Klo Probleme

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#321

Beitrag von krummbein » Fr 9. Mai 2014, 09:07

Hallo Rafael,
diese Kohlehydratschleudern ziehen den pH Wert unglaublich in den basischen Berich, dass man quasi zusehen könnte, wenn er steigt, wenn das ginge.
Da schnellt mal eben der pH Wert von netten 6,2 auf locker 8-9.

Heute morgen bin ich im Polter hinter dem Kater in den Garten gewackelt, weil er Pipi machen wollte.,
Stick sagt: heute keine "blutige" Entzündung mehr im Urin, pH Wert 6,2 und Urindichte irgendwas um 1060 (da ist die Skala zuende)
Dichte ist zu hoch, resp. am allerobersten Ende der Referenzwerte
Die normalen Referenzwerte liegen zwischen 1008 bis 1060.

Also wässern, wässern, wässern.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Klo Probleme

#322

Beitrag von Rafael » Fr 9. Mai 2014, 15:36

Okay, dann ist der ph-Wert also nur eine kurzfristige Reaktion auf nicht-optimale Ernahrungsversorgung an dem Tag, aber noch keine Indikation fuer 'echte vorliegende Krankheit', hab ich jetzt verstanden?
Etwa so wie wenn ich heute vier Stuecke Schwarzwaelder Kirschtorte essen wuerde - dann ginge mein Blutzucker auch steil hoch umgehend, und all das Fett und die Eier und und und waere nachweisbar, Cholersteron etc.... gut ist es nicht, und ich sollte das nicht haeufier machen (insbesondere wenn ich auf Cholersteron aufpassen soll) die Waage wird mich auch dessen belehren, aber morgen als Notfall zum Arzt muss ich nicht? Es geht mit nur nach all dem Kuchenzeug vermutlich einen Tag nicht so gut... Irgendwie so?

Sorry was diese Sachen angeht, blicke ich einfach nicht durch, wie die ph-Werte, die Menge an Wasser, welche Ernaehrung, und all die Medis nun genau ineinander greifen...(wobei das nicht katzenspezifisch ist, von menschlichem Cholerstoron etwa verstehe ich genauso wenig)

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#323

Beitrag von krummbein » So 11. Mai 2014, 23:04

Hallo!
Es ist keine wissenschaftliche Studie, sondern eine Beobachtung von Werten im Laufe von nunmehr 2 Jahren.

Die Problematik ist, dass jedes Individuum anders auf Nahrungsmittel reagiert.
Warum bildet ein Familienmitglied Nierensteine aus, wenn ein anderes, bei gleichem Essen/Trinken keine Probleme hat?

Ich versuche momentan, so gut es geht, mehrmals am Tag Urinwerte zu nehmen.

Morgens: pH Wert zu hoch, Dichte zu hoch.
Abends: pH Wert gut, Dichte immernoch hoch, aber im Referenzbereich.

Also: nachts noch mal wässern und Guardacid erhöhen (wobei wir immernoch unterhalb der obersten Empfehlung pro Tag liegen, ich will ja keine Oxalatsteine provozieren)

Die Berberis Tropfen sind so unglaublich, nach ca 36 h war er entzündungsfrei.

Nun muss ich wirklich dafür sorgen, nachhaltig meinem trinkfaulen Kater zu wässern.


Ich hab heute nochmal nach "Katzensoße selber gekocht" im internet recherchiert und echt ziemlich gruselige Rezepte gefunden (mit Haferflocken, Reis und andenen Kohlehydraten)

Boah, ich bin sogar auf eine Seite gestoßen, wo man vegane Nahrung von Katzen propagiert. Hammer...
Kann ich gar nicht verstehen, weil die Veganer, die ich kenne, so eingestellt sind, dass sie tier-und artgerecht entscheiden.

Ich fürchte, ich bleibe erstmal bei dem Mix aus Wasser, Schlecksnack und gekochten, pürriertem Huhn zum zusätzlichen wässern.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#324

Beitrag von krummbein » Do 15. Mai 2014, 00:07

Trotzdem ich bis Dienstag morgen keine Blasenentzündung mehr nachweisen konnte, hat ers wieder.
Heute morgen gemessen.
Habe Hühnerbrühe gekocht, heute Attacke gewässert.
Ich fürchte, ich habe die Tropfen zu früh abgesetzt.
Morgen habe ich ein TA Zeitfenster.

Der arme Kerl hat schon wild gepinkelt.

Bis auf weiteres, solange die nacht Temperaturen unter 10°C sind, haben beide Nachtausgehverbot. :twisted: :cry2
So ein Scheiß, menno.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#325

Beitrag von krummbein » Fr 16. Mai 2014, 00:26

Hallihallo!
Nachdem wir nun den Schmerz und den Krampf mit Tierarzt-Mitteln in den Griff bekommen haben (kein Wildpinkeln mehr seit wir zurück sind), hab ich mich mal mit dem technischen Wässer Problem auseinandergesetzt.

Ich hab bisher einfache Einweg 5ml Spritzen ohne Nadel verwendet, die man ohne weiteres ein paar mal in die Geschirrspülminna werfen kann, bis sie nicht mehr dicht sind.


Aber ich bin damit auf Daumereinsatz, und darauf läuft es hinaus, nicht zufrieden.
Zum einen, weil es nur wenig ml sind, zum anderen habe ich schon ein paar Male durch ungeschickte Handhabung versehentlich einen zu großen Schwupps ins Mäulchen gespritzt, da kam er nicht mit dem Schlecken nach und er hat sich verschluckt.

Habe dann mal bei den Hundis geschaut.
Für die Belohnungen beim Training gibt es dort Quetschtuben, das fand ich schon mal interessant, aber für "nahe Wasser-flüssig" nicht für mich geeignet.

Dann fand ich so eine Art Filmdöschen von Gako http://www.gako-shop.de/

Mikrowellen-, spülmachinen- und Gefrierschrank- geeignet.
Mit diversen Düsen.

Genial.
Hab ich bestellt.


Bobbl ist so trinkfaul, aber er nuckelt gerne, das muss ich ausnutzen.
Ich gehe davon aus, dass man das besser dosieren kann ohne ausrutscher und ich hab einfach mehr ml ohne absetzen im Herrn Kater.

Dem Bobbl geht es richtig gut grade, er leckt sich zwar noch nach dem Klogang mehr als üblich, aber er hat schon wieder Rasierklingen unter den Armen, ich bin froh, dass ich in der Hektik heute noch zum TA gefahren bin, auch wenns stressig war.

Hihi, der TA war verblüfft, dass mein Refraktometer höher anzeigt als seins.(hatte Fotos mitgenommen)

Wenn das Gakoset da ist, werde ich berichten. Ich denke, da mache ich mal einen separaten thread auf...
Ich denke, das wird gut werden, weil ich dann Brühe kochen kann, einfüllen, einfrieren , auftauen, verabreichen..

Ich bin kampfesmutig, will Bobbl in der nächsten Woche auf 1040 Dichte runterbringen.
Werde berichten.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#326

Beitrag von elmo » Fr 16. Mai 2014, 06:43

Hi Susanne,

ich finde, diese Gako-Dinger sehen aber auch nicht so aus, als könnte man damit sehr flüssige Dinge noch dosieren - sondern als wären sie eher was für Pasten.
Zumindest die, die ich mir angeschaut habe.

Wieso reicht eigentlich bei deinem Katertier nicht das Wasser, das du ins Futter reintust? Das ist hier für quasi alle Katzen ausreichen - es trinkt kaum mal jemand und braucht das auch nicht.

Hast du vielleicht irgendwie faserhaltige Ballaststoffe im Futter, die das Wasser mit dem Kot herausschwemmen?
Irgendwie ist das rätselhaft.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#327

Beitrag von krummbein » Sa 17. Mai 2014, 23:01

Hallo,
ich habe keine Ahnung, warum... Ich mach schon seit Wochen gar keine Kohlehydrate in sein Kochfutter.
Das eingeweichte Trockenfutter hab ich seit 2 Wochen (seit dem Abigrillen, da fiel mir seine Blasenentzündung das erste mal auf, die dann aber am WE drauf nicht mehr da war und dann in aller Härte 2 Tage später wieder aufschlug...) nicht mehr gegeben.
Das einzige Pflanzliche, was er hoch verdünnt bekommt, ist in diesem Vitakraft Schleckschnack Huhn, was als einzges den pH Wert nicht ins unendliche hochtreibt UND was er mag zum Wässern.

Ich hab heute, soweit es mir möglich war, gewässert, und er setzt gut ab.
Immer noch blutig, aber nicht mehr so dunkel wie am Donnerstag. Ich hoffe, dass wir die Entzündung bald rausgespült haben.

AB ist abgedeckt, Schmerzmittel haben wir noch; in der TK hatte er vor 2 Jahren nach dem Verschluss Infusion und Katheter liegen.
Und danach hatte er wegen der Reizung noch 8 Wochen lang eine Blasenentzündung.

Morgen bin ich den ganzen Tag im Garten und stelle meinen Wecker fürs stündliche wässern, da kann ich die Urinproben ständig nehmen und beobachten.
Ich bin hin und hergerissen zwischen Angst und Vergleich mit mir.
Wenn ich ne Blasenentzündung habe und Blut im Urin habe, verfalle ich für mich nicht gleich in Panik.

Trotzdem bin ich wachsam und könnte im Schlimmsten jederzeit zu einer 24 h TK fahren.
Darf aber dennoch nicht ungeduldig werden.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#328

Beitrag von krummbein » Sa 24. Mai 2014, 00:41

Hallo!
Ich wollte ganz vorsichtig vermerken, dass nach dem WIRKLICH :shock: :cry2 blutigen Urin der Bobbl seit Mittwoch täglich kein Blut mehr im Urin nachweisbar ist. :hops
Gestern morgen habe ich mich wie Bolle gefreut, dass seine Urin-Dichte mal unter 1050 war, nämlich 1045
[ externes Bild ]

pH Wert ist konstant bei 6,2
2 Guardacid reichen nun bei ihm.

Ich hab wieder angefangen, Grünlippmuschel beizufüttern, was die Blasenwände stärken soll.

puh,...Seit Donnerstag haben wir die AB Gabe und das Schmerzmittel "durch", ich wässere weiter mit den Kruken von gako, das geht ganz gut.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#329

Beitrag von elmo » Sa 24. Mai 2014, 07:12

Hallo Susanne,

erst mal Gratulation zur Refraktometermessung. Und dann - ich hab neulich, da las ich so rum über Iod und Schilddrüsenprobleme - gelesen, dass man mit der regelmässigen Verfütterung von Meeresprodukten vorsichtig sein soll wegen eben der Schilddrüse.
Grade, wenn es Muschelextrakte seien, dann wären dort oft hohe Iodmengen enthalten. Für die Schilddrüsengesundheit ist es ja nicht grade förderlich wenn die Iodzufuhr hohen Schwankungen unterliegt.
Daher wäre es interessant zu wissen, ob dieses Grünlippmuschelzeugs aufgereinigt ist (also Iod entfernt und sowas) oder ob das "Natur" ist. Dann würde ich versuchen es durch etwas anderes zu ersetzen in dem der passende Wirkstoff enthalten ist (wenns das gibt) bzw. es nur dann einsetzen, wenns wirklich sehr nötig ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#330

Beitrag von krummbein » Sa 24. Mai 2014, 23:10

Hallo, nein, es ist ein reines Produkt, sprühgetrocknet aus NOR, gekauft bei Lillys Bar.
http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... roducts/23
Ich dachte mir schon so was, auf Simones hp steht was von kurmäßige Beifütterung.

Aber das hat sich quasi von selber erledigt, weil er seit gestern das freiwillige nehmen von dem Grünlippmuschelpräparat verweigert.

Aber,...es gibt ja noch das Canosan, da werde ich mal bzgl des Iod Gehaltes anfragen.
Das hatte ich schon mal hier wegen Tatze.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“