Wildkatzen auf der Spur

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Wildkatzen auf der Spur

#1

Beitrag von Gast 55 » Do 21. Feb 2013, 15:52

Wildkatzen auf der Spur
Nachweis über Ansiedlung auf der Alb durch das Rettungsnetz " Wildkatze"

Bei großzügiger Betrachtung unterscheidet sich die Wildkatze unmerklich von einer Hauskatze.
Große grüne Augen,grau-braun getigert mit einem dunkleren Streifen auf dem Rücken könnte es ebenso Nachbars Leo sein.
Daher wie nachweisen, in welchen Gebieten wieder wie viele dieser nachtaktiven Tiere leben ?In Deutschland gelten sie seit 100 Jahren als ausgestorben.
Eine Auskunft darüber kann nur eine genetische Untersuchung geben.Um einen Nachweis zu erbringen wurde nun auf einer neun Quadratkilometer großen Fläche insgesamt 50 Pflöcke mit Baldrian präpariert.
Die anfallenden Haarproben werden untersucht um sicher zustellen, dass es sich um Haare einer Wildkatze stammen,diese dann genetisch näher bestimmt.
Es ist nachzulesen dass sich die Tiere zu 90% von Mäusen ernähren.
Das Projekt ist auf 3 Jahre ausgelegt.

Info http://www.bund-bawue.de
http://www.wildkatze.info

Was haltet ihr davon? Auch wenn hier von 90% Mäusejagd berichtet wird,sollten sicher auch Vögel als Beute mit einbezogen werden.
Ebenso die Vermehrfreudigkeit-Vermischung mit freilaufenden Hauskatzen,gäbe sicher frisches Blut in die Linien,dürfte man nicht außer acht lassen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wildkatzen auf der Spur

#2

Beitrag von elmo » Do 21. Feb 2013, 20:25

Hallo,

mein liebster Arbeitskollege ist auch Biologe und hat vor seinem Job auf meiner Arbeit (und teilweise auch noch während dessen) Wild und Hauskatzen genotypisiert. Und dabei festgestellt, dass sie sich nicht wirklich freiwillig hybridisieren. Von daher muss man wohl nicht so grosse Angst vor Einkreuzungen haben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wildkatzen auf der Spur

#3

Beitrag von Gast 55 » Do 21. Feb 2013, 20:34

Hallo Andrea
Und dabei festgestellt, dass sie sich nicht wirklich freiwillig hybridisieren.
Das ist interessant.Kannst Du mir auch einen plausiblen Grund dafür nennen?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wildkatzen auf der Spur

#4

Beitrag von elmo » Do 21. Feb 2013, 21:00

Ja- er meinte, dass Wildkatzen und Hauskatzen vom Verhalten her einfach sehr unterschiedlich sind - und die wilden eher auf die Idee kommen ihre Hauskatzenbrüder zu futtern als zu decken.

Ich hatte noch gelernt, dass es sehr häufig zu hybridisierungen kommt, aber zumindest seine Studien haben das Gegenteil gezeigt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wildkatzen auf der Spur

#5

Beitrag von Gast 55 » Do 21. Feb 2013, 21:52

Danke Andrea.
Vielleicht finde ich oder ein anderer noch etwas drüber.

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“