Verfärbung der Nickhaut?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#131

Beitrag von krummbein » Sa 10. Mär 2012, 22:36

Hallo Steffi,
Tinker(/Verena) im NKF hat einen "Leberkater" Ianosch.
Ich weiß, dass sie barft.
Vielleicht schreibst Du sie mal an, wie sie umgestellt hat?
Ich kann mich erinnern, dass sie drüben das ganze "Leberfutter" an die Tiertafel Hamburg verschenkt hat.
Muss wohl gut laufen mit barf.....

Liebe Grüße,
Daumen sind gedrückt,
Susanne

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#132

Beitrag von Coonie » So 11. Mär 2012, 10:19

Danke, Susanne. Tinker kenne ich. Allerdings muss ich ja kein spezielles Diätfutter oder so was geben, das ist schon mal gut. NOCH nicht, zumindest.

Ich weiß auch, dass sie barft, und ich hatte meine Zeiten, da hätte ich das auch so gerne getan. Es ist ja auch nicht so, dass ich es noch nie versucht hätte. Ich weiß auch, dass man klein klein klein umstellt, nicht auf einen Zack. Ich habe vor einigen Jahren im NKF mal eine nette Forine aus Düsseldorf kennengelernt, deren Namen ich jetzt leider schon wieder vergessen habe. Sie treibt sich dort auch nicht mehr rum. Sie barft jedenfalls ausschließlich und sie hatte mich damals zu sich nach Hause eingeladen, um das mal praktisch vor Ort beobachten zu können, wie sie das Fleisch portionsweise vor- und zubereitet.

Das war sehr aufschlussreich, aber hilfreich letzten Endes dann doch nicht. Ich habe auch versucht, mich mit der du barfst-Seite rumzuschlagen, und dort ist ja auch so ein Kalkulator, mit dem man genau die Supplement-Mengen berechnen kann, die man bestimmten Fleischsorten zugeben muss.

Ich hatte auch schon so eine kleine Waage gekauft, mit der man Kleinstmengen berechnen kann, ich hatte einige - nicht alle - Startsupplemente da, mit denen ich mal den ersten Schritt wagen wollte. Ich weiß nicht mehr genau, was ich alles hatte, auf jeden Fall war Easy Barf dabei, Taurin natürlich und dann noch zwei bis drei andere.

Mein Problem ist einfach, dass ich das als unheimlich aufwendig und "mysteriös" empfinde. Ich muss erst immer rumrechnen, bis ich auf die richtigen Mengen komme - und da ich ja nun mathematisch-naturwissenschaftlich eher minderbemittelt unterwegs bin, fühle ich mich permanent unsicher und inkompetent bei dem, was ich mir da so an Zusammenstellung er"kalkuliert" habe. Das ist das eine Problem. Eine Dose aufzumachen ist natürlich ungleich einfacher ... :oops:

Das andere ist wie gesagt mein Platzproblem. Ich habe eine kleine Truhe, in der ich nicht wirklich viel vorbereitet in Portionsdöschen lagern kann. Ich kann auch keine zweite Truhe anderswo aufstellen. Eine 2-Zimmer-Wohnung hat nun mal nur bedingt Platz. :roll: Und da ich schon für mich selbst höchst ungerne und selten einkaufen gehe und eigentlich superselten frisch koche, weil es einfach nicht mit zu meinem tagtäglichen Repertoire gehört - ich empfinde das eher als zeitraubend und lästige Arbeit - fällt mir das auch für meine Miezen zugegebenermaßen schwer. :?

Dass Fleisch auch einfach schlicht teuer ist, das muss ich ja wohl kaum erwähnen. Wenn ich wirklich nur das Fleisch aus dem Supermarkt kaufen möchte, dann nur, wenn ich mir sicher bin, dass es auch gegessen wird. :|

Na ja, und das war letztlich natürlich das ausschlaggebende Problem. Ich glaube, ich muss mal auf die Sommerferien warten, in denen ich das vielleicht noch mal anders angehen kann. Ich kriege es einfach nicht in die beiden rein. Und diese Geschichte mit halbe Stunde stehen lassen, in den Kühlschrank räumen, dann wieder anbieten etc. - das habe ich alles schon hinter mir, mehr oder minder erfolglos. :frown: Und ich gebe auch uneingeschränkt zu, dass ich da keinen langen Atem habe. Wenn ich merke, dass sie es so absolut gar nicht wollen, und das Zeug immer oller und oller aussieht, dann gebe ich nach spätestens eineinhalb Tagen auf jeden Fall nach, noch nicht mal mit schlechtem Gewissen, weil ich sie nicht hungern lassen will. Kermit momentan schon gar nicht. :shock:

Also, insofern bin ich momentan eigentlich schon zufrieden, wenn ich zusätzlich Rohes in sie reinkriege. Allein das war vor einigen Jahren noch undenkbar, außer Küken, die gingen immer. Ich glaube, vielleicht haben die Küken sie auf den Geschmack von Rohem allgemein gebracht. Und vielleicht hat es auch geholfen, dass sie als Freigänger draußen jetzt schon mal ab und an was fangen und auch tatsächlich essen. Das ist schließlich auch roh! :roll: Also, roh geht mittlerweile, aber nur bröckchenweise, und das kriegen sie dann halt meistens nur, wenn ich eh was für mich koche. Selten! :oops: Manchmal friere ich ein paar kleine Portiönchen ein, so viel wie Platz ist eben, aber die Auftau-und-dann-wieder-verfütter-Versuche sind meist eher ohne Erfolg. :frown:

Du siehst, es ist nicht so, dass ich es nicht wollte. In meinem Fall muss es wohl heißen: Das Fleisch ist willig, doch der Geist ist schwach! :roll: Ich bin einfach ratlos, wie ich's weiter machen soll. Und zwischen Tür und Angel morgens vor dem Aufbruch zur Arbeit mache ich keine Futterexperimente. Da fehlt mir eh die Zeit! :|

Ach ja, und MIT Supplementen war ich schon seit eh und je völlig erfolglos, das hatte ich ja schon erwähnt. Ich wollte auch schon mal Taurin mit unter das normale NaFu wenigstens geben, wirklich in MINI-MINI-Mengen. Nix! Bleibt alles stehen, unberührt, wird verscharrt und trocknet fein vor sich hin. Da sind die wirklich wirklich hartnäckig, aber schon beide!

So, das war jetzt mein langer Roman ... Der vermutlich vor meinem hohen Leidensdruck entstanden ist. :zwinkern Ich denke immer mal wieder drüber nach, krieg's aber nicht auf die Reihe, und ich gebe dann auch ehrlich gesagt auf, weil ich keine Lust habe, in sie was reinzupressen, was sie so überhaupt nicht wollen. Ich habe daraus nur den Schluss für mich gezogen: Wenn ich noch mal Katzen haben werde von klein auf, dann werde ich die von Beginn an anders ernähren, so dass ich gar nicht erst in dieses Fahrwasser gerate. Aber bis dahin wird sich wohl nicht mehr viel ändern, höchstens dass ich häufiger mal etwas Rohes zum normalen Futter dazugebe.

Das einzige, das ich noch nicht probiert habe, was ich heute mal mit Rinderhack angehen möchte: Ich habe noch nie etwas Gekochtes oder Angebratenes angeboten. Vielleicht finden sie ja das besser. Da bin ich für Tipps offen, was ich beachten muss. Okay, dass ich Chili und Co. weglasse, ist mir so weit klar, aber gibt es sonst noch was? :zwinkern

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#133

Beitrag von krummbein » Mi 21. Mär 2012, 09:26

Hallo Steffi,
versuch doch mal, Hühnchen in kleinen Stücken zu kochen mit ein wenig Salz,
oder, wenn Du ne Mikrowelle hast, kurz gar erhitzen.
Momo mag übrigens am Liebsten einen Auftauunfall (Jones übrigens auch)
Ich hatte das bäh Essen wieder in den Kühlschrank gepackt, dann in der MW angewärmt, leider in der falschen Einstellung, so dass sich schon das Eiweiß im Wasser separierte, das Fleisch aber noch halbroh war.
Jones ist deswegen sogar auf die Anrichte gesprungen, wo ich das verunglückte Futter zum Abkühlen stehen hatte.

Ansonsten hörte ich, dass einige Katzen trocken (ohne zusätzliches Fett) angebratete Pute mögen.
Einfach ausprobieren.


Was ich noch fragen wollte: wie gehts dem Frosch?
Wie ist die Geschichte mit der Versicherung ausgegangen?
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#134

Beitrag von krummbein » Mi 11. Apr 2012, 22:25

Hallo Steffi,
Wir haben uns ja schon per pn verständigt.
Ich möchte das aber mal öffentlicher machen.

zum einen möchte ich mal elmo Andrea zitieren.
Ich habe lange gesucht, aber ich hab das nicht mehr gefunden, wo sie es geschrieben hat.
Ich hoffe, es ist ok.
Sie meinte, in der Rohfuttergemeinde gibt es 2 Lager. Die einen, die kalkulieren ohne Ende und die anderen, die einfach Rezepte anwenden. Sie macht das 2.

ICH finde, Ihre Katzen sehen SUPER aus und sie hat Indigo wieder prima hingekriegt mit "der Masche"

Schau mal bei Savannahcats.
Margitta stellt einfache Rezepte vor, die einen (vor allem Anfänger) nicht überfordert.
Diese befolge ich.

Ich verwende für Momo, die nur noch roh mag abwechselnd felini complete, easy barf und Andrea elmo sei dank Kitty bloom (ja, das heißt tatsächlich so.. find ich voll witzig, das ist übersetzt "Hello Kitty" auf deutsch)

Momo hat zugenommen und das Fell glänzt.
(leider mag Bobbl das gar nicht; ich hoffe auf meinene "Urlaub", das ich hartnäckiger sein kann)

Um Dir die Panik aus den Segeln zu nehmen.
Unsere Kater in den 80er Jahren sind 18/19 geworden mit Rohfutter vom Markt http://www.boekenfoerder-tiernahrung.de/ und manzinger Hundeflocken. Mehr gab es damals nicht.
Scheint nicht das schlechteste Futter gewesen zu sein.

Ich schicke Dir am WE mal von allem mal eine Probe, schon abgewogen auf 100g Fleisch.

Die allerliebsten Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#135

Beitrag von Coonie » Mi 11. Apr 2012, 22:39

Danke dir, Susanne. Vielleicht habe ich ja Glück und kann ihn doch noch davon überzeugen. Ich hatte meiner Ärztin auch mal eine Email geschickt wegen der Ulmenrinde, aber bisher habe ich noch nichts von ihr gehört. Na ja, hat ja auch genug zu tun. Notfalls muss ich noch mal anrufen, aber sie brauch ja auch Zeit, da mal selbst zu recherchieren.

Ich habe übrigens heute mal wieder einen Hühnerbrustversuch gestartet, der so bedingt geklappt hat. Ein paar Stückchen halt, aber nicht die Menge, die er bräuchte.

Ich spiele mit dem Gedanken, ihn zwangszuernähren. Klingt so schrecklich, und es ist bestimmt nicht schön, wenn ich ihm dauernd was in die Schnute spritze. Letztlich kann das auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, das ist schon klar, denn er muss ja doch eher alleine essen. Heute war aber dennoch ein eher besserer Kermit-Ernährungs-Tag.

Na ja, und was mir auch noch durch den Kopf geht: Er ist ja nun Freigänger. Gut, ich nehme mal nicht an, dass er sich da draußen irgendwo den Bauch vollschlägt, dann hätte er nicht schon wieder etwas abgenommen. Aber auszuschließen ist nicht, dass er nicht wenigstens mal ab und an auch eine Maus verspeist oder ein Kaninchen oder was er sonst noch so zwischen die Pfoten bekommt.

Ich werde auf jeden Fall aber mal so einen Kochversuch starten. Ich habe das mal mit Rinderhack versucht, aber das ist kläglich gescheitert. War wieder mal bähbäh. *seufz*

Ja, es ist schon etwas nervenaufreibend, wenn man immer mit einem sorgenvollen Auge guckt, wenn der Kater frisst und um herauszufinden, OB er überhaupt frisst. Aber, wie gesagt, es geht ihm alles in allem überhaupt nicht schlecht. Er ist putzmunter, das Fell ist wieder super, die Augen klar, er ist fit wie ein Turnschuh und jagt andere Katzen quer durch alle Gärten. So lange das so ist, mache ich mir nur halbgroße Sorgen. :wink: Aber danke für's Mitdenken, das hilft! ::knuddel

Ach so, in Sachen Versicherung: Ich konnte die Versicherung ohne Wartezeit weiterführen und auf meinen Namen neu abschließen, aber natürlich sind sie jetzt bei Kermit doch noch mit so einem Formular um die Ecke gekommen, das die TÄ ausfüllen soll. Da muss ich erst noch mal was nachfragen und dann mal gucken, ob ich was wiederbekomme oder ob sie sich doch noch rauswinden.

edit: Die Sache mit dem Rezepte nachkochen werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das wäre eine Variante, die ich auf jeden Fall ins Auge fassen kann. Bisher habe ich immer diese Kalkulier-Geschichte im Kopf gehabt, und das hätte mich hoffnungslos überfordert, fürchte ich. Aber wenn's auch anders geht ... Werde ich mal gucken gehen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#136

Beitrag von krummbein » Mi 11. Apr 2012, 22:50

Liebe Steffi,
zu dem wenig Fett Dingens kann ich nur sagen, dass ich Bobbl mit seinem angegriffenen Darm unterhalb der angestrebten Fettmenge 3 Monate lang ernährt habe.
Und er hat zugenommen.
Eine erhöhte Fettmenge verursachte SOFORT DF.

Ich weiß ganz genau, dass dieses Phänomem im NKF schon mal von einer Forine beschrieben wurde, ich finds grad nur nicht.

Wenig Fett bei einem Leberpatienten wäre ja erstrebenswert.

Das mit dem Zwangsernähren mache ich grad auch mit Bobbl.
sozusagen.
Ich habe an bestimmten Stellen Einwegspritzen mit Wasser positioniert, um ihm zwischendurch mehr Wasser zu verabreichen.

Spatzl, wir stehen das durch. Tschakka, wir schaffen das.

Ich kann das grad so gut nachvollziehen, aber: man muss sein Wissen über das der Katze stellen.
Egal, was sie dann von einem selber halten.
Gesundheit geht vor.

Meine Liebe, wir kriegen das hin, doppelschwör.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#137

Beitrag von Coonie » Mi 11. Apr 2012, 23:40

:lol: :Knuddel: :danke
Hugh, die Smilies haben gesprochen! :zwinkern

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#138

Beitrag von elmo » Do 12. Apr 2012, 08:31

Hallo,

ich würde auch sagen - es gibt KEINE Katze die man nicht auf Rohfutter umstellen kann, wenn man das unbedingt möchte.

Geh auf die Seite genannte HP, dort stehen Anfängerrezepte.
Lies aber nicht nur die Rezepte, sondern nimm dir ein oder zwei Abende Zeit und lies die Ernährungsseite "um die Rezepte herum" ich denke, da wird dir einiges klar werden, was bei der Fütterurng wichtig ist.

Und dann kaufst du dir eine winzigkleine Menge an Fleisch, irgendwas das Katzen sehr häufig mögen, also Kaninchen, oder Huhn, vielleicht Lamm, aber kein Rind, kein Pferd.
Die püierst du mit dem Mixer und frierst sie in Miniportionen in Eiswürfelbehälter ein. Lass es 5g Portionen sein von mir aus.

Und dann beginnst du täglich eine Portion davon ausuzufrieren, anfangs verteilst du die 5g auf das Futter von beiden Katzen oder, wenn sie das nicht mögen nur jeweils 1g pro Katze ins Futter. Und wenn sie das klaglos fressen, steigerst du das auf 2g pro Katze und so weiter, wobei du sehr sorgfältig darauf achten musst, dass das Futter immer seine ganz normale Akzeptanz hat. Ein guter Trick ist es hierbei mit beliebterem und unbeliebterem Fertigfutter zu arbeiten. Also immer, wenn du die Rohdosis erhöhst, dann mischst du sie in Fertigfutter ein das die Katzen sowieso sehr gerne mögen, und dann arbeitest du dich langsam zu einer Mischung aus etwas ungeliebterem Fertigfutter mit der gleichen Menge an Roh vor.
Zur nächsten "Stufe" der Rohfütterung gibts dann Anfangs wieder sehr leckeres Nassfutter und so weiter.
Wenn du bei ungefähr einviertel roh bist, dann solltest du eine "Pause" machen was den Rohanteil angeht und die Supplemente einführen. Dabei würde ich die Reihenfolge: Calcium, Salz, Taurin, Vitamin-Mineralmix vorschlagen. Und dann machst du wie gehabt weiter, nur dass du von dem Moment an dann eben supplementiertes Fleisch untermischst.

Ich habe das glaube ich schon mal gesagt, Katzen können da recht hartnäckig sein - aber wenn man das wirklich will, dann geht das schon. Setz dir als Ziel, dass du nächstes Frühjahr dann roh fütterst. Das wird wenn du das möchtest.

Und bei einer Katze mit einem Leberproblem finde ich das gar nicht so falsch, da kannst du nämlich sehr gut steuern was so an "Mist" in dem Futter ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#139

Beitrag von Coonie » Do 12. Apr 2012, 10:15

elmo hat geschrieben: ich würde auch sagen - es gibt KEINE Katze die man nicht auf Rohfutter umstellen kann, wenn man das unbedingt möchte.
Ja, das stimmt ja eigentlich so für sehr viele Dinge im Leben. Ich habe auch schon ein paar Mal gedacht, dass ich das unbedingt will, aber dann wollten meine Katzen nicht, und dann habe ich da halt wieder nachgegeben. Ich bin da nicht so mit der größten Konsequenz gesegnet.
elmo hat geschrieben: Geh auf die Seite genannte HP, dort stehen Anfängerrezepte.
Lies aber nicht nur die Rezepte, sondern nimm dir ein oder zwei Abende Zeit und lies die Ernährungsseite "um die Rezepte herum" ich denke, da wird dir einiges klar werden, was bei der Fütterurng wichtig ist.
Na ja, es ist ja nicht so, dass ich mir das noch nie zu Gemüte geführt hätte. Ich kenne die Seite von Savannah Cats aus meinen ersten Barf-Versuch-Zeiten. Und auch bei "du barfst" kann man ja sehr viel zur Ernährung an sich finden. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Habt ihr nie so einen gewissen "blinden Punkt", so eine Sache im Leben, die man sich einfach nicht merken kann und die nie so recht in den Kopf will? Vielleicht tatsächlich ein Kennzeichen dafür, dass man unterbewusst nicht voll dahinter steht, aber so geht es mir halt auch mit meiner eigenen Ernährung. Ständig wieder gucke ich nach, was eigentlich Proteine sind, was Kohlenhydrate, wie sie wirken, wofür sie gut oder schlecht sind usw. Und 2 Monate später habe ich das wieder vergessen und es interessiert mich nicht mehr, weil ich halt einfach essen will, was mir schmeckt. :oops: Und ich nehme mal an, das übertrage ich auch auf die Katzen und will ihnen zugestehen das zu essen, was ihnen schmeckt, und nicht das, wovon ich will, dass es ihnen schmeckt.

Aber nun gut, jetzt habe ich diesen Leberpatienten hier, und es MUSS also was passieren. Insofern muss ich doch noch mal umdenken ...
elmo hat geschrieben: Und dann kaufst du dir eine winzigkleine Menge an Fleisch, irgendwas das Katzen sehr häufig mögen, also Kaninchen, oder Huhn, vielleicht Lamm, aber kein Rind, kein Pferd.
Die püierst du mit dem Mixer und frierst sie in Miniportionen in Eiswürfelbehälter ein. Lass es 5g Portionen sein von mir aus.
Das mit dem Eiswürfelbehälter ist ja eine gute Idee. Das könnte klappen. Vorher habe ich immer so viel weggeschmissen ... :shock:
elmo hat geschrieben: Ein guter Trick ist es hierbei mit beliebterem und unbeliebterem Fertigfutter zu arbeiten. Also immer, wenn du die Rohdosis erhöhst, dann mischst du sie in Fertigfutter ein das die Katzen sowieso sehr gerne mögen, und dann arbeitest du dich langsam zu einer Mischung aus etwas ungeliebterem Fertigfutter mit der gleichen Menge an Roh vor.
Tja, hier stellt sich halt nur das Problem, dass meine zwei Blödmänner meist nur eine einzige Marke NaFu mögen. Erst war es immer nur Aldi, Aldi, Aldi. Dann hatte ich sie so weit, dass sie Bozita mochten, dann wollten sie aber Aldi nicht mehr. Das hat sich dann nach ein paar Monaten wieder umgedreht, jetzt geht Bozita gar nicht mehr. Ich war in den letzten Monaten auf der Suche nach Abwechselalternativen, bin aber an unzähligen Sorten gescheitert. Schon kleinste Mengen haben ausgesprochen abschreckend gewirkt. :? Das einzige, was sie mittlerweile gerne mögen, ist Iams. :| Aldi ist nun wieder ein Kampf. *seufz* Und dabei wollte ich doch abwechseln können ...

Aber all das Gejammer nützt nichts, ich weiß. Irgendwie muss ich den Kerl dazu kriegen, zumindest nicht ABzunehmen. Notfalls mit roher Gewalt ... *ächz*

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#140

Beitrag von krummbein » Do 12. Apr 2012, 23:08

jo, ich hab jetzt 2 verschiedene Wasserspritzen.
Eins mit purem Wasser und eins mit stark verwässertem, pürriertem Huhnpamp.
Ich zieht das jetzt durch, Schnauze voll.
Bobbl mag mich grad gar nicht, aber ehrlich, ich will nicht, dass er ANI oder CNI bekommt.
So ein vermalledeiter Dreckmistschiet.
Bei ebay gibt es 100 5 ml Spritzen für nen schmalen Preis.

Am WE präpariere ich Tütchen für Dich mit den Supps. Versprochen.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“