Medikamentenumstellung

Hilfe und Leitlinien für Diagnose und Behandlung und Therapien
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#71

Beitrag von elmo » Di 14. Mai 2013, 21:08

Hallo,

also ich glaube, wenn du es schaffst, die Krankengeschichte (nicht zu ausschweifend, aber detailliert) zusammenzufassen, am besten etwas tabellarisch, dann kann man das auch zügig übersetzen.

Ob du das hier ganz öffentlich, in einem Extra-Thread im privaten Bereich oder lieber ganz privat machen möchtest, dass ist alleine deine Entscheidung. Wenns aber privat sein soll - per PN finde ich schwierig, vielleicht könnte man Anke fragen, ob sie allen, die mithelfen einen kleinen Bereich freischalten kann, sonst würde ich vorschlagen, wir machen das per email (und tauschen per PN nur die email-Adressen aus).

Und überhaupt brauchen wir das natürlich nur machen, wenn du an CR schreiben möchtest, das ist ja noch gar nicht ganz klar, oder?

Achso - "Texion" sagt mir gar nichts. Hast du mal nen Link für mich? Ich freue mich sehr, dass du dich von der Klinik nicht hast beeindrucken lassen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Medikamentenumstellung

#72

Beitrag von Bella » Di 14. Mai 2013, 21:11

Schön dass mit Caroline berg auf geht ::knuddel ,jetzt bleibt nur noch passende Medizin für sie zu finden und natürlich Madam wg Medis austricksen.Ja ,ich weiß ja auch wie es manchmal schwierig ist :roll: .Es gibt hier Tage wo ich die ganze Aldi-Stange für 1/4 Tabl verbrate und die Tabl ist immernoch nicht drin und wird ausgespuckt :wand .Und ohne Tabl frisst sie nicht, weil ihr schlecht ist und sie mit Schaum bricht.Also dann greife ich auch zu den Zwangsmaßnahmen,sie ist zwar dann beleidigt bis es nicht mehr geht,aber besser so als sie dann noch verhungert.

Aber bei uns geht zum Glück das meiste mit diesem Jogurt wenn es einiger Maße geschmacksneutral ist.Nur diese Magentabletten nicht:Leber/Lachscreme oder der gleichen geht hier gar nicht,mit Rinderhack brauche ich auch nicht ankommen,für Dreamie ist die Tabl zu groß.Was ich noch probieren kann ist evtl Käsestücke die weich genug sind zum Kugel rollen?.... :gruebel
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#73

Beitrag von Caro » Di 14. Mai 2013, 22:07

Hallo Andrea und Sabrina,


@ Andrea,

bei CR kann man den Konsilliardienst nur über den TA in Anspruch nehmen, meine TÄ ist in Kontakt mit den UniTK Gießen und München und möchte dann mit Vorliegen der Empfehlungen entscheiden ob sie CR Konsilliarservice in Anspruch nehmen möchte.
Ich möchte sie aber auf jeden Fall nochmal daraufhin ansprechen.

Ansonsten habe ich noch eine Idee wen ich wegen dem englischen Konsilliardienst fragen könnte...

Vorher brauchen wir mit der Übersetzung nicht anzufangen, das sehe ich genauso. Ich habe mir mal die Konsilliarseite angeschaut, hatte den Eindruck, dass man da gar nicht soviel schreiben muß, wenn du magst, kannst du dir es ja mal anschauen.

Eine bekannte TÄ ( leider weit weg ) hat von dem Pexion (Böhringer, ein Antiepileptikum, ursprünglich für Hunde entwickelt, aber auch für Katzen genutzt, ist relativ neu auf dem Markt ) auf einer Fortbildung gehört. Einen Link habe ich leider nicht, werde gleich mal selber googeln.

Denke mal, wenn wir tatsächlich die Übersetzung machen, wäre mir das privat mit Austausch unserer mail Adressen am liebsten.
Ich werde auf jeden Fall mal eine detaillierte Krankengeschichte verfassen, sowas zu haben ist immer sinnvoll.

Das Mittel heißt Pexion und nicht wie ich zuerst am Telefon verstanden habe Texion.

@ Sabrina,

danke für die lieben Grüße ::knuddel

Mit den Medis, das kann ich so gut nachfühlen ....

Zu den dreamis habe ich noch eine Idee:

eine zeitlang haben wir in etwas größere Trockenfutterkugeln Carolines Epi Medis versenkt ( heitß mit einem Minibohrer anbohren und Tablette hinein, war gut passend 8) und hat mit Unterbrechungen immerhin 2 Jahre gut funktioniert. War Trockenfutter das es nur beim TA gibt, wenn du möchtest kann ich bei der TÄ schauen wie das heißt und dann könntest du dir von deinen TA eine Probe geben lassen.

Wie groß sind deine Tabletten denn- und sind sie teilbar?

Ganz liebe Grüße

Susanne
Zuletzt geändert von Caro am Di 14. Mai 2013, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#74

Beitrag von Caro » Di 14. Mai 2013, 22:29

Hallo Andrea,

hab schonmal was gefunden:

https://www.thieme-connect.com/ejournal ... 32-1331124

http://www.emea.europa.eu/docs/de_DE/do ... 140840.pdf


ist seit April 13 auf dem Markt, für Hunde zugelassen, ist halt die Frage wieviel Erfahrungen dazu vorliegen und vor allem wer sich wirklich damit auskennt. Und dann ist auch noch das Problem wie eine sinnvolle Umstellung von dem bisher angewandten Medikament auf Pexion aussieht.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#75

Beitrag von elmo » Mi 15. Mai 2013, 19:38

Hallo,

also die Beschreibung bei der EMEA ist ja wirklich aufschlussreich, finde ich. Bei Hunden gab es ja vorweg schon etwa 50% Therapieversager - und von den übrigen sind dann auch nur knapp 50 % Anfallfrei geworden.
Aber: es scheint zu weniger "Schläfrigkeit" zu führen als Phenobarbital (und das finde ich schon nicht sehr schlimm) und ausserdem wird es nicht über die Nieren verstoffwechselt und mit dem Kot ausgeschieden.

Die Wirkung als Add-On ist noch gar nicht untersucht worden, aber in der Regel ist das kein grosses Problem, nun ja, hast du ja selber gelesen.
Ich würde ehrlich gesagt einmal BI direkt anschreiben, ob sie gar keine Versuche an Katzen gemacht haben, oder ob die nur noch nicht veröffentlicht sind - oder ob das Mittel für Katzen ganz ungeeignet gewesen ist.


LIebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#76

Beitrag von Caro » Fr 17. Mai 2013, 14:40

Hallo ihr Lieben,

es tut sich was bei uns... :hops


Verbindung mit TH ist gelungen , die Umstellung der Medikation wird nun so aussehen:

Phenobarbital bleibt als Grundmedikament dazu kommt nun Gabapentin als add on Präparat


Und- meine TÄ ist auch mit einer Anfrage bei CR einverstanden.

Ich bin ja sowas von erleichtert....

Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#77

Beitrag von elmo » Fr 17. Mai 2013, 20:49

Hallo,

das liest sich wirklich gut - ich freue mich darüber, dass ihr das nun versucht, und ich drücke GAANNZZZ fest die Daumen, dass das damit jetzt endlich die "passende" Medikation ist.

Ich war übrigens heute bei BI - da stand ganz "stolz" auf einem Spruchband, dass das Pexion nun eingereicht ist.
Ich hatte ja kurz überlegt, ob ich mal die Kollegen vor Ort befragen soll, ob zufällig jemand weiss ob sie schon klinische Studien an Katzen durchgeführt haben. Dann hats aber leider doch nicht gepasst - und so bin ich unverrichteter Dinge weggegangen. Und es wäre auch ein Zufall gewesen, weil ich ja nur mit "Menschenstudien" zu tun habe.

Derzeit überlege ich übrigens ganz ernsthaft, ob dieses Medikament vielleicht einen Versuch für Quari darstellt - ich werde das mit meinem TA besprechen.

Wobei das Echt extem gut überlegt werden muss, aber derzeit hat er schon wieder soo viele Anfälle (das Wetter ändert sich ja anscheinend dauernd).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#78

Beitrag von Caro » Fr 17. Mai 2013, 22:22

Hallo Andrea,


vielen Dank für deine lieben Wünsche!

Ich bin sehr erleichtert, habe allerdings bei Gabapentin bei der Verabreichung bei Caroline etwas Bedenken. Anscheinend gibt es die Medi nur in Hartkapseln, den Inhalt muß ich dann für die Maus teilen. Bei ihr ist alles was globoliartig ist, sehr schwer zu geben.

Meine TÄ ist auch mit der Nachfrage bei CR einverstanden!

Ich habe mir überlegt, das ich die Übersetzung von Carolines Krankengeschichte gerne privat per mail machen möchte.
Werde mal jetzt am WE die Krankengeschichte für Caroline schreiben, habe schonmal damit angefangen, ist gar nicht so einfach nicht ausführlich aber trotzdem aussagekräftig zu sein :wink:

Pexion ist für Quari sicher eine Überlegung wert, allerdings liegen soweit ich weiß noch keine ( etwaigen ) Ergebnisse über den Einsatz bei Katzen vor. Bin mal gespannt, was dein TA dazu meint....schade, dass Quari im Moment wieder soviel Anfälle hat....

Hast du schon mal über Topimarat oder Zonisamid als Antiepileptikum bei ihm nachgedacht?

Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#79

Beitrag von Caro » Mi 22. Mai 2013, 15:30

Hallo ihr Lieben,


neues von Caroline:


Caroline geht es wieder besser !! :hops


nachdem auch die Umstellung auf das neue add on Präparat nicht erfolgreich war, sind wir jetzt wieder beim Diazepam als add on gelandet.

Sie hat im Moment selten Anfälle und die sind auch nur sehr kurz und kaum zu sehen.

Nun ist das Ziel, dass die Maus nicht weiter abnimmt und wieder gut ans Fressen kommt.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Medikamentenumstellung

#80

Beitrag von Sabsi69 » Mi 22. Mai 2013, 15:45

:winke Na, das sind ja mal super Nachrichten!!! ::knuddel :daumendruck

Antworten

Zurück zu „Epilepsie“