Cortisongabe: Tageszeit entscheidend?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Cortisongabe: Tageszeit entscheidend?

#1

Beitrag von krummbein » Di 6. Mär 2012, 23:41

Hallo,
als ich Bobbl abholte und nach der Medikamentation nach gefragt habe, habe ich auch wissen wollen, wann ich am Besten das Cortison geben soll.
Erste Antwort war: egal.

Bei dem letzten Kontrollbesuch (andere TÄ) wurde gefragt, wann ich das Cortison gebe: ich so: morgens.
Sie: besser abends.
Ich wollte fragen, doch da kam ein Notfall rein und die unausgesprochenen Frage hang im Raum

Weiß jemand, warum?
Dann könnte ich es mir für weitere Fälle besser merken.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Cortisongabe: Tageszeit entscheidend?

#2

Beitrag von elmo » Mi 7. Mär 2012, 07:26

Hallo,

Die körpereigene Cortisolproduktion unterliegt, wie bei Menschen, auch bei Katzen von der Tageszeit abhängigen Schwankungen. Bei Menschen soll man daher das Cortison morgens geben, da Katzen aber nun andere Aktivitätspeaks haben als Menschen ist es bei ihnen günstiger es abends zu geben - ebenso gegenläufig wie die körpereigene Cortisolproduktion gegenläufig ist.

Dazu hab ich vor Jahren mal einen Artikel rausgegraben um ihn meinem damaligen TA zu geben, der Katzenspezialist war aber das zu der Zeit auch nicht wusste, in der Zwischenzeit ist das aber anscheinend bei vielen Tierärzten "angekommen.

Den Artikel habe ich leider nicht mehr, der ist bei einem der vielen PC-Tode in den letzten Jahren gestorben. Wenn du das genau wissen möchtest, könnte ich dir den aber vielleicht wiederfinden mit etwas Gesuche.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Cortisongabe: Tageszeit entscheidend?

#3

Beitrag von Zauberteufel » Mi 7. Mär 2012, 13:27

Hallo Susanne,
ich hab Artus das Cortison abends geben sollen weil es anscheinend
müde macht, und da Artus nur tagsüber draussen sein darf und abends rein muß
war das sinnvoll.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Cortisongabe: Tageszeit entscheidend?

#4

Beitrag von krummbein » Mi 7. Mär 2012, 23:06

@Andrea: danke, es reicht, wenn ich das weiß. Jetzt weiß ich, wo ich es nachlesen kann, wenn ich es noch einmal benötige.

Ich stelle es über einige Tage um.

@ Claudi, danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“