Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#1

Beitrag von krummbein » So 12. Aug 2012, 21:46

Hallo!
Heute hat mich Ali besucht und er ist ja so schlank geworden,... ich schätze ihn mal auf so 7-8kg (vorher >10kg)
Aber er hat Schuppen, ganz gruselig,...unglaublich.
Nicht nur so Schuppen von zuvielem Bürsten, nein, im hinteren Teil der Rückens war das Fell fast grau.

Jetzt würde mich interessieren, auch allgemein, wodurch Schuppen verursacht werden, weil normal ist das jetzt nicht.

Ali bekommt das TA Futter und das Nassfutter vom Aldi Geflügel und das paté Pute vom dm, was ich als hochwertiger halte, als das was er vorher gefuttert hat.
(Ich hatte den Nachbarn mal eine Auswahl von kohlehydratfreien/-armen Nassfuttern mal zum durchprobieren gegeben, und das ist das, was er mag)
Als Lockmittel zum reinkommen zum Insulinspritzen bekommt er thrive Huhn.

Das hat mich jetzt echt erschreckt, das mit den Schuppen.

Habt Ihr da Infos zu?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#2

Beitrag von Gast 55 » So 12. Aug 2012, 21:52

Hallo Susanne

Angesichts seiner "Vorgeschichte" würde ich da an ein Stoffwechselproblem denken.

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#3

Beitrag von wofritz » So 12. Aug 2012, 21:53

Hm etwas Fundiertes kann ich wie üblich nicht beisteuern, sondern nur dass Elli auch Schuppen hatte als sie aus dem Tierheim kam, und auch ziemlich fettiges Fell. Das hat sich hier dann schnell gebessert.

Ob es am Futter lag? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, denn sie bekam ja anfangs hier nur das Aldi Lux.

Wolfgang

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#4

Beitrag von Gast 55 » So 12. Aug 2012, 22:47

Hallo
Das kann nun ja auch ein Anzeichen von Stress sein.Vor allem darf man nicht vergessen dass Schuppen nicht von heute auf morgen verschwinden.
Susanne ,versucht mal täglich auszukämmen um die abgestorbenen Hautschuppen zu entfernen.

Was bekommt Ali derzeit noch für Medis?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#5

Beitrag von krummbein » So 12. Aug 2012, 22:53

So viel ich weiß, 2 mal am Tag Insulin, sonst nix.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#6

Beitrag von Gast 55 » Mo 13. Aug 2012, 06:49

So viel ich weiß, 2 mal am Tag Insulin, sonst nix.
Hallo Susanne
Da könnte oder wird es eher einen Zusammenhang geben. Symptome wie Gewichtsabnahme, Schuppen und auch sonstige Fellveränderungen würden zu dem Bild Diabetes gut passen.
Es sollte sich jedoch bei guter Einstellung wieder einpendeln.Ein Blutbild wurde ja erstellt um anderes ausschließen zu können.

Ich muss mal über die Symptomatik nachlesen,da werde ich sicher fündig.Melde mich wieder.

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#7

Beitrag von LillyTiger » Mo 13. Aug 2012, 09:59

Ich möchte hier kurz in die Runde werfen, daß Lilly bei Parasitenbefall Schuppen bekommt... Vielleicht auch noch ein Ansatz.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Juga

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#8

Beitrag von Juga » Mo 13. Aug 2012, 10:22

Unser Joschi hat leider auch Schuppen ,die TÄ.hat mir empfohlen ihm gutes Ölivenöl übers Futter zu geben ,
dann mag er aber das Futter nicht mehr :roll:
Woher das kommt ,konnte sie mir auch nicht sagen ,alle Werte und auch das BB.sind bei ihm OK .

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#9

Beitrag von elmo » Mo 13. Aug 2012, 10:37

Hallo,

also einer Katze Olivenöl ins Futter zu geben bei Schuppenbefall, das finde ich echt etwas grenzwertig. Wenn überhaupt ein Öl "separat", dann würde ich ein Öl geben in dem Omega3 und Omega6 Fettsäuren gut gemischt sind, das wäre beispielsweise in einer Mischung aus Lachsöl und Nachtkerzenöl der Fall. Das kannst du selber machen (zum Beispiel beides kaufen - gibts im Drogeriemarkt als Kapseln) und abwechselnd ins Futter geben, oder halt als Mischung kaufen, da gibts zum Beispiel bei Vet-Concept eine Lachsöl-Hanföl-Mischung.

Auf lange Sicht würde ich aber immer denken, dass man das über das normale Futter regeln könnte.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#10

Beitrag von Sabsi69 » Mo 13. Aug 2012, 11:16

Ich denke, was Andrea schreibt, klingt wirklich logisch. Konnte es leider nur noch nicht austesten, da Madame Maunzi, die auch zu Schuppen neigt, kein Öl in ihrem Futter duldet. :roll:

Mich würde aber mal interessieren, was an dem Gerücht dran ist, dass Schuppen auch von "zu wenig Bürsten" kommen können. Ich habe beides ausprobiert, also sowohl wenig als auch viel zu bürsten. Beides hat nicht wirklich geholfen. *seufz*

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“