgehalt zusammengestellt, für Juno, für die anderen ist das bisschen zusätzliche Calcium im Zweifel ja schnell hinzugefügt.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#37

Beitrag von krummbein » Mo 19. Aug 2013, 09:54

Hallo Simone, dass was mir spontan auffällt, ist, dass Du auch Knochen(anteile) fütterst, dann darf man FC nicht mehr so sorglos verwenden. (zuviel CA)
Oh, ich muß arbeiten, später mehr,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#38

Beitrag von Bella » Mo 19. Aug 2013, 10:00

Simone,

bei Struvit soll man FC besser nicht geben, da hast du schon richtig geschrieben. Ich würde auch keine Bierhefe geben, da ist sehr viel Magnesium und wird deswegen bei Struvit davon abgeraten. Also Ca-Supplis ist es am günstigsten Calciumcitrat zu geben, dann brauchst du normalerweise auch nicht den Urin zusätzlich mit den Guazid an zu säern. Das muss man aber erst austesten. Zu viel Knochen würde ich auch nicht geben. Man ich habe doch so eine tolle Seite von Blauen Samtpfote gehabt, da standen gute Sachen bei. Ich gehe mal suchen.

Edit: hier ist der Link, ich finde da steht recht viel und gut erklärt auch im allgemein zu BARF http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010/ ... index.html
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#39

Beitrag von Juno » Mo 19. Aug 2013, 11:51

19. Aug 2013, 09:54 » krummbein hat geschrieben:Hallo Simone, dass was mir spontan auffällt, ist, dass Du auch Knochen(anteile) fütterst, dann darf man FC nicht mehr so sorglos verwenden. (zuviel CA)
Oh, ich muß arbeiten, später mehr,
liebe Grüße,
Susanne
Hallo Susanne,
das ist mir schon klar, die Rezepte mit Knochen werden ja auch nicht mit FC supplementiert, sondern nur nach "Spar-Supplementierung", ganze Tiere gar nicht. Ich nehme das FC jetzt aber trotzdem gar nicht mehr.

Die Seite der Blauen Samtpfote kenne ich, hatte aber nicht auf dem Schirm, dass die auch was zu Struvit haben, danke Bella.
Bierhefe sollte man nicht geben? Ohne Bierhefe bekommt Juno aber Schuppen.
Kennst du zufälligerweise Alternativen, würde zB Edelhefe gehen?
Edit: Dr. Ritter Edelhefe = Magnesium 184 mg.
Bierhefe: Magnesium 260 mg.
Wäre da Edelhefe noch in Ordnung?

Mit dem Ansäuern muss ich mich jetzt eh rantasten - wenn Juno keine anderen Medis mehr nimmt.

nochmal edit:
Danke, Anke, fürs Umbennen!

Mir ist noch eingefallen, dass wir hier extrem kalkhaltiges Wasser haben. Also wirklich, extrem, etwa doppelt so hohe Konzentration wie das Trinkwasser aus dem Haltener Stausee. Meinen Wasserkocher muss ich 1x die Woche entkalken, z.B.
Die Magnesiumwerte sind für Trinkwasser auch recht hoch, habe ich gerade gesehen, 8,4 - 15,8 mg/l (Haltern im Vergleich 4,4 mg/l)
Sollte ich mal über die Anschaffung eines Wasserfilters nachdenken?
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Juno: Blasenentzündung / Harngries

#40

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 19. Aug 2013, 15:41

Hallo Simone

Ich habe das nicht geändert, sondern Susanne.
Knuddel mir Juno und ich hoffe das es ihm bald besser geht.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“