Katze mit in die Studentenbude nehmen

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Beate_Cat

Katze mit in die Studentenbude nehmen

#1

Beitrag von Beate_Cat » Di 2. Okt 2012, 13:20

Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Szenario hören:

Im nächsten Jahr möchte ich mit dem Studium beginnen und in meiner eigenen Studentenbude :lol: wohnen. Meine Katze möchte ich gerne mitnehmen. Kann ich ihr eine winzige Wohnung zumuten? Kann ich sie stundenlang allein lassen? Oder sollte sie lieber im Haus bei meinen Eltern bleiben, wo sie Gesellschaft und Auslauf hat? Dann würden wir uns nur am Wochenende sehen :?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katze mit in die Studentenbude nehmen

#2

Beitrag von krummbein » Di 2. Okt 2012, 13:31

Hallo!
Ich kann mich erinnern, dass meine Freundin damals, als sie von zuhaiuse auszog, die gleichen Gedanken hatte.
Sie hat die Minka aber bei ihren Eltern gelassen.
Dortkann sie jederzeit raus, wenn sie will (wollte, nun ist so nahezu blind und taub) und die Mama ist fast immer zuhause.

Einige Zeit später hat sie sich (selber) 2 Katzen geholt.
Ich denke, das war eine gute Entscheidung. So beschäftigen sie, wenn man mal nicht zuhause ist, sich selbst.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Beate_Cat

Re: Katze mit in die Studentenbude nehmen

#3

Beitrag von Beate_Cat » Sa 6. Okt 2012, 12:07

Danke. Ich habe mir schon gedacht, daß sich die Katze in der Studentenbude langweilen wird. Für eine 2. Katze wird es dort wohl zu eng. Meine Eltern werden sich freuen, wenn sie wenigstens die Katze zuhause behalten können, wenn ich schon ausziehe :wink: .

Benutzeravatar
alterKratzbaum
Mitglied
Beiträge  3
Registriert  Fr 12. Okt 2012, 13:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jörg

Re: Katze mit in die Studentenbude nehmen

#4

Beitrag von alterKratzbaum » Mi 17. Okt 2012, 16:57

Ich hab auch "nur" eine Katze. Die würd ich auf dauer auch nicht tagelang allein lassen. Katzen brauchen Gesellschaft, meine Katze fühlt sich auch in menschlicher Gesellschaft sehr wohl.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katze mit in die Studentenbude nehmen

#5

Beitrag von Gast 55 » Mi 17. Okt 2012, 17:31

alterKratzbaum hat geschrieben:Ich hab auch "nur" eine Katze. Die würd ich auf dauer auch nicht tagelang allein lassen. Katzen brauchen Gesellschaft, meine Katze fühlt sich auch in menschlicher Gesellschaft sehr wohl.
Hallo
Wohlfühlen auf eine Art sicherlich.Du schreibst selbst
Katzen brauchen Gesellschaft,
Katzen brauchen einen Spiel- und Kuschelfreund und das kannst Du als Mensch gar nicht leisten.
Vertretbar ist es bei einer erwachsenen Katze, die ausdrücklich Einzelgänger ist, sonst sollte man so etwas möglichst vermeiden.

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Katze mit in die Studentenbude nehmen

#6

Beitrag von Herbstlaub » Do 18. Okt 2012, 00:49

Hi,

es würde eventuell in einer WG gehen - also WG gründen (Wohnung anmieten) und dazu noch 1-2 Mitbewohner suchen, die mit deiner Katzenhaltung kein Problem haben! Da müssten die Katzen aber von allen (!) WG Bewohnern gewollt sein - und deshalb auch in alle Zimmer dürfen.

Was gar nicht geht ist einen Freigänger in eine Wohnung einsperren! Das klappt manchmal mit älteren Streuner, die einfach nur froh sind, regelmäßig zu Essen zu bekommen - nicht aber unbedint mit Katzem, die ihren Freigang genießen und immer schon so kannten.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katze mit in die Studentenbude nehmen

#7

Beitrag von elmo » Do 18. Okt 2012, 07:07

Hallo,
Herbstlaub hat geschrieben: Was gar nicht geht ist einen Freigänger in eine Wohnung einsperren! Das klappt manchmal mit älteren Streuner, die einfach nur froh sind, regelmäßig zu Essen zu bekommen - nicht aber unbedint mit Katzem, die ihren Freigang genießen und immer schon so kannten.
Da möchte ich aber gerne wiedersprechen. Das klappt häufiger als man denkt - so lange der Freigangentzung mit einem Umzug verbunden ist. Ich hatte einmal eine Freundin die im Tierschutz gearbeitet hat und eigentlich fast immer um die 60 Katzen betreute. Die hat mir genau diese Beobachtung die ich bei unseren Ex-Streunern gemacht habe bestätigt. Egal of "Hard-Core-Streuner" oder normaler Freigänger: umziehende Katzen beginnen ein neues Leben und damit sind die Würfel bezüglich Freigang oder nicht auch neu mischbar.

Allerdings nur eine Katze in eine Wohnungssituation mitzunehmen wo kein Freigang möglich ist und sie nur Zugang zu einem Zimmer eines Menschen hat der zudem den grössten Teil seiner zeit an der Uni/bei Freizeitaktivitäten verbringt, das wäre etwas bitter.
Eh gehören meiner Meinung nach Einzelkatzen keineswegs in reine Wohnungshaltung.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Beate_Cat

Re: Katze mit in die Studentenbude nehmen

#8

Beitrag von Beate_Cat » Mi 24. Okt 2012, 13:24

Die Idee mit der Studenten-WG finde ich gar nicht schlecht. Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige Haustierbesitzerin, die studiert. Das kann eine interessante Wohnsituation werden. :D

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“