Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#1

Beitrag von Sabsi69 » Mi 2. Jan 2013, 14:59

Liebe Foris,

mich würde mal interessieren, wie eure Katzen beim Fressen schlucken.

Meine Maunzi schluckt ganz normal und unauffällig, aber Roxy hat eigentlich schon immer - bei Trofu bzw. Trockenfutter - so geschluckt, dass sie während des Schluckvorgangs ihr Köpfchen leicht nach vorn streckt. Bei Nafu kommt das nur ganz selten mal vor, da schluckt sie meist unauffällig bzw. normal. Da das schon immer so war, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.

Zudem ist sie schon einige Male im Mäulchen untersucht worden (also die normale Kontrolluntersuchung, ob mit Zähnen und Zahnfleisch z. B. alles in Ordnung ist) und da war nichts. Schlimmstenfalls könnten es natürlich Halsschmerzen sein, aber das glaube ich nicht.

Zudem hat sie einen gesunden Appetit und ist ansonsten fit, verspielt und verschmust.

Machen eure Katzen das auch schon mal?
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Mi 2. Jan 2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#2

Beitrag von Sunny73 » Mi 2. Jan 2013, 15:24

Ehrlich gesagt habe ich da noch nie so recht drauf geachtet, ich weiß es garnicht. Muss ich in nächster Zeit mal beobachten.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#3

Beitrag von Gast 55 » Mi 2. Jan 2013, 15:24

Hallo Sabina

Katzen kauen kaum,sondern zerkleinern ihre Nahrung mit den Reißzähnen.Diese sitzen nun ja im hinteren Bereich des Kiefers und daher muss das Futter weit nach hinten in die Mundwinkel geschoben werden.
Es kommt mit darauf an was man füttert,denke ich.Janis nimmt ja kein rohes und futtert ohne große Streckungen :wink: sein Nassfutter gemütlich vor sich hin.
Bei Nüssle kann ich jedoch auch beobachten dass er bei Roh-Fleisch den Kopf neigt,sich etwas streckt.
Da sieht man wie das Fleisch von einer Seite zur anderen geschoben wird.Und mit dem letzten Strecker,wandert das Fleischstückchen weiter.
Die Zunge arbeitet daran auch mit.Das hatten wir im Thread Katzenzunge kurz angesprochen.

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#4

Beitrag von wofritz » Mi 2. Jan 2013, 16:49

Hallo Sabina,

bei Nassfutter frisst und schluckt Elli ganz "unauffällig", aber bei harten Leckerchen streckt sie sich auch und ruckt manchmal sogar mit dem Kopf etwas nach vorne oben, als wollte sie das Stück dadurch weiter nach hinten schleudern. Dann hört man sie auch deutlich kauen, sie zerknuspert das Leckerchen ein wenig und schluckt es dann.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#5

Beitrag von Sabsi69 » Mi 2. Jan 2013, 20:22

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen!

Hab' s gerade noch mal beobachtet. Das ist eindeutig der Schluckvorgang, bei dem Roxy ihren Kopf (bei Trofu-Fütterung) nach vorn streckt, nicht das Zerkleinern des Pellets. So, als wäre es ihr zu trocken und als müsste sie es daher leicht runter-"würgen". Es bleibt aber bei einem einmalige Schluckvorgang, daher mache ich mir auch keine Sorgen. Trotzdem ... scheint ja außergewöhnlich zu sein, da es kaum Rückmeldungen gibt. *amKopfkratz*

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#6

Beitrag von Bella » Mi 2. Jan 2013, 20:43

Manchmal beobachte ich sollches Schlucken/Schluckvorgang bei Moni.Aber wir du schon schreibst ist es nur wenn sie TF oder Dreamies und bei Stängelstücken(ca 1,5 cm lang)schluckt. Ich habe da auch das Gefühl ob es ihr zu trocken wäre.

Am Hals oder an den Zähnen hat sie nix,sie wird ja alle ca 4 Monate vom TA auf den Kopf gestellt.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#7

Beitrag von Sabsi69 » Mi 2. Jan 2013, 21:30

Danke, Sabrina! ::knuddel Bin gespannt, ob noch weitere Rückmeldungen kommen.

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#8

Beitrag von Anshaga » Mi 2. Jan 2013, 22:48

Sabsi69 hat geschrieben:Libei Trofu bzw. Trockenfutter - so geschluckt, dass sie während des Schluckvorgangs ihr Köpfchen leicht nach vorn streckt.
Das ist ein ganz normaler Reflex, da das Zeugs eben hart und kantig ist und dennoch in den Magen muss...

Solange sonst nichts Ungewöhnliches zu beobachten ist, würde ich es sehr entspannt sehen... :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wie schlucken eure Katzen beim Fressen?

#9

Beitrag von elmo » Do 3. Jan 2013, 07:40

Hallo,

Sorry, ich muss zugeben - ich hab noch nie darauf geachtet, ob beim Schlucken der Kopf etwas vorgeht oder nicht daher kann ich dazu nichts sagen.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“