Jetzt doch: Rachenspiegelung

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Antworten
Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Jetzt doch: Rachenspiegelung

#1

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mi 8. Aug 2012, 13:02

:cry:

Gestern Abend fing Lotte wieder an zu röcheln. Zweimal kurz, danach war Ruhe. Diese Nacht um 4.30 Uhr dann ein Anfall - röcheln, würgen, husten ... Fressen geht aber noch, ihr scheint es akut nicht grottenschlecht zu gehen.

Ich hab heute Morgen sofort in der Praxis angerufen - wir werden Freitag dazwischengeschoben, ich bringe sie um 9.00 Uhr hin, fahre dann ins Büro bis nachmittags und hole sie anschließend wieder ab.

Ich habe gebeten um:

- Rachenspiegelung
- sollte die nichts ergeben: Röntgen, Blutbild
- Zahnsteinentfernung (war zuletzt vor zwei Monaten (!))

Hab ich noch irgendwas vergessen? Verdammt - ich will wissen, woher das kommt und bete nur, dass sie keinen Tumor oder sonst irgendetwas Schlimmes hat ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 8. Aug 2012, 13:23

Ach Bettina

Mach dich doch nicht so verrückt. Was auch immer kommen mag, du wirst es nicht verändern können.
Das ist das was ich sehr schnell lernen musste, in den letzten 11 Jahren

Ich lasse jetzt immer alles auf mich zukommen, denn es ist wie es ist.
Deine Unruhe überträgst du auf deine Katzen, das ist auch nicht gut.

Sicher drücke ich dir die Daumen, dass da nur wieder so ein oller Grashalm hängt der sich nicht von alleine löst.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#3

Beitrag von elmo » Mi 8. Aug 2012, 13:24

Hallo,

ich kann mich Anke nur anschliessen. Erst mal schauen, was sie wohl hat, dann wirst du weitersehen.

Natürlich kann immer "das schlimmste" passieren aber die Regel ist es eigentlich nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#4

Beitrag von Zauberteufel » Mi 8. Aug 2012, 13:41

Ach man Bettina laß dich mal ::knuddel
ja du solltest ruhig bleiben ....ist leicht gesagt, ich kenne das.

Du kannst jetzt nur abwarten was bei den Untersuchungen rauskommt.
So wie du das beschreibst mit dem würgen und husten, könnte es schon
ein Grashalm oder etwas anderes sein was bei ihr im Rachen hängengeblieben
ist und sie es nicht rausbekommt.
Ich drück euch die Daumen.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#5

Beitrag von wofritz » Mi 8. Aug 2012, 13:45

Wir drücken solidarisch Daumen und Pfoten!

Elli geht nämlich morgen auch zum Tierarzt, sie ist mit Impfen dran und es soll ihr mal ins Maul geschaut werden. Sie hat etwas Mundgeruch und schmatzt ab und zu grundlos, ich hoffe da ist nichts mit Zähnen oder Zahnfleisch.

Wolfgang

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#6

Beitrag von krummbein » Mi 8. Aug 2012, 13:52

Oi, das ist aber nicht so schön.

Wir drücken hier in Dortmund auch alle Daumen und Pfoten, die wir haben.

Ich kann mich da nur anschließen, egal, was man sich für Sorgen macht (und das habe ich schon viel/sehr oft bei meinen Katzen), tief durchatmen und versuchen, die innere Unruhe nicht auf die Katzen zu übertragen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#7

Beitrag von Sabsi69 » Mi 8. Aug 2012, 13:57

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben: Ich hab heute Morgen sofort in der Praxis angerufen - wir werden Freitag dazwischengeschoben, ich bringe sie um 9.00 Uhr hin, fahre dann ins Büro bis nachmittags und hole sie anschließend wieder ab.

Ich habe gebeten um:

- Rachenspiegelung
- sollte die nichts ergeben: Röntgen, Blutbild
- Zahnsteinentfernung (war zuletzt vor zwei Monaten (!))

Hab ich noch irgendwas vergessen?
Das war sicherlich gut, dass du dir einen Termin besorgt hast, Bettina. ::knuddel

Blutbild würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn sie schon mal sediert ist. Zudem kann man damit ja z. B. einer mögl. Entzündung auf die Spur kommen.

Zahnstein: ist das deine Entscheidung oder hat der TA dir das empfohlen? Ist das Zahnfleisch stark entzündet bzw. errötet? Und ist dein TA denn darauf spezialisiert, bzw. "Zahn-Tierarzt"? Würde so etwas nur vom Spezialisten durchführen lassen. Maunzi hatte solch eine OP und ich war in einer guten Tierklinik (die ich hier schon des Öfteren erwähnt habe ;-) ). Danach war alles in Ordnung, obwohl ihr Zähne gezogen wurden. Zudem mit der schonenden Inhalationsnarkose.
Will dich jetzt nicht verrückt machen, aber das sollte ein Fachmann machen ... zudem hatte sie vor zwei Monaten ja schon eine Zahnstein-OP. :| Das ist ja schon ein recht aufwendiger Eingriff. Ich an deiner Stelle (aber ich möchte dich nun wirklich nicht verrückt machen! Ist nur meine Meinung) würde das trennen und die Zähne von einem Fachmann, zu einem separaten Termin, machen lassen. Mein Vorschlag wäre daher, die Zähne separat machen zu lassen und bis dahin (nach der Rachenspiegelung) ein entzündungshemmendes Mittel - zur Überbrückung - zu verabreichen ... ::?

Rachenspiegelung geht sicher vor und sollte wohl durchgeführt werden, wie es sich anhört.
Mit Inhalationsnarkose denn?

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#8

Beitrag von Polly » Mi 8. Aug 2012, 13:59

Und auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.... ::knuddel

@Wolfgang,
für Elli natürlich auch... ::knuddel
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#9

Beitrag von Sabsi69 » Mi 8. Aug 2012, 14:07

wofritz hat geschrieben:Wir drücken solidarisch Daumen und Pfoten!

Elli geht nämlich morgen auch zum Tierarzt, sie ist mit Impfen dran und es soll ihr mal ins Maul geschaut werden. Sie hat etwas Mundgeruch und schmatzt ab und zu grundlos, ich hoffe da ist nichts mit Zähnen oder Zahnfleisch.

Wolfgang
Oh, das hatte ich überlesen.
Schmatzen und Mundgeruch kann ja auch von Übelkeit kommen, also von einer Magenverstimmung, z. B.. Alles Gute für Elli!

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#10

Beitrag von wofritz » Mi 8. Aug 2012, 14:09

Sabsi69 hat geschrieben: Schmatzen und Mundgeruch kann ja auch von Übelkeit kommen, also von einer Magenverstimmung, z. B.. Alles Gute für Elli!
Das könnte tatsächlich sein, denn Elli hat ein paar Tage lang auch schlecht gefressen. Es hat sich aber inzwischen wieder normalisiert.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“