Giardien

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#31

Beitrag von Lileas » Di 8. Mai 2012, 20:09

Hallo Christian, habe dir eine PN geschickt.

Ja Andrea, ich bin auch sicher das es das schlechte Karma ist :lol: Sie hatten ja bisher Dosenfutter und das Hühnerfleisch püriert, da wird ihnen das Kauen zu anstrengend sein.

Eben war die TÄin da. Tusch ...... Bru Bru ist Giardien frei :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mache in einigen Wochen zur Sicherheit nochmal einen Test. habe aber festgestellt das der Tricho........... Test fehlt, hmm. hatte es extra der Helferin gesagt.

Bin ich froh, eine Sorge weniger.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#32

Beitrag von elmo » Di 8. Mai 2012, 20:24

Hallo,

nun ja, das ist irgendwie eine gute und eine schlechte Nachricht in einem. Das gute daran ist, dass du nicht gegen Giardien behandeln musst. Das schlechte daran ist, dass du also wahrscheinlich hier mit einer Katze zu tun hast die entweder eine chronische Darmentzündung hat oder halt eine so schlimme Allergie dass sie ständig Durchfall hat. Es kann auch sein, dass die Darmzotten durch den langen Durchfall so "vernarbt" sind, dass du den Durchfall niemals mehr so 100%ig in den Griff bekommst.

Ich denke mal, mit Rohfutter bist du da für alle Möglichkeiten auf einer ganz guten Seite. Frisst der Bube denn sonst wirklich "alles"? Also bist du sicher, dass er Rohfleisch kennt?

Sonst würde ich ihm den Übergang etwas erleichtern und erst mal in seine gekochte und pürierte Hühnerbrust etwas Kaninchenfleisch mit einpürieren (by the way - wie pürierst du denn die Hühnerbrust, so kannst du das Fleisch vom Kanin doch auch klein bekommen, wenn er das nicht kauen kann).
Nach und nach kannst du dann den Kaninchenanteil steigern.

Dann, wenn du merkst er frisst das zuverlässig, lässt du ihn 2 Stunden lang diäten und stellst danach ganz auf Kaninchen um - dann weiter wie oben vorgeschlagen.

Das Problem ist wirklich, da konsequent zu sein. Ich kannte mal eine Frau mit einem Kater der im Prinzip das gleiche Problem hatte. Ich habe ihr auch zu Rohfutter geraten aber aus diversen Gründen tats das immer nicht (sie konnte das Futter nicht zubereiten, der Kater konnte/wollte das nicht fressen, es gab kein passendes Fleisch zu kaufen etc). Zwei Jahre hat er weiter vor sich hingetropft. Erst dann hat sie sich ein Herz gefasst und ihn endlich ganz umgestellt. Und dann ist er halbwegs in Ordnung gekommen (aber niemals mehr ganz - das hat einfach zu lange gedauert).
Ich würde, wenn die Kaninchen-Diät nicht greift, auch mal mit dem TA besprechen, ob es sinnvoll wäre ein Medikament zu geben, das Entzündungen im Darm bekämpft. Da gibt es zumindest in der Humanmedizin spezielle Substanzen, die beispielsweise bei Colitis Ulcerosa-Patienten benutzt werden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Giardien

#33

Beitrag von Gast 55 » Di 8. Mai 2012, 20:32

Wie verhält es sich mit Bene Bac zur Unterstützung?
Wird u.A Hier angeboten

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Giardien

#34

Beitrag von krummbein » Di 8. Mai 2012, 21:36

Andrea: gekochtes Fleisch kann man super mit nem Pürrierstab oder nem smoothiemixer pürrieren, das geht aber bei rohem Fleisch nicht, die ganzen Fasern wickeln sich um das Pürriermesser und die Achse und das ist einfach nur ekelig, vor allem zum Saubermachen.
Das Putenhack für Bobbl ist so wenig, dass sich der Wolf nicht lohnt, daher hack ich das mit dem Messer.

Hängt wohl mit der (gekochten) Faserstruktur zusammen.

Der Darm braucht erstmal ne Zeit um sich zu regenerieren, bei Bobbl hat es ca ein halbes Jahr gedauert.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#35

Beitrag von elmo » Di 8. Mai 2012, 21:39

Hallo Susanne,
krummbein hat geschrieben:Andrea: gekochtes Fleisch kann man super mit nem Pürrierstab oder nem smoothiemixer pürrieren, das geht aber bei rohem Fleisch nicht, die ganzen Fasern wickeln sich um das Pürriermesser und die Achse und das ist einfach nur ekelig, vor allem zum Saubermachen.
Danke - das wusste ich nicht. Ich hab noch nie versucht Fleisch zu pürieren, hätte aber gedacht, das würde gehen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#36

Beitrag von Lileas » Mi 9. Mai 2012, 12:33

Bene bac hatte er schon Kurmäßig bekommen und er bekommt es jetzt auch seid etwa mitte April.
Es ist richtig mit dem Pürierstab ist da nichts zu machen.
Wenn der fleischwolf da ist , dann drehe ich mal eine eingefr. Portion durch. Dann sehe ich ja ob er es frißt, denn es kann schon am kauen liegen. Wenn nicht mache ich es so wie du schreibst, kochen und pürieren und in kl. Mengen beigeben, bis er sich sich den Geschmack gewöhn hat und dann kann ich kl. durchgedrehte frische Portionen dem Hühnerfleisch bei geben.
Aber der Durchfall liegt eindeutig am Futter. Da er doch das Vorgesetzte kaninchen nicht gegessen hat, wollte ich den Tag gleich als Fastentag nehmen. Aber das ist nicht gegangen, sonst hätte er mich gefressen. Nein, er war dann so garsig zu den anderen, das ich aus lauter Verzweiflung eine Dose Putenfl. v. Grau aufgemacht habe ( Hüherfl. war ja auch gefroren). Der "Erfolg"war wieder umwerfend. Klorand versch......, Kellerflur entlang getröpfelt und zum Schluß auf die Kissen der Eckbank gesetzt. Ich wasche ja täglich und das bei einem EIN Personsn Haushalt. Ich denke das wird auch die nächsten Monate so bleiben.
Meine TÄin meinte auch, sie hat einen Fall bei dem ging das über Jahre.
Ich hoffe sehr das sich der Darm noch regenerieren kann. Ich überlege gerade, gegen eine evtl. Darmentzündung hat er schon was bekommen, genau, das war in der Anfangsphase in der alles mögl. Untersucht wurde, woran es liegen kann.
Berichte dann wenn es mit dem Essen so weit ist.
Bis dahin, herzlichen DANK für euer Intresse u. eure Hilfe, ich muß sagen ich fühle mich verstanden und gut "aufgehoben".

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Giardien

#37

Beitrag von krummbein » Mo 14. Mai 2012, 00:07

Hallo Lilian!
Ich wollte mal nachfragen, ob Du das mit dem Kaninchen geschafft hast.
Tatsächlich ganz egoistisch...:D dann werd ich auch mal Kaninchen holen.
Irgendwie scheinen dein Naggi und meine Fellexplosion irgendwas gemeinsam zu haben...

Bitte berichte weiter, ich kann das so nachvollziehen mit dem Kamppf gegen den DF...

Liebe Grüße,
Deine Susanne

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#38

Beitrag von Lileas » Mo 14. Mai 2012, 17:02

Schicke dir eine PN

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#39

Beitrag von Lileas » Mo 14. Mai 2012, 17:16

Es war wieder ein Kaninchen da, habe es nicht mitgenommen, nicht weil ich noch einige Portionen im Gefrierschrank habe, sondern weil ich es nicht durchbringe mit den Knochen. Ist für mich schon so beim durchdrehen zu schwer. Deshalb habe ich BB heute morgen unter seine gekochte Pute die Stücke OHNE vorher nochmal zu zerfizzeln untergemischt und siehe da er hat sie runter bekommen! Ich werde mir nochmal die Seiten mit dem gefrorenen Fleisch anschauen und beherzigen was elmo geschrieben hat und dann gewolftes ( sind dann da die Knochen mit drinn?????????????????) Kaninchen bestellen. Vielleicht frißt er das dann auch. Mache mich heute Abend an die Bestellung.

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#40

Beitrag von elmo » Mo 14. Mai 2012, 20:30

Hallo,

ich würde dir noch mal dazu raten, derzeit noch kein Tierfutter-Kaninchen zu kaufen.

Ich glaube im Moment gibts auch nicht viel davon, das Tierhotel hat in Scheiben geschnittene Kaninchen, mögen meine Katzen ganz gerne, aber die muss man definitiv kauen.

Futterfleisch Sachsen, die haben auch derzeit ganze Kaninchen. Ich hab dort zwar noch keine "Extrawürste" bestellt aber man sagte mir, dass sie sehr kundenorientiert sind dort - frag doch einfach, ob sie dir ihre ganzen Kaninchen durch den Fleischwolft schickt.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“