Zahnsteinentfernung

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Zahnsteinentfernung

#1

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 1. Feb 2012, 10:08

Muttis Mann war gestern mit Vico zum impfen.

Es wurde Zahnstein festgestellt und dieser soll nun im März entfernt werden. Ist mir ja schon immer aufgefallen das der Kaiser entwas gelbe Zähne hat, daher für mich nicht so sehr überraschend.

Und jetzt soll ich doch, bitte mal nachfragen, ob das meist unter Narkose durchgeführt wird? Er hat vergessen das zufragen. :roll: Ich gehe jetzt mal davon aus, denn ohne geht bestimmt sehr schlecht. Da würde der Kaiser ja am Herzkasper sterben.

Und ich welcher preislichen Region würde man das ganze ansiedeln? Mir ist schon klar dass das von TA zu TA unterschiedlich ist, aber ein grober Richtwert wäre schon schön.

Er hat halt gestern alles vergessen zufragen. :roll:
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zahnsteinentfernung

#2

Beitrag von krummbein » Mi 1. Feb 2012, 11:04

Hallo, ich hab grad in meinen Unterlagen nachgesehen.
Barbol hatte letztes Jahr im Frühjahr auch eine Zahnsteinentferneung (das war die letzte Baustelle).
Ja, das wird unter Narkose durchgeführt.
Ohne "Extraktion" (also Zahn ziehen, das war nicht nötig), mit Polieren und Kurznarkose hab ich ~90€ bezahlt.
Ich hab ihn morgens hingebracht (nüchtern) und abends wieder aus der TK abgeholt.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Zahnsteinentfernung

#3

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 1. Feb 2012, 12:32

Danke Susanne,

ich werd das den beiden so sagen.

Ich geh ja eh davon aus das ich im März mit ihm dort antanzen darf, wenn ich bis dahin noch so viel Zeit habe wie ich jetzt habe. Dann bin ich wieder die böse, so oft wie ich mit dem Kater schon beim TA war. :roll:
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zahnsteinentfernung

#4

Beitrag von elmo » Mi 1. Feb 2012, 18:40

Hallo,

es gibt heute auch Ärzte, die den Zahnstein ohne Narkose nur kurz mit einem Scaler abkratzen. Aber das halte ich für nicht sehr zweckdienlich.

Wichtig ist dass, wie Susanne schon sagte, nach dem Entfernen auch ordentlich poliert wird.
Dann ist das "nachhaltiger".

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zahnsteinentfernung

#5

Beitrag von krummbein » Mi 1. Feb 2012, 22:52

Ja, dieses Abkratzen vom Zahnstein kenne ich von den Dackeln.. so wurde das in den 80er Jahren gemacht...

Was mich schon ganz lange (so ~ 2 Jahre ) beschäftigt, ist die Tatsache, das ich GENAU WEISS, dass wir für Krümel (Dackel) Mitte der 80er Jahre vom TA Tabletten bekommen hatten für die Zahnsteinentfernung.

Ich kann mich ganz genau erinnern, ich hab noch vor Augen, dass wir nach 1 Woche der "Kur" überall in der Küche auf dem Linoleum Zahnsteinbrocken von Krümel gefunden haben...

Meine Mama kann sich auch daran erinnern, allerdings auch nicht mehr an den Namen des Medikaments.
Unser TA von damals ist leider schon verstorben, den kann man nicht mehr befragen...

Das wär so innovativ, wenn es so was für Katzen geben könnte...

Irgendwie krieg ich noch so auf die Kette, dass dadurch kurzfristig der Säurehaushalt im Maul in den pH <5 gesetzt wird und anschließend hatte der TA so ne Fluorpaste auf die Zähne geschmiert...dann war "gut" für 1 Jahr.
Ich hab schon so viel im Internet recherchiert...und nix gefunden.
Als ob ich mir das Ganze nur eingebildet hätte.
Eigenartig...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zahnsteinentfernung

#6

Beitrag von elmo » Do 2. Feb 2012, 07:27

Hier wurde vor ein paar Jahren (aber eher 5 als 30 der Gebrauch von "Vermiculite" gegen Katzenzahnstein ja ganz gross propagiert. Da es aber insgesamt in den Mineralhaushalt eingreift hab ich dann lieber auf das Experiment verzichtet.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Zahnsteinentfernung

#7

Beitrag von Xena-Lissy » Di 13. Mär 2012, 16:40

Am Donnerstag gehts dann mit dem Vico zum TA, um endlich den Zahnstein zu entfernen. Damit er zur Hochzeit auch schöne weiße Zähne hat. :wink:

Soll ihn in etwa um 10 Uhr vorbeibringen und, wenn ich ihn abholen darf, das sagt er mir dann noch. Soll 95€ kosten.

Bin schon gespannt wie ich den Kater wieder in seine Box reinbekomme, das ist mit ihm immer so ein Kraftakt. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Zahnsteinentfernung

#8

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mi 14. Mär 2012, 08:26

Wird das in Narkose gemacht? Dann hol ihn lieber so spät nachmittags ab, wie möglich - je wacher, desto besser Zuhause zu händeln. :wink:

Und ich hab immer für die ersten beiden Tage weiches Futter parat - da wollen die Zähnchen noch nicht so recht.

Wir drücken hier sämtliche Daumen, Pfötchen und Schwänze, dass alles gut geht.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Zahnsteinentfernung

#9

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 14. Mär 2012, 10:23

Morgen Bettina,

ja wird in Narkose gemacht.

Ist "normales" Nassfutter weich genug? Momentan frisst er irgendwas von Gormet Gold gerne, Ei-irgendwas. Zumindest frass er das noch vor 2 Wochen gerne, ich glaub da gibts keine Stückchen drin.
Dann werden wir ihn die ersten Tage sein TroFu mal lieber nicht hinstellen.
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zahnsteinentfernung

#10

Beitrag von krummbein » Mi 14. Mär 2012, 10:52

Hallo Doreen,
die Zahnsteinentfernung hab ich mit Bobbl fast genau vor einem Jahr machen lassen, damals war er auch auf dem Gourmet Trip.
Ich hab ihm die ersten Tage dieses paté von Gourmet (das hat ja ne Konsistenz von mousse au chocolat) noch mit Wasser aufgerührt, damit er es schlabbern konnte.

Soweit ich mich erinnern kann, ist aber alles super gelaufen und die Schwellung am Zahnfleisch ist schnell zurückgegangen.
Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“