hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Mauzi
Mitglied
Beiträge  3
Registriert  Di 4. Jun 2013, 13:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Melanie-Sofie

hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

#1

Beitrag von Mauzi » Di 25. Jun 2013, 11:40

Hallo ins Forum,

ich mache mir so langsam ein wenig Sorgen um meine kleine Siamkatze Mauzi. Sie hat seit der letzten Woche einen vermehrten Hunger. Also sie frisst weitaus mehr als sonst. Aber sie nimmt dabei immer mehr ab. Und sie ist schon so klein. Da ich nicht gleich zum Tierarzt gehen wolle habe ich mal selber im Internet nachgelesen und habe hier http://www.einachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit// gelesen, dass die Symptome auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen können. Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen. Kennt ihr euch damit aus? Oder soll ich schnell zum Tierarzt? Hilfe...

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

#2

Beitrag von Xena-Lissy » Di 25. Jun 2013, 11:52

Hallo Mela,

ich glaube das kann dir niemand genau sagen ob deine Mauzi eine Schilddrüsenüberfunktion hat oder nicht. Ich habe zumindest keine Erfahrung damit.

Daher halte ich es schon für angebracht das du noch diese Woche zum TA gehst. Vermutungen nützen doch auch nicht deiner Mauzi. Du wirst um einen Termin nicht drum rum kommen.
Bild

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

#3

Beitrag von Sabsi69 » Di 25. Jun 2013, 12:03

Ja, auch im empfehle dir dringend, einen TA aufzusuchen, der sie sich anschauen kann, sie abtastet und einen Bluttest machen kann. Könnte alles Mögliche sein. Ich denke da spontan an Diabetes oder Würmer. Ist sie denn entwurmt? Falls du einen Bluttest machen solltest, würde ich (um Diabetes auzuschließen), unbedingt auch den Fructosamin-Wert bestimmen lassen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

#4

Beitrag von krummbein » Di 25. Jun 2013, 12:34

Halo Meli-Michaela-Sophie!

Am Besten ist, es, wenn Du Dir mal alles aufschreibst:
  • Gewicht vorher und jetzt
  • wievel (Gramm) frißt sie jetzt/fraß sie vorher
  • was für Futter bekam/bekommt sie (Änderung?)
  • sonstige Verhaltensänderungen (keine Lust zum Spielen, vermehretes Schlafbedürfnis oder so ähnlich)
und mit dieser Liste kannst Du dann sehr viel mehr vorbereitet zum TA gehen.

Ferndiagnosen kann hier keiner stellen, vor allem, weil wir keine Tierärzte sind.

Liebe Grüße und berichte mal, was der TA gesagt hat.

Ich Drücke die Daumen,
Susanne

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

#5

Beitrag von Juno » Di 25. Jun 2013, 16:28

Ob oder ob nicht kann dir niemand per Ferndiagnose sagen.
Lass einen Tierarzt drüberschauen.
Der Schilddrüsenwert muss dabei extra bestimmt werden, ist beim normalen Blutbild nicht mit dabei. Also sag deinem Tierarzt genau, was dein Verdacht ist und wie du dadrauf kommst.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

#6

Beitrag von Zauberteufel » Di 25. Jun 2013, 18:20

Ich würde sofort zum TA gehen und auf jeden Fall ein großes BB machen lassen.
Auch wenn sie jetzt mehr frisst und trotzdem abnimmt muß es nicht unbedingt eine Schilddrüsenüberfunktion
sein.
Es könnte so viele Ursachen haben, warscheinlich gar nichts schlimmes, aber das kann
nur der TA feststellen.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Mauzi
Mitglied
Beiträge  3
Registriert  Di 4. Jun 2013, 13:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Melanie-Sofie

Re: hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

#7

Beitrag von Mauzi » Di 2. Jul 2013, 12:31

danke für eure vielen tipps :)

ich war nun letzte Woche endlich beim Tierarzt und es waren tatsächlich ein paar Würmer. sie hat nun eine Wurmkur hinter sich und ist wieder putzmunter :)

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: hat meine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion

#8

Beitrag von elmo » Di 2. Jul 2013, 18:10

Hallo,

gut, dass das nichts schlimmes war!

Aber dennoch, wenn sie so verwurmt war, dass ihr das auf das Gewicht geschlagen ist, würde ich sie trozdem einmal ordentlich durchchecken lassen. Das finde ich für gesunde, ausgewachsene Katzen nicht normal, die sollten eigentlich nicht so stark verwurmen.

liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“