Augenfarbe - wechsel dich!

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Augenfarbe - wechsel dich!

#1

Beitrag von elmo » Sa 19. Apr 2014, 19:38

Hallöchen,

ich hab ja schon ein paar Mal erzählt, dass sich die Augenfarbe meiner Katzen im Laufe des Lebens teilweise beträchtlich geändert hat.
Und - mir - wie sicher euch allen - ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Augen ein und derselben Katze je nach Licht und Tageszeit unterschiedlich ausfallen kann.

Heute ist mir aber etwas seltsames passiert.
Ich ging die Aussentreppe hoch, und oben sass Abal. "Ach" dachte ich, "die hat aber im Moment schöne, grüne Augen".

Ich hab die Kamera geholt, und war von dem Ergebnis schon ein bisschen enttäuscht - irgendwie waren sie gar nicht mehr so grün,

[ externes Bild ]

ausserdem wars total verwackelt - also hab ich noch ein bisschen mit Abal rumgeschmust und dann noch ein Bild gemacht:

[ externes Bild ]

Ich muss sagen, beim knipsen ist mir das schon häufiger aufgefallen, aber heute hab ich das auch GESEHEN - und zwischen den beiden Bildern liegen maximal 10 Minuten oder so - mehr nicht. Die Sonne hat sich nicht weit am Firmament bewegt, und die Kamera hat auch mit den gleichen Einstellungen geknipst.

Und dann hab ich noch ein bisschen Rosie geknipst.

Hier das war das erste Bild -
[ externes Bild ]

und ich denke etwa 10 Minuten später (wenn überhaupt) sah das so aus:
[ externes Bild ]

hier habe ich aber auch ein Bild das zwischendrin gemacht wurde (also zwischen dem ersten Rosieauge und dem zweiten):

[ externes Bild ]

Spannend, oder? Hier kann man richtig sehen, wie grade die Farbe wechselt...

Habt ihr auch schon solche Bilder machen können/müssen? Irgendwie würde mich interessieren wie sowas überhaupt möglich sein kann. Ich hab sonst immer gedacht, das hing mit der zusammengezogenen Pupille zusammen. Aber in dem Fall waren die Pupillen ja in allen Fällen eng geschlossen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#2

Beitrag von Joyce&Luna » So 20. Apr 2014, 20:22

Hallo Andrea

Mir ist das bei meinem auch schon auf gefallen. Am meisten fällt es mir auf, wenn die in der Sonne schauen.
Da wirkt die Augenfarbe viel heller. Vielleicht ist es normal?

Schau mal, die Bilder sind kurz hinter einander gemacht.
Hier hat Loui so richtig grüne Augen

[ externes Bild ]

Und hier sind sie hell.

[ externes Bild ]

Ich denke schon das es etwas mit Lichteinfall zu tun hat.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#3

Beitrag von elmo » So 20. Apr 2014, 20:52

Hm - ja - da sieht man auch einen Unterschied in der Farbe. Das komische gestern war aber, dass das echt innerhalb ganz kurzer Zeit war UND die Sonne ja nicht weit gewandert ist.

Anderseits - mir ist nicht bekannt, dass es möglich wäre, dass man seine Augenfarbe ändern kann (ausser im Laufe des Lebens so nach und nach oder auf Grund von Erkrankungen oder ähnlichen Dingen - also immer langsam).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#4

Beitrag von krummbein » So 20. Apr 2014, 20:57

Hallo, das ist ja der Hammer, so wie ein Chamäleon. :shock:

Sowas hab ich echt noch nicht gesehen.

Bobbls Augen sind auch je nach Lichteinfall mal etwas grünlicher , mal etwas gelblicher, aber das(!) hab ich echt noch nicht gesehen.

Da sieht mal, wie bei einem Chamäleon, wie sich scheinbar die Pigmente umformieren.

So was verrücktes hab ich noch nicht gesehen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#5

Beitrag von Joyce&Luna » So 20. Apr 2014, 21:00

Die beiden Bilder liegen 45 Minuten auseinander.

Ich denke wir achten da weniger drauf, ob die Augen Hell oder dunkler sind. Das fällt uns eher beim fotografieren auf.
Der Lichteinfall spielt auf jedenfall eine Rolle.
Gerade die Sonne lässt die Augenfarbe verblassen.

Es könnte auch an der Stimmung der Katze liegen. Auf dem ersten Bild hatte Loui nur flausen im Kopf und hat die ganze Zeit Blödsinn gemacht.
Auf dem zweiten Bild war er ruhig.
Ich sehe auch meiner Luna an, wenn sie ihre 5 Minuten bekommt.
Sie bekommt eine intensive Färbung an der Nase. Die ist dann richtig dunkel Rosa und wenn sie ruhig ist, ist die Nase auch heller.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#6

Beitrag von elmo » So 20. Apr 2014, 21:05

Hi,

also dass die Nase die Farbe wechselt (bei einer rosa Nase) das kann ich mir schon vorstellen - das hängt ja auch von der Durchblutung ab.
Aber ich hab mal versucht herauszufinden, ob das "technisch" möglich ist bei Augen - und bin da nicht auf etwas erhellendes gestossen.

Aber ich habs gesehen.

Und du ja auch.

Da müssten wir nur mal Infos zu finden...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#7

Beitrag von Joyce&Luna » So 20. Apr 2014, 21:22

Ich habe darüber noch nie was gelesen.
Nur über Krankheiten des Auges.

Aber dann müssten alle bei mir Krank sein, denn auch die andere zeigen mir unterschiedliche Färbungen. Mal sind sie intensiv und mal nicht.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#8

Beitrag von krummbein » So 20. Apr 2014, 21:22

Hallo,
ich hab mal eben im Internet recherchiert und nur Infos über "schnelle" Farbwechsel (also nicht über Jahre) bei Menschen gefunden:
bei denen wechselt die Augenfarbe unter starken emotionalen (Stress/Wut) Gegebenheiten.

Mag Abal fotographieren nicht?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#9

Beitrag von elmo » So 20. Apr 2014, 21:31

Hi Susanne,

also die Menschenseiten die ich zu dem Thema fand waren doch eher so etwas "esoterisch" oder "Tante Emma berät" oder "wie überstehe ich die Pubertät"-Seiten.

Oder hast du irgendwo eine wissenschaftliche Erklärung dazu gefunden - ich wäre auch mit Menschenerklärung zufrieden :-)

liebe Grüße
Andrea
mit fies stinkenden Fischfingern - ich hasse es den Katzen Fisch zu füttern, da hab ich dann noch Stundenlang etwas davon...

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Augenfarbe - wechsel dich!

#10

Beitrag von Joyce&Luna » So 20. Apr 2014, 21:32

Na man kann die Katze ja nicht mit dem Mensch vergleichen.

Aber Katzen haben ja das Tapetum im Auge und je nach Lichteinfall erscheinen die Augen für uns heller oder dunkler.
Das wäre für mich eine logische Erklärung.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“