Katzenfrage der Woche

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenfrage der Woche

#21

Beitrag von krummbein » Mi 24. Okt 2012, 10:33

Hallo!
Eine gegenseitige "Abneigung" habe ich hier vor der Haustür. Nachbarskater Ali ud Barbol. Glücklicher Weise nun getrennt durch Zaun und Tür.
Meiner Beobachtung nach sind beide Kater gleichgeartet: beide revierverteidigend, keiner gibt nach, keiner zeigt nur einen Ansatz von nachgeben.
So kann es kommen, dass sie heute noch stundenlange Starrduelle durch die Fensterscheibe an der Haustür austragen und an dem Wettbewerb teilnehmen: wer kann am gefährlichsten Brummen/spuckfauchen (durch den Zaun).

Tatze war da anders, der hat den Ali mit seiner unglaublich freundlichen Art so irritiert, dass sie sich von der Minute an supergut verstanden und sogar zusammen im Bett gepennt haben.

Wenn ich so länger drüber nachdenke, ist das schon echt traurig, und mir stelt sich die Frage, die eigentlich zu der Wochenfrage gehört, wie man es verbessern kann, nicht in meinem speziellen Fall, sondern allgemein.
Ich mein, wir haben ja schon einiges an Ursachen gesammelt...vielleicht geht das mit dem Verbessern einher?

Bei Ali/Barbol hatte ich 5 Wochen lang Feliwaydurchtränkte Luft geatmet,..da Ali Hausgast wegen einer Verletzung war. Separiert war er, es wurde nie ansatzweise besser.

Sandra, was hast Du denn schon alles versucht?
Ist es denn so, dass sie sich die ganze Zeit nur anfechten oder nur ab und an?

Ich meine, Andrea (elmo) hat irgendwann mal geschrieben (ich meine mich zu erinnern), dass die längste Zuammenführung ein Jahr gedauert hat.

Vielleicht muss man einfach mal einen reset machen und "von vorne anfangen"?


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenfrage der Woche

#22

Beitrag von Gast 55 » Mi 24. Okt 2012, 10:41

Vielleicht muss man einfach mal einen reset machen und "von vorne anfangen"?
Gegenfrage:Warum nach Jahren dieser Entwicklung,den Tieren nochmals Stress zumuten?Ab wann beginnt eine Akzeptanz ,die es nun ja auch gibt,beim Tier?
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Katzenfrage der Woche

#23

Beitrag von Sabsi69 » Mi 24. Okt 2012, 11:16

Ach, was mir noch einfällt: erweiterte Pupillen. Ich habe schon früh beobachtet, dass Roxy sehr schnell erweiterte Pupillen hat, weil sie halt generell ängstlich/ scheu veranlagt ist (nur mir gegenüber nicht). Neurologisch ist sie schon 2 x untersucht worden: alles okay. Wenn also Roxy, obwohl sie gerade "friedlich" da sitzt oder liegt, und einfach nur z. B. ein Geräusch aus einer anderen (Nachbars-) Wohnung im Haus hört, das sie nicht zuordnen kann - oder draußen irgendwer herumrumort - und sich dadurch ihre Pupillen erweitern und sie zufällig Maunzi anschaut und/ oder sich einfach ihre Blicke gerade zufällig treffen, während Roxy erweiterte Pupillen hat, greift Maunzi Roxy sofort an. :frown: Muss so oft dazwischen ... nicht nur deswegen, aber halt "auch" deswegen. Daher versuche ich ja schon immer wieder, auf Roxy einzugehen und schmuse so oft es geht mit ihr. Dadurch wird allerdings Maunzi eifersüchtig, die ja eigentlich als Erstkatze und Chefin angesehen werden möchte (was sie eigentlich auch ist. :oops: ). Maunzi greift Roxy also auch dann an, wenn ich mich mal intensiver um sie kümmere. Dann glotzt sie schon so, als würde sie es als Frechheit empfinden. Etwa so: " :shock: " . Also Eifersucht von Maunzi und Ängstlichkeit (erweiterte Pupillen) von Roxy spielen eine große Rolle. Hinzu kommt, dass Roxy jünger ist und lieber spielt. Maunzi möchte eher ihre Ruhe, während Roxy zum Spielen animieren möchte und Maunzi dann irgendwann genervt hinter Roxy her läuft, bis Roxy irgendwo in einer Ecke hockt und Maunzi anfaucht (hinterm Fernseher oder unter der Couch; manchmal auch unter dem Bett.

Kurzum: man kann, als Dosi, "versuchen", etwas gegen die Eifersucht zu tun, aber es ist schon sehr schwierig. Zudem: je mehr Zeit man sich den Katzen widmet, desto friedlicher ist es. Das ist zu mindestens meine Erfahrung: je mehr ich sie auspowere (beim Spielen) und mit beiden schmuse, möglichst im gleichen Umfang, desto friedlicher ist es. Problem ist nur, dass man sich ihnen ja nicht komplett widmen kann und auch mal anderes zu tun hat. Maunzi schimpft mich dann übrigens immer (!) aus. Wenn ich also mal im Haushalt etwas mache, schimpft sie gleich, nach dem Motto: "Heh, was ist mit mir?" Gehe ich dann zu ihr, streichle sie, ist alles okay ... :roll: Ich glaube, sie hat mich ganz schön im Griff. :wink:

Gemeinsam Spielen, insofern ich mit ihnen spiele, ist übrigens durchaus möglich. Beim gemeinsamen Fressen (was nicht oft vorkommt, da meist getrennt gefüttert wird) gibt' s auch überhaupt keine Probleme. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, freuen sich beide so sehr, dass sie Köpfchen miteinander mache, während ich beide streichle. Dann flacht sich Maunzi ab und Roxy leckt ihr Köpfchen. Ist sooo süß!!! :herz Tja, so sind sie halt. Nicht immer "verständlich", manchmal schwierig, aber ... abgeben würde ich sie nie, niemals.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenfrage der Woche

#24

Beitrag von elmo » Mi 24. Okt 2012, 18:37

Hallo,
Joyce&Luna hat geschrieben: Komisch finde ich es, wenn die Jungs sich mal zoffen, geht sie dazwischen und haut beide, ansonsten geht sie denen aus dem weg.
Nun ja, das ist eigentlich nicht komisch - ich weiss zwar nicht warum das so ist, aber wenn sich hier mal zwei Katzen zoffen, dann ist das für alle DIE Attraktion und einige unbeteiligte kloppen einfach mal ein wenig mit.

Mir ist das das erste Mal in meinem Leben vor ungefähr 8 Jahren aufgefallen. Damals habe ich einen kleinen Zwist mit Luna gehabt, die in den Kennel sollte und das nicht wollte. Ich hab also eine beissende und kratzende Katze am Arm hängen gehabt, die mich fauchend zerstückelte und zusätzlich kam da Narla angeschossen (die sonst echt nie von sich aus irgendwen angreift) und hat begonnen ihrerseits Luna anzugreifen.

In der Zwischenzeit hab ich ja einige Katzen mehr und habe das schon häufig festgestellt - Keilereien zwischen zwei Katzen können leicht zu Massenschlägereien ausarten, wenn man nicht schnell die Kampfhähne trennt. Dabei machen dann auch Katzen mit, die sonst NIE irgendeinen Streit anfangen würden. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich glaube aber das gibts im Tierreich häufiger (Massenkeilereien gibts ja bei uns Menschen auch häufiger).
Aber ich bin sicher, das gibts...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzenfrage der Woche

#25

Beitrag von Miuaa » Mi 24. Okt 2012, 19:43

krummbein hat geschrieben:Sandra, was hast Du denn schon alles versucht?
Ist es denn so, dass sie sich die ganze Zeit nur anfechten oder nur ab und an?

Ich meine, Andrea (elmo) hat irgendwann mal geschrieben (ich meine mich zu erinnern), dass die längste Zuammenführung ein Jahr gedauert hat.

Vielleicht muss man einfach mal einen reset machen und "von vorne anfangen"?


Liebe Grüße,
Susanne
Hallo Susanne,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine reset bei Isis und Mehit etwas bewirken würde. Die beiden kennen sich bereits seit mindestens 6 Jahren und ihr Verhalten hat sich seitdem kein Iota verändert. Sie kloppen sich nicht bis auf's Blut, aber man faucht sich an oder watscht sich gegenseitig eine.

Als Gegenmaßnahmen haben wir Verschiedenes probiert: Feliway-Stecker, Zylkene, getrennt füttern, zusammen füttern, gemeinsam spielen und Leckerchen verteilen - kein Effekt. Das einzige, was wirklich funktioniert, ist ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aus dem Weg zu gehen.

Bei Isis könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten hat. Oft konnte ich nämlich beobachten, dass für sie bestimmte Schlafplätze erst dann interessant sind, wenn Mehit kurz vorher darauf gelegen hat. Als wollte sie den Geruch von Mehit mit ihrem eigenen überdecken.

Beide verstehen sich übrigens auch mit keiner anderen Katzen, auf die sie bei ihrem Freigang treffen.

Sollte eine von beiden mal aus irgendwelchen Gründen mal alleine bei uns sein, würde ich auch nie im Leben versuchen, eine andere Katze zu vergesellschaften.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenfrage der Woche

#26

Beitrag von elmo » Mi 24. Okt 2012, 19:57

Hallo,

ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, dass man so eine tiefverwurzelte Abneigung noch "resetten" kann. Von dem was du beschreibst ist es auch eher ungewiss, dass deine beiden Mädels überhaupt die inneren Voraussetzungen mitbringen harmonisch mit anderen Katzen zu leben. Von daher finde ich einen Platz wie bei dir (Freigang mit ausreichend Möglichkeit einander aus dem Weg zu gehen) ideal.

Ich finde nämlich, dass auch eine ungeliebte Mitkatze (vorausgesetzt man muss nicht auf engem Raum mit ihr zusammenhocken) besser ist als keine Mitkatze. Hört sich jetzt etwas bescheuert an aber das ist in meinen Augen dennoch eine Bereicherung des Lebensraums. Natürlich nicht, wenn eine der Katzen es gar nicht aushält mit einer anderen in einem Raum zu sein - aber so schlimm sind deine beiden ja anscheinend nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzenfrage der Woche

#27

Beitrag von Miuaa » Mi 24. Okt 2012, 20:06

elmo hat geschrieben:Hallo,

ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, dass man so eine tiefverwurzelte Abneigung noch "resetten" kann. Von dem was du beschreibst ist es auch eher ungewiss, dass deine beiden Mädels überhaupt die inneren Voraussetzungen mitbringen harmonisch mit anderen Katzen zu leben. Von daher finde ich einen Platz wie bei dir (Freigang mit ausreichend Möglichkeit einander aus dem Weg zu gehen) ideal.

Ich finde nämlich, dass auch eine ungeliebte Mitkatze (vorausgesetzt man muss nicht auf engem Raum mit ihr zusammenhocken) besser ist als keine Mitkatze. Hört sich jetzt etwas bescheuert an aber das ist in meinen Augen dennoch eine Bereicherung des Lebensraums. Natürlich nicht, wenn eine der Katzen es gar nicht aushält mit einer anderen in einem Raum zu sein - aber so schlimm sind deine beiden ja anscheinend nicht.

Liebe Grüße
Andrea
Hallo,

die beiden können sich auch durchaus in einem Raum aufhalten, ohne sich anzugiften. Aber manchmal denke ich halt schon, dass jede ganz froh wäre, wenn ihr Kernrevier (also unsere Wohnung) ihr allein gehören würde.

Aber ohne ihre Vorgeschichte zu kennen ist es halt schwierig, die Ursachen zu ergründen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzenfrage der Woche

#28

Beitrag von Joyce&Luna » Do 25. Okt 2012, 01:26

elmo hat geschrieben:Hallo,
Joyce&Luna hat geschrieben: Komisch finde ich es, wenn die Jungs sich mal zoffen, geht sie dazwischen und haut beide, ansonsten geht sie denen aus dem weg.
Nun ja, das ist eigentlich nicht komisch - ich weiss zwar nicht warum das so ist, aber wenn sich hier mal zwei Katzen zoffen, dann ist das für alle DIE Attraktion und einige unbeteiligte kloppen einfach mal ein wenig mit.

Mir ist das das erste Mal in meinem Leben vor ungefähr 8 Jahren aufgefallen. Damals habe ich einen kleinen Zwist mit Luna gehabt, die in den Kennel sollte und das nicht wollte. Ich hab also eine beissende und kratzende Katze am Arm hängen gehabt, die mich fauchend zerstückelte und zusätzlich kam da Narla angeschossen (die sonst echt nie von sich aus irgendwen angreift) und hat begonnen ihrerseits Luna anzugreifen.

In der Zwischenzeit hab ich ja einige Katzen mehr und habe das schon häufig festgestellt - Keilereien zwischen zwei Katzen können leicht zu Massenschlägereien ausarten, wenn man nicht schnell die Kampfhähne trennt. Dabei machen dann auch Katzen mit, die sonst NIE irgendeinen Streit anfangen würden. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich glaube aber das gibts im Tierreich häufiger (Massenkeilereien gibts ja bei uns Menschen auch häufiger).
Aber ich bin sicher, das gibts...

Liebe Grüße
Andrea
Das komische Luna sucht absolut keinen Kontakt zu den Katern sie geht ihnen eigentlich aus dem weg.
Dann wiederum wenn ich sie füttere, stellt sie sich neben den Jungs und da gibt es keine Berührungsängste oder so. Das ist der einzige Moment wo sich alle einig sind, da klappt es auch zusammen aus einem Napf zu fressen. Ist dieser Moment vorbei, gehen sie sich aus dem weg oder Loui fängt an zu stänkern.
Wenn Luna zwischen den Jungs geht, geben die sofort Ruhe, die haben dann schiss vor Luna.
Aber irgendwie widerspricht sich das, sie mobben Luna ständig und da haben sie keine Angst vor ihr, sondern nur wenn die zwei mal raufen, dann haben sie schiss.

Da frage ich mich immer warum das so ist, warum wird Luna gemobbt ohne das sie irgend etwas tut. Sie liegt da und schläft und einer von den Jungs fällt dann ein, gehen wir mal Luna ärgern. Also sie sendet keine negative Signale.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Re: Katzenfrage der Woche

#29

Beitrag von Sabine Werner » Do 25. Okt 2012, 19:06

Hallo,

Stella, unser Tigerchen, ist so revierbezogen, dass sie den Neuankömmling Sir Henry jedesmal anfaucht und provoziert, sieht sie ihn nur.. Henry ist überängstlich, meistens weicht er zurück..zurück..noch mehr zurück, bis er sich jetzt auch einmal gewehrt hat und Stella auf die Nase gehauen hat..

Stella ist ausserdem sehr verspielt und brachte ihm dann ihr Spielzeug. Er aber wollte nur seine Ruhe und knurrte und fauchte. Er wollte schlafen. Stella aber bombadierte ihn mit dem Spielzeug... Es gab wieder Streit.....

Hier brauchen beide noch viel Zeit, um sich aneinder zu gewöhnen...
Fragt sich nur, wer von den Menschen die besseren Nerven zum Durchhalten hat...... :zwinkern
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzenfrage der Woche

#30

Beitrag von Miuaa » Mo 29. Okt 2012, 08:18

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten auf meine Frage.

Da die Vorgeschichte von Isis und Mehit leider nicht bekannt ist, werde ich wohl leider nie herausfinden, was der Knackpunkt bei den beiden ist und ich muss mich wohl damit zufrieden geben, dass die beiden es in einem Zimmer aushalten ohne sich an die Kehle zu gehen.

Gruß,

Sandra

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“