Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Katzenfrage der Woche

#411

Beitrag von Sabsi69 » Mo 2. Mär 2015, 15:38

Ich hoffe, wir hatten diese Frage noch nicht ...


Wie reagieren eure Katzen auf Besuch? Und wie verhalten sie sich, wenn der Besuch weg ist?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenfrage der Woche

#412

Beitrag von Sunny73 » Mo 2. Mär 2015, 17:38

Meine Katzen mögen Besuch, je nach Geschlecht und Auftreten wird er mehr oder weniger vorsichtig beäugt (Huggy ist sehr ängstlich und hat durch ein Umzugstrauma vor manchen Männern Respekt und braucht etwas, bis er warm wird), aber generell wird jeder Besuch begrüßt.
Manchmal auch bekuschelt.
Wenn es zu viele Leute sind, zieht sich der ein oder andere schon mal auf einen erhöhten Bereich in der Nähe zurück, aber man will immer dabei sein. Früher noch mehr, jetzt im Alter sind alle etwas gemäßigter.
Fortuna motzt schon mal, weil ich nicht wie gewohnt auf der Couch liege und sie mit mir kuscheln kann.
Ansonsten, wenn Besuch weg, dann wieder alles wie immer (los Alte, leg dich hin, ich will schmusen <meeeeeeerw>).

Unsichtbarkatzen hatten wir noch nie, aber ich kenne sie aus Legenden von Leuten, die angeblich Katzen haben. :lol:
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenfrage der Woche

#413

Beitrag von elmo » Mo 2. Mär 2015, 19:15

Hi,

sehr unterschiedlich - von "unsichtbar" (wobei solche hab ich jetzt eigentlich nicht mehr, die sind mit Xeni ausgezogen und dort NICHT mehr unsichtbar) bis zu aufdringlich.

Und wenn sie weg sind, dann sind sie wie immer.
Ausser, wenn ein spezieller Besuch hier war, der den Katzen immer Leckerchen mitbringt. Dann ist ihnen entweder schlecht oder sie sind etwas aufgeregter als sonst in der Hoffnung ich wäre jetzt auch verrückt geworden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenfrage der Woche

#414

Beitrag von krummbein » Mo 2. Mär 2015, 22:28

::G sehr schön, elmo-Andrea...

Da ich hier täglich "Fremde" hier habe, ist das bei uns nichts besonderes.

Meine können aber unterscheiden zwischen Fremde und Freunde.
Wenn der letzte Schüler weg ist, verhalten sie sich anders, gut, ok, dann gibt es Futter. Aber sie WISSEN es.
Also wann dazu Zeit ist.
Auch wenn es tgl. anders ist.

Meine mögen Schüler, die selber Tiere haben. Vor allem Hunde und Kaninchenbesitzer.
Diejenigen werden frech angeschnüffelt und die Tasche abgeschnüffelt.
Alle anderen sind peng.
Bobbl ist in der Nähe bei einem Schüler, der dem Charakter von Andreas am ähnlichsten ist. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.

Dienstag ist ja bei uns Freundetag und unser Freund ist etwas ungeschickt im Umgang mit Tieren, aber beide sind erstaunlich, ja, wie soll ich das sagen,..einfühlsam und geben ihm die Chance, mitzuspielen.
Man kann das ganz schlecht in Worte fassen..

Aber ich bin eher so eine INSEL Referenz, normal ist homeoffice ja nicht.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzenfrage der Woche

#415

Beitrag von Rafael » Di 3. Mär 2015, 17:13

Hier ist es unterschiedlich.

Cashi musss immer und ueberall dabei sein. Anfassen laesst sie sich allerdings von Besuch ungern. Aber sie thront irgendwo und hat alles im Blick. Dass es ihr zu viel wird und sie verschwindet, ist selten.

Die andren drei sind eher "unsichtbar Katzen", sie haben auch alle wohl mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht zuvor. Seit sie hier sind, ist es viel besser geworden. Bei Handwerker-Besuch sind alle umgehend verschwunden, wen derjenige sich im Haus bewegt. Ist es "nur" die Veranda, oder der Anbau, oder der Garten.. haengt Harvey schon mal am Fenster rum und guckt, was die so machen.

Bei Besuch zum Essen (abends) ist es dasselbe, Cashi dabei, die drei nicht, die sind aber im oberen Stockwerk recht entspannt unterwegs und haengen am oberen Treppenabsatz oer auf dem Bett im Schlafzimmer rum... weils ja doch interessant ist. Wenn Besuch nach oben kommt, lassen sie sich allerdings nicht anfassen, blinzeln denjenien aber friendlich und entspannt an.
Wenn wir zu lange machen, tauchen irgendwann die Baerchen Harvey und Caya auf, um zu gucken, wann der Besuch endlich geht, und warum die immer noch da sind. Wenn Katz aufs Klo will, und zu denen im Keller will (die sind am beliebsten) geht das auch problemlos bei allen dreien, und das, obwohl oben auch Klos sind. Angst haben sie also nicht, beide Bachen kommen inzwischen vermehrt auch mal so durchmarschiert, nur mal gucken. Insbesondere Neugiernase Harvey immer oefter.

Georgie Green dagegen bleibt lieber oben. Ausser wenn er richtig Hunger bekommt oder zum Klo will, das tut er schon, aber er sucht nicht die Naehe daes Besuchs. Er ist ziemlich vorsichtig und mag Fremde nicht. Wenn aber die Tuer hinter dem Besuch ins Schloss faellt, dauert es zienlich genau 10 Sekunden, und der Kater ist da und guckt, ob auch alles noch in Ordnung ist. Das wird aber auch noch denke ich. Da sein bester Kumpel Harvey immer haeufiger unten ist auch so zum Spass, wird er irgendwann nachkommen.

Rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Katzenfrage der Woche

#416

Beitrag von Bella » Di 3. Mär 2015, 18:10

Hier sind die Reaktionen auch sehr verschieden von ganz frech den Besuch anmachen bis wir haben gar keine Katzen .

Moni ist auf jeden Fall sehr offen , neugierig und hat absolut von nix Angst. Je nach dem wer kommt, bleibt sie entweder im Bett pennen ( falls die/der Jenige uninteressant ist) oder sie bleibt oben auf ihrem Thron sitzen und beobachtet und meistens bei jungen Männern kommt sie schmusen und spielen. Bei unseren Fensterputzer wird immer ganz genau unter die Finger geschaut ob er auch wirklich richtig putzt.

Tessa ist unterschiedlich von unsichtbar, bis ich gehe lieber auf Abstand und beobachte und sehr selten bei ausgewählten Personen kommt sie auch und lässt sich streichen. Aber das war bis jetzt nur bei unserer Familie die auch selbst Tiere Haben / hatten und wissen wie man mit den Katzen umgeht. Bei besagten Fensterputzer ist sie unauffindbar, er macht schon scherze ob ich die zweite Katze überhaupt habe :traene . Und rauskommen macht sie wirklich wenn er mind 5-10 Min weg ist, dann kommt sie ganz vorsichtig und schaut sich schreckhaft um. Aber so extrem ist sie wirklich nur bei ihm ::? .Bei manchen Personen die schon öfters kommen , bleibt sie auch mal auf dem Kratzbaum liegen und beobachtet sie genau aus dem Blickwinkel und fluchtet sobald sie versuchen in ihre Richtung zu kommen.

Ok so oft kommt hier Besuch eigentlich auch nicht.
.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Katzenfrage der Woche

#417

Beitrag von Sabsi69 » Mo 16. Mär 2015, 11:26

Ich hatte ja selbst noch nicht geantwortet, sorry: meine Roxy gehört bei "fremdem" bzw. sehr unregelmäßigem Besuch, der ihr nicht so vertraut ist, auch zu den "unsichtbaren Katzen" (sie verschwindet dann in den Tiefen der Überdecke des Bettes oder später dann unterm Bett, wenn sie etwas neugieriger wird ...). Bei vertrauteren Personen kommt sie kurz ins Wohnzimmer, lässt sich aber von niemandem streicheln, außer von mir natürlich. Maunzi ist bei fremden Personen etwas irritiert, läuft aber an für sich nicht weg. Ich gebe dem Besuch, der Interesse an Kontakt zu ihr hat, auch immer ein paar Trofu-Leckerlis, um sich bei ihr einzuschleimen. Das zieht bei ihr immer ... Nach recht kurzer Zeit ist sie meist so entsannt, dass sie auf dem Boden liegt oder zu mir hüpft (Sessel). Sie lässt sich meist auch kurz vom Besuch streicheln.

Neue Katzenfrage der Woche:

Welche Trink- und Futternäpfe benutzt ihr und weshalb?

Da gibt es ja einiges zu bedenken (z. B., dass man Plastiknäpfe möglichst vermeiden sollte wg. der "Kinn-Akne", die sich da wohl bilden könnte ...). Ich habe erhöhte Keramikschüsseln von KIH (Mariechen), nebst normalen Keramikschüsseln von Zooplus mit erhöhtem Rand.

EDIT (Ergänzung zu den Trinknäpfen):
Zudem einen 4l-Trinkbrunnen von KIH, nebst je einer Tasse, die auf jeder Fensterbank steht.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenfrage der Woche

#418

Beitrag von Sunny73 » Mo 16. Mär 2015, 15:32

Zum Trinken steht ein großer Trinkbrunnen von KIH auf der Festerbank im Wohnzimmer, Fressnäpfe haben wir nur noch aus Keramik und spülmaschinentauglichem Edelstahl. Früher hatte ich mal Plastiknäpfe, aber als ich von Kinn-Akne las, habe ich gewechselt.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Katzenfrage der Woche

#419

Beitrag von Barbara » Mo 16. Mär 2015, 17:21

Hallo,

bei uns gibt es Keramiknäpfe, bei Plastik hab ich doch Angst wegen der Weichmacher und sonstigem ausdünstendem Kram. Edelstahl hatte ich früher mal probiert, daraus mag hier keine Katze essen - warum auch immer. Der Nachbarskater hat sich über die Edelstahlnäpfe gefreut und frisst und trinkt auch daraus.

Als Wasserstelle hab ich auch Keramiknäpfe und einen Trinkbrunnen von KIH.

Gereinigt wird alles in der Spülmaschine mit diesen ungiftigen Spülmaschinentabs
http://www.purenature.de/3in1-bio-spuel ... -50-stueck
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzenfrage der Woche

#420

Beitrag von Rafael » Mo 16. Mär 2015, 17:25

Keramiknaepfe und Edelstahlnaepfe fuer Futter, Keramiknapfe fuer Wasser

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“