Klo Probleme

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#291

Beitrag von elmo » Mo 4. Nov 2013, 07:23

Hallo,

ja, ich habe das vor einigen Jahren mal zufällig gelesen - während man schläft wird ein Hormon ausgeschüttet, das den Harndrang unterdrückt (ist ja auch ganz praktisch, so zum durchschlafen) - zumindest bei Menschen.
Da ich davon ausgehe, dass das bei Katzen genauso ist habe ich mir damals überlegt, dass es gut ist für Katzen mit Steinleiden, wenn man sie zumindest Tagsüber nicht die ganze Zeit rumfaulenzen und schlafen lässt.

Es war eigentlich nur eine (logische) Schlussfolgerung von mir, und ich finde es bemerkenswert, dass du das quasi per Urinprobe einmal verifiziert hast.
Danke dafür, ich hoffe, diese Erkenntnis wird dir (und Bobbel) helfen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Klo Probleme

#292

Beitrag von Xena-Lissy » Mo 4. Nov 2013, 16:50

3. Nov 2013, 23:19 » krummbein hat geschrieben: Werde den Bobbl doch mal öfters tagsüber wecken, zumindest alle 4 h...
Ich beneide dich ja echt das dein Bobbel 4 Stunden tagsüber am Stück schlafen kann.

Das schaffen meine nicht, vielleicht irgendwann, wenn sie denn mal älter werden. :lol:
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#293

Beitrag von krummbein » Di 5. Nov 2013, 00:10

Doreen: ich schick Dir mal 50% Perser rüber...
Er knzentriert seine Energie auf den Nachtbereich,..wie oft haben wir uns gesagt: da hat der Kater uns so früh aus dem Bett gebrüllt,,...und nun pennt er, wenn WIR wach sind...
:roll:
Also mehr so Hamstermäßig... und dabei haben wir schon unter der Woche lange "Tage"...

Liebe Grüße,
*Persergensend*
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#294

Beitrag von krummbein » Sa 16. Nov 2013, 00:06

Hallo Ihr Lieben.

Vor 2 Tagen hat mich Bobbl mal wieder aufgefordert, mit ihm Gassi machen zu gehen..
erst wollte ich nur pH Wert und Urindichte bestimmen, die combur Teststreifen sind ja so teuer und es war 1,5 Jahre Nichts an Entzündungen zu sehen..

In dem ich noch überlege,den pH Wert (zwischen 5,9 und 6,2 TOPP!!)
[ externes Bild ]
und die Dichte messe (1060, auch noch ok), hab ich dann doch eien Teststreifen rausgezogen und.... :shock: :cry2 MIST!
Positiv bei Entzündung
[ externes Bild ]

(unten: Gelb=alles ok, Grün= Entzündung)

Dann hab ich den Kater gewässert ohne Ende, soweit es mein Stundenplan zuließ.

Er findet die Einmalspritze total genial und schleckt alles daraus.

Ich hab gedacht,. der Löffel, womit ich den Urin auffange, ist zwar oberflächlich sauber, aber so im Laub...es könnte was "Störendes" dabeigewesen sein.

Spülen, spülen spülen..

Heute abend hab ich noch mal getestet, wie gestern abend, die 2. Probe in Folge negativ.
Puh...

Mannmannmann,.. ich hab mich schon am WE beim TA gesehen.
Morgen muss ich mal mein Mikroskop rauskramen und nach Struvitkristellen stöbern.
Ich hoffe, ich kann das noch..

Da mein Mikroskop auch USB Anschluss hat, versuche ich mal screenshots zu machen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Klo Probleme

#295

Beitrag von Xena-Lissy » Sa 16. Nov 2013, 13:17

Susanne, darf ich mal ganz blöd fragen welche Comb-Teststreifen du hast? Mich irritiert gerade voll die Anordnung der 4 oberen Testfelder. Das ist nicht ganz so wie ich es kenne.
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#296

Beitrag von krummbein » Sa 16. Nov 2013, 13:43

16. Nov 2013, 13:17 » Xena-Lissy hat geschrieben:Susanne, darf ich mal ganz blöd fragen welche Comb-Teststreifen du hast? Mich irritiert gerade voll die Anordnung der 4 oberen Testfelder. Das ist nicht ganz so wie ich es kenne.
Das ist Combur 10 (kauf ich aber nie wieder, weil der Zusatz: Urindichte auf Katzenurin nicht stimmt, da bin ich mit einem Refraktometer genauer)
http://www.diagnostik-nord.de/de/208/35 ... -test.html
Da ist noch eine pdf Datei bei dem link ganz unten

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#297

Beitrag von krummbein » So 9. Feb 2014, 22:35

Ich muss ehrlich gestehen, ich habs im FEBRUAR verschlampt mit dem nachhalten der Urinwerte... :cry2
Dabei war das genau immer der Zeitpunkt im Jahr, wo sich Symptome gezeigt haben.
Ich könnte mich ohrfeigen.

Donnerstag abend hatte er wieder "Kloprobleme", wobei ich nicht wußte, ob es Verdauungs- oder Urinprobleme waren.
Habe schon überlegt, wie ich das am Freitag handhabe, wenn ich "kein Ergebnis" sprich Urintest von ihm bekomme.
Kein Auto, Kalender "voll"
Freitag morgen hatte ich erst kein Glück, dann habe ich es forciert und mit ihm mit dem dabird gespielt, was relativ schnell zum Pipimachen führte.
Puh...
es war Sediment im Urin, der pH Wert viel zu hoch, aber die Dichte war glücklicher weise noch im messbaren Bereich.
Nun bin ich wieder am Ansäueren (mit pH Kontrolle 1-2 mal am Tag) mit Guardacid, was er netter weise lecker findet.

Leider bricht er mir Rohfutter aus, das Einschleichen habe ich schon ein paar mal wieder abrechen müssen.
Das einzige, was er mir ohne Erbrechen und Durchfall futtert, ist gekochtes, was aber leider einen höheren pH wert erzeugt als rohes (warum auch immer)

Glücklicher weise hat er keine Blasenentzündung, was mir der combur Teststreifen immer sehr zuverlässig anzeigt.
Dafür habe ich extra im Januar in Belgien das echte Berberis cosmoplex bestellt, nach den Empfehlungen von cuxkatzen.de
Zur Vorsicht.
pH Wert ist nun auf einen Struvit auflösenenden, nicht Oxalat bildenden Bereich...

Was für ein Mist... aber ich jammere auf hohem Niveau.
Ich muss ihn einfach gezwungen im Januar Februar einfach mehr wässern.
Das Schaf läßt es ja auch zu..

Wie sagte der beste TA noch mal: lieber eine niedrige Urindichte als einen niedrigen pH Wert.

Wässern...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#298

Beitrag von elmo » Mo 10. Feb 2014, 06:27

Oh Mist - aber wenn er sich so gut wässern lässt, dann rein damit.

Ich hoffe, dass du das rechtzeitig gestartet hast -gute Besserung für den Kerl,.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#299

Beitrag von krummbein » Mo 10. Feb 2014, 08:31

Ich wollte grade antworten, da meldet sich Bobbl zum Gassi gehen.

Ich mach mal eben die Tests


*edit*
keine Entzündung, keine Sedimente,
pH Wert 6,2 (da ist noch Luft nach unten, ein wenig
aber Dichte ist Mist, 1065

Also extra-wässern

Ich hoffe auch, dass das noch früh genug war.
Ich hab ihn noch im Dezember immer mal tagsüber geweckt, auch im Januar noch, ich hab das echt in den letzten 2-3 Wochen, wo es hier hoch her ging, verschlampert. :dash1:

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Klo Probleme

#300

Beitrag von Bella » Di 11. Feb 2014, 18:54

Susanne, das war Mist aber das hast du ja rechtzeitig gemerkt :knuddel , schön viel Wasser rein das wird schon. Es sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.
Warum ist die Dicht mit 1065 Mist? :shock: Es ist ja etwas über die Referenz aber so unmessbar ist es doch gar nicht. Die Referenzwerte sind für Urindichte norm 1040-1060 . Moni hatte Dichte um die 1030 es war schon bedenkenswert aber kein Grund in Panik zu geraten (laut meiner TÄ) .

Aber warum verträgt Bobbl kein Rohfutter ? :shock: Hast du schon gekochtes verucht langsam zu strecken ?? Ich hatte das Problem bei der Kimba bei der Umstellung auf roh : ich habe erst gekocht, dann immer weniger gekocht, dann nur abgekocht usw bis es irgendwann roh war. das klappte super. Vielleicht kommt er mit der Menge an der Magensäure die beim Roh produziert wird nicht so klar. Tessa hatte ja am Anfang jeden Küken wieder ausgespuckt : also erst nur kleines Stück, dann größeres Stück und dann irgendwann den Ganzen jetzt kann sie nach dem Küken auch die Maise ohne Probleme vertilgen :roll: .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“