Klo Probleme

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#21

Beitrag von elmo » Sa 25. Feb 2012, 07:36

Hallo,

ich hab gleich als erstes hier rein geschaut und freue mich total, dass es dem Bobbel schon wieder etwas besser geht. Und - nun ja, Struvit kann man ja relativ einfach in den Griff bekommen - das ist also nichts schlimmes, welch ein Glück dass du so schnell warst und nicht zu der Fraktion "ich warte mal etwas ab"- Katzenhalter gehörst.

Das Trockenfutter hättest du nicht in die Tonne kloppen müssen - nur mit Bedacht verfüttern (vielleicht kann man es ja noch retten).

Ich erzähle nun etwas, das ich schon häufiger erzählt habe. Ich habe noch nie, in den Jahren der Katzenhaltung hier und bei den massenhaft Katzen von denen ja auch alle Kater recht früh kastriert wurden und zumindest meine faulen Hauskatzen eher "Kandidaten" sind, Steinleidenprobleme bei den Katzen gehabt.

Dann habe ich vor ein paar Jahren das Futter umgestellt - statt 100%roh gab es eine Mahlzeit die hauptsächlich aus eingeweichtem (!) Trockenfutter bestand UND ich habe angefangen die Fummelbretter mit einer Mischung aus Trockenfutter und Leckerchen zu befüllen - aber das sind pro Katze vielleicht 5g am Tag, mehr nicht.

Und prompt hatten innerhalb weniger Wochen erst Bibi und dann Nele eine Blasenentzündung!

Ich habe dann den Wasseranteil im normalen Rohfutter noch mal gesteigert, weiche seither das Trockenfutter nicht mehr 1:1 ein sondern 1:3 und habe nun wieder Jahre Ruhe.

Von daher habe ich aus der Episode gelernt, Katzen sind einfach dafür geschaffen ihr Wasser mit dem Futter aufzunehmen - dazu gibts nicht nur Studien das ist tatsächlich so. Und daher sollte der Wasseranteil im gesammten Futter (also inclusive aller Leckerchen die gegeben werden) immer über 70% liegen - wenn man an der einen Stelle etwas trockenes gibt, dann sollte das an der anderen Stelle ausgeglichen werden.

Ist zumindest meine Erfahrung und deckt sich mit einer interessanten Studie über Harnvolumen in Abhängigkeit vom Futterfeuchtegehalt die glaube ich in den KA-Dateien zu finden ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Klo Probleme

#22

Beitrag von wofritz » Sa 25. Feb 2012, 08:46

Guten Morgen,

das freut mich sehr, dass es dem Bobbel schon besser geht, und dass die Blutwerte gut sind!

Wir drücken die Daumen, dass er bald wieder zu Hause ist!

Wolfgang

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#23

Beitrag von elmo » Sa 25. Feb 2012, 09:26

wofritz hat geschrieben: das freut mich sehr, dass es dem Bobbel schon besser geht, und dass die Blutwerte gut sind!
Dass die gut sind hat er übrigens - aber das wirst du wissen Susanne - der Tatsache zu verdanken dass du so schnell mit ihm zum TA gedüst bist und nicht abgewartet hast.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#24

Beitrag von krummbein » Sa 25. Feb 2012, 10:00

Hallo und guten Morgen, eben hab ich mit der TK und der diensthabenden TÄ telefoniert.
Er hat weniger Blut im Urin, die Elektrolytwerte sind leicht verschoben, Na zuviel, Kalium zu niedrig.
Er bekommt Infusionen.
Sie machen ständig Blutbilder und die Elektrolywerte sehen heute schon besser aus als gestern abend.

Ich kann heute abend um 17 Uhr noch mal anrufen.
Das mache ich auch.
Liebe Grüße, Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Klo Probleme

#25

Beitrag von Gast 55 » Sa 25. Feb 2012, 10:07

Hallo Susanne,
Bitte verzeih,ich war gestern nicht mehr on und lese eben erst alles nach.Deine schnelle Reaktion konnte Schlimmeres verhindern.Das wird wieder Susanne ,meine Daumen sind gedrückt ::knuddel

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Klo Probleme

#26

Beitrag von Xena-Lissy » Sa 25. Feb 2012, 10:07

Morgen Susanne,

denk immer dran alles wird gut und du hast genau richtig gehandelt. Bobbel und Momo können froh sein das sie bei dir sind, woanders würden es ihnen nicht so gut gehen.
Sie kümmern sich dort gut um ihn, keine Sorge.

Bald springt er wieder draußen über die Wiese. Immer schön positiv denken, auch, wenn das sehr schwer fällt.

::knuddel
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#27

Beitrag von krummbein » Sa 25. Feb 2012, 10:17

Ich danke Euch fürs Daumendrücken.

Was mir noch etwas sauer aufstößt, ist die tatsache, dass die mir unbekannte TÄ was erzählte, er müsse mind. 6 Wochen Hills SD bekommen, zum Auflösen der Kristalle. Ich warf entgegen, ob man nicht diese Paste nehmen kann, aber sie darauf, das erst nach der Kur.

Ich muss mal morgen noch mal bei den cuxkatzen lesen.
Das mit dem Struvit bei Tatze ist schon so lange her...

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#28

Beitrag von elmo » Sa 25. Feb 2012, 10:35

Hallo,

wenn es um Steinleiden geht, dann ist es immer sehr schwierig da zwischen TA und eigenem Wissen eine Balance zu finden.

Ich würde mit Sicherheit kein Hills sd verfüttern - UND ich wundere mich sehr, dass du das 6 Wochen geben sollst, da man das eigentlich, wenn ich das richtig verstehe hier:
http://www.medpets.de/hills+feline+sd/
nicht länger als zwei Wochen nach einer Struvit-OP geben soll.

Ach, ich hasse es wenn man in solchen Situtationen ist in denen man nicht wirklich mit dem TA zusammenarbeiten kann. Wie wäre es, wenn du einfach kategorisch ablehnst so ein Futter zu füttern und nachfragst was sie statt dessen empfehlen würden?

Nun ja, jetzt werden erst mal weiter die Daumen gedrückt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#29

Beitrag von krummbein » Sa 25. Feb 2012, 11:15

Ja, meine Meinung.
Ich fahr da morgen früh mal hin, die haben ja eh Sprechstunde morgens.
Vielleicht treffe ich jemanden Bekanntes.
ICH WEISS GANZ GENAU, dass Tatze so 1,5 Wochen Tabletten bekommen hat, zum "Mega" ansäuern und auflösen.
6 Wochen, ...und dann hätte ich Oxalate...

Ach menno..

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Klo Probleme

#30

Beitrag von Miuaa » Sa 25. Feb 2012, 11:20

Guten Morgen Susanne,

es freut mich, dass es Barbol schon besser geht. Was ein Glück, dass Du sein Verhalten beobachten und richtig deuten konntest!

Gruß,

Sandra

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“