Erbrechen

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Erbrechen

#31

Beitrag von Tinker » Di 16. Okt 2012, 17:13

Das klingt dann doch nach einer manchmal eben vorkommenden Magenverstimmung. Weiterhin alles Gute und jetzt nur schön vorsichtig bleiben mit der Fütterung.

Wolfgang - mit den Blutwerten, genügt dir da der link? Ich müsste jetzt in meinen Unterlagen nachschauen, es gibt sowohl für die Bauchspeicheldrüse als auch für die Galle gesonderte Werte, die ich einfach nicht im Kopf hab. Und ich finde auch: Zahnsanierung hat noch ein wenig Zeit. Aber auch dir alles Gute.

LG Tinker

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Erbrechen

#32

Beitrag von Bella » Di 16. Okt 2012, 18:49

Tinker hat geschrieben:Das klingt dann doch nach einer manchmal eben vorkommenden Magenverstimmung. Weiterhin alles Gute und jetzt nur schön vorsichtig bleiben mit der Fütterung.
LG Tinker
Ich glaube nicht dass es an der Fütterung selbst lag.Die beiden kriegen ja gleiches Fleisch und passe auch sehr auf dass es frisch ist,nicht zu lange draußen steht.Und Moni geht ja gut..

Meine Vermutung liegt,dass Tessa sich was geschnappt hat was nicht für sie bestimmt war.Vor ihr ist hier nix sicher :roll: Ich räume schon alles weg aber wenn man nicht so schnell wie Tessa ist,dann könnte man schon Brot ohne Wurst zu Frühstück haben..

Am Küken kann es auch nicht gelegen haben,dafür war der Abstand viel zu kurz,der kam praktisch fast sofort wieder raus..
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Erbrechen

#33

Beitrag von wofritz » Di 16. Okt 2012, 19:02

Hallo Sabrina,
freut mich zu Lesen dass Tessa es offebar überstanden hat!
Tinker hat geschrieben: Wolfgang - mit den Blutwerten, genügt dir da der link? Ich müsste jetzt in meinen Unterlagen nachschauen, es gibt sowohl für die Bauchspeicheldrüse als auch für die Galle gesonderte Werte, die ich einfach nicht im Kopf hab. Und ich finde auch: Zahnsanierung hat noch ein wenig Zeit. Aber auch dir alles Gute.

LG Tinker
Ja, der Link genügt, es wurde wohl alles bestimmt.
Elli geht es gut, ich habe den Termin verschoben daher verschoben. Der TA wollte bei Elli eine Magenspiegelung machen, weil bei ihr ja ein erhöhtes Risiko eines Tumors besteht. Aber da es ihr nun gut geht, machen wir die erst mal nicht. Und da wir Elli keine zwei Narkosen zumuten wollen, haben wir die Zahnsanierung bis Mitte November verschoben. Wenn es Elli bis dahin weiterhin gut geht, wird keine Magenspiegelung gemacht, wenn nicht, wird kurzfristig ein Termin vereinbart und gleich beides erledigt.

Wolfgang

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Erbrechen

#34

Beitrag von elmo » Di 16. Okt 2012, 19:31

Hallo,

also hm - ich würde auch, wenn iregndetwas wegen eines Tumors nachgeschaut wird, dann lieber an die Uniklinik gehen (die können Elli ganz genauso gut die Zähne machen wie jeder X-beliebige TA, und wenn ein Student üben darf sogar noch besser, wahrscheinlich).

Und wenn etwas gefunden würde, dann wäre sie da wo sie hingehörte um das richtig zu beurteilen, und müsste nicht eventuell später dann noch einmal untersucht werden.

Natürlich ist das nur meine persönliche Ansicht, aber mir scheints logisch.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Erbrechen

#35

Beitrag von Dark Wolf » Di 15. Jul 2014, 08:47

Hallo ihr Lieben,

ich hohle diesen Uraltthread mal wieder hoch, hoffe es ist ok.
Möchte dafür nicht noch ein extra Thread aufmachen wenn es den hier schon gab.

Hab mir auch alles durchgelesen.

Africa hatte gestern Abend - als sie wach wurde - gar nicht gut 'ausgesehen'.
Irgendwie hab ich gleich gemerkt, dass was nicht in Ordnung war. Sie war müde und Kalt und sah's sehr lange.
Als sie dann von ihrem Schlafplätzlich am Boden mit untergeschlagenen Beinen sah's dachte ich bereits, dass es ihr Schlecht gehen muss.
Danach erbrach sie ein bisschen Futter - nicht alles. Futter gab es um 17:00 (Apelwas Huhn & Reis) - erbrochen hat sie gegen 19:30.
Zweite mal erbrechen war dann nur Flüssigkeit und das dritte mal auch.
Danach hat sie sich ins Häuschen verzogen.
Nichts mit rumrennen etc. Als hätte sie wirklich Aua Bauch, dazu hat sie sich auch häufig gestreckt - das kenn ich vom Hund, dann haben die nämlich Bauchschmerzen.
Hab dann nur eine halbe Dose für Lule gegen 21:30 gefüttert, Africa kam auch nicht raus.
Was selten ist und mir echt Sorgen bereitet hat.
Als ich dann um 22:00 im Bett war - Lule rannte alleine durch die Wohnung XD - kam Africa dann auch raus und kuschelte sich an meinen Bauch.
Hatte dann noch was im Internet per Handy geschaut wegen Erbrechen bei Katzen und das was ich gefunden habe, hat mir teilweise Angst gemacht.

Heute morgen dann war Africa fast wieder die Alte.
Habe trotzdem nur Lule gefüttert, da im Inet stand, 24 Stunden kein Futter damit sich der Magen beruhigen kann.
Wenn es heute nicht besser geworden wäre/ist wäre/werde ich heute Nachmittag noch zum TA (ge)fahren.
Nun schreibt ihr alle, Hühnchen gesalzen?
Ich weiß das mir Elmo schon geschrieben hat - irgendwo - dass ich da was machen kann... aber wie genau geht das noch mal?

Einfach Hühnerbrust ins kochende Wasser, ein bisschen Salzen?
Wie lange packt ihr das rein?
Als ich Hühnerfile das letze mal überbrüht hatte, Fraß das Africa nicht.
Kann ich noch was für den Magen machen?
Heilerde?
Wie schaut das aus mit Fiebermessen?
Kann ich das Alleine? Wie macht ihr das?
Habe immer etwas Angst was 'falsch' zu machen =(

Grüße
Nadine

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Erbrechen

#36

Beitrag von krummbein » Di 15. Jul 2014, 10:08

Hallo Nadine,
Das ist schon mal gut mit dem nicht füttern, dass mit dem Huhn auch.
Schau mal hier:
http://www.bergkatzen.de/futterrezepte- ... -t938.html

Ich würde aber, wenn es nicht besser geht, doch schnell zum TA fahren, das kann eine Magen Darm Grippe sein, aber evtl. auch was anderes.
Wenn es geht und Du es schaffst, würde ich, wenn Du zum TA fährst, eine Kotprobe mitnehmen.

Alles Gute an die süße Rica, gute Besserung,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Erbrechen

#37

Beitrag von Dark Wolf » Di 15. Jul 2014, 15:19

Danke Susanne!
Ja, aber heute morgen war die Maus ja 'fast' wieder die alte ;)
Ich hoffe, dass es wirklich nur einfach naja... Magenping war...
Klar, wenn das - sobald ich zu Hause bin - sich nicht gebessert hat, werde ich sofort zum TA.

Das Rezeptchen schreib ich mal auf!
Vielen Dank *-*
Mit etwas suchen hätte ich es auch gefunden *vor kopf haut*

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Erbrechen

#38

Beitrag von elmo » Di 15. Jul 2014, 20:29

Hallo,

wenn deine Katzen "normalerweise" rohes Futter bekommen, dann ist die Schonkost in Roh besser als die in gekocht, sie ist eh leichter verdaulich und gesünder - aber man muss ja bei Tieren, die sonst nie roh fressen, dann nicht zusätzlich durch einen "Zustandswechsel" des Futters Fütterungsstress hervorrufen.

Hier ist Schonkost tatsächlich nur mit Fleisch und etwas Salz (das gehört ja sowieso an Katzenfutter, sollte aber grade bei Duchfall und Erbrechen nicht weggelassen werden).

Und ist natürlich klar, wenn du den Eindruck hast, sie wäre nicht 100%ig OK, dann würde ich auch heute den TA aufsuchen. Eigentlich geht es Katzen meist schon sehr schlecht, wenn man es ihnen ansieht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Erbrechen

#39

Beitrag von Dark Wolf » Mi 16. Jul 2014, 10:38

Huhu,

also... alles wieder gut!
Sie hat mir gestern fleißig beim Paket 'ausräumen' geholfen und flitze wie eine Baserka durch die Wohnung... hab dann trotz allem mal das Hühnchen gekockt.
Aber Africa frist es nicht. Selbst nach 20std Hunger... Lule hat sich natürlich mit Freuden draufgestürzt XD
Was Africa aber frisst, ist Almo Nature Legend (reines Fleisch)... Komisch... ::?
Naja... hab dann gestern Abend noch ein kleines 70g pöttchen aufgemacht und nur eine Gabel geben. Nach ner stunde die zweite Gabel etc. War auch alles ok. alles drin behalten.
Heute morgen auch alles gut!

Ich dichte mir aber meist auch viel dabei, wenn Africa zb mal ein Tag hat, wo sie mehr schläft, wobei ich dann meist immer vergesse, dass ich eben auch 10Stunden am Tag nicht da bin und die beiden sich liebend gerne durch die Wohnung jagen XD
Aber an dem Tag bzw. in den Stunden des Erbrechens ging es ihr definitiv nicht gut - würde mir aber auch nicht gut gehen wenn ich plötzlich was nicht vertrage (schon so oft passiert.).

Also alles gut!
=)
Vielen lieben dank euch beiden!

Grüße
Nadine

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Erbrechen

#40

Beitrag von krummbein » Mi 16. Jul 2014, 23:08

Hallo Nadine, das ist schön!!

Ich mach mir auch machmal Sorgen, weil meine Beiden so viel tagsüber pennen, grad hab ich aber gesehen, dass sie zusammen eine Grille auf dem Rasen jagen... wir haben eben einen anderen Tagesrhythmus als die Vierbeiner...

Glücklicher weise haben meine beiden lange nicht mehr dünnen Kot gehabt :daumendruck , dass ist echt anstrengend und man macht sich wirklich Gedanken..
Erbrechen hatten wir letztes WE, leider auf meinen Sisal Treppenteppich, der das echt krumm nimmt.
Aber das Übel war da ein echt großes Gewölleknubbel, ich hab das Teil höchstpersönlich von der Treppe gebürstet...
Die Langhaaries werfen wirklich viel Wolle momentan.. Ich muss einfach mehr bürsten.

Man hat einfach ein besseres Gefühl, wenn man weiß, WARUM?

Ich hoffe, Du kommst auch noch auf die Ursache.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“