Zu hohe Blutfettwerte

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#221

Beitrag von krummbein » Mi 29. Jan 2014, 14:25

Ok, werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen mit dem Impfen...

Zu der Dosis-Änderung: das habe ich natürlich nicht selber entschieden, das war so abgesprochen, der TA und ich hatten diesbezüglich Mitte Dezember diverse Male telefoniert und gemailt.

Das Genfibrozil ist von den Nebenwirkungen nicht ganz ohne, es sollte keiner ohne TÄ Anordnung an der Dosierung herumschrauben.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#222

Beitrag von Zauberteufel » Mi 29. Jan 2014, 15:18

Hallo Susanne,
wenigstens sind die werte runtergegangen, das ist doch schon mal gut.
Ich kann dich verstehen das du da manchmal fast verzweifelt wenn das Gewicht wieder
raufgeht ,die Werte nicht optimal sind.
Aber jetzt sieht es doch nicht so schlecht aus.
Ich drück euch die Daumen :knuddel
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#223

Beitrag von Bella » Fr 31. Jan 2014, 19:39

Susanne, wenn du auf die erste Zeile in der Tabelle den Blick wirfst und auf die letzte dann siehst du doch gut dass da schon was passiert ist. Schön langsam ,das wird schon . Ironie an: "ich glaube wenn du auch die Mäuse auf Diät setzt, dann wäre der Erfolg noch besser, die wären dann nicht so fettreich " Ironie aus, aber das geht ja wohl auch nicht .

Das mit den Mäusen in eurem Garten verstehe ich ehrlich gesagt so gar nicht, hier haben sie spätestens nach Tessas Einzug die Koffer gepackt und sind ausgezogen :greensmilies009:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#224

Beitrag von krummbein » Fr 31. Jan 2014, 22:15

Hallo!
Ja, es stimmt schon, dass es besser geworden ist.
In Hinblick auf das, was Doreen gesagt hat, sieht das Blut ja aus wie Mayonnaise. Man merkt das auch am Fell, das ist total fettig , nicht nur am Schwanzansatz (der typische Fettschwanz, was man immer mal wieder liest)
Dieser fettige Schmadder im Fell verursacht Filzstellen, die ich irgendwie versuche, bevor sie schlimme Entzündungen verursachen, wegzutrimmen.

Herr B. meinte ja schon, ich sollte Momo ja mal vorm rausgehen und nach dem wieder reinkommen wiegen, um mal abzuschätzen, wieviel sie futtert.

Die Mäuse werden ganz bestimmt nicht ausziehen, dafür haben wir viel zu gute Bedingungen im Garten, ein Gartenhäuschen, was auf Stelzen steht: trocken, winddicht, Erde und dann noch die vielen Haselsträucher/-bäume und Äpfel in Hülle und Fülle (ich sehe das an den Frassstellen an den Falläpfeln, die ich nur dann entferne, wenn sie schimmeln)

Unsere Eichhörnchen sind faul und haben durch die Bank weg Altzheimer, da kann "Maus" auch noch mal kräftig zugreifen.

Soweit ich es nachhalten kann, haben wir momentan hauptsächlich 4 Mäusearten im Garten: Spitzmaus http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzmaus (die keine Maus ist und nicht gefressen wird), Feldmaus http://de.wikipedia.org/wiki/Feldmaus , Rötel-oder Gelbhalsmaus http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6telmaus ( durch Frasslöcher an den Haselnüssen durch mich, einem Laien, identifiziert nach der Anleitung: http://www.nussjagd-sh.de/nussjagd_sh/p ... shilfe.pdf) die würde ich schon mal gerne sehen, die stehen auf der roten Liste und die sind sooooo süüüüß und die gemeine Hausmaus, die wohnen im Anbau in der Zwischendecke und hauen sich die Wampe mit meinem Vogelfutter, was dort lagert, voll.

Im ersten katzenlosen Jahr hatten wir auch Maulwürfe und Wühlmäuse, aber seit Zeitpunkt Katzen ist das hier kein Thema mehr.
Und wir haben jede Menge unvorsichtiger Vögel und Eichhörnchen...

Zur Menge Futter.
Anfangs gab ich noch ca 120g Rohfutter/Tag, das hab ich dann auf 100g, 90g bis jetzt auf 80g/Tag reduziert.
Das scheint jetzt wirklich die angemessenen Menge zu sein, denn sie zeigt nun seit 1 Woche deutlich, dass sie Hunger hat.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#225

Beitrag von krummbein » Mi 19. Feb 2014, 00:10

dkp(DeutscheKatzenPresse) meldet:"Mäuse sind alle....."
:shock:
Nee ehrlich, ich kann sogar sagen, seit wann.
Seit Mitte letzter Woche.
Seitdem frißt sie den Napf leer (ich war ja auf 2 mal 40 g roh runter und sie hat mir immer noch was übrig gelassen)
und bettelt quasi alle 3-4 h um Nachschub.
:shock:
Ich bin jetzt bei 4 mal 30 g roh also 120g/Tag plus 2 mal am Tag ca 10 Brocken Diättrockenfutter im Fummelbrett und sie hat NICHT!!! zugenommen.
Sie frißt sogar 80% aller geraspelten Möhren mit auf, die sie vorher immer auf Fußboden und Tapete geschleudert hat.
Dabei braucht sie die Ballaststoffe wegen ihrem steinig-hartem Kot dringend.

Ich grübel schon eine ganze Weile, ob sie nicht noch eine Zusatzfutterquelle hat(te), außer den Mäusen.
In Frage käme nur die Familie "Maxi-NEIHEIIIN!" von direkt gegenüber. Da sitzt sie auch sehr oft am Zaun, da sind allerdings auch die Mäuse (unter dem Gartenhaus).
Gesehen hab ich nichts, kein Futter oder Fütterer.. und im Urlaub sind die auch nicht, ich hab den ---den Hund heute noch ca 1 h im Garten bellen gehört.
Von "den Neuen" rechts kommt nichts, die hat genug mit ihrem homeoffice und ihrem Sohn zu tun, von Familie "Ali" ganz bestimmt auch nicht, die kämpfen ja selber gegen fremdfüttern vom Alimann.

Von vorne kann gar nichts kommen, denn dann müßte man weit auf unser Grundstück kommen und durch den Zaun was schmeissen.
Ehrlich gesagt, beim nächsten "Einbruch" = Mäkeln wäre ich nicht abgeneigt, Momo eine catcam umzubinden.

Ich glaub, ich kann mal wieder bäh Futter (Rind) anbieten.

Irgendwie bin ich grade ratlos,...
Ich kann irgendwie keinen vernünftigen Diätplan durchführen, wer weiß, was nächste Woche ist?

Im übrigen, seit dem sie 6 mal am Tag was kriegt, ist sie viel agiler geworden.
Ist Andreas direkt am Sonntag aufgefallen.
Ist jetzt nicht besonders Arbeitszeit-konform, aber meine Schüler finden das glücklicher weise ok.
Dauert ja auch nicht lange, ich mache morgens alle Portionen mit Möhre und Supplementen fertig und kipp dann nur noch warmes Wasser drauf.
Die TroFu Stückchen hab ich abgezählt in so ausrangierten Hustensaftmessbecherchen.

Ich bin echt am Grübeln (hihi, am Grübeln, ::G die Verlaufsform, die so ruhrpöttisch ist und es im deutschen gar nicht gibt)
Hätte ich bein ersten Mäkeln SOFORT die Ration drastisch reduzieren müssen?
Und dann mehrere kleine Portionen anbieten sollen?

Ich mein, eigentlich sollte ich es, nach den vielen Führungen im Zoo, besser wissen sollen.
Die Pfleger testen bei den Katzen, ob sie satt sind, indem sie doofes Futter anbieten. Wird es gefressen, weiterfüttern, wenn nicht, Futterpause, also reduzieren.

Das, was hier seit 1 Woche am Futtertrog bei Momo passiert, beschäftigt mich.

Ich mein, Gewichtsreduktion steht hier an erster Stelle, man sieht s ja bei Claudis Artus, dass das verminderte Gewicht die Fettwerte nach unten sacken lassen.

Ich hoffe, "wir" haben jetzt mal für etwas längere Zeit eine feste Größe gefunden haben, dass ich von dort an runter reduzieren kann.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#226

Beitrag von Zauberteufel » Mi 19. Feb 2014, 13:39

[quote="19. Feb 2014, 00:10 » krummbein"]dkp(DeutscheKatzenPresse) meldet:"Mäuse sind alle....."
:shock:



Im übrigen, seit dem sie 6 mal am Tag was kriegt, ist sie viel agiler geworden.

Susanne, ich mache es seit ein paar Wochen auch so das ich morgends und abends die hälfte der
Futtermenge gebe , die andere hälfte verteile ich auf den Tag 4mal.
Also bekommt er auch 6mal am Tag.

Artus wartet ja jeden abend das ich mit ihm clickere, das mach ich mit TF, blöd wars das ich
die menge (seit 2 Wochen,dachte er nimmt ja so toll ab) nicht abgezogen habe.
Und sein Gewicht ging nach oben.

Wie ist Momos Gewicht momentan. Ich drück euch die Daumen.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#227

Beitrag von krummbein » So 23. Feb 2014, 22:20

Momos Gewicht ist morgens nach dem Klogang 4,7kg.
Viel zu viel. :twisted:

Aber ich hab Hoffnung.
Gartensaison.
"Mami" ist auch im Garten.
Momo ist heute so im Garten rumgefetzt "ich bin jung!!"

Gut, grade in diesem Moment bettelt sie nach Schnucker... aber im Napf liegt noch was, ich bleibe hart.

Eigentlich wollte ich Rosenmontag zum neuen Bluttest mit Momo fahren, aber weil scheinbar alle Dortmunder Schulen beschlossen haben die Abi Vorklausuren am 10./11./12. 3 zu schreiben, verleg ich das auf eine Woche später.

Ah, prima, ich hab ihr gerade TA TroFu Hills (reduziertes Fett) angeboten und sie hat abgelehnt ......und hat das betteln aufgegeben...und ist im Garten verschwunden.
:hops

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#228

Beitrag von Rafael » Mo 24. Feb 2014, 15:32

Das mit dem Bewegen ist bestimmt gut.

Ich wuerde mal ganz naiv annehmen: Wenn sie noch etwas im Napf hat und trotzdem bettelt, dann bettelt sie nur aus Gewohnkeit und in der Hoffnung, dass dann etwas Besseren kommt. Tatsaechlich Hunger hat sie nicht. Wenn Du ihr dann etwas anbietest (was auch immer), was sie erfolgreich mit ihrer Bettelstrategie.. :zwinkern Du konditionierst sie sozusagen zum Betteln und machst so Dein Leben und das hart bleiben, weil Madame ja abnehmen soll, schwieriger fuer Dich selbst.
Ich persoenlich waere noch grausamer: Selbst wenn sie nichts mehr im Napf haben sollte und bettelt - es aber noch nicht Zeit ist fuer die naechste Mahlzeit, dann gibt es auch nichts. Bzw. nur etwas, wofuer Katz sich anstrengen muss ala anspruchsvolles Fummelbrett. Gerade wenn jetzt auch wieder 'Mausaktivitaet' im Garten ist, soll sie sich beschaeftigen und Maeuse belauern... und dabei gleich bewegen und auslasten. :lol:

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#229

Beitrag von krummbein » Di 25. Feb 2014, 23:59

Nein-nein, ich bleib standhaft..
wir nähern uns langsam der standfesten 4,6..., gestern und heute morgen 4,69 und 4,68.
Jedesmal gleiche Tageszeit (morgens), vorm Frühstück, nachm Klogang ::G so mache ich das ja auch :oops:

Aber wir bewegen uns ja nun auch mehr, weil ich ja auch mehr im Garten bin und das muss ja beobachtet und begutachtet werden...und dann gibt es ja schon unvorsichtige Fliegen und Spinnen, die müssen ja gejagd werden...Also von Momo, ich schredder mit meinem Leisehäxler nebenher... :zwinkern

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#230

Beitrag von krummbein » Sa 1. Mär 2014, 22:57

Hallo, ich habe roh geraspelte Möhre getauscht mit pürrierter gekochter Möhre und den Anteil STARK erhöht.
Nun hat sie tatsächlich konstant seit 1 Woche keinen Steinkot mehr, was sie schon immer hatte und wir haben 30 g weniger auf der Waage (2 Wochen beobachtung)
(Momo ist die Einzige, die zum koten das Katzenklo benutzt, der Kter verwendet das große Kaklo draußen :twisted: )
Ich versuche, die nächste Woche Zeit abzuzwacken und zum TA zu fahren, evtl können wir ja die Medis reduzieren.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“