Urin,PH- Wert zu hoch

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#51

Beitrag von krummbein » So 16. Nov 2014, 21:59

Ich jubel mal ganz vorsichtig mit Dir
Weißt Du, ich finde das ja extrem verrückt.
Ich beobachte das ja quasi bei meinen schon im "Urin" Tagebich seit Jahren.
Selbst, wenn Momo und Barbol wirklich komplett das gleiche futtern, ist der pH Wert bei beiden unterschiedlich.
Ich weiß nichts wissenschaftliches darüber, obwohl ich schon danach geforscht habe,
Aber: bei Andreas und mir ist es das gleiche, wir essen das gleiche, aber er hat Nierensteine, ich nicht.
Er muss nun immer Tabletten zum ansäuern futtern.
Kein Plan, was da schief läuft.

Insgesamt finde ich den Gedanken, ständig eingreifen zu müssen, zu manipulieren, nicht geheuer, unangenehm.
Aber ich weiß sonst auch keinen anderen Weg/Rat.

Das mit der D Mannose notiere ich mir mal und werde es bei Bobbl testen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#52

Beitrag von Bella » So 23. Nov 2014, 19:21

Susanne,

ob D-Mannose sich günstig auf den pH-Wert auswirkt , weiß ich nicht. Aber hier ist zumind. seit der Gabe ist pH konstant bei 6,8 ob vor dem Füttern oder nach dem Füttern. Auf jeden Fall geht sie brav auf Klo und macht nicht den Eindruck dass sie den Urin lange zurück hält wie früher.

Die Tropfen sind auch endlich angekommen und sie kriegt erst mal eine 4 wöchige Kur. Ich messe jetzt nicht zu oft aber werde den pH trotzdem im Auge behalten. Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig ob ich ansäuern muss: zw. 6,2-6,5 wäre ja besser als 6,8 nüchtern , aber natürlich viel besser wie 8.

Bene Bac ist wirklich super, die Würstchen sind wieder gut geformt :daumendruck , :danke für den Tipp. Ich hatte aus Versehen doch das grüne für Reptilien bestellt :oops: . Es wurde aber sehr gut akzeptiert und gut vertragen. Jetzt habe ich Pulver auf Vorrat Zuhause.

Leckerchen habe ich alles gestrichen, nur die "dm" Würstchen und Vatakraft flüssig Snack 2x tägl., kein TroFu , kein anderes Leckerchen mit Gemüse oder so, nur Cellulose als Ballaststoff. Zumind. ist ihr Kratzen weg. Ich hoffe dass ich endlich sie nächsten Monat impfen kann :roll: , ich verschiebe es immer wieder wegen der blöden Entzündung entweder Blase oder Haut, eigentlich hätte sie noch August gemusst :wub .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#53

Beitrag von krummbein » Mo 24. Nov 2014, 23:10

Hallo Sabrina, ja das benebac war auch bei und das Beste, was ging. Hab ja vieles probiert ohne nennenswerte "Ergebnisse".
Ich hab das geschraubt und Bobbl war immer schon ganz aufgeregt und hat es wie Paste direkt aus der Tube geschlabbert.

Zu dem pH Wert.
Bei Blasenentzündung, hat mein TA gesagt, sollte man eher versuchen, die Dichte niedrig zu halten, als den pH wert niedrig.
Hat Deine TÄ mal die Dichte gemessen?
Also O Ton meines TAes: lieber pH wert hoch und Dichte niedrig als umgekehrt bei Blasenentzündung.

Vielleicht doch mal in ein 20 € Refraktometer investieren?
Soll ich Dir mal was rasusuchen, was passend wäre?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#54

Beitrag von Bella » Di 25. Nov 2014, 19:09

Die Urindichte war ja i.O. und dafür sorge ich schon mal mir viel Wasser, dass da noch Urin zu hoch konzentriert sein soll, das glaube ich nicht. Die letzten 2 pH Messungen waren bei 6,5 puh .. das hat aber echt lange gedauert. So muss es jetzt auch bleiben.

Susanne, wie lange hast du die Kur mimt den Tropfen gemacht ? 4 Wochen wie beschrieben ? Die scheinen echt Wunder zu wirken, Tessa setzt sich hin beim Pinkeln :shock: .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#55

Beitrag von krummbein » Di 25. Nov 2014, 19:22

Hallo Sabrina, nein, ich hab eine Woche die Kur gemacht, evt. 1,5 Wochen, aber nicht 4...
, ich hab dann aufgehört, als ich an 3 Tagen hintereinander kein Blut im Urin nachgewiesen hatte-

Das geht ziemlich fix.
Bei Barbol hat es 48 Stunden oder so gedauert, dass die Entzündung weg war.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#56

Beitrag von Bella » Fr 28. Nov 2014, 19:34

Ok , gut zu wissen Susanne. Dann mache ich die Kur auch nicht so lange.

Es gibt mir jetzt was echt zum nachdenken. Ich habe vorgestern den pH 7,4 abends gemessen, mich zwar gewundert aber da es nächsten morgen bei 6,8 lang , keine große Bedeutung gegeben.

Gestern Abend haben beide Programm Tabletten gekriegt ( diese für Hunde haben ziemlich viel Getreide und Pflanzzeug, nächstes Mal gibt es nur dass für Katzen flüssig, dies scheint weniger Stoffe zu enthalten). Der pH Wert war abends nüchtern bei 8 :shock: . Ich habe mir schon gedacht dass es davon kommt. Abends wirkte Tessa auch sehr angespannt und schreckhaft. Heute morgen fand ich wieder den vollen Karton, die war nachts mehrmals drauf :traene , ok zumind. kein Sofa. Der Combur Streifen sagt, dass alles ok bis auf den pH ist. Heute morgen war pH aber wieder bei 6,8 und abends benutzt sie wieder Klo ganz normal.

Jetzt habe ich doch mir was zum ansäuern geholt und werde ganz langsam mich ran tasten, so kann es nicht weiter gehen. Sie reagiert auf nur die kleinsten Mengen von pflanzlichen Stoffen sofort mit solchen pH Anstiegen und der pH geht auch kaum unter 6,8, ich hätte den gerne bei 6,2-6,5. Und so weit der pH ansteigt, wird sie sofort unsauber. Also muss es doch zusammen hängen. Ich weiß Susanne dass vel Wasser wichtiger ist, nur sie kriegt schon sehr sehr viel Wasser und das bringt bei uns trotzdem nix.

Sie kriegt weiterhin die D-Mannose und seit knappt einer Woche die Tropfen und absolut nix außer der Cellulose als Ballaststoff.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#57

Beitrag von krummbein » Fr 28. Nov 2014, 23:37

Au Backe...
ach weißt Du, Sabrina, deswegen pulverisiere ich das Guardacid und passe die Gabe dem pH Wert an.
Ich kann das verstehen, Vollständig. :traene

Weißt Du, das ist Theorie und Realität...zwei Gegensätze prallen aufeinander...
Auch wenn es "gut" ist, eine geringe Dichte zu erzielen, der pH Wert stellt ne Menge in der Blase an, die Reizungen durch Kristalle, meine naive Vermutung als Laie: deswegen das halbwild Pinkeln...
Ich weiß, gefährliches Halbwissen :twisted: Ich weiß, ich weiß,...

TA ist immer ein gutes Ohr für sowas. Meiner hört glücklicher weise IMMER zu. "Repariert" falsche Gedanken und lenkt in die richtige Richtung.

Ach ja, Therorie und Praxis.....Ich reduziere z.B. Momos Futtter aber dafür geht sie öfters in den Garten und fängt sich Mäuse...
(Ich hoffe auf einen schneereichen Winter *grummel*)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#58

Beitrag von Bella » Sa 29. Nov 2014, 21:22

Susanne,

das mit deiner Vermutung liest du vielleicht gar nicht mal so verkehrt. So ist es momentan auch meine Gedenkweise. Weil sie immer nur wild pinkelt wenn pH Wert völlig ausartet. Ich denke auch dass es da evtl. feine Kristalle sich bilden die die Blasenwand reizen oder beim urinieren Schmerzen bereiten. Weil viele Bakterien hatte sie ja beim letzten Mal nicht gehabt, aber dafür viel Blut. Die TÄ hatte es mir auch schon mit dem ansäuern angeboten, nur ich wollte ja was festes in der Hand haben und nicht einfach so los legen. Aber da ihre Werte fast immer im höheren Bereich liegen , habe ich kein Bedenken mehr. Man kann es gut anpassen und dosieren.

Ich habe ihr gestern nur 200 mg abends gegeben und der pH Wert war abends nüchtern bei 7. Ich bleibe erstmal dabei 2x 200 mg und beobachte. Guarzid kann ich ihr nicht geben da sie sich von Grünlippmuschelnextrakt fürchterlich kratzt. Und das mit dem pulverisieren wäre mir schon zu viel Aufwand.

Ich habe diese Kapseln in meiner Apo bestellt http://www.eurapon.de/methionin-500-kapseln-02259423/ .

Diese sind wirklich reines Pulver ohne welche Zusätze. Pulver sieht wie Taurin aus und man kann es gut übers Futter geben. Es scheint geschmacksneutral zu sein. Die Kapseln sind genau 500 mg ( hab nachgemessen :oops: ) und lassen sich super öffnen und abwiegen.

Auf jeden Fall war Tessa heute nachts und auch tagsüber schön vorbildlich auf dem Klo und wirkte nicht mehr so verschreckt wie die Tage.

Mal abwarten und Tee trinken :trink2
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#59

Beitrag von Bella » Mo 1. Dez 2014, 10:48

So der Zwischenstand.

Ich musste gestern wieder die Dosis auf 1000 mg pro Tag erhöhen :? , weil pH bei 400 mg pro Tag immer noch 7,4 war :traene und sie ging natürlich wieder in den Karton Pipi. Heute morgen hatten wir endlich nüchtern vorbildliche pH Werte von 6,5 :hops nach gestern abends 500 mg und heute morgen 500 mg und sie ging gerade wieder aufs Klo.

Ich kopiere es langsam echt nix mehr, es kann doch nicht sein dass eine einzige Gabe von Programm Tabletten der pH so durcheinander bringt ::? . Das kriegt sie auf jeden Fall gar nicht mehr, da muss ich nach was anderem Ausschau halten. Ich habe jetzt im Kalender nachgeschaut : in den letzten Monaten hatte sie einem Rückfall praktisch am nächsten Tag nach der Gabe :shock: , ok bei ganz ersten Mal war es eine richtige Blasengeschichte mit sehr viel Bakterien. Ich beobachte und teste, Combur sagt dass alles i.O ist. Ich beobachte noch ein paar Tage bevor ich wieder zum TA renne :roll: , Tropfen und D.Mannose kriegt sie weiterhin. Bald habe ich echt kein Plan mehr bei ihr :cry2 .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#60

Beitrag von krummbein » Mi 3. Dez 2014, 10:00

So ein Mist...
Gut, dass Du es so gut dosieren kannst.

Und wenn Du mal einen Tag den Flüssigsnack wegläßt und dann mal prüfst..? Ist in meinen Augen nun die einzige Schwachstelle.
Ich versuche mal in den Weihnachstferien was Schnurrähnliches mit Gelatine zu köcheln,...mir fehtl einfach grad die Zeit.
Hühnerbrühe ist hier *bäh* :twisted:

Bobbl macht auch grade wieder Verrenkungen, aber er geht grad aufs (drinnen) Katzenklo und da setzt er sich zu weit runter, als dass ich die Chance hätte, ihm einen Löffel unterzuschieben und ohne Streu Urin zu nehmen.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“