Teppichfrage

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Teppichfrage

#1

Beitrag von Rafael » Mo 30. Dez 2013, 18:44

Hi,

meine bisherige Strategie bezueglich Bodenbelag muss ich ueberdenken, da die neue Waschmaschine eine geringere Kapazitaet hat. Bisher habe ich ausschliesslich glatte Boeden, und hier und da eine Laeufer - mit dem die Katzen begeistert spielen bzw. drauf rum luemmeln. Die Laeufer sind ganz billige kleinere, etwa Flickenteppiche - und ob man soll oder nicht, ich waesche sie regelmaessig durch... und ersetze sie einfach irgendwann, wenn sie unansehnlich werden. Da Teppiche aber schwer sind, geht das in Zukunft nicht mehr so einfach.

Wie macht ihr das? Einfach nur Absaugen? Mit der Idee kann ich mich irgendwie nicht so abfreunden...
Gebt es besonders leichte Teppiche, die man trotzdem noch waschen koennte?

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Teppichfrage

#2

Beitrag von elmo » Mo 30. Dez 2013, 18:50

Hallo,

ich habe keine Teppiche mehr hier. Also ausser ein paar solcher komischen Flickenteppichläufer, die ich aber ganz normal in die Waschmaschine stopfe.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Teppichfrage

#3

Beitrag von Barbara » Mo 30. Dez 2013, 18:59

Hi,

ich hab auch keine Teppiche, außer ein paar Flickenteppichen, die hau ich auch in die Maschine; nur saugen geht bei mir gar nicht, weil die ab und zu auch schon mal vollgebrochen werden... :frown:
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Teppichfrage

#4

Beitrag von Rafael » Mo 30. Dez 2013, 19:11

okay, genau ist es bei mir. Dann muss ich mich ja vielleicht gar nicht gross umstellen. Sondern nur mal gucken, wieviel Teppich die Maschine bewaeltigt. Meine neue compakte hat nur die Haelfte des max. Volumens der jetztigen (1.98 cu.ft. (7kg) statt fast 4 cu.ft.)
Fuer normales Waschen ist es egal fuer mich, nur bei den Laeufern hatte ich etwas Sorge...

Rafael

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Teppichfrage

#5

Beitrag von Barbara » Mo 30. Dez 2013, 19:29

Also wenn die 7 Kilo hat, das ist ja schon mal was. Meine Läufer sind so 1,60 x 90 groß und die schafft meine Wama mit 7,5 Kilo locker, son halbes Kilo macht doch da bestimmt nicht soooo viel aus - es sei denn, Deine Teppiche sind viel größer.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Teppichfrage

#6

Beitrag von Rafael » Mo 30. Dez 2013, 22:09

Meine Sorge war - neben dem Gewicht - vor allem das Volumen, die Laeufer sind sperrig - und ja, sie sind teilweise groesser. Aber da konnte man ja Aenderungen vornehmen. Das erlaubte Volumen der neuen Maschine ist 46 L (oder 1.98 cu.ft.), die jetzte laesst etwa 4 cu.ft. zu (das waeren 113L).
Aber wenn Ihr das auch so handhabt, wird sich da sicher eine Loesung finden. Das beruhigt mich schon mal, denn bei den Gefiederten mache ich es genauso.

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Teppichfrage

#7

Beitrag von krummbein » Mo 30. Dez 2013, 23:02

Hallo Rafael,
das wichtigste ist, dass Du die Umdrehungen runterschraubst, sonst reißen die Aufhängungen..ich sprech da leider aus Erfahrung... :traene
Gut, moderne Maschinen wackeln da selber rum, ob die U geht oder nicht, aber unsere alte hats damals wortwörtlich zerrissen..
Ich stupp meinen riesen Flickerl rein, egal wieviel volume/kg und stell schleudern auf die niedrigste Stufe...
gut, ich rupp das Teil schwer raus, aber sauber isser---

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Teppichfrage

#8

Beitrag von Rafael » Mo 30. Dez 2013, 23:35

Das koennte es gut gewesen sein, ich war nicht sonderlich nett zu der Maschine. Umdrehungen runterschrauben kann die alte gar nicht. Die hat sage und schreibe drei Programme: kalt, warm und heiss (und man kann zusaetzlich den Wasserstand einstellen (niedrig. mittel oder hoch). Das wars. Ich stand staunend davor als ich einzog. Es gibt nocht mal ein Waschmittelfach, damit auch kein Weichspuelerfach, oder einen Sieb/Fusseleinatz... nichts. Von Sonderwaschprogrammen fuer empfindliches, Wolle, usw. gar nicht erst zu reden.
Bemerkenswert ist es, das Teil, vielleicht sollte ich es einem Museum schenken...

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Teppichfrage

#9

Beitrag von krummbein » Mo 30. Dez 2013, 23:43

:shock: ::G
Is nich wahr...
Unglaublich, unsere alte wirklich wirklich alte Siemens Toplader von vor ähähm,,... 40 Jahren konnte schon mehr,. das war echt eine Wissenschaft, die einzustellen, meine Mutter hat mich mit zarten 6 Jahren eingeweiht,.. sie ist 20 Jahre alt geworden...dann gab es keine Ersatzteile mehr..
Auf dem Dachboden von unserer Mietwohnung damals gab es einen einbetonnierten Waschzuber, der war wohl ähnlcih wie dein altes Teil.
Echt, ich freu mich für Dich, dass Du ins 21te Jahrhundert eingezogen bist, so waschtechnisch... :hops

Es ist echt ein Traum, wenn sich die Wäsche nach dem Rausholen nicht seifig anfühlt, ich kann da ein Lied von singen...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Teppichfrage

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 30. Dez 2013, 23:52

Also wenn ich das alles so lese, frage ich mich im welchen Jahrhundert Rafael lebt hehehe
Du solltest wirklich mal schauen, ob du da kein Museumsstück hast Rafael hehehe

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“